Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon Ixus 100 IS oder 120 IS - Entscheidungshilfeeeee!!!

Canon Ixus 100 IS oder 120 IS - Entscheidungshilfeeeee!!!

fabisworld
fabisworld11.11.0910:34
Liebe Foto - Experten,
bin leider in Sachen Digi-Cam ein totaler Leie und habe auch schon versucht, es auf andere Weise herauszufinden - leider ohne Erfolg! Daher hier nun drei Fragen an das Forum betreffend der beiden Kameras Canon Ixus 100 IS und 120 IS:

1) Kann mir jemand anschaulich erklären, welchen Unterschied es für Aufnahmen macht, ob man ein Brennweite von 33-100 mm (Ixus 100) oder 28-112 mm (bei Ixus 120) zur Verfügung hat?

2) Die Ixus 100 hat noch einen optischen Sucher, der vermutlich bei heller Aussenumgebung sinnvoller zu benutzen ist, als das TFT-Display und überdies Strom sparen hilft, sofern sich das Display abschalten lässt... Mache ich mir da Illusionen? Geht das überhaupt? Welche Vorteile hat ein zusätzlicher optischer Sucher noch zu bieten?

3) Hat hier jemand einschlägige Erfahrungen mit diesen beiden Modellen und verrät mir etwas, was die einschlägigen "Testberichte" verschweigen? Oder habt Ihr alle hier DSLR-Cam`s?


Danke für eure engagierten Hilfestellungen!
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld11.11.0910:35
Foto der Ixus 120 IS
0
Brandy
Brandy11.11.0911:06
zu 1) 28mm ergibt bei Panoramen ein etwas breiteres Sichtfeld.

zu 2) Ein zusätzlicher Vorteil des optischen Suchers ist die Haltung mit angewinkelten Armen vor dem Gesicht. Das ist eine stabielere Haltung als mit ausgestreckten Armen auf das Display zu schauen, und ist daher weniger auffällig gegen Verwacklungen. Nachteil ist der Parallaxenfehler. Das Sichtfeld des Suchers unterscheidet sich vom Sichtfeld Objektivs, so daß man ungewollt mal Bildteile abschneiden kann.
Ich hoffe mal, das sich das Display abschalten läßt, wenn man durch den Sucher schaut. Es ist ziemlich mies, dabei vom Display geblendet zu werden. Ich gehe mal davon aus, daß man es kann, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.

zu 3) Ich kenne selber keine von beiden Modellen, habe nur Kameras, die eindeutig nicht in die Hemdtasche passen.


0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0911:37
Beides sehr schöne, niedliche Modelle, zum "Überalldabeihaben".

Die ixus is 120 hat meines Wissens einen vierfachen optischen Zoom (daher das stärkere Zoom und der größere Weitwinkel), was nicht schlecht ist. Beide können ziemlich gute Videos drehen, was eine der Stärken der beiden Modelle ist.

Es kommt auf den Preisunterschied an - die 100 bekommt man schon ab EUR 169, die 120er kostet da meist noch über EUR 100 mehr.

"Mehr Objektiv" (s.o.) spricht m.E. für die 120er.



0
zwobot11.11.0911:41
Die 28mm Weitwinkel gegenüber 33mm klingt nach kaum einem Unterschied. Dennoch sind das Welten. Gerade wenn wenig Platz ist bekommst Du mit den 28mm mehr drauf. Beispiel. Du willst unbedingt in einem Raum etwas fotografieren und hast im Rücken eine Wand. Bei den 33mm müsstest Du womöglich noch einen Schritt zurück, um Dein Motiv vollständig fotografieren zu können, geht aber dann nicht. Bei den 28mm sind die Chancen schon größer, das Motiv voll einzufangen wenn es beengt wird.

Umgekehrt machen die fehlenden mm in deinem Fall im Telebereich meiner Meinung nach nicht soviel aus, da man ja zur Not croppen kann, also das Bild beschneiden und evtl. etwas vergrößern.

Allerdings würde ich auch auf den optischen Sucher aus o.g. Gründen nicht verzichten wollen. U.U. wäre aber auch ein anderes Modell als eine Ixus besser für Dich?

Als einer der Könige unter den Kompakten gilt die Panasonic LX 3. Die kostet aber gut. Dafür ist die Linsen und Bildqualität wirklich hervorstechend im Kompaktbereich. Aber das hängt natürlich auch vom Fotografen ab. Generell könntest Du aber auch Panasonic in Betracht ziehen. Früher habe ich auch immer sehr gerne die Kompakten von Fuji empfohlen.
0
frank.foto11.11.0912:05
wenn ich mir eine kleine Kamera kaufen würde...

dan die neue Canon S90 ( so ab 430 € im Netz )
oder
Panasonic LX3 @@ siehe zwobot

oder die Ricoh gx 200 ( ist gerade eine neue Version raus gekommen )

ansonsten machst Du bei den Canon nichts falsch.... tendiere da aber zum 28-110mm
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0912:06
zwobot
Als einer der Könige unter den Kompakten gilt die Panasonic LX 3. Die kostet aber gut.

Die ist im Vergleich zu den angeführten Ixus (Ixi?) aber ein riesiger Ziegel. Die beiden erinnern mich vom Design her stark an die MacBook pros.

Frühr hat Oylmpus auch mal sehr rodentliche kompakte Modelle gehabt (einige der FE-Reihe sind nahe an der ixus 100), auch die Qualität war recht gut. Heute gefallen mir die neuen Olympi nicht mehr so gut, auch sind sie wieder größer geworden.
0
zwobot11.11.0913:21
bernd

da hast Du Recht. Aber da das nicht als Kriterium aufgeführt war, habe ich mal so als Vergleich auf die lx 3 hingewiesen. Kompakt ist sie ja trotzdem noch.

Olympus beeindruckt mich vor allem mit den wasserdichten Cams. Ein befreundeter Kameramann hat mir mal Bilder damit gezeigt, die er im und Unterwasser gemacht hat. Im Verbund mit ich glaube 24mm sah das schon sehr klasse aus.

Aber für Wasserspiele habe ich eine 28mm analoge. Ein Heidenspass in einer Wasserrutsche

Bei mir liegt kompakt gesehen noch eine Fuji Z5 rum. Und etwas größer und zickig die DP1.
0
Jaguar1
Jaguar111.11.0913:50
Canon ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Wahl!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fabisworld
fabisworld11.11.0914:37
@alle: Noch mal eine Nachfrage zum optischen Sucher. Tritt dieser Parallaxenfehler zwangsläufig auf, wenn man durch den optischen Sucher das Motiv "einfangen" will? - Gibt es den Effekt, dass das tatsächlich später aufgenommene Bild "beschnitten" wird auch bei Verwendung des TFT`s als "Sucher"???

Sorry, wenn ich mich hier nicht fachgerecht formuliert ausdrücke...
0
Brandy
Brandy11.11.0922:21
Ja, der Fehler tritt zwangsläufig auf, da du ja nicht durch das Objektiv schaust, wie bei einer Spiegelreflex, sondern versetzt. Das TFT zeigt die Bilder direkt vom Sensor, der wiederum genau durch das Objektiv mit Licht gefüttert wird, dadurch entsteht der Fehler hier nicht. Er ist aber nicht bei jeder Kamera gleichermaßen ausgeprägt und wird umso deutlicher, je näher das Motiv ist.

0
fabisworld
fabisworld11.11.0922:26
Okay, vielen Dank für eure Hilfe !!!
0
unrath
unrath13.11.0910:50
1. "Aussenumgebung" schreibt man in D mit Eszett.
2. Das Recht kann man haben, aber man hat recht oder unrecht (Adverbien).
3. Der Plural von "Cam" ist "Cams". Ohne Deppenapostroph.


Ansonsten, falls Du eine Affinität zu Canon hast, würde ich mal bei "http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK" vorbeischauen. Die Möglichkeit, die erweiterte Firmware zu installieren, wäre für mich ein Kaufkriterium. Das gilt auch dann, wenn Du vielleicht nicht gleich daran gehst, die Camera zu "hacken", so solltest Du Dir die Möglichkeit offen lassen, dies später zu tun.

Den optischen Sucher, und sei er auch nur winzig, finde ich recht hilfreich. Ich brauche ihn selten, doch wenn ich ihn brauche, dann wäre es ganz schön blöd, wenn ich ihn nicht hätte. Dabei finde ich es unerheblich, daß er den Bildausschnitt ungenau wiedergibt. Wichtig ist mir, daß ich das Motiv, insbesondere bei voll ausgefahrenem Rohr, schön in die Mitte kriege, insbesondere wenn es sich dazu auch noch bewegt. Auch kann man das LCD bei praller Sonne nicht erkennen und müßte ohne Sucher blind fotografieren.

Viel Erfolg!
0
unrath
unrath13.11.0911:00
Nachtrag: Das Foto auf dem LCD oben (die Dame in Badebekleidung) ist ein "Fake". Das Monitor-LCD löst nicht so hoch auf, wie es die Produktabbildung suggeriert, sondern nur VGA oder noch weniger.

230.000 sind tatächlich 320x240.
0
jeti
jeti13.11.0912:30
Ich persönlich finde die IXUS 200 IS auch ganz interessant.
Keine Tasten nur noch ein Touchdisplay


Attraktives Metallgehäuse in vier Farbausführungen.
24mm-Ultraweitwinkel-Objektiv mit 5fach optischem Zoom und optischem Bildstabilisator
12,1 Megapixel CCD-Sensor
7,62 cm (3,0 Zoll) PureColor II Touch-Screen im Breitbildformat
Einfache Bedienung durch Touchscreen
Smart AUTO
DIGIC 4
HD-Movieclips (720 p)
Active-Display
Anzeige von Hinweisen und Tips
0
zwobot13.11.0913:19
Kommt auf die Art des Touchverfahrens an. Ist es wie beim iphone? Dann ein klares KO Kriterium wenn die Kamera im Winter benutzt wird. Mit Handschuhen könnte man dann keine Einstellungen vornehmen.
0
schiggy1313.11.0913:49
Hmm die Touchkamera´s von Canon sind nicht so der HIT, also mein jetzt allgemein Touch bei Digitalkameras. Konnte noch nicht wirklich eins testen, das auch gut funktionierte. Ob Canon mit der IXUS 200, Sony mit der T77 oder Samsung ST500. Finde das funktioniert alles nicht so richtig.

Außerdem finde ich bei der Ixus 200 das 16:9 Display etwas seltsam. Zum Filmen eignet es sich perfekt aber die Fotoqualität auch nicht so der Hammer.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Skywalker
Skywalker13.11.0914:08
frank.foto
wenn ich mir eine kleine Kamera kaufen würde...

dan die neue Canon S90 ( so ab 430 € im Netz )

Jepp, die macht einen sehr guten Eindruck.
0
schiggy1313.11.0914:23
Skywalker
frank.foto
wenn ich mir eine kleine Kamera kaufen würde...

dan die neue Canon S90 ( so ab 430 € im Netz )

Jepp, die macht einen sehr guten Eindruck.

o.O für den Preis bekommt man ja schon eine hochwertige Canon EOS 1000
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.