Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon Pixma MG5150 via USB-Port am Speedport-Router W 723V einbinden?

Canon Pixma MG5150 via USB-Port am Speedport-Router W 723V einbinden?

architron
architron27.08.1117:38
Werte Gemeinde,

ich bin gerade wirklich der Verzweifelung nahe, bei dem erfolglosen Versuch den oben genannten MF-Drucker (Canon Pixma MG 5150) über den USB-Port des Telekom Speedport-Routers W 723V dem Mac zugänglich zu machen.

System: 10.6.8

Zunächst sei erwähnt, dass der Drucker bei einer direkten USB-Anbindung an den Mac Pro einwandfrei funktioniert.
Sobald ich aber versuche den Drucker über ein IP-Protokoll einzurichten, scheitert es jedesmal ausnahmslos an einem Kommunikationsfehler.

Zum Vorgangder eingegebenenParameter:
Hostname/IP-Adresse: Router IP
Warteliste: /printers/printserver

Die URL entspricht somit folgender Terminologie:
url:ipp//192.168.2.1/printers/printserver

Der Drucker wird fortlaufend als inaktiv, unabhängig von seinem tatsächlichen Status, gekennzeichnet.
Das Drucken einer Testseite, wird ständig mit einem Fehler-Nr.: 306 quittiert, der Status des Druckers wird währenddessen mit "in Verwendung" angegeben, es führt aber nicht zu der geringsten Regung an dem Gerät.

Für Eure konstruktive Hilfe, möchte ich mich bereits im Voraus bedanken. Vielen Dank.

„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentare

whyngerka13.11.1120:00
Hallo architron,

ich habe exakt das gleiche Problem, nur mit einem anderen Canon Drucker (MP520). Hast Du schon eine Lösung?

Für ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar.

Stressfreie Grüße

Whyngerka
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.1120:50
Die von Canon gelieferten Treiber spielen da nicht mit.

Lösung: Drucker mit Gutenprint- oder besser PrintFab-Treibern anfahren:

http://www.printfab.de/de_p_printfab_driver.phtml?mfg=Canon
0
architron
architron13.11.1121:49
@whyngerka

Nein, es gibt bisher keine Lösung, außer das Gerät direkt mit dem Mac zu verbinden.

Du kannst folgendes googeln "192.168.2.1:631" (ohne Anführungszeichen, also Ip-Adresse mit Portangabe). Das wird Dich zu einigen weiteren Threads führen, z.B. bei der Telekom, da scheint es noch letztes Aufbegehren einiger Restverzweifelter zu geben.
Ich habe alle, der dort genannten Lösungsansätze ausprobiert, jedoch hat keiner funktioniert.

@Hannes

Danke für Deinen Hinweis, werde der Sache beizeiten gegebenenfalls noch einmal nachgehen.
Das Treiberproblem scheint dann aber ausschließlich ein Mac spezifisches zu sein, denn unter Windows läßt sich das Gerät über die IP, am Router hängend, ohne Probleme einbinden.

Grüße
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.1121:53
@architron
Das Treiberproblem scheint dann aber ausschließlich ein Mac spezifisches zu sein, denn unter Windows läßt sich das Gerät über die IP, am Router hängend, ohne Probleme einbinden.
Korrekt. Aber, wie getippt, am Mac kann man es mit den Gutenprint- oder PrintFab-Treibern lösen.
0
architron
architron14.11.1111:02
Hannes

Während meines heutigen Gegenlesens ist mir aufgefallen, dass meine Resonanz auf Deine Hilfestellung etwas nüchtern ausgefallen ist, zu hohes Frustrationspotential durch die vorhergehend erfolglosen Versuche.
Selbstverständlich sei Dir nochmals mein Dank ausgedrückt, wenn ich es in den nächsten Tagen mit Hilfe Deiner Anleitung zum Laufen bekommen sollte, werde ich selbstredend noch eine kurze Rückmeldung geben, da es ja möglicherweise auch für 'whyngerka' von Relevanz sein könnte.

Grüße
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
whyngerka21.11.1111:51
Vielen Dank an Euch für die versuchte Hilfestellung. Leider hat es mit den anderen Treibern auch nicht funktioniert. Nachdem mein Drucker über meinen Windows-Rechner am Speedport anzusprechen ist denke ich auch, dass es ein Mac-Problem ist. Ich versuche jetzt wenigstens meinen Drucker am Windows-Rechner erneut anzustöpseln um vom iMac über mein WLan darauf zuzugreifen. Falls Ihr wisst wie man das beim Mac anstellt, dann wäre ich für den einen oder anderen Tipp dankbar.

Schöne Grüße
0
whyngerka04.02.1212:18
..es hat über meinen Windows-Rechner geklapp, allerdings nur wenn ich den PrintFab-Treiber verwende. Nochmals vielen Dank für die Tipps.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.