Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Carbon Copy Cloner bald nur noch für richtig viel Geld: 40 EUR!

Carbon Copy Cloner bald nur noch für richtig viel Geld: 40 EUR!

3-plus-1
3-plus-125.07.1215:26
Erst WinClone, jetzt CCC: Die Verteuerung setzt ein!



Nachdem früher Anwendungen viel zu teuer waren (Office in den 90ern kostete über 500 DM!) habe ich mich nach und nach umgesehen und viele Freeware-Alternativen gefunden. Auf dem Weg war bei mir auch auf einmal alles legal.

Wie man an der aktuellen Entwicklung sieht, wird jetzt wieder alles kostenpflichtig. Der User sagt "Danke", denn das ist der Einfluss der allgemeinen ver-App-Storung.

Dabei habe ich ja gar nichts gegen bezahlen, aber warum gibt es nur Extreme? Entweder umsonst oder völlig überzogene Preise. Warum kann man nicht einfach sagen, ab jetzt im Store für schlanke 15 EUR? Nein, es müssen gleich völlig überzogene 40 EUR verlangt werden!

Kurzum, Zeit sich mit der Harmonie von OS X und Clonezilla zu beschäftigen. Hat da jemand Erfahrungen zu?
0

Kommentare

pb_user
pb_user25.07.1215:43
naja, wie mans nimmt, das steckt enorm viel entwicklungsarbeit und programmpflege drin und es war ja lange zeit kostenlos, betrachte es einfach als ausgleich.
siehe auch
0
r.bock25.07.1215:50
Carbon Copy Cloner ist spätestens seit Version 3 eine super gute Software, die mir auch mehr als 40 € wert wäre. Ich kann diese „Geiz ist geil“-Mentalität nicht mehr ertragen. Wovon sollen die Entwickler leben, wenn wir immer alle für die Programme nichts zahlen wollen.
0
Raziel125.07.1215:53
Wir leben ja mittlerweile in einer Gesellschaft die denkt, das alles gratis sein muss. Das da teilweise ein Jahr Entwicklung für selbst einfach aussehende Programme dahinter steckt, scheint keiner zu verstehen. Gut wenn die Sachen nun etwas kosten, dann dürfen Entwickler auch mal wieder etwas verdienen und die Leute die es auch wirklich verwenden und benötigen sind die neue Zielgruppe.

Oft muss man sich ja mit Usern quälen, die sich Produkte wie Photoshop besorgen, die eigentlich für professionelle Anwender gedacht sind und sich dann Beschweren und die zukünftige Entwicklung vielleicht sogar ein eine unsinnige Richtung lenken.
0
timp
timp25.07.1215:53
Es gibt hier schon einen Thread zu diesem Thema:
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Raziel125.07.1215:54
@r.bock

stimme voll zu
0
3-plus-1
3-plus-125.07.1216:20
Raziel1
@r.bock

stimme voll zu

Ich stimme überhaupt nicht zu!

Warum immer nur entweder kostenlos oder völlig überzogene Preise? So tribt man die Leute nur in Freeware und Raubkopien. Sieht man doch, wie die Leute im iOS-App-Store locker Beträge bis 10 EUR ausgeben.

Für Hilfstools unter OS X zahlen sich leicht bis 20 EUR und richtige Anwendungen (die immer laufen) dürfen auch im hohen zweistelligen Bereich sein. Im dreistelligen Bereich erwarte ich nur noch richtige Suites (Creative Suite von Adobe oder Office von Microsoft) und vierstellig darf - meiner Meinung nach - nur etwas sein wo auch Entwickler zum Customizing vor Ort sind (also keine auf CD gepresste Massenware).

So, das zu meinem Wertekanon zu Softwarepreisen. So weltfremd sehe ich den aber nicht.
0
almdudi
almdudi25.07.1216:56
Na ja, CCC ist sicher gut, aber keineswegs lebensnotwendig. Es gibt Backup-Alternativen und zum Klonen reicht das Festplattendienstprogramm. Wieviel Arbeit dahintersteckt, kann ich nicht abschätzen, und vierzig Euro erscheinen mir auch zuviel, aber dann nehme ich es halt nicht, wenn es mir das nicht wert ist.
Mal schauen, wenn es vielen zu teuer ist, wird der Preis ja sinken.
Man sollte aber auch bedenken, wie lange CCC schon existiert und daß man damit rechnen kann, daß es fortentwickelt wird. Bei vielen dieser Zweieuroprogrämmchen im AppStore darf man damit rechnen, daß der Entwickler mal die Lust verliert, es anzupassen, dann ist beim nächsten Systemupgrade wieder ein neues fällig.
0
pb_user
pb_user25.07.1218:05
3-plus-1 / @@ almdudi

ich denke, wenn mehr ccc-benutzer gespendet hätten, wäre das tool immer noch donation-sw – ist aber nur eine these!
und es kann inzwischen viel mehr als klonen, eigentlich fast jede aufgabe, etwas (unauffällig) irgendwohin und fast überallhin zu kopieren inklusive zeitplänen.
aber ist alles sehr subjektiv, ich nutze CCC schon lange und sehr gern (auch hatte ich mal bei einem problem sofort feeback von bombich - das ist ja auch alles nicht alltäglich) …
0
Krypton25.07.1218:21
Na dann jetzt noch schnell für schmale 30 Öcken zuschlagen!
Wer zu spät kommt, der bezahlt das Leben.
0
Blubs
Blubs25.07.1218:26
Krypton
Wer zu spät kommt, der bezahlt das Leben.
Wer kein Deutsch kann, den versteht man nicht immer
Sorry, aber das war so eine Vorlage
0
ma.25.07.1218:37
Ich meine
wer heute noch Carbon Copy Cloner benutzt der hat Time Machine nicht verstanden.
0
crossinger25.07.1218:42
ma.
Ich meine
wer heute noch Carbon Copy Cloner benutzt der hat Time Machine nicht verstanden.

Autsch!

Beides hat seine Berechtigung. Time Machine kümmert sich um die Versionierung, während die wöchentliche Vollkopie der Festplatte die Sofort-Verfügbarkeit bei Plattenausfall sicherstellt: von externer Platte booten und weiterarbeiten.

Ich benutze übrigens den Mitbewerber SuperDuper! und habe von Anfang an eine Bezahl-Lizenz dafür.
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.07.1218:50
@ma.
Um den Tellerrandblick Deines Kommentars etwas zu erweitern, mal ein Beispiel aus meiner Anwendung:

TimeMachine = Backups der internen Platte
CCC = Backups von externen Festplatten auf Backuplatten

„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Krypton25.07.1218:54
Blubs
Krypton
Wer zu spät kommt, der bezahlt das Leben.
Wer kein Deutsch kann, den versteht man nicht immer
Sorry, aber das war so eine Vorlage

Na dann ,klär mich bitte auf, ich kann den Fehler nicht finden.
0
nd7025.07.1219:01
Ich nutze SuperDuper und habe dafür bezahlt. Eine der besten Anschaffungen.
0
Karsten W.
Karsten W.25.07.1219:14
Ich war immer Anwender von CCC, Time Machine - weiß wie das funktioniert, habe dafür aber keinen Platz, ca. 50 TB wären zu sichern... Systemplatte mit CCC und gut isses. Steige jetzt allerdings wieder auf Win um, Sockel 2011, da Apple mit einem neuen Pro ja nicht in die Pötte kommt. Zwischen Sockel 2011 und Apple Hardware liegen z.Z. Universen.
SuperDuper ist auch sehr gut. Gibt da noch zwei Programme, Drive Genius und Disk Warrior.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
DonQ
DonQ25.07.1219:34
Mit System DVD gestartet und FDP genutzt, schnell(er) und sowieso beste zum Clonen/Startfähig…

Aber automatische Backups/bis unter Ordner Ebene steuerbar…da hat CCC und SUperduber, neben anderen Tools auf jeden Fall seine berechtigung, wenn man nicht gerade mit sync/rsync aarbeiten kann oder will.

Ich würde, wenn mir das zuviel Geld wäre, mal auf Macupdate oder Versiontracker aka Zdent schauen mit Filter nach "Lizenz: Free"

http://download.cnet.com/



Je mehr das machen, umso günstiger muss das dann auch wieder werden…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.07.1219:36
Sieht dann so aus…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.07.1219:56
bzw, so nach Mac und Free gefiltert…*snip*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Igor Detlev25.07.1220:24
3-plus-1

Wie man an der aktuellen Entwicklung sieht, wird jetzt wieder alles kostenpflichtig. Der User sagt "Danke", denn das ist der Einfluss der allgemeinen ver-App-Storung.

Vor allem wird dank AppStore vieles unglaublich billig, weil die ehrlichen Käufer dort nicht mehr die Raupkopierer subventionieren müssen.
3-plus-1

Nein, es müssen gleich völlig überzogene 40 EUR verlangt werden!

Der Preis steht so auf heise.de? Es kostet ab 12.August 34,09 EUR.

Mich wundert allerdings, dass sie das Tool nicht im AppStore vertreiben. Es ist recht populär und wird häufig in Blogs und sonstwo empfohlen und verlinkt. Ginge der Link in den AppStore, würden sie, in Verbindung mit einem Preis, der nicht weh tut, mit Sicherheit ein vielfaches mehr an Lizenzen absetzen, weil der Kauf nur noch einen Klick entfernt ist. Wenn der Link dagegen in einen firmeneigenen Store führt, wo man erstmal seine ganze Daten eingeben muss, und der Preis nicht wirklich günstig ist, kaufen sehr viel weniger.

Außerdem haben sie unglaublich bescheuerte Promotexte. Wenn man die liest, könnte denken, das wären so Forenkiddies. Vielleicht sollten sie das frisch verdiente Geld als erstes in einen Profitexter investieren.
0
DonQ
DonQ25.07.1220:43
sry, aber eigentlich meide ich Apple Stores, wo immer es geht und zahl/spende lieber direkt, wenn ich gerade nicht betatesten muss

Die Meinungen über den Apple Store sind ja auch zwiegespalten und mir fällt gerade ein Programm ein, das eben nicht über den Store bezogen, sogar mehr Funktionen hat…nur so am Rande mitbekommen, weil ich nutz den eh nicht

Ansonsten muss man sich eigentlich fremd-schämen bei "40 Euro richtig viel Geld", aber ein 20er hätte es auch getan, stimmt schon

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Igor Detlev25.07.1220:55
DonQ
sry, aber eigentlich meide ich Apple Stores, wo immer es geht und zahl/spende lieber direkt,

kann man ja machen, und wenn ich zum gleichen Preis die Wahl habe, kaufe ich auch lieber direkt, aber dass der AppStore in der Regel zu günstigerer Software bei gleichzeitig höheren Einnahmen gesorgt hat, wird, denke ich, nur von ganz wenigen Entwickler bestritten.

Ich jedenfalls würde ein Tool, das häufig besprochen und empfohlen wird, über den AppStore vertreiben.
0
DonQ
DonQ25.07.1221:01
Ok, das ist natürlich eine eher positive Entwicklung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.