Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon CSC

Canon CSC

sonorman
sonorman12.07.1220:15
Allgemein gehaltene Überschrift, weil alles zur neuen, spiegellosen Systemkamera von Canon hier rein soll. Von den Gerüchten, die in den nächsten Tagen sicherlich konkreter werden, über die Vorstellung des Systems voraussichtlich am 23. Juli, bis zu den ersten Hands-On-Berichten.

Zur Zeit wird davon ausgegangen, dass die Canon CSC einen Sensor im APS-C-Format haben wird und über einen neuen Objektivanschluss verfügen wird. Die Kompatibilität mit Canon EF-Objektiven soll aber mittels eines Adapters voll gegeben sein. Die Kamera ist vermutlich nicht auf ultimative Kompaktheit getrimmt und wohl größer, als diverse andere CSCs, wie die NEX-Modelle von Sony.

Nachdem Canon sich sehr viel Zeit gelassen hat, in den Mirrorless-Markt einzusteigen, sind die Erwartungen natürlich hoch. Mal sehen, ob Canon diese erfüllen kann. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und freue mich darauf, zeitnah über die Kamera berichten zu können.
0

Kommentare

locoFlo19.07.1213:41
riesi
Ich meinte eher als zwei getrennte Modelle. Also eine "günstige" FF-DSLR als Konkurrenz zur kommenden D600 von Nikon und der eventuell erscheinenden K-1 von Pentax, sowie eine kompakte APSC-CSC mit EVF und neuem Objektivanschluss.
Wobei ich glaube, dass diese erneuten Gerüchte um eine günstige FF-DSLR von Canon nur eine Reaktion auf die kursierenden Fotos der D600 sind. Glaube kaum, dass wir da dieses Jahr noch was von sehen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman19.07.1213:46
riesi
locoFlo
riesi

Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Eine Vollformat-Kamera ohne Spiegel mit EVF und CDAF so schnell PDAF, dabei so kompakt wie eine M-Leica? Das hätte was.

Das wird irgendwann kommen. Also zumindest PDAF auf dem Sensor einer Vollformatkamera.

Die Canon EOS 650D hat übrigens (wie die Nikon 1) schon Phasen-AF-Detektoren auf dem Bildsensor. @@
Die Technik braucht aber sicher noch ein paar Generationen, bis damit die separaten PDAF-Sensoren in SLRs komplett ersetzt werden können.
0
pschnyder019.07.1220:36
Möglicher Spyshot (Orignalartikel nicht mehr verfügbar).


0
eiq
eiq19.07.1220:44
Ziemlich billiger Fake: das ist eine Ricoh GXR.

Bild von dpreview:
0
pschnyder019.07.1221:00
Hehe. Also bis am Montag warten. Ist ja wirklich nicht mehr lange.
0
flocko19.07.1222:23
Also wenn das Canon CSC einen APS-C Sensor hat und dazu noch n Sucher hätte, könnte es für mich Interessant werden.
0
sonorman
sonorman20.07.1209:15
Ist sie das vielleicht?
Wenn ja, sieht das verdammt nach einer Kamera ohne Sucher aus. Ein bisschen wie die Sony RX-100, nur mit Wechselobjektivsystem.

via CanonWatch @@
0
eiq
eiq20.07.1209:28
EF-M - da werden Erinnerungen wach.

Ich bin gespannt.
0
sonorman
sonorman20.07.1209:29
Nicht EF-M, sondern EOS M.

Edit: Ach Du meinst den Mount.
0
eiq
eiq20.07.1209:30
Das ist mir klar, aber schau mal aufs Objektiv.
0
ela20.07.1209:32
Hm. Für 22mm f/2 ist die Frontlinse ziemlich klein. Mal abwarten, wie groß der Sensor sein wird.
Wenn es APS-C wäre, entspräche das Objektiv einem Bildwinkel von 35mm am Kleinbildsensor. (Crop 1,6)
Einen Crop von ~2,3 könnte ich aber auch plausibel finden, wenn das Objektiv den Bildwinkel eines 50mm geben sollte...
0
schiggy1320.07.1209:48
Hmm also sieht schon verdammt echt aus! Spricht mich auf vom Design sehr an, allerdings habe ich mir ja jetzt erstmal ne RX100 gegönnt.
Bis die Canon lieferbar ist dauerts eh wieder.

Sucher denke ich wird sie auch nicht besitzen, sondern ala NEX 5n einen Aufstecksucher als Zubehör haben.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman20.07.1209:51
Wer weiß? Vielleicht gibt es ja auch zwei Modelle, so wie bei Nikon mit der J1 und V1.
0
eiq
eiq20.07.1210:14
ela
Hm. Für 22mm f/2 ist die Frontlinse ziemlich klein.
22/2 = min. 11mm Frontlinsendurchmesser. Wenn man vom Filterdurchmesser von 43mm ausgeht, passt das ziemlich genau. Über die Sensorgröße lässt sich dadurch übrigens absolut nichts aussagen, da sich die Brennweite natürlich nicht ändert, egal welchen Sensor man dahinter nutzt.
0
schiggy1320.07.1210:16
Eos M1 und M2...könnte sein

Bin gespannt, Canon hatte so wahnsinnig lange Zeit eine Systemkamera auf die Beine zu stellen, dass muss was tolles werden.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
ela20.07.1210:23
eiq
ela
Hm. Für 22mm f/2 ist die Frontlinse ziemlich klein.
22/2 = min. 11mm Frontlinsendurchmesser.
Falsch. 11mm Eintrittspupille (Durchmesser der Blende wenn man von vorne ins Objektiv schaut.

Im knappsten Fall wäre es natürlich denkbar, dass beide Durchmesser nahezu identisch sind.
Dennoch: Wenn ein 22mm Objektiv eine so kleine Frontlinse hat, werde ich erst einmal skeptisch was den Bildkreis angeht. Es hat meine Hoffnung auf mind. APS-C zumindest geschmälert.
0
flocko20.07.1210:25
Hier n Artikel von Kai Wong (Digital Rev) über die eventuelle Canon M

http://www.digitalrev.com/article/canon-eos-m-new-mirrorless/MzA4OTAwMTI_A
0
eiq
eiq20.07.1210:32
ela
Wenn ein 22mm Objektiv eine so kleine Frontlinse hat, werde ich erst einmal skeptisch was den Bildkreis angeht. Es hat meine Hoffnung auf mind. APS-C zumindest geschmälert.
Das Canon EF 40mm/2,8 ist für KB-Sensoren gerechnet und dessen Frontlinse ist auch nicht größer.
0
Spatenheimer20.07.1210:47
Wenn ein 22mm Objektiv eine so kleine Frontlinse hat, werde ich erst einmal skeptisch was den Bildkreis angeht. Es hat meine Hoffnung auf mind. APS-C zumindest geschmälert.

Wie groß ist denn die Frontlinse vom 23/2.0 der Fuji X100?
0
sonorman
sonorman20.07.1214:46
Neue Spy Shots aufgetaucht:



0
sonorman
sonorman20.07.1214:48
Sieht nach einem festen Display aus.

Und wie bei der Sony NEX-7 die Record-Taste optimal für Fehlbedienung positioniert.
0
BenTheBig
BenTheBig20.07.1215:00
eiq
ela
Wenn ein 22mm Objektiv eine so kleine Frontlinse hat, werde ich erst einmal skeptisch was den Bildkreis angeht. Es hat meine Hoffnung auf mind. APS-C zumindest geschmälert.
Das Canon EF 40mm/2,8 ist für KB-Sensoren gerechnet und dessen Frontlinse ist auch nicht größer.

Das denke ich nämlich auch das man da nichts zu sagen kann. Bin beim 40er immer wieder verwundert, das damit FF ausgeleuchtet wird
0
pschnyder020.07.1215:10
Und hier noch einige Aussagen aus der Gerüchteküche:

Some more Canon Mirrorless vs Micro Four Thirds news from sources…

I had the chance to talk with some sources about the new Canon Mirrorless camera. With the launch of the Canon mirrorless we now have a full and final view of the mirrorless system. The sources once again confirmed that Canon has chosen an APS-C sized sensor. Canon didn’t want to give any kind of advantage to Sony. Apparently they fear Sony more than m43!

The sources also told us that the first camera feels a bit cheap in your hands. And according to them it’s not a m43 killer camera. Quite the opposite. The NEX cameras are still better in doing competition to m43 cameras. Overalla Nikon and Canon had a very cautious way of entering the mirrorless world. One more thing: A more advanced Canon (and Nikon) camera will arrive in a few months only.

But that’s just a first impression based on my sources. Let’s see on Monday if the Canon system is something interesting or not. Follow the full news coverage on MirrorlessRumors or CanonWatch!!!

Quelle:
0
re:com20.07.1215:29
Ich tippe auf einen EOS 650D-ähnlichen Sensor
0
sonorman
sonorman20.07.1215:32
re:com
Ich tippe auf einen EOS 650D-ähnlichen Sensor

Dafür muss man kein Hellseher sein.
0
zwobot20.07.1215:43
Also wenn die wirklich so kommt, wäre das schon eine ziemliche Enttäuschung. Kein Sucher, kein Klappdisplay, vermutlich kaum Objektive. Wo wäre da denn der unique selling point? Aber wer weiß. Vielleicht kommt ja ein One More Thing. Ein Hammer AF, umwerfende Bildqualität. Montag dann. Den Weg den Olympus oder Fuji beschreiten, nämlich zu protzen, der wäre mir bei so einer Canon lieber.
0
tom150220.07.1215:46
die sieht auch nicht sonderlich griffig aus... da würde mir dann auch der "Hammer-AF" nix mehr helfen...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
locoFlo20.07.1217:54
Ne, das reicht gerade mal noch zu einer "me too"-CSC. Echt schade. Da müssten die Innereien schon echt umwerfend bis groundbreaking sein um da noch Aufmerksamkeit zu gewinnen. Die CSC scheinen ja echt die Elektroautos der Fotoindustrie zu sein. Die großen Platzhirsche verpennen es erst und bekommen es dann nicht wirklich hin (die Nikon 1 hat sich einfach dem direktem Vergleich entzogen).
Da wird sich ja Sony freuen, dass sie noch mehr Zeit haben ihre Lücken bei den Objektiven zu füllen ohne das Gefahr von Canikon ausgeht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zwobot20.07.1218:04
locoFlo

Da wird sich ja Sony freuen, dass sie noch mehr Zeit haben ihre Lücken bei den Objektiven zu füllen

Ich glaube die Gefahr besteht nicht - leider. Die sind voll mit der Bodyentwicklung beschäftigt.
0
schaudi
schaudi20.07.1219:15
sagt die Gerüchte Küche was zur Kompatibilität zur restlichen EOS objektiv reihe? (EF/EF-S)

wär natürlich geil wenn canon es geschafft hätte die objektive kompatibel zu machen, trotz des geringeren auflagemaß und zwar ohne Adapter
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
flocko20.07.1219:16
Insgesamt finde ich die CSC Entwicklung sehr erfreulich und spannend. Ich denke sowas wird die Zukunft und wir werden unseren Enkeln erzählen: "Guck mal Justin-Rolf, mit so einem dicken Klotz wie der 5D bin ich damals rumgerannt".
0
sonorman
sonorman20.07.1219:31
schaudi
sagt die Gerüchte Küche was zur Kompatibilität zur restlichen EOS objektiv reihe? (EF/EF-S)

wär natürlich geil wenn canon es geschafft hätte die objektive kompatibel zu machen, trotz des geringeren auflagemaß und zwar ohne Adapter

Ohne Adapter wohl nicht, aber sicher wird man so ziemlich alle EF-Objektive nutzen können.
0
sonorman
0
sonorman
sonorman20.07.1219:38
Das Rad um den Auslöser scheint nur ein Moduswahlrad zu sein und nicht für Einstellungen, wie Blende etc. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Kamera ein Touch-Display hat, wie die 650D.

Freunde manueller Einstellungen und Fans von satt rastenden Drehringen wird die EOS M wohl eher nicht ansprechen.

Ein bisschen hoffe ich ja noch, dass parallel ein weiteres Modell mit EVF vorgestellt wird, wie die V1 bei Nikon.
0
Ovi
Ovi20.07.1220:42
Schnell mit dem Blitzschuh ins Verhältnis gesetzt:

Breite: 116
Sensor: Gut 22 x 15

Bei solch großer Kleinheit wird bestimmt meine Minox neidisch.
0
herwighenseler
herwighenseler20.07.1220:58
Das Objektiv hat keinen AF/MF-Schalter.

Das Objektiv hat auch keinen IS. Sie werden den IS doch wohl nicht in den Body gebaut haben? Hell freezes over!
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
sonorman
sonorman21.07.1200:18
18-55 mm Zoom für EF-M.


Damit sollten auch die letzten Zweifel ausgeräumt sein, dass es sich um APS-C handelt.
Und mit Aufdruck: Image Stabilizer.
0
eiPätt21.07.1200:49
Ziemlich viele fakes hier, passt jedenfalls nicht zusammen die ganzen Gerüchte... Scheint wohl entweder eine Einsteiger-CSC zu werden oder das Ende von Canon.
0
zwobot21.07.1203:53
Irgendwie solide sprich bieder, öde. Hoffen wir , dass es anders kommt.
0
iDaniel21.07.1207:51
Sieht für mich aus wie ne point-and-shoot mit Wechselobjektiv!
Wofür hier Canon so lange gedauert hat ist (bis jetzt) für mich nicht ersichtlich!
0
sonorman
sonorman21.07.1209:52
Also bevor hier irgendwelche Urteilssprüche auf Grundlage von ein paar durchgesickerten Bildern gefällt werden, würde ich doch erst mal die offizielle Vorstellung abwarten. Dann kann man immernoch nörgeln.

Sollte es allerdings bei dieser einen Kamera bleiben und kein zweites Modell mit EVF und anderen Faetures hinzukommen, dann dürfte klar sein, dass Canon erst mal nur den Konsumermarkt anvisiert. Das wäre für die Fotofreaks, die alle auf so eine Art Wunderkamera gewartet haben, natürlich enttäuschend, aber aus unternehmerischer Sicht macht es sicher Sinn, sich erst mal auf den Massenmarkt zu konzentrieren (wenn der Preis stimmt).
0
ela21.07.1212:49
BenTheBig
eiq
ela
Wenn ein 22mm Objektiv eine so kleine Frontlinse hat, werde ich erst einmal skeptisch was den Bildkreis angeht. Es hat meine Hoffnung auf mind. APS-C zumindest geschmälert.
Das Canon EF 40mm/2,8 ist für KB-Sensoren gerechnet und dessen Frontlinse ist auch nicht größer.

Das denke ich nämlich auch das man da nichts zu sagen kann. Bin beim 40er immer wieder verwundert, das damit FF ausgeleuchtet wird

stimmt auch wieder. Bei der Fuji und den 23mm weiß ich es nicht. Müsste man mal angucken.
Mag ja an der Pancake Bauweise liegen, dass man da nicht mehr benötigt… gibt es hier "Optiker" die das erklären können?
0
janknet21.07.1214:04
Schaut aus als wäre es "nur" ein NEX F3 Konkurrent.
Vielleicht kommt ja später noch ein besseres Modell raus, mit dem Modell wird eventuell nur getestet was so geht.

Das 22/2 ist aber doch ein sehr nettes Teil jedenfalls wäre es mir lieber als das 16F28 bei der Sony.
Das 1855 schaut aus wie ne Kopie des Sony in schwarz und etwas anderen riffeln beim Drehrad.
0
firstofnine21.07.1214:07
Bei allen technischen Wünschen an eine Canon CSC hat der Hersteller doch das selbe Problem, wie Nikon: die Cash-Cows sind die Einsteiger SLRs und warum sollte man sich dieses Geschäft verderben? Daher die Nikon "nur" mit vergl. kleinem Sensor und Canon wird auf einige Features verzichten, um sich das Geschäft nicht kaputt zu machen.
Sony hat es da leichter, denn die wollen Marktanteile gewinnen und können die NEX Modelle nahe an den Alphas positionieren....
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
sonorman
sonorman21.07.1215:07
Der Blitz für die EOS M.:

0
sonorman
sonorman21.07.1215:32
Ich finde, die Parallelen zu Nikons 1-System werden immer größer. Der wesentlich Unterschied ist natürlich, dass die Canon einen APS-C Sensor einsetzt, aber sonst erinnert vieles an die Nikon 1: Der Formfaktor der Kamera, eine Festbrennweite und wahrscheinlich zwei Zooms (ich rechne noch mit einem EF-M 55-150 mm o.ä.), ein externer Blitz.

Das nährt die Hoffnung, dass vielleicht auch noch ein zweites Modell mit EVF vorgestellt wird. Dann hätte Canon ein sehr ähnliches Einsteigerset, wie Nikon. Ach ja, ein Adapter für EF-Objektive kommt sicher auch noch.

Ich bin auch auf die technischen Details gespannt, also ob z.B. ein mechanischer und elektronischer Verschluss vorhanden ist, ob Phasendetektoren auf dem Bildsensor zum Einsatz kommen, wie schnell die Kamera ist u.s.w. Freue mich schon auf meinen Ausflug am Montag.
0
herwighenseler
herwighenseler21.07.1216:20
Das 22/2 wirkt ja schon fast wie ein Pancake. Ob ein EF-M dann auch an einen EF-S mount passen wird? Oder nur umgekehrt via Adapter?
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
eiq
eiq21.07.1216:31
sonorman
Ich finde, die Parallelen zu Nikons 1-System werden immer größer.
Auch die NEXen kamen mit einer Festbrennweite, zwei Zoomobjektiven und externem Blitz auf den Markt. Ist also nicht soo besonders.
0
eiPätt21.07.1216:36
Die M-Objektive werden technisch aufgrund des kürzeren Auflagemaßes nicht auf die DSLRs passen. Siehe Sony NEX vs Alpha-Serie. Anders herum werden (siehe ebenfalls NEX)wahrscheinlich fast alle jemals gebauten Objektive mit Adapter kompatibel sein.
0
sonorman
sonorman21.07.1216:54
eiq
sonorman
Ich finde, die Parallelen zu Nikons 1-System werden immer größer.
Auch die NEXen kamen mit einer Festbrennweite, zwei Zoomobjektiven und externem Blitz auf den Markt. Ist also nicht soo besonders.

Das mag sein, aber Canon und Nikon haben sich in ihrer Modellpolitik immer gegenseitig aneinander ausgerichtet, aber nie an Sony oder anderen, daher ziehe ich die Parallelen lieber zu Nikon.

Wenn jedoch keine weitere EOS M Kamera mit EVF und anderen erweiterten Features vorgestellt, ist es mit den Parallelen natürlich schon wieder vorbei. Alles nur Spekulation soweit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.