Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon CSC

Canon CSC

sonorman
sonorman12.07.1220:15
Allgemein gehaltene Überschrift, weil alles zur neuen, spiegellosen Systemkamera von Canon hier rein soll. Von den Gerüchten, die in den nächsten Tagen sicherlich konkreter werden, über die Vorstellung des Systems voraussichtlich am 23. Juli, bis zu den ersten Hands-On-Berichten.

Zur Zeit wird davon ausgegangen, dass die Canon CSC einen Sensor im APS-C-Format haben wird und über einen neuen Objektivanschluss verfügen wird. Die Kompatibilität mit Canon EF-Objektiven soll aber mittels eines Adapters voll gegeben sein. Die Kamera ist vermutlich nicht auf ultimative Kompaktheit getrimmt und wohl größer, als diverse andere CSCs, wie die NEX-Modelle von Sony.

Nachdem Canon sich sehr viel Zeit gelassen hat, in den Mirrorless-Markt einzusteigen, sind die Erwartungen natürlich hoch. Mal sehen, ob Canon diese erfüllen kann. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und freue mich darauf, zeitnah über die Kamera berichten zu können.
0

Kommentare

eiq
eiq21.07.1218:20
Ich glaube nicht, dass das die letzte CSC von Canon sein wird. Vielleicht kommt die Amateur-CSC schon zur Photokina? Wer weiß …
0
sonorman
sonorman22.07.1215:04
Dies sollen die technischen Baisdaten der EOS M sein (via CanonRumors):

  • 18mp APS-C
  • DIGIC V
  • ISO 100-12800 (25,600 Expansion)
  • 3″ Touchscreen 1.04million pixels
  • Phase & Contrast AF
  • Video Servo AF
  • 1920×1080 Video 30p/25p/24p
  • 1280×720 Video 60p/50p
  • MPEG-4, AVC/H.264
  • SD Card
  • Adaptor at launch for EF lenses

Naja, das meiste davon hätte man sich auch so denken können.
Ich vermute darüber hinaus noch ein EF-M 55-150 mm f/4-5,6 (oder ähnlich), wobei es sein kann das Canon das etwas später nachreicht.

Irgendweclche Killerfeatures werden immer unwahrscheinlicher.
0
sonorman
sonorman22.07.1215:06
Hier noch eine etwas detailliertere Spec-List via CanonWatch:

- APS-C CMOS sensor 18 million pixels
- The image processing engine DIGIC5
- Hybrid CMOS AF in combination with phase-contrast
- Video Servo AF, Servo AF, AF touch
- The range is equivalent ISO 25600 ISO100-12800, in the expansion
- To 30 seconds shutter speed is 1/4000, bulb, flash sync is 1/200 sec
- Second continuous shooting speed is 4.3 frames /
- 1.04 million dot LCD monitor 3.0-type wide, touch panel
- The media SD / SDHC / SDXC (corresponding UHS-I)
- Video is 1920×1080 30p/25p/24p, 1280×720 60p/50p, 640×480 30p/25p
Method – video compression MPEG-4 AVC/H.264, audio Linear PCM, MOV format
- Available in over 60 species of EF lens mount adapter EF-EOS M
- Hand-held Twilight mode synthesized by the continuous shooting at a shutter speed four with less camera shake
- HDR mode to synthesize three different exposure
- Multi-shot noise reduction function to reduce the noise by combining the four images
- Creative filters
- The size is x 66.5mm (width) 108.6mm (height) x 32.3mm (depth)
- The weight (body only) 262g, (including battery and memory card) 298g
- Kit lens EF-M22mm STM, EF-M18-55mm IS STM
- Comes with a mount adapter and EF-EOS M 90EX Speedlite kit of some
0
janknet22.07.1216:51
Phasen AF bei APS-C damit dürfte Canon alle anderen inkl. Nikon fertig gemacht haben.
Bin ja auf den Preis gespannt!
0
janknet22.07.1217:58
Mal ne andere Frage:
Könnte man eigentlich Kontrast AF Objektive an einem Body verwenden der Phasen AF bietet?
Frage bezieht sich auf das NEX System! Würde Sony jetzt in der nächsten NEX 5F oder wie die auch immer heißen wird ebenfalls Phasen AF einbauen profitieren dann schon vorhanden Objektive ebenfalls von der Fokusiergeschwindigkeit?
0
Ovi
Ovi22.07.1218:44
janknet
Phasen AF bei APS-C damit dürfte Canon alle anderen inkl. Nikon fertig gemacht haben.
Bin ja auf den Preis gespannt!

Ein Schuss in die Vermutung:
Was der AF leistet dürfte in etwa dem des Hybrid-Sensors der 650D entsprechen.
Also vermutlich nichts Überraschendes.
0
Ovi
Ovi22.07.1218:47
janknet
Mal ne andere Frage:
Könnte man eigentlich Kontrast AF Objektive an einem Body verwenden der Phasen AF bietet?
Frage bezieht sich auf das NEX System! Würde Sony jetzt in der nächsten NEX 5F oder wie die auch immer heißen wird ebenfalls Phasen AF einbauen profitieren dann schon vorhanden Objektive ebenfalls von der Fokusiergeschwindigkeit?

Die ganze AF-Rattentechnik sitzt in der Kamera.
Die Objektive unterscheiden sich nur in der Antriebsart der Scharfstellung.
Also: Ja. (Nach den Möglichkeiten der Motoren)
0
sockpuppet
sockpuppet23.07.1203:49
Hier das erste Hands On Video zur EOS-M samt EOS-M-EF Adapter und vielen bunten Farben.


Zielt eher auf die Consumer ab, wie ja schon vermutet.

Der Adapter scheint Autofokus voll zu unterstuetzen.

0
sockpuppet
sockpuppet23.07.1206:21
Nun ist sie wohl offiziell und leider keine variante mit Sucher
DPreview

0
eiq
eiq23.07.1207:14
sonorman
Und wie bei der Sony NEX-7 die Record-Taste optimal für Fehlbedienung positioniert.
Bei Sony vielleicht, bei Canon scheinbar nicht:
dpreview
It's somewhat exposed, but the chances of accidental activation are minimized by the fact that it's only active when the mode dial is set the movie position. In stills shooting modes it does nothing.
Wobei ich mich dann frage, wozu man den Knopf überhaupt noch braucht – hätte der Auslöser nicht gereicht?
0
eiPätt23.07.1208:14
Schöne Farben, werd ich meiner 5-jährigem Nichte zum Geburtstag schenken, die steht auf den Prinzessinenkram Ne mal ehrlich, keine beweglicher Bildschirm, keinerlei Grip, kein integrierter Blitz, keine Knöpfe sondern nur Touchscreen, kein Sucher, sehr schlechte Batterieleistung und ein Gehäusedesign wie eine 150 Euro Kompakte, immerhin kein Plastik. Ausserdem viel zu teuer für das, was es bietet. Worüber soll sich das Ding denn verkaufen? Ach stimmt, steht ja Canon drauf
0
re:com23.07.1208:41
Meeeh ... langweiliger gehts kaum
0
ExMacRabbitPro23.07.1209:54
Der Preis wird entscheiden...
0
BenTheBig
BenTheBig23.07.1210:10
Canon-Video dazu:
0
BenTheBig
BenTheBig23.07.1210:12
ExMacRabbitPro
Der Preis wird entscheiden...

849€ mit dem 18-55 und dem Blitz bei

0
locoFlo23.07.1210:31
Lustig. Irgendwann, vor vielen Monaten, haben wir mal darüber diskutiert ob Canon und Nikon so lange nicht dabei sind im CSC-Markt weil sie etwas tolles entwickeln was seine Zeit braucht oder ob sie es einfach verpennt haben und jetzt damit kämpfen überhaupt den Anschluss auf diesem Wachstumsmarkt nicht zu verlieren. Jetzt haben wir ja endlich die Antwort.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
fabisworld
fabisworld23.07.1211:08
locoFlo
Lustig. Irgendwann, vor vielen Monaten, haben wir mal darüber diskutiert ob Canon und Nikon so lange nicht dabei sind im CSC-Markt weil sie etwas tolles entwickeln was seine Zeit braucht oder ob sie es einfach verpennt haben und jetzt damit kämpfen überhaupt den Anschluss auf diesem Wachstumsmarkt nicht zu verlieren. Jetzt haben wir ja endlich die Antwort.

locoFlo
Deine Belustigung teile ich nicht! Denn ich kann mich an diese Diskussion gut erinnern und gehöre auch zu denjenigen, die gehofft hatten, dass zumindest Canon jetzt endlich mal ne richtig flinke CSC-Katze aus dem Sack lässt... bin schon ziemlich enttäuscht, sollten sich die bis jetzt bekannt gewordenen Dinge als faktisch zutreffend herausstellen.

Bin neugierig, was sonormann später hier zu berichten hat...

Dass Canon nicht in der Lage gewesen wäre, jetzt wenigstens eine Variante mit integriertem optischen/elektronischen Sucher etc. heraus zu bringen, kann ich wirklich nicht glauben. Offenbar obsiegte auch hier die Angst vor einer Kanibalisierung des etablierten DSLR-Einstiegsegements - Schade!
0
addicted to mac
addicted to mac23.07.1211:17
Big Headshake!!!

Die G1X war ja bis auf die Frechheit von opt. Sucher schon mal gar nicht so übel. Ich hätte ja gedacht, dass Canon da weiter macht, aber das war ja wohl nix!!!

Für wen ist diese Kamera interessant?
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
sonorman
sonorman23.07.1211:27
Canon feiert heute auch 25 jähriges EOS-Jubiläum und dem Zusammenhang werde ich nachher die Gelegenheit haben, die EOS M auszuprobieren. Ob auch auch schon Fotos damit gemacht werden dürfen, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe, schon bald ein paar Samples posten zu können.
0
ExMacRabbitPro23.07.1211:27
BenTheBig
ExMacRabbitPro
Der Preis wird entscheiden...

849€ mit dem 18-55 und dem Blitz bei

ok. Dann lieber eine Einsteiger-DSLR (z.B. 550D o. 600D) mit Kit Objektiv und Speedlite 270.
0
ExMacRabbitPro23.07.1211:28
sonorman
Canon feiert heute auch 25 jähriges EOS-Jubiläum und dem Zusammenhang werde ich nachher die Gelegenheit haben, die EOS M auszuprobieren. Ob auch auch schon Fotos damit gemacht werden dürfen, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe, schon bald ein paar Samples posten zu können.

Gibt es wg. dem EOS Jubiläum noch anderes neues? Z.b. eine Full Frame für unter 2000 EUR?
0
sonorman
sonorman23.07.1211:44
Ich weiß nicht. Bin gerade erst im Hotel angekommen und wir werden erst heute Nachmittag zum eigentlichen Veranstaltungsort verfrachtet. Aber mach dir nicht zu viel Hoffnung.
0
locoFlo23.07.1211:55
fabisworld
Dass Canon nicht in der Lage gewesen wäre, jetzt wenigstens eine Variante mit integriertem optischen/elektronischen Sucher etc. heraus zu bringen, kann ich wirklich nicht glauben. Offenbar obsiegte auch hier die Angst vor einer Kanibalisierung des etablierten DSLR-Einstiegsegements - Schade!

Das denke ich auch. Die Sache erinnert mich an Steve Jobs. Er hat in seinem "the lost interview from 1995" erzählt wie er irgendwann verstanden hat, dass große Firmen wenn sie einmal Erfolg hatten den Prozess wie neue Produkte entstehen versuchen zu systematisieren und dabei unweigerlich zwei Dinge passieren: a) Innovation wird abgewürgt b) Die Firma wird nach und nach nicht von den "product guys" geleitet sondern von BWLern die für die Prozesse im Unternehmen verantwortlich sind. Weil diese bei fehlender Innovation Geld durch z.B. Einsparungen erwirtschaften.
Sein Beispiel war Apple unter John Scully und Microsoft. Kann man aber auch auf Canon, Nikon und so ziemlich jeden deutschen Autobauer anwenden. Ode auf Motorola vor ein paar Jahren.

Ich bin deshalb belustigt und nicht enttäuscht oder verärgert, weil ich nicht darauf gewartet habe, dass jetzt die ultimative DSLR-Killer-CSC kommt. Mein nächster Body wird sicher noch ein klassiche DSLR werden,
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
janknet23.07.1212:26
So schlecht ist jetzt das Teil auch wieder nicht.
Ich glaube irgendwann dieses Jahr muss Canon einen Body mit EVF bringen.
Alle anderen Systemkamerahersteller haben min. ein Modell welches sowas aufweist.
Für mich ist die EOS-M einfach nur ne Sony NEX F3 Kopie mit schnellerem AF.
Canon kann sich das unmöglich leisten nur mit diesem Modell Kunden zu gewinnen.

Ich gehe mal sehr stark davon aus, das Sony beim Nex 7 Nachfolger ebenfalls Phasen-AF bieten wird und Canon wäre sehr dumm hier keinen Konkurrenten auf Augenhöhe zu haben.

Allerdings bin ich gespannt welche Marktpreise sich einpendeln finde die Kamera um 100€ zu teuer.
0
eiq
eiq23.07.1212:30
Beispielbilder bei Canon Japan:
0
locoFlo23.07.1212:42
Das Video sagt ganz viel über die Zielgruppe aus, das sind Leute, die andere Leute beim fotografieren fotografieren. Und natürlich Leute die gerne Einstellungen auf kleinen Touchscreens vornehmen.

Ansonsten auch sehr großes Fremdschämpotential der Clip. Aber wenigstens kommen Beispielbilder mit Katzen vor.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zwobot23.07.1214:14
Ich denke die Bildqualität einer Kamera ist seit 2011 einfach nicht mehr das Problem, so wie Prozessorleistung seit Sandy Bridge einfach nicht das Hauptthema bei einem Rechner ist. Zumindest dem Großteil der Menschen wird die Leistung mehr als genügen. Jetzt wäre es eher an der Zeit die Produkte einfach sinnvoll neu zu erfinden oder eine Evolution zu starten. Bei einer Kamera würde ich mir einfach Lautlosigkeit, gute Bedienbarkeit, Knöpfe, Akkus die tiefe Temperaturen verkraften und was weiß ich noch alles wünschen. Für mich gehört Pentax zu den Firmen, die sich immer wieder darin hervortun ihre Cams wirklich mit Hinblick auf sinnvolle Features für den Fotografen hin zu entwickeln. Da kann man denen auch die gräßlichen Farben gut verzeihen.
0
janknet23.07.1214:29
zwobot
mag sein allerdings die Systemkamera von Pentax ist das hässlichste Teil welches ich seit langem gesehen habe - der Designer sollte in Afghanistan ausgesetzt werden für so eine Arbeit.
Pentax baut gute Kameras in die hässlichsten Gehäuse am Markt ein. Die Anmutung hat teilweise Kinderkamera Niveau.

Bei der Bildqualität geb ich Dir recht, eigentlich macht jede Kamera mit APS-C Sensor sehr ähnliche Fotos. High-ISO Bildrauschen ist noch so ne Sache wo man immer weiter verbessern kann und sollte.
0
zwobot23.07.1214:45
janknet

weiß zwar nicht, warum drastische Maßnahmen cool wirken sollen - der Designer macht richtig geile Sachen und mir gefällt sie auch (nur ist die Kamera nicht zweckmäßig klein), aber ich meinte eigentlich Pentax im Allgemeinen (eben gerade die D-SLRs). Pentax gibt sich zB auch sehr viele Mühe, dass Rauschen eher wie ein nettes Korn aussieht.

Sowohl K5 als auch meine alte K100ds gefallen mir sehr gut. Gerade auch im Billigsegment wirkt Pentax haptisch immer sehr hochwertig.

Was High ISO Rauschen betrifft. Ich denke man könnte viele High ISO Bilder vermeiden, wenn die Menschen sich ein wenig mit Fotografie auseinandersetzen würden. Mit einer Kitscherbe auf 25600 hochzuschrauben ist wenig zweckmäßig, wird aber von den Herstellern geradezu angeraten so wie sie damit werben wie hoch die ISOs gehen.
0
flocko23.07.1219:41
ohne sucher. Schade. Alle Hoffnung auf Fuji/Oly...
0
eiPätt23.07.1222:56
what a pathetic excuse of a camera. Good bye Canon...
0
tom150224.07.1208:43
Ich hatte echt Sorge, dass ich nach der Canon-Ankündigung an der Richtigkeit meiner Entscheidung pro Olympus E-M5 zweifle... das war ja mal sowas von unbegründet!
Ich weiß nicht was das soll, das ist wieder so ein "Wasch-mich, aber mach mich nicht nass Modell". APS-C für die "Super Bildqualität", aber eine Kit-Linse mit 3.5er Anfangsblende(und z.Zt. keine Alternativen). Gehäuse im Kompaktkamera-Design mit dem man dann "relativ" schwere Objektive ruhig halten soll... Kein Sucher...
dafür aber ein "orderntliches Pricing".


„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
eiq
eiq24.07.1208:45
Einige scheinen tatsächlich zu glauben, dass das die erste und letzte CSC von Canon ist und dass es außer diesen beiden keine weiteren Objektive geben wird. Wie auch immer die auf diese Idee kommen ...
0
tom150224.07.1209:18
eiq
falls du dich auf mich beziehst: Ich bewerte nicht Dinge die kommen könnten, sondern was verfügbar ist, und da ist die Canon für mich kein attraktives Produkt.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
riesi24.07.1210:15
Ich finde Canon war nicht mutig genug. Wenn schon Bedienung mit Touchscreen, dann konsequent und keine Knöpfe auf der Rückseite.

Die Bildqualität wird sicher i.O. sein, bleibt allerdings noch die Frage, ob Canon das Objektivangebot erweitern wird. Ein paar Lichtstarke Festbrennweiten wären cool.
0
locoFlo24.07.1210:58
Da wird es erstmal billige lichtschwache Zooms und Superzooms geben. Immer an die Zielgruppe denken.
Wer ist der nächste Kandidat für die erste "Profi-CSC"? Sony, oder? Die wollten doch laut Roadmap 2013 eine FF-NEX vorstellen. Na ja, mal abwarten. Bald ist ja Photokina.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ExMacRabbitPro24.07.1211:00
riesi
Ich finde Canon war nicht mutig genug. Wenn schon Bedienung mit Touchscreen, dann konsequent und keine Knöpfe auf der Rückseite.

Die Bildqualität wird sicher i.O. sein, bleibt allerdings noch die Frage, ob Canon das Objektivangebot erweitern wird. Ein paar Lichtstarke Festbrennweiten wären cool.

Mit dem Adapter gehen alle EF-S und EF Objektive. Und ein EF 50/1.8 kostet weniger als 150 EUR. Worauf also warten?
0
riesi24.07.1211:32
ExMacRabbitPro
Worauf also warten?

Dann habe ich einen Klotz vor der Kamera. Ich dachte an Objektive in der Größe, wie z.B. für die Fuji X Pro 1. Das ist mein einziges Argument.
0
ExMacRabbitPro24.07.1212:05
riesi
ExMacRabbitPro
Worauf also warten?

Dann habe ich einen Klotz vor der Kamera. Ich dachte an Objektive in der Größe, wie z.B. für die Fuji X Pro 1. Das ist mein einziges Argument.

Ach so, verstehe. Ich befürchte, dass Canon eher günstigere, massentaugliche Zooms für das M Bajonet bringen wird und bei hochwertigeren Festbrennweiten etc... auf den Adapter und das EF/EF-S Sortiment verweisen wird.

...und mit dem EF 40/2.8 Pancake sollte ich der Klotz in grenzen halten...
0
sonorman
sonorman24.07.1214:26
So, bin wieder zurück.

Es war eine fantastische Veranstaltung. Hat einen Riesen Spaß gemacht.
Wie befürchtet konnten wir aber keine Testfotos mit den Kameras machen. Es existieren derzeit gerade mal eine Handvoll EOS M in Deutschland und alles sind Vorserienmodelle ohne endgültige Firmware. Die Bildqualität dürfte aber exakt auf dem selben Niveau sein, wie das der EOS 650D, was eine gute Nachricht ist.

Jetzt muss ich erst mal alles aufarbeiten. In der kommenden Rewind gibt's dann den ausführlichen Bericht.
0
flocko24.07.1214:30
Wenn die einen Sucher hätte, wäre es ein Traum. Gerade mit dem 40er Pancake. Ist ne schöne Brennweite mit tollem Bildausschnitt bei x1.6. Egal, ich höre auf zu Jammern. Ich bleibe jetzt bei meiner Kombi: 5Dmk2 für Jobs, Fuji X100 für Spass und gespannt drauf warten was Fuji zur Photokina bringt. Jemand von euch eigentlich auch noch da?
0
eiq
eiq24.07.1214:35
flocko
Wenn die einen Sucher hätte, wäre es ein Traum. Gerade mit dem 40er Pancake.
Du vergisst, das dass 40/2,8 ein EF-Objektiv ist und man daher den EF-EOS M Adapter benötigt, der nicht nur eine gewisse Verlängerung mit sich bringt, sondern auch eine recht ausladende "Stativschelle".
0
ExMacRabbitPro24.07.1215:44
eiq
flocko
Wenn die einen Sucher hätte, wäre es ein Traum. Gerade mit dem 40er Pancake.
Du vergisst, das dass 40/2,8 ein EF-Objektiv ist und man daher den EF-EOS M Adapter benötigt, der nicht nur eine gewisse Verlängerung mit sich bringt, sondern auch eine recht ausladende "Stativschelle".

Wenn ich richtig gelesen habe dann kann man die Stativschelle von dem Adapter Ring abmachen.
0
eiq
eiq24.07.1215:57
Stimmt, ist als "removable" angegeben. Dann bleibt also nur die größere Länge durch den Adapter.
0
ExMacRabbitPro24.07.1216:05
flocko
Wenn die einen Sucher hätte, wäre es ein Traum. Gerade mit dem 40er Pancake. Ist ne schöne Brennweite mit tollem Bildausschnitt bei x1.6. Egal, ich höre auf zu Jammern. Ich bleibe jetzt bei meiner Kombi: 5Dmk2 für Jobs, Fuji X100 für Spass und gespannt drauf warten was Fuji zur Photokina bringt. Jemand von euch eigentlich auch noch da?

Das mit dem Sucher an solchen Kameras ist halt so eine Sache. Durch die mögliche Objektiv-Vielfalt und die damit möglichen Bildausschnitte, kommt eigentlich nur ein elektronischer Sucher in Frage.

Und da habe ich bisher noch keinen gesehen der wirklich etwas getaugt hätte. Egal mit wie vielen Hz das Sucherbild aufbreitet wurde.
Insofern tut Canon möglicherweise gut daran, komplett darauf zu verzichten.
0
ExMacRabbitPro24.07.1216:16
sonorman
In der kommenden Rewind gibt's dann den ausführlichen Bericht.


*freu*
0
flocko24.07.1218:15
ExMacRabbitPro


Das mit dem Sucher an solchen Kameras ist halt so eine Sache. Durch die mögliche Objektiv-Vielfalt und die damit möglichen Bildausschnitte, kommt eigentlich nur ein elektronischer Sucher in Frage.

Ich finde das ist bei der Fuji X10 ganz gut gelöst, dort ist ein mitzoomender optischer Sucher. Leider deckt der aber nur 80% ab. Trotzdem ist das nicht schlecht und vom Prinzip gut gedacht.

Ich bin ein Fan des Hybrid Suchers der X100. Und ich muss sagen, so skeptisch ich vorher war... Ich nutze den EVF fast genauso häufig wie den OVF bei der X100. Und besser ein EVF als gar kein Sucher!
0
ExMacRabbitPro24.07.1218:44
flocko
ExMacRabbitPro


Das mit dem Sucher an solchen Kameras ist halt so eine Sache. Durch die mögliche Objektiv-Vielfalt und die damit möglichen Bildausschnitte, kommt eigentlich nur ein elektronischer Sucher in Frage.

Ich finde das ist bei der Fuji X10 ganz gut gelöst, dort ist ein mitzoomender optischer Sucher. Leider deckt der aber nur 80% ab. Trotzdem ist das nicht schlecht und vom Prinzip gut gedacht.

Ich bin ein Fan des Hybrid Suchers der X100. Und ich muss sagen, so skeptisch ich vorher war... Ich nutze den EVF fast genauso häufig wie den OVF bei der X100. Und besser ein EVF als gar kein Sucher!

Ja aber genau das würde bei der Canon nicht gehen (da das Objektiv wechselbar ist). An die Canon kannst Du von 8mm bis 800mm (nur ein Beispiel) alles dran machen - incl. Makro und Tilt/Shift, wenns sein muss. Wie sollte da der optische Sucher gestaltet sein um da halbwegs mitzoomen zu können?
0
sahnehering24.07.1221:52
und wie soll der an einer 800er Tröte vorbeischauen können?
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
ExMacRabbitPro24.07.1223:53
sahnehering
und wie soll der an einer 800er Tröte vorbeischauen können?

Eben!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.