Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CPU im 13" MBP?

CPU im 13" MBP?

Stefab
Stefab14.07.0922:51
Hallo!

Habe gerade einige Tests gelesen, weil ich mir ein 13" MBP zulegen will. Nun habe ich dort gelesen, dass im 2,53 Ghz Modell ein Core2Duo mit der Bezeichnung "P8700" zum Einsatz kommt, und dass sich der Vorgänger mit einem P8600 zufrieden geben musste.

Nun wollte ich wissen, was im MBP mit 2,26 Ghz drin ist, kann da aber nix eindeutiges ausmachen, mal steht P7550, mal wieder P8400.

Wenn aber der P8600 schon schlechter als der P8700 ist, was ist dann erst mit P8400 oder P7550?! Kennt sich da jemand aus und kann mir etwas dazu sagen?

Hatte eigentlich vor, das Modell mit 2,26 Ghz zu nehmen, wegen des günstigen Preises und dachte auch, etwas weniger Mhz bringen vielleicht ein paar Minuten mehr Akku oder so. Aber wenn da ein anderer Typ drin werkelt ist das alles wieder recht fraglich, hat evt. sogar das mit 2,53 einen leichten Akku und Wärme-Vorteil?! Und wie ist die Rechenleistung im direkten Vergleich. Wegen den paar Mhz denke ich nicht, dass sich der 2,53 Ghz wirklich auszahlt. (will in erster Linie Programmieren fürs iPhone, aber natürlich auch surfen, mailen, Musik hören, Grafikbearbeitung oder auch mal Videoschnittplatz zum mitnehmen nen 2. Monitor findet man dann oft am Zielort).

Danke schon mal im Voraus!
0

Kommentare

Tool198214.07.0923:01
Die selbe Frage kam doch vor kurzem schon einmal!

http://www.intel.com/products/processor/core2duo/mobile/specifications.htm

^^

Generell gilt: Der Buchstabe vorweg gibt die Verlustleistung an, die erste Zahl die Familie (nenn es wegen meiner Produktrevision), die Zahl dahinter ist - je kleiner so langsamer. Ergo ist ein P8400 langsamer als ein P8700.

P7750 jedenfalls ist wenn dann ein OEM Prozessor. Von daher nimm im Zweifel den Günstigen. Außer Du kompilierst umfangreiche Anwendungen, dann ist schneller = in kürzerer Zeit kompiliert.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
hyfy14.07.0923:25
Wenn Du beim Standart 13" 2.53Ghz die zusätzlichen 2 GB Ram und die grössere HD minus rechnest, bleiben nicht mal 100 Euro für den vielleicht besseren Chip. Vermutlich jedoch vor allem aufgrund der höheren Ram gegenüber dem Standart 2.26Ghz ist das 2.53Ghz wesentlich schneller wenn Du zum Beispiel im iPhoto Präsentationsmodus von einem Pic zum nächsten wechselst. Ich konnte bei meiner Wahlentscheidung im Apple Store die beiden Varianten direkt nebeneinander mit den gleichen Pics testen. Im konkreten Beispiel ist der Geschwindigkeitsunterschied gefühlt doppelt so schnell, effektiv eher noch schneller. Daher habe ich sofort das 2,53 gekauft.
0
Stefab
Stefab15.07.0914:05
hyfy: Also ~140 Euro sind IMHO schon mehr als nichtmal 100 Euro. Kauft man extra den RAM, kostet der €64,- eine 250er HD kostet €45,- und dabei bleibt noch die alte Festplatte, um sie zB. in ein externes Gehäuse zu geben.
Aber eher dachte ich erstmals nur €32,- zu investieren, um dann mal 3GB RAM zu haben, und später mal vielleicht gleich ein SSD-Laufwerk, wenn billiger. (und noch mehr RAM)

Tool1982: Also ist bis auf die Taktrate alles gleich, oder doch nicht? Weil wenn das MB Alu den P8600 mit 2.4 Ghz hatte, wie kann es dann sein, dass in Benchmarks das aktuelle Modell mit 2,26 Ghz in etwa gleichauf liegt. (mal langsamer, mal schneller)

Und wenn es nur 5 Minuten mehr Akkulaufzeit sind, nehm ich das mit 2,26 Ghz. Bzw. anders gefragt: Kann man mit einer Vollladung (natürlich bei gleich viel RAM) zB. gleich viel Video von HDV in H.264 umrechnen?
(Also zB. der mit 2,26 Ghz braucht ein paar % länger, wegen weniger Takt, haltet aber auch die paar % länger wegen weniger Verbrauch)

Edit: Bzw. in meinen iMac auch gleich mal mehr RAM rein, da sind auch nur 2 GB drin.
0
Stefab
Stefab15.07.0915:02
Oder nochmals anders ausgedrückt: Das Modell mit 2,53 Ghz würde ich nur dann nehmen, wenn die 8700-CPU mehr Performance pro Watt und/oder mehr Leistung bei gleich viel Ghz/Mhz bringt, also diese irgendwelche Verbesserungen in sich trägt, abgesehen von den paar Mhz mehr.
0
Tool198215.07.0920:04
Natürlich. Die maximale Verlustleistung / Leistungsaufnahme bleibt ja gleich. Das wiederum bedeutet, ein schnellerer Prozessor innerhalb derselben Serie rechnet schneller, bei gleicher Akkulaufzeit. Allerdings wird man die 266 MHz bei großen Umrechnungen nicht sonderlich merken. Ob der Vorgang nun 5 Minuten oder 4:50 dauert? Mir persönlich wäre es egal. Speicheranbindung und das ganze restliche Subsystem sind ja auch identisch.

Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen, der mehr Ahnung von Watts und Volts hat.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Stefab
Stefab16.07.0913:45
Tool1982: Naja, mittlerweile egal, hab mir jetzt schon das MBP 13" mit 2,26 Ghz geholt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.