Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CPU Clockspeed

CPU Clockspeed

omega
omega18.03.1418:53
Ich habe hier ein MacBookPro 3,2 bei dem die CPU immer mit vollem Clock Speed läuft.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich dem Verursacher auf die Spur kommen kann?

OSX ist 10.9

ttyl8er, t.k.
0

Kommentare

onicon
onicon18.03.1418:55
Aktivitätsanzeige z.B.
0
Spleeni
Spleeni18.03.1418:56
Steht nichts in der Aktivitätsanzeige?


EDIT: Graa, zu langsam.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
omega
omega18.03.1421:41
onicon
Aktivitätsanzeige z.B.
Mir ist nicht ganz klar was du mir damit sagen willst.

Dort sehe ich doch nur die Prozessor Auslastung, aber nicht warum der Prozessor war zu 97% die ist aber nicht heruntertaktet.

ttyl8er, t.k.
0
Spleeni
Spleeni18.03.1421:59
Du siehst aber, welcher Prozess die CPU auslastet.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
onicon
onicon18.03.1423:32
Den aktuellen CPU Takt kannst du mit Systemmittel nicht ermitteln, da sich modernen CPUs je nach Leistungsanforderung dynamisch hoch- bzw. heruntertakten. Die Aktivitätsanzeige bietet eine graphische und systematisch Übersicht über die aktuelle CPU Auslastung, und ggf. weitere nützliche Informationen über den verursachenden Prozess. Wenn du einen Screenshot des entsprechenden Fenster Postet, können wir dir evtl. helfen.
0
omega
omega20.03.1420:52
onicon
Den aktuellen CPU Takt kannst du mit Systemmittel nicht ermitteln,
Und?
onicon
da sich modernen CPUs je nach Leistungsanforderung dynamisch hoch- bzw. heruntertakten.
Und ich habe das Problem das die CPU immer mit vollem Clock Speed läuft
onicon
Die Aktivitätsanzeige bietet eine graphische und systematisch Übersicht über die aktuelle CPU Auslastung, und ggf. weitere nützliche Informationen über den verursachenden Prozess. Wenn du einen Screenshot des entsprechenden Fenster Postet, können wir dir evtl. helfen.

Ich weiß zwar nicht wie du aus dem Activity Monitor schließen willst warum das so ist, aber...
0
onicon
onicon20.03.1420:56
Auf der Briefmarke ist nichts zu erkennen. Bitte nutze Vorschau um den Bereich zu markieren, den du als "Clock Speed" bezeichnest. Dann einen Image-Hoster nutzen um das Bild in voller Auflösung hier zu verlinken.
0
omega
omega20.03.1421:42
onicon
Auf der Briefmarke ist nichts zu erkennen. Bitte nutze Vorschau um den Bereich zu markieren, den du als "Clock Speed" bezeichnest. Dann einen Image-Hoster nutzen um das Bild in voller Auflösung hier zu verlinken.

Du siehst das die CPU zu 97% idle ist und trotzdem mit vollem Speed (2.4 GHz) läuft.

0
onicon
onicon20.03.1422:37
Das Tool, dass du zur Anzeige der CPU-Geschwindigkeit verwendest, kann nur die Basisgeschwindigkeit auslesen. Nur das Intel Power Gadget kann die aktuelle CPU Geschwindigkeit bei aktuellen Intel CPUs auslesen. http://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget-20
0
omega
omega20.03.1422:52
onicon
Das Tool, dass du zur Anzeige der CPU-Geschwindigkeit verwendest, kann nur die Basisgeschwindigkeit auslesen. Nur das Intel Power Gadget kann die aktuelle CPU Geschwindigkeit bei aktuellen Intel CPUs auslesen. http://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget-20
Abgesehen davon dass das Teil die CPU on einem MacBook Pro 3,1 nicht unterstützt solltest du das mal Marcel Bresink erzähle. Der dürfte davon ziehmlich überrascht sein.
0
hakken
hakken21.03.1408:14
Ich verwende ebenfalls Hardware Monitor zur Anzeige des aktuellen Takts.
Allerdings unter 10.8.

Ist denn das Tool schon kompatibel mit 10.9?

Könnte mir vorstellen das es da Probleme gibt...
0
gfhfkgfhfk21.03.1409:13
onicon
Den aktuellen CPU Takt kannst du mit Systemmittel nicht ermitteln, da sich modernen CPUs je nach Leistungsanforderung dynamisch hoch- bzw. heruntertakten.
Man kann bei den Intel CPUs zu jeder Zeit die aktuelle CPU Taktrate auslesen. Das mag vielleicht unter OSX nicht mit OSX Mittel oder sogar gar nicht möglich sein, aber das liegt nicht an der Hardware.
0
zod198821.03.1409:28
Genau das hat er doch gesagt.
0
omega
omega21.03.1409:48
hakken
Ich verwende ebenfalls Hardware Monitor zur Anzeige des aktuellen Takts.
Allerdings unter 10.8.

Ist denn das Tool schon kompatibel mit 10.9?

Könnte mir vorstellen das es da Probleme gibt...

Nö. Das funktioniert auch unter 10.9 noch.
0
hakken
hakken21.03.1410:02
Nö. Das funktioniert auch unter 10.9 noch.

Ja, noch. Aber ist es ausdrücklich kompatibel?

Ich kann mir nicht vorstellen dass das automatische runtertakten nicht mehr funktioniert.
Die Features sollten doch zum größten Teil im Prozessor laufen.
Und das funktioniert ja sogar bei Hackintosh.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.