Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon Image Browser und OS X

Canon Image Browser und OS X

maccla08.04.0413:29
Ich hab die Canon Powershot S1
1. die angeschlossene Kamera taucht nicht als Laufwerk auf - gibt es eine Möglichkeit dazu?
2. der mitgelieferte Image Browser verabschiedet sich jedesmal, wenn ich einen Film auf den Computer lade - Kommentar Canon Support: "es handelt sich um einen Fehler in Ihrem Betriebssystem" ist das wirklich so? - nebenbei
ein Hoch auf den Graphic Converter - der lädt die Filme problemlos.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Canon Digitalkameras am Mac?
0

Kommentare

Sarkis
Sarkis08.04.0414:17
Ich weiss nicht ob dass euch hilft? Ich habe die Poweshot G2, diese wird von iPhoto voll erkannt und die Bilder werden ohne Probleme iomportiert - aber nur jpg-Fotos. Raw-Fotos muss man entweder mit dem Apple Programm "Digitale Bilder" runterladen dasselbe geht mit den aufgenommen avi. Movies,
oder eben dann mit den Canon eigenen Programmen wie File Viewer Utility (um Raw- Bilder zu konvertieren) und ImageBrowser (Bilder anschauen und verwalten) arbeiten.

Gruss;-)
0
jeti
jeti08.04.0414:37
Hi auch,
habe eine Canon IXUS 400, unter OS 10.x werden Kameras
nicht mehr als Laufwerke wie unter OS 9.x erkannt.

Wird die Kamera mit dem Mac via USB verbunden startet automatisch
"Digitale Bilder" bzw. man kann eine Standardaktion festlegen
was bei Anschluß einer Kamera passieren soll.

Persönlich nutze ich iPhoto nicht, ist mir irgendwie unsympathisch,
daher sicher ich mir die Bilder dort wo ich diese haben möchte.
Apple liefert doch eigentlich ein "Rundum-Glücklich-Paket"
für Digitale Kameras mit. Was soll da denn schief gehen?

Ok, den ImageBrowser von Canon nutze ich auch nicht wirklich,
aber wie gesagt, ist nur eine persönliche Abneigung, ich sortiere
mir meine Bilder lieber wie ich es für richtig halte.

Noch 'n Tip an alle mit einer Canon-Kamera:
Canon hat für einige Modelle die Firmaware aktuallisiert.
Lohnt sich auf jeden Fall und ist easy und schnell erledigt.

Gruß
jeti
0
mactob
mactob08.04.0414:45
Ich habe die Powershot S45 und benutze ausschließlich die Kombination File Viewer Utility (für RAW) bzw. Image Browser für .jpeg Dateien. Und die Bilder der Kamera werden per USB-Anschluss auch direkt gemountet, daher keine Probleme! Gilt aber vielleicht nur für die S45?
0
Gaspode08.04.0415:01
Alle Canons ab der G2 bis zur Pro1 mounten sich auf die selbe Weise - eben nicht als Laufwerk. Zusätzlich können neuere Modelle PTP. Somit unter OS X und XP kein Treiber notwendig.

Was die S1 sein soll weiss ich nicht, wenn die G1 gemeint ist. Die läuft wenn ich mich richtig erinnere unter OS X und XP nur mit angestecktem Ladegerät.

Das mounten als Laufwerk wie die F828 ist auch nicht jedermanns Sache. Erst mal das Lauf unmounten bevor man die Kamera abstecken kann. Naja...

0
elroy
elroy08.04.0415:19
Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr eine Powershot G3 und benütze immer den Image Browser zum Herunterladen der Bilder. Einen Absturz hatte ich noch nie.
0
leBeat
leBeat08.04.0415:34
habe die powershot S 50, und bis jetzt gibts keine probleme. ich nutze den image browser von canon, mit file viewer utility konvertiere ich .raw dateien. sehr schön finde ich, dass exif-daten mit ausgelesen werden, bilder, die ich als hochformat fotografiert habe, werden mir auch so ausgegeben. das ging bei iPhoto seinerzeit nicht. der neue graphic converter funktioniert aber auch sehr gut. ist vor allem schneller als die canon-tools.
0
Kronar08.04.0415:36
Also ich habe die erste Digital Ixus und für Mac OS 9 gab es spezielle Treiber, damit sie als laufwerk gemountet wird, unter OS X gings dann mti Iphoto sofort. Dort wird sie auch nicht als Laufwerk gemountet.

Da ich aus Stromspargründen eh einen Reader benutze, habe ich das Problem nicht, Karte raus, in den Reader und da ist sie als Laufwerk gemountet.

gruß
Kronar
0
maccla08.04.0415:39
Vielleicht liegt es ja daran, dass die S1 so neu ist... auf der Canon Support-Seite finden sich neue Treiber bzw. Programme zu allen mögichen Kameras, nur nicht zur Powershot S1. Und auf der beigelegten CD von Canon werden alle möglichen Apple-Betriebssysteme beschrieben, nur eben nicht 10.3...

Ich kann schon die Bilder problemlos in den Mac laden (mit iPhoto oder GraphicConverter), die Kamera wird korekt erkannt; RAW-Format hab ich nicht; aber ich finde es halt ärgerlich, dass das mitgelieferte Programm nicht fehlerfrei bei mir läuft und die Canon-Leute das einfach auf das Mac-Betriebssystem schieben.

Mounten als Laufwerk hätt ich gut gefunden, aber
Gaspode so gesehen hats auch einen Vorteil, dass es das nicht tut...

0
Kronar08.04.0416:20
maccla

Die S1 müßte eigentlich RAW unterstützen - würde mich eigentlich sehr wundern wenn nicht.

Gruß
Kronar
0
Gaspode08.04.0416:29
Sonorman: PTP können ja neuere Canons (denke so seit 1.5 Jahren), alte Geräte nicht. Keine Ahnung ob es da nicht nachzurüsten geht, oder ob man nur "keine Lust" hat die Firmware für alte Geräte nochmal anzufassen. Find ich aber nicht dramatisch, ist ja keine Pflicht alten Geräten noch jedes neue Feature nachzuliefern (PictBridge, EXIF 1.2, etc.).
0
maccla08.04.0418:14
Kronar
Ich finde weder in der Bedienungsanleitung noch in den Menüs der Kamera einen Hinweis darauf

Claus
0
pitchblack
pitchblack08.04.0419:10
Sonorman
Ich hatt bis vor kurzem die Sony F828,...

Was war der Grund von der F828 auf die Canon zu wechseln?

0
Claude
Claude08.04.0420:43
maccla: Vor einigen Tagen hatte ich fast denselben Sachverhalt geschildert Es würde mich nach wie vor interessieren, eine Lösung zu finden, um die Ixus als Laufwerk mounten zu können.
0
maccla08.04.0422:14
Claude

Hast dus mal bei Canon versucht?
Ich hatte da bisher keinen großen Erfolg, entweder sie vertrösten mich auf einen Rückruf oder schreiben, dass es an meinem Betriebssystem liegt, irgendwie scheinen sie nicht wirklich interessiert an dem Problem...
0
Claude
Claude08.04.0422:33
maccla: Nein, habe noch nicht bei Canon nachgefragt, werde das in den nächsten Tagen mal tun.
0
jup09.04.0401:59
neue version mit 10.3 unterstützung:
0
maccla09.04.0402:31
jup:
Version 3.6.0 hab ich. Aus einem Erfahrungsbericht in versiontracker: " the installer quits unexpectedly. Downloaded twice with the same result. Unusable"
0
Gaspode09.04.0411:51
Die F828 war die übelste Kamera die ich jemals in Händen hatte, die Pro1 verhält sich wesentlich besser, typisch Kamera halt. Die Pro1 hat auch gewisse "Lila-Probleme" aber die sind im Rahmen und wohl was man bei der Sorte Objektiv zu erwarten hat. Und sie rauscht natürlich ab 200ISO schrecklich.

Kauft Euch eine 300D oder die Nikon D70 Mit zwei Objektiven hat man sogar mehr als die 7-fach Zoomrange nahtlos abgedeckt und die Resultate sind drei Kategorien besser...
0
Gaspode09.04.0411:57
Zu PTP: Canons bei denen PTP abschaltbar ist, werden trotzdem *nicht* als Laufwerk gemounted. War schon immer so. Wie gesagt gibt verschiedene Klassen von USB Mass Storage Devices. Das man bei der Pro1 PTP nicht abschalten kann mag ich nicht so recht glauben, kann ich aber leider nicht mehr nachsehen.

Image Browser 3.6: Bei mir geht der Installer. Ist aber wie jeder Canon-Installer ein seltsames Teil. Warum tut's kein Drag&Drop? Wenigstens liefern sie PS Elements 2 mit und PS CS kann sowieso Canon-RAW. Da muss man sich im Normalfall mit dem Canon-Geraffel nicht rumärgern...
0
Gaspode09.04.0419:49
Die Pro1 ist noch zu neu. Geduldet Euch, das Plugin wird schon noch erweitert. Für die F828 kam es ja auch erst später.

RAW = die rohen Daten aus dem CMOS/CCD-Sensor. Da macht jeder Sensor was anderes und das ganze muss halt in Software entsprechend gemacht werden. Neue Sensor, neue Plugins...

Sonoroman wenn Du den Unterschied nicht siehst, ich seh ihn. Du kannst kaufen was Du willst, aber Du musst nicht andere für blöd hinstellen. Danke. Ich hatte alle Canons ab der G1 bis jetzt zur EOS DSLR. Ich glaub ich weiss von was ich red. Die PowerShots sind max. bis ISO 200 brauchbar, eine 300D/10D macht mit 1600 ISO noch genauso gute Bilder. Möchte die Möglichkeit mit einem 50mm/1.4 ohne Blitz im Halbdunkel bei 1600 ISO zu fotografieren nicht mehr missen. Und dann das Objektiv in Zusammenspiel mit dem kleinen Sensor - die G3 war noch klasse aber die G5 hat dann schon zu viel lila Ränder durch CA und Blooming gehabt. Und die Pro1 verstärkt das nochmal, 7-fach Objektiv ist halt relativ heftig. Und die 8MP aus Marketinggründen hätten sie sich sparen können.

Tests und Beispielbilder in den Foren bei dpreview.com
0
sonorman
sonorman08.04.0414:00
Hi maccla!
<br>
<br>Das würde mich auch interessieren, da ich gerade die Pro1 bekommen habe. Auch diese taucht nicht als Laufwerk auf.
<br>Ich hatt bis vor kurzem die Sony F828, bei der man den USB-Modus umstellen konnte (Bezeichnung leider vergessen). In einem dieser Modi wurde die Sony ebenfalls nicht als Laufwerk gemountet, aber die Bilder konnten in iPhoto eingelesen werden.
<br>
<br>Ein weiteres Problem hierdurch ist, dass zwar die Bilder direkt in iPhoto geladen werden können, aber wenn sich auf der Karte Bilder im RAW-Format befinden, führt das zu einer Fehlermeldung in iPhoto.
<br>Die RAW-Dateien werden aber in einen versteckten Ordner übertragen (.private).
<br>
<br>Liebe PowerShot-Nutzer, wer hat hiermit Erfahrungen gesammelt?
0
sonorman
sonorman08.04.0414:33
Sarkis
<br>
<br>Danke für Deine Hinweise.
<br>Es wäre jedoch erheblich angenehmer, wenn die Kamera bei direkter Verbindung via USB als Laufwerk gemountet werden würde.
<br>
<br>Technisch betrachtet funktioniert ja alles. Normale Bilder (JPG) werden in iPhoto importiert, und falls sich z. B. RAW-Dateien auf der Karte befinden, gibts von iPhoto &rsquo;nen Hinweis, dass einige Daten nicht übertragen werden konnten. Diese werden aber in einen Versteckten Ordner geladen, ob man nun will, oder nicht (kann je nach Datenmenge sehr lange dauern, bis die RAW-Dateien auf der Platte sind, und iPhoto die Fehlermeldung ausgibt. Das nervt!).
<br>Bei der Sony wurden von iPhoto nur JPG&rsquo;s übertragen und RAW-Bilder und andere Dateien schlicht ignoriert. Diese konnte ich mir dann, bei Bedarf, einfach per Drag and Drop von der gemounteten Karte runterkopieren. So sollte es sein.
<br>
<br>Jemand ne Idee?
0
sonorman
sonorman08.04.0415:32
Gaspode
<br>
<br>Du hast recht, dass ein gemountetes Drive vor dem Abziehen des Kabels erst mal "Ausgeworfen" werden sollte. Aber das ist doch wirklich kein grosser Aufwand. Die Nachteile sind meines Erachtens schwerwiegender (siehe meine Kommentare unten).
<br>Laut Canon Hotline gibt es in einigen Modellen die Möglichkeit, wie bei der Sony, den so genannten PTP (Picture Transfer Protocol) -Modus umzustellen. Warum nicht in allen Modellen? So hätte jeder die freie Wahl.
0
sonorman
sonorman08.04.0419:02
Gaspode
<br>
<br>Verstehe nicht ganz, was Du mir sagen willst. Ich habe die PowerShot Pro1. Die ist gerade auf den Markt gekommen. Das die PTP beherrscht ist mir auch klar, aber ich will ja gerade die Möglichkeit haben, dies abzuschalten! Ohne den PTP-Modus, also im Standard USB-Modus, würde die Kamera wie ein Laufwerk gemountet werden, was mir persönlich besser gefällt.
<br>
<br>Laut telefonischer Auskunft von Canon (heute) gibt es wohl nur einige Modelle, bei denen man diesen Modus umschalten kann. Bei der Pro1 leider nicht, obwohl es sich hier um das Top-Modell bei den integrierten handelt.
<br>Merkwürdige Marketing-Philosophie...
0
sonorman
sonorman08.04.0419:24
pitchblack
<br>
<br>Mehrere Gründe:
<br>1. Die Sony hat deutlich mehr Probleme mit den berüchtigten lila Farbsäumen. Die Canon erledigt den Job deutlich besser.
<br>2. Die Canon hat für meine Anforderungen den besseren Funktionsumfang, insbesondere für den Stativbetrieb (Fernbedienung dabei, mehr manuelle Einstellmöglichkeiten etc.)
<br>3. Ganz wichtig: Speicher für benutzerdefinierbare Einstellungen.
<br>4. Sie ist deutlich kleiner und leichter.
<br>5. Hat einen für mich interessanten, zuschaltbaren ND-Filter
<br>6. Intervall-Programm
<br>7. Blitzbelichtung auf den zweiten Vorhang möglich
<br>8. Wenn ich ein Foto als JPG geschossen habe, kann ich mich noch (während das gerade geschossene Bild angezeigt wird) zum Abspeichern im RAW-Format entscheiden.
<br>9. Das LC-Display ist größer und halt eine wesentlich bessere Auflösung.
<br>10. Insgesamt bessere Bildqualität (was nicht heißen soll, dass die Sony schlechte Bilder macht!)
<br>
<br>...und andere Kleinigkeiten
<br>
<br>Sie hat allerdings auch einige Nachteile gegenüber der Sony. Hier die wichtigsten (meiner Meinung nach):
<br>1. Nur USB-1.1
<br>2. Das manuelle (mechanische) Zoom der Sony gefällt mir besser.
<br>3. Der Autofokus der Sony ist deutlich besser und hat ein AF-Hilfslich
<br>4. wie ich gerade erst festgestellt habe: Photoshop kommt (trotz neuestem PlugIn) nicht mit den Canon RAW-Daten klar, und die Canon wird nicht als Laufwerk gemountet.
<br>
0
sonorman
sonorman08.04.0419:30
pitchblack
<br>
<br>Bist Du gerade in der Entscheidungsphase?
0
pitchblack
pitchblack09.04.0412:50
Sonorman<br>
pitchblack
<br>
<br>Bist Du gerade in der Entscheidungsphase?
<br>
<br>Bin ich. Wobei bin ich im Moment etwas weg von Sony, da bei mir viele Sony Prod. schon nach <2 Jahren den Geist aufgegeben haben. Im Moment ist bei mir die Canon 10D der grosse Favorit und wahrscheinlich auch der Gewinner.
0
pitchblack
pitchblack09.04.0412:55
Sonorman<br>
pitchblack
<br>4. wie ich gerade erst festgestellt habe: Photoshop kommt (trotz neuestem PlugIn) nicht mit den Canon RAW-Daten klar, und die Canon wird nicht als Laufwerk gemountet.
<br>
<br>
<br>So so, das CS RAW Plugin geht nicht mit Canon RAW. Wahrscheinlich wollen die einfach das C1 DSLR Plugin verkaufen (sie haben es ja auch auf ihrer Seite verlinkt), mit 599 USD eine zu grosse Investition. Wenn man schon "ehrlich" Photoshop anschafft sollte eine solche Funktion vorhanden sein, bis du sicher das du das Plugin korrekt installiert hast?
<br>
<br>Übrigens gibts da noch ein Shareware Konverter, den ich aber (wegen noch fehlender Kamera) noch nicht ausprobiert habe.
<br>
<br>http://www.c1dslr.com/
<br>http://www.frostyplace.com/dcraw/
<br>
0
sonorman
sonorman09.04.0414:29
Pitchblack
<br>
<br>Photoshop CS kommt tatsächlich nicht mit den RAW-Dateien der Pro1 klar. Das ist sehr ärgerlich. Auch weil das Canon-eigene Tool grottenlahm ist.
<br>Der RAW Import von der Sony hatte hervorragend geklappt.
<br>
<br>Was die EOS 10D angeht, mit der habe ich auch kurz geliebäugelt. Allerdings reicht mir die integrierte Pro1 doch absolut aus, und das blöde Geschleppe einer großen SLR-Kamera nebst Objektiven, Blitz etc. habe ich vor Jahren mit dem Verkauf meiner 35mm EOS-1 aufgegeben. Ich habe etliche Bilder von Digi-SLR Kameras und integrierten der 8 Megapixel Klasse miteinander verglichen. Zwar sind die SLR&rsquo;s zweifellos in einigen Bereichen besser, aber der Qualitätsvorteil ist nicht so groß, wie Gaspode uns in seinem Kommentar weis machen wollte.
<br>
<br>Ich gehe übrigens davon aus, dass die 10D im Laufe dieses Jahres einen Nachfolger bekommt.
<br>Bei Interesse, schau doch mal auf folgenden Seiten bzgl. Bilder-Vergleich:
<br>
<br>http://www.dpreview.com/
<br>http://www.dcresource.com/
0
pitchblack
pitchblack09.04.0421:04
Sonorman
<br>
<br>Danke die Links habe ich bereits schon ausgelesen. Ich hatte früher eine F100 + F3 mit Blitz und Objektive, daher weiss cih was auf mich zu kommt
<br>
<br>Ich denke auch das ein Nachfolger kommt, aber ich kann wie immer nicht warten, zur photokina (oder früher) ist es wohl so weit
<br>
0
sonorman
sonorman09.04.0421:10
Gaspode
<br>
<br>Wer stellt Dich denn für blöd hin? Immer schön fair bleiben.
<br>
<br>Ich habe ja nicht behauptet, dass die Pro1 (oder eine andere 8MP Kamera) besser ist als DSLR&rsquo;s ist. Aber wenn Du schon so schlau warst, auf DPreview zu verweisen (worauf ich in meinem Beitrag direkt zuvor schon verlinkt habe), dann schau doch bitte noch mal genau hin, und Du wirst Zugeben müssen, dass auch bei DSLR Kameras nicht alles Gold ist. Z. B. hat die Nikon D70 einige Probleme mit Moiré-Bildung. Schau Dir mal das folgende Bild von DCResource an (Vorsicht, direkter Link auf das Bild in voller Auflösung). Besonderes Augenmerk solltest Du auf das Regenrohr richten.
<br>http://www.dcresource.com/reviews/nikon/d70-review/DSC_0005.JPG
<br>
<br>Das die größeren Sensoren der DSLR&rsquo;s weniger Rauschen ist keine Neuheit. Wenn das für Dich das ausschlaggebende Kriterium ist, kommst Du um eine Spiegelreflex natürlich nicht herum. Und, nur so nebenbei gesagt, das "purple fringing" taucht auch bei diesen Kameras auf. Sehr stark abhängig vom Objektiv. Und damit sind wir beim entscheidenden Punkt. Die Pro1 kriegt man für deutlich unter tausend Euro. Will man mit einer DSLR den gleichen Brennweitenbereich haben, muss man tief in die Tasche greifen, um das oder die entsprechenden Objektive zu kaufen. Und damit übertrift selbst so eine funktions-kastrierte Kamera wie die 300D eine Pro1 um mindestens das doppelte im Preis. Ein Vergleich dieser Typen verbietet sich somit.
<br>
<br>Also noch mal: Digitale Spiegelreflex Kameras haben natürlich Vorteile gegenüber den integrierten, aber alle physikalischen Aspekte, wie Größe und Gewicht, sprechen doch wohl ebenso für sich, oder? Ich habe mich nach vielen Jahren der Spiegelreflex Fotografie bewust für eine Kompakte entschlossen. Ich bereue es nicht. Und die 8 Megapixel sind durchaus kein Marketing-Gag. Auflösung kann man gar nicht genug haben, und sei es nur, um mehr Reserven beim Cropping zu haben. Kleiner machen geht immer
<br>
<br>Schau mal nach der Tulpe in der Galerie. Ist doch gar nicht sooo schlecht, oder?
0
sonorman
sonorman09.04.0421:21
Gaspode
<br>
<br>Das Problem mit dem "nicht warten können" kenne ich nur zu gut. Deswegen hatte ich ja dummerweise die Sony gekauft, kurz bevor die Canon rauskam...
<br>
<br>Wenn Du zugeschlagen hast, dann Poste mal ein Bild in der Galerie.
0
pitchblack
pitchblack10.04.0400:43
Sonorman
<br>
<br>Ich habe einen Server mit EOS 10D RAW Daten gefunden. Ich habe ein paar Bilder runtergeladen und konnte das Canon RAW anschliessend ohne Probleme in Photoshop CS öffnen. An deiner Stelle würde ich das Plugin nochmals herunterladen und installieren:
<br>
<br>Server mit RAW Daten
<br>http://www.norman.cx/photos/20030407%20Learning%20to%20us%20the%20EOS-10D/
<br>
<br>Link zu Camera RAW Plugin
<br>https://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=2434
<br>https://www.adobe.com/products/photoshop/cameraraw.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.