Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon G1X

Canon G1X

sonorman
sonorman09.01.1215:14
DPRview hat einen Preview der neuen Canon G1X veröffentlich. @@

Preis: 740 Euro. Verfügbar Ende Februar.

  • 14MP 1.5" CMOS sensor (18.7 x 14mm)
  • 28-112mm F2.8-5.8 lens
  • Optical viewfinder
  • ISO 100-12,800
  • 3.0", 920,000 dot swivelling LCD
  • Extensive manual control
  • 14-bit Raw shooting
  • 4.5fps continuous shooting (up to 6 frames)
  • 6.8Wh NB-10L battery rated at 250 shots (CIPA standard)
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.01.1215:18
Großer 1,5" Sensor (aber leider 4:3):

0
eiq
eiq09.01.1215:24
Ein ziemlich riesiges Biest - schon die G12 war ein Monstrum - leider ohne Zoomring. Den 4:3-Sensor finde ich nicht schlimm, croppen kann man immer. Für den runden Bildkreis ist ein möglichst quadratischer Sensor einfach besser.

Ich bin gespannt.
0
!&all09.01.1215:33
Inwieweit merkt man 4:3 denn eigentlich im Alltag? Hab da bisher keine Erfahrung.
0
sonorman
sonorman09.01.1215:34

eig

Naja, eine X100 ist auch nicht gerade viel kleiner, oder? Und eine X-Pro 1 erst recht nicht. Und die haben keine Zoomobjektive.

Maße der G1X (B x H x T): 116,7 × 80,5 × 64,7 mm, 534 g (einschließlich Akku und Speicherkarte)
0
ExMacRabbitPro09.01.1215:34
Ist das ein Nachfolger zur G12 oder eine eigene Serie?
0
sonorman
sonorman09.01.1215:40
ExMacRabbitPro
Ist das ein Nachfolger zur G12 oder eine eigene Serie?

Wohl beides. Es ist nach wie vor eine "G", aber jetzt eben mit einer neuen Strategie.
0
eiq
eiq09.01.1215:44
sonorman
Naja, eine X100 ist auch nicht gerade viel kleiner, oder? Und eine X-Pro 1 erst recht nicht.
Das hat auch niemand behauptet. Aber hast du schon mal mit einer G12 fotografiert? Die ist sehr groß, dafür, dass sie nichts wirklich besser kann als eine S95/S100. Und dazu kommt diese knubbelige Klobigkeit, die sie in meinen Augen sehr unangenehm in der Handhabung macht. Aber das muss jeder selbst ausprobieren.
Die G1X setzt bei der Größe nochmal kräftig eins oben drauf.

Schade finde ich, dass das Stativgewinde falsch platziert wurde, dass der Sucher nur sehr bedingt brauchbar ist (Objektiv ist im Weg, Augenmuschel Fehlanzeige - da freuen sich die Brillenträger), und dass man den schönen Ring ums Objektiv nur für die Menüsteuerung und nicht für das Zoomobjektiv nutzt - und im Tele haben sie wieder die Lichtstärke versaut. Warum kann Canon eigentlich keine vernünftigen Objektive für Kompaktkameras bauen?

Trotzdem ein dickes Lob an Canon, so etwas überhaupt zu bauen. Die sind ja nicht gerade bekannt dafür, neue Konzepte aus dem Ärmel zu schütteln.
0
sonorman
sonorman09.01.1215:53
Klar, ist ja auch keine Fuji.

Eine G12 ist keine G1 X. Die hat einen fast APS-C großen Sensor unddas mit einem Zoomobjektiv. So betrachtet ist die Kamera sehr kompakt. Aber Canon hat Kompaktheit vernünftigerweise nicht über alles gestellt und so hat sie auch ein Klapp-Schwenk-Display und griffige Einstellräder. So wie auch die Fuji X-Pro 1, bei der Du Dich nicht gleich über die Größe aufgeregt hast.

Und natürlich hängst Du Dich gleich wieder an jeder Kleinigkeit auf (Augenmuschel etc.), anstatt zu sehen, dass sie auch einen Blitzschuh hat und mit großen Systembliten arbeitet und sogar mit Ringblitzgeräten.

Aber es ist eben keine Fuji oder Oly und da war das zu erwarten.
0
eiq
eiq09.01.1215:55
Der Beitrag war unter deinem Niveau.
0
sonorman
sonorman09.01.1215:57
Zoom in, zoom out:
0
ExMacRabbitPro09.01.1216:45
Ich bin mal auf der ersten (High ISO-) Testbilder gespannt.
0
!&all09.01.1217:30
Auf der Canon Deutschland Seite gibt es ein nettes kleines Video:
0
barabas09.01.1219:56
Also ich benutze neben meinen beiden DSLRs auch eine G12 praktisch als "immer dabei". Sie ist vor allem dann immer mit von der Partie wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. In einer passenden Kameratasche mitsamt Zubehör wird diese an meinem Gürtel oder an einer Gürtelschlaufe befestigt und stört mich so in keinster Weise.
Die "Grösse" der Kamera stört mich nicht, im Gegenteil mir ist es lieber noch "etwas Kamera" mit einer guten Haptik in der Hand zu halten. Der grösste Vorteil ist jedoch der Schwenkmonitor, da müssen eigentlich alle Handtaschenschmeichler schon mal passen.
Die G1X könnte den Daten zufolge nun Qualitativ (Bild) hier noch mal einen Draufsetzen, ich bin auf jedem Fall gespannt....

0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb09.01.1220:38
Bin auch schon tierisch auf die ersten Bilder gespannt! Könnte endlich meine langersehnte "Immerdabeikamera" werden. Großer Sensor, gute ISO-Leistung, RAW, Blitzschuh wenn jetzt noch das Ergebnis passt.... Super!
0
janknet09.01.1220:45
Das Teil hört sich nicht schlecht an, aber warum immer diese Retro Design's? Find die Optik nicht so schön.
Die Nex Modelle sowie die G3 haben für mich gelungene Design's.
0
locoFlo09.01.1220:56
Afaik ist das nicht retro, so sahen die Gs von Canon schon immer aus.




„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
jheinrich_de09.01.1221:34
Hallo Jungs u. Mädels

wir nutzen die G - Modelle seit Anfang an bei uns in der Firma ( also ich kenne jetzt alle von der G1 bis G11). Wir haben sie jeden tag im Einsatz, mein Kollege der im letzten Jahr in den Ruhestand gegenagen ist fotografiert noch immer mit einer G3 (gut ich habe mal aus 2 eine zusammengeschraubt nachdem sie mal wieder hingefallen waren).
Die Kameras sind mit den normalen knipsen nicht zu vergleichen. Es gab mal gute und es auch mal etwas schlechtere Modelle, ich babe zur Zeit die G9 ohne Schwenkdisplay, bei der G11 ist das Display wieder schwenkbar. Die Kamera´s haben teilweise > 30-40.000 Auslösungen.
Ich finde sie sehr gut und wieder sie immer wieder nehmen. Als immer dabei ist sie eine sehr gute Kamera und auch die Makroaufnhamen sind gut.

Gruß aus dem Norden

jheinrich_de
„Zukunft hat, wer aus der Vergangenheit lernt
0
barabas09.01.1222:02
Images aus der Cam

0
eiq
eiq09.01.1222:38
barabas
Images aus der Cam
Beim zweiten Bild hoffe ich sehr, dass der Fotograf die 1/15 Sekunde trotz IS nicht mehr ruhig gehalten hat. Ansonsten wäre das abgeblendet und bei ISO 100 keine Werbung für die Kamera.
0
Ovi
Ovi09.01.1222:50
eiq
barabas
Images aus der Cam
Beim zweiten Bild hoffe ich sehr, dass der Fotograf die 1/15 Sekunde trotz IS nicht mehr ruhig gehalten hat. Ansonsten wäre das abgeblendet und bei ISO 100 keine Werbung für die Kamera.

1. Ist es nicht abgeblendet.
2. Sag auch 'ma was zum Bokeh!
0
TITAN10.01.1200:24
Ich verstehe nicht warum Canon sich nicht schon früher darum bemüht hat einen großen Sensor in die G Serie zu bekommen.

Interessant ist die Kamera allemal, für mich kommt sie aber zu spät. Zu Zeiten der G10 wäre das ein echter Knüller gewesen, auch mit weniger MP.
0
eiq
eiq10.01.1207:32
Ovi
1. Ist es nicht abgeblendet.
2. Sag auch 'ma was zum Bokeh!
Stimmt, 5.6 ist tatsächlich Offenblende bei der Brennweite. Der ruhige Hintergrund eignet sich nicht besonders, um die Qualitäten des Bokehs beurteilen zu können. Aber der Hintergrund ist schön unscharf, wenn es das ist, was du hören möchtest.
0
barabas10.01.1210:10
TITAN
Ich verstehe nicht warum Canon sich nicht schon früher darum bemüht hat einen großen Sensor in die G Serie zu bekommen.

Interessant ist die Kamera allemal, für mich kommt sie aber zu spät. Zu Zeiten der G10 wäre das ein echter Knüller gewesen, auch mit weniger MP.

Auch wenn es nur spekulativ ist so hätte sich dann vermutlich so mancher überlegt ob er den tatsächlich eine DSLR braucht wenn er die (fast) selbe Qualiät in einem kleineren kompakten Gehäuse inclusive Zoomobjektiv und für einen in der Summe günstigeren Preis bekommen kann.
Viele Hobbyknipser kauf(t)en sich gerade eine Einsteiger DSLR seit dem das diese Erschwinglich geworden sind nur wegen der Bildqualität und dann meistens mit nur Kitoptik. Einen späteren Ausbau des System ist hier oft nicht in Planung. Für ein solche Klientel bietet sich hier nun eine Alternative, aber naütlich auch für jene die zu ihrer grossen DSLR Ausrüstung ein Zweitsystem suchen das leicht, kompakt somit wenig Platz beansprucht und dennoch viel Qualität bietet.
0
zwobot10.01.1210:29
Ich sehe das auch so, dass die Kamera besimmt 2 Jahre zu spät kommt. Vermutlich hat Canon auch deshalb auf einen großen Chip in Verbund mit einem Zoom gesetzt. 4:3 finde ich super, ich persönlich mag 3:2 nicht und croppe ungerne.

Das Bokeh. Es ist da aber unspektakulär. Zumindest auf dem Beispielbild. Naja, man wird sehen. Der Straßenpreis wird es interessant machen. Könnte ne gute Kamera für Reportagen und kleine Zeitungen werden.

Die 2.8 nur als Anfangsblende finde ich enttäuschend. Vor alle, wenn die nur bei Weitwinkel gelten sollte. Bis 50mm sollten die 2.8 gehalten werden, aber dacon ist bestimmt nicht auszugehen.
0
Megaseppl10.01.1211:45
zwobot
Die 2.8 nur als Anfangsblende finde ich enttäuschend. Vor alle, wenn die nur bei Weitwinkel gelten sollte. Bis 50mm sollten die 2.8 gehalten werden, aber dacon ist bestimmt nicht auszugehen.

Das finde ich auch schade. Ansonsten finde ich die Kamera klasse. Das Gehäuse, Bedienung und Möglichkeiten waren schon bei meiner G9 klasse. Aber der Sensor war einfach zu klein... sobald es dunkler wurde hat man das sofort bemerkt. Dieses Problem wurde nun beseitigt... bleibt nur noch das Objektiv... wobei ich aber vermute dass mehr einfach nicht drin ist zu einem annehmbaren Preis...
0
macspezi
macspezi10.01.1212:10
Was ist gegen Blende 2,8 einzuwenden? Die G12 hat auch eine Anfangsbrennweite von 2,8. Durch den größeren Sensor hat die G1X jedoch ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten.
0
Megaseppl10.01.1212:21
macspezi: Die Blende von 2,8 ist (aus meiner Sicht) nicht das Problem... sondern dass die nur im Weitwinkel bei 15,1mm gelten... und dann gehts hoch auf 5,8 im Telebereich.
0
Blubs
Blubs10.01.1213:41
Der Verlängerungsfaktor für die Brennweite gegenüber Kleinbild dürfte bei 1,85 liegen, oder?
0
sonorman
sonorman10.01.1214:19
Derzeit läuft ein Live-Interview mit Canons Chuck Westphal bei Imaging Resource.( )
Dort werden auch Fragen zur Lichtstärke gestellt und beantwortet:
Q: Why not a f/2.0 which is becoming pretty standard for high performance "compacts"?

A: (Chuck W) - This time, one of our objectives was to balance the size of the camera with the zoom ratio. We felt that having a 4x wide angle zoom on this camera at f/2.8 is the same aperture as we've been dealing with since the G7. We think that the other improvements far overshadow the aperture, especially when you look at the ISO up to 12,800.
0
teacup10.01.1215:10
eiq
Der Beitrag war unter deinem Niveau.

I beg to differ.
0
janknet10.01.1216:40
Die Cam ist ein guter Allrounder.
Allround Kamera's sind nirgends Spitze sie decken dafür einen großen Anwendungsbereich ab.
Will man max. Lichtstärke, Tele oder WW oder superscharfe Macro's haben dann muss man verschiedene Objektive kaufen mit denen man das max. heraushohlen kann. Sowas geht mit der Canon nicht - mit dem muss man Leben können.
0
teacup10.01.1217:08
janknet
Die Cam ist ein guter Allrounder.
Allround Kamera's sind nirgends Spitze sie decken dafür einen großen Anwendungsbereich ab.

Ich stimme zu. Außerdem nimmt sie RAW-Dateien auf. Das findet man bei keiner anderen Kompakten.
0
sonorman
sonorman10.01.1217:12
teacup
janknet
Die Cam ist ein guter Allrounder.
Allround Kamera's sind nirgends Spitze sie decken dafür einen großen Anwendungsbereich ab.

Ich stimme zu. Außerdem nimmt sie RAW-Dateien auf. Das findet man bei keiner anderen Kompakten.

Natürlich gibt es das auch bei anderen Kompaktkameras. Canons S100 zum Beispiel, oder Panasonic LX5 und diversen anderen.
0
teacup10.01.1218:00
Darum auch das Fragezeichen. Lesen hilft.
0
sonorman
sonorman10.01.1218:13
Ja, wenn es eine Frage war, erwartet man auch eine Klärung, oder stellst Du immer einfach so Fragen in den Raum?

Sich vernünftig ausdrücken können hilft auch.
0
sonorman
sonorman11.01.1223:14
High ISO-Vergleichsreihe der G1 X mit anderen Kameras. @@

0
unrath
unrath12.01.1209:46
Wie schön! Mal etwas anderes als dieses dämliche Dauer-Englisch, auch wenn ich nicht auf Anhieb alles verstehe.

Google Translate übersetzt u.a.:
"... ist es eine Kerze für den Wettbewerb in den hohen ISO ... Auf ebenen Flächen sind Schafe zu sehen, aber nicht farbig ..."

-- das ist kein Technobla, das ist Poesie!
0
sonorman
sonorman12.01.1210:28
unrath
…Auf ebenen Flächen sind Schafe zu sehen, ..."

Das kenne ich. Ist bei uns im norddeutschen Flachland keine Seltenheit.
0
Megaseppl12.01.1211:22
sonorman
High ISO-Vergleichsreihe der G1 X mit anderen Kameras. @@
Kommt mir das nur so vor oder ist das Rauschen der G1 X bei 100 ISO tatsächlich sehr hoch? Die Vergleichsbilder der G12 wirken weitaus ruhiger. Weiß jemand was für ein Material fotografiert wurde? Hat das Struktur? Kann natürlich auch sein dass die G1 X es korrekt abbildet während bei der G12 die Rauschunterdrückung für Glätte sorgt...

0
sonorman
sonorman12.01.1211:37
Also ich kann da bei ISO 100 kein nennenswertes Rauschen sehen. Die Sony NEX-7 rauscht da mehr.

Aber die Randunschärfe ist teilweise ganz schön hoch. Vor allem links und rechts unten.
0
janknet12.01.1211:54
Bis ISO800 find ich geht alles in Ordnung darüber kein Vergleich zur z.b. NEX5
Schade mit der Sensorgröße hatte ich besseres erwartet.
Die Randunschärfe ist tatsächlich schon erheblich!
0
Megaseppl12.01.1212:20
sonorman: Okay, hab es gerade nochmal getestet... es lag bei mir an der Kompression vom RDP-Protokoll. Der hat bei dem tatsächlich nur leichten Rauschen der G1 X Artefakte ergänzt. Quasi ein Rauschverstärker.
Im lokalen Browser ist das bei weitem weniger. Allerdings haben die anderen Bilder wohl noch weniger Rauschen/Struktur, so dass die RDP-Verstärkung da wesentlich geringer ist.
0
sonorman
sonorman12.01.1212:25
janknet
Bis ISO800 find ich geht alles in Ordnung darüber kein Vergleich zur z.b. NEX5
Schade mit der Sensorgröße hatte ich besseres erwartet.

Also das kann ich so nicht unterschreiben. Zumindest in diesem Vergleich (wahrscheinlich alles auf JPEG basierend) sehe ich die G1 X gegenüber der NEX-5n nicht wirklich im Nachteil.

Die Rauschreduzierung der G1 X scheint ab ISO 3200 etwas stärker einzugreifen. Dadurch wirken die Bilder deutlich rauschärmer, als die der 5N, aber auch etwas weniger scharf und detailreich. Aber das ist eine Frage der Rauschreduzierung.

Bevor keine RAW-Vergleiche zu finden sind, sollte man da nicht zu leichtfertig urteilen. Meiner Einschätzung nach dürfte die G1 X in etwa auf dem selben Niveau sein, wie die 5n. Wenn man mal von den Objektiveinflüssen bei der Schärfe absieht.

ISO 1600 im Vergleich (Größe angepasst):
0
sonorman
sonorman13.01.1215:44
DPR Vorschau auf die G1 X erweitert.
Sample Galery in Kürze.

0
barabas13.01.1216:33
Ich wäre auf Vergleiche zu einer APS-C Einsteiger DSLR natürlich RAW neugierig.
Sollte sich mein Verdacht bewahrheiten das die G1X hier deutlicher als die bisherigen Kompakten mit ihren kleinen Sensoren von er Bildqualität her zu diesen aufschließt wäre es ein starkes Argument mich von meiner G12 zu trennen. Gerade im Urlaub oder bei Radtouren wäre diese dann meine "immer dabei".

0
sonorman
sonorman15.01.1212:46
DPR hat Studio-Samples der G1 X mit allen ISOs veröffentlicht. @@
0
sonorman
sonorman16.01.1221:34
Die DPR Beispielgalerie mit Real World Bildern ist jetzt online. @@
0
Fehler 11
Fehler 1118.01.1213:55
Benutze die G Serie seit der G7. Hatte dann die G10 und jetzt die G12. Habe sie immer gerne dabei neben meiner 5D MkII und 7D. Die G1X seht schon interessant aus aber ich weiss noch nicht, ob sie gegen meine G12 eintauschen soll. Die ISO Vergleichsbilder sprechen aber schon für die G1X. Mir fehlt aber das manuelle Wahlrad um die ISO einstellen zu können.
0
barabas18.01.1214:26
Fehler 11
Mir fehlt aber das manuelle Wahlrad um die ISO einstellen zu können.

Die G12 ist ebenfalls ein Eigen und prinzipiell stehe sich vor derselben Frage.
Was für mich aber mit am wenigsten entscheident ist, ist die Position der ISO Verstellung. Eher im Gegenteil, oft schon habe ich die ISO bei der G12 versehentlich vertellt und die auch nicht sofort bemerkt weil das Rad nicht aretierbar ist. Zudem ist die Auswahl der ISO etwas was ich im Fotoalltag bei einer Kompakten nicht ständig brauche, somit stört es es mich nicht so besonders das diese nun ins Menue gerutscht ist.
Entscheident ist und bleibt zu allererst die Bildqualität, die Einstellmöglichkeiten und insbesondere bei Canon sehr wichtig, - die Verarbeitungsqualität. Gerade letzteres war mit ein Hauptgrund warum ich vor 2 Jahren im DSLR Bereich wieder zu Nikon geswicht bin.
Und beziehe ich letzteres auf die mir bisher bekannten Beispielbilder der G1X so sehe ich hier sowohl Hopp wie auch Top Aufnahmen und hier kommen eben dann wieder alte Erinnerungen hoch die mit Worten wie "Serienstreuung" in Verbindung stehen.
0
sonorman
sonorman18.01.1215:38
barabas
Und beziehe ich letzteres auf die mir bisher bekannten Beispielbilder der G1X so sehe ich hier sowohl Hopp wie auch Top Aufnahmen und hier kommen eben dann wieder alte Erinnerungen hoch die mit Worten wie "Serienstreuung" in Verbindung stehen.

Also gegenüber allen anderen G-Modellen müsste die G1 X in Sachen Bildqualität haushoch überlegen sein. Und wie ich das in den Beispielbildern sehe, ist das auch der Fall. Der viel größere Sensor macht die G1 X zu einer vollkommen anderen Kameraklasse, die nur noch vom Design her mit den älteren G-Kameras vergleichbar ist.

Welches sind denn die "Hopp"-Beispiele, von denen Du sprichst?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.