Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>CEO Steve Jobs verkauft rund 50% seiner Apple Anteile

CEO Steve Jobs verkauft rund 50% seiner Apple Anteile

François23.03.0617:26
MTN berichtet darüber nicht. Warum?

Steve Jobs hat wie unter Off Topic berichtet die Hälfte seiner Anteile verkauft. Warum wird in den News hierüber nicht berichtet. Sonst wird hier doch über allesmögliche wichtig ung unwichtig sofort berichtet z.B. das Apple wieder einige tausend iBooks an irgendeinen amerikanischen Bundesstaat verkauft hat etc.

Also bitte versteht mich nicht falsch, ich finde MTN sehr gut, hier wird unheimlich engagiert über Alles berichtet, analysiert und dikutiert, den Usern und Switchern versucht man zu helfen und und und. Aber manchmal denke ich es kann auch noch verbessert werden, was schon ein gute Idee ist. Warum wird denn hier nicht berichtet, wenn Jobs seine Anteile verkauft, gehöhrt das nicht zu einer umfassenden sachlichen Berichterstattung dazu, damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann, oder? Mir scheint fast so als ob es sich hier mehr um eine Fanclub handelt.

Hierzu würde mich Eure Meinung interessieren, vielleicht geht es ja nur mir so.
0

Kommentare

Monosde
Monosde23.03.0617:29
wo hast du die Information her? 50 % ist eine ganze Menge... macht er das um Disney zu kaufen?
0
Christian Fries23.03.0617:30
Wurde das vielleicht zensiert:
Schecht. Es wird einseitig berichtet.
0
Franz Rester23.03.0617:32
Ist es denn so wichtig zu wissen was Steve Jobs mit seinem Eigentum macht?
Mir wäre es lieber öfter zu hören daß Apple Tausende von Laptops in Schulen verkauft!
0
myPod23.03.0617:37
Franz Rester
Zumindest wichtiger, als dass Dell Allienware kauft
0
macbeutling
macbeutling23.03.0617:40
Ich denke,dass kann im Aktien-Thread diskutiert werden,sicherlich ist es aber keine Meldung wert.
„Glück auf🍀“
0
AndyB23.03.0617:42
Naja, wenn ich nur einen Dollar pro Jahr verdienen würde, würde ich auch sehen dass irgendwo bares herkommt. Vielleicht plant er ja ne größere Anschaffung (Raumstation, Südseeinsel, Privatarmee) wer weiß...
0
Helmut23.03.0617:44
Ist bestimmt eine News-Meldung wert.
Derzeit konzentriert und spezialisiert sich aber mactechnews auf Gerüchte und Umfragen, da passt so eine Meldung nicht ins Konzept
0
matze-e
matze-e23.03.0617:50
Diese Meldung geht meiner Meinung nach schon über den Aktienthread hinaus, aber ob es relevant genug ist, um als News aufzutauchen kann ich nicht beurteilen.
Gibt bestimmt ne Menge Leute hier, die's nicht die Bohne interressiert, was mit irgendwelchen Aktien passiert.
Viele News der letzten Wochen haben mich auch nicht wirklich interressiert, aber dafür gibts ja jetzt die neue Bewertungsfunktion.
Also ich find das Alles im Moment nicht so schlimm.
0
Rotfuxx23.03.0617:53
Natürlich ist das eine Meldung wert.

Wenn die Schlüsselfigur eines Unternehmens größere Teile seines Aktienbesitzes verkauft, hat das nur drei stichhaltige Gründe:

1) Er braucht das Geld. Für was auch immer.
2) Er will die Aktien noch zum derzeitigen Kurs verkaufen und glaubt damit nicht mehr an einen langfristigen Anstieg. Weshalb auch immer.
3) Er will Partner haben, die wiederum wollen nicht so eine Machtstellung des CEOs in punkto Aktienbesitz. Aus welchem Grund auch immer.

Als Apple-Aktienbesitzer erfreut mich diese Meldung keineswegs.
0
Bodo
Bodo23.03.0617:53
Hat er wirklich nur 10Mio gehabt? Vielleicht braucht Steve aber nur eine neue "Gulfstream". Und hat deswegen verkauft. Bau + Sonderausstattung kosten halt. Und die Lackierung soll ja auch passen.
0
Rotfuxx23.03.0617:56
Ich hoffe, dass die Bewertungsfunktion auch mittelfristig die Berichterstattung von MTN beeinflussen wird.

Bisher habe ich immer das Gefühl, dass hier offensichtlich alles getickert wird, was im allerentferntesten mit Apple zu tun haben könnte (wenn überhaupt).
0
matze-e
matze-e23.03.0618:00
rotfuxx<br>
Natürlich ist das eine Meldung wert.

Wenn die Schlüsselfigur eines Unternehmens größere Teile seines Aktienbesitzes verkauft, hat das nur drei stichhaltige Gründe:

1) Er braucht das Geld. Für was auch immer.
2) Er will die Aktien noch zum derzeitigen Kurs verkaufen und glaubt damit nicht mehr an einen langfristigen Anstieg. Weshalb auch immer.
3) Er will Partner haben, die wiederum wollen nicht so eine Machtstellung des CEOs in punkto Aktienbesitz. Aus welchem Grund auch immer.

Als Apple-Aktienbesitzer erfreut mich diese Meldung keineswegs.


Da stimm ich dir natürlich zu.
Hab nicht an die Aktienbesitzer gedacht.

Allerdings glaub ich nicht, dass es tatsächlich zu weitreichende Folgen kommen wird. Hab in den letzten Tagen z.B. auch auf der FTD-Site keine Meldung darüber gelesen. Oder hab ich sie etwa überlesen?
0
Thomas Franz
Thomas Franz23.03.0618:12
rotfuxx<br>
Natürlich ist das eine Meldung wert.

Wenn die Schlüsselfigur eines Unternehmens größere Teile seines Aktienbesitzes verkauft, hat das nur drei stichhaltige Gründe:

1) Er braucht das Geld. Für was auch immer.
2) Er will die Aktien noch zum derzeitigen Kurs verkaufen und glaubt damit nicht mehr an einen langfristigen Anstieg. Weshalb auch immer.
3) Er will Partner haben, die wiederum wollen nicht so eine Machtstellung des CEOs in punkto Aktienbesitz. Aus welchem Grund auch immer.

Als Apple-Aktienbesitzer erfreut mich diese Meldung keineswegs.


Ah, endlich ein Lichtblick, ich dachte schon der gesamte Userkreis hier wäre deppert. Aber es entwickelt sich je schon e fast zum Windowsforum Da ist doch die Durchschnittsintelligenz bescheidener...

Und jetzt verkloppt mich für die wirklich nicht politisch korrekte Stellungnahme
0
pitchblack
pitchblack23.03.0618:18
Stellt euch vor.... vor rund 20 Jahren hat er sogar alle seine Apple Aktien verkauft.....Wahnsinnssensation!!!!!
0
pitchblack
pitchblack23.03.0618:19
Bodo

Das reicht aber nur für eine mittlere Gulfstream. die grosse (G550) kostet mehr als 40 Mio. $...:-P
0
ralleff23.03.0618:23
Link?
0
Bodo
Bodo23.03.0618:24
5Mio Aktien mal 64US$... Das reicht für die G550!
0
matze-e
matze-e23.03.0618:29
Ohh, nett!

Auch eins haben will!
0
myPod23.03.0618:29
Aber was will Steve mit so vielen Flugzeugen?
Er hat doch sicher schon eins oder mehrere.
Oder reist im Apple-Firmenjet.
Oder im Pixar-Firmenjet.
Oder in einem von Disneys Firmenjets
0
pitchblack
pitchblack23.03.0618:38
Bodo

Als Occasion oder mit Spezialrabatt. Beim Aktienverkauf darfst du noch Steuer und Kommission zahlen. Das Ding kostet über $ 44 Mio. in der Basisausstattung.

0
Bodo
Bodo23.03.0618:39
myPod
Immer diese geborgten Flieger. Wer weiss was da schon für Typen drin saßen(!)(sick)(!)
0
pitchblack
pitchblack23.03.0618:39
Was, Gif geht nicht...:-/
0
pitchblack
pitchblack23.03.0618:42
Bodo

OK, reicht wohl doch... sind 320 Mio. $ vor Steuern, nicht 32 Mio....:-)
0
Bodo
Bodo23.03.0618:44
5.000.000 Aktien x 64US$ = 320.000.000US$ abzüglich Steuer, sollte immer noch reichen(!);-)
0
tk69
tk6923.03.0618:45
Wenn sooo viele Aktien auf den Markt geschmissen werden, kann da Apple nicht zum Übernahme-Kandidaten werden (sick)(?)
0
Bodo
Bodo23.03.0618:45
Das reicht für ne Staffel Flügelmänner(!)
0
François23.03.0618:48
Da wollte ich doch mal in der News Rubrik nachsehen, ob schon ein Bericht erschienen ist - denkste.

Aber über die private Meinung von Pipe Jaffray, der nun seine Aktien schnell noch verkaufen will und daher Allen erzählt er glaube/hoffe die Apple Aktie gehen bald auf 103 US$ . Seitdem ist die Aktie von 80 auf 60 gefallen, weil Sie vorher schon sehr heiß gelaufen ist.

Also dieser Pipe Jaffray hat schon wieder einen Schlagzeile bei MTN News bekommen sofort ohne Reflektion - tendenziöse Bericht Erstattung.
0
François23.03.0618:49
Hier rund 300.000.000,00 US$.

http://biz.yahoo.com/t/45/4149.html
0
tk69
tk6923.03.0618:57
François<br>
Hier rund 300.000.000,00 US$.

http://biz.yahoo.com/t/45/4149.html

Nagut, hat sich sooo immens viel angehört.
0
sr23.03.0618:58
Laut Daring Fireball hat Jobs die Aktien allerdings nicht verkauft, sondern aus steuerlichen Gründen an Apple zurückgegeben - was schon etwas anderes ist.

@@ http://daringfireball.net/linked/2006/march#wed-22-jobs_aapl

Im Übrigen: Dies hier ist ja kein Börsenforum und auch wenn meinetwegen eine solche Aktion prinzipiell eine Nachricht wert wäre (interessiert mich persönlich nicht, mag aber bei anderen anders sein), muss ja doch nicht unbedingt gleich einen Akt draus machen und den den MTN-Leuten "tendenziöse Berichterstattung" vorwerfen... macht mal langsam, ja?

Gruß,
sr
0
Christian Fries23.03.0619:02
Francois: Aber Deine Umfrage ist komisch. Fehlt da nicht was?

Mal sehen ob die Narchricht kommt, dass Universal einen Download Service für Filme (kaufen, nicht mieten) anbeitet. Es wird Microsoft DRM verwendet. Filme laufen nicht auf iPod.
0
Bodo
Bodo23.03.0619:02
sr
Deswegen gibts ja auch den "Appe Aktien Thread".;-)
0
ralleff23.03.0619:03
sr<br>
Laut Daring Fireball hat Jobs die Aktien allerdings nicht verkauft, sondern aus steuerlichen Gründen an Apple zurückgegeben - was schon etwas anderes ist.

@@ http://daringfireball.net/linked/2006/march#wed-22-jobs_aapl

Im Übrigen: Dies hier ist ja kein Börsenforum und auch wenn meinetwegen eine solche Aktion prinzipiell eine Nachricht wert wäre (interessiert mich persönlich nicht, mag aber bei anderen anders sein), muss ja doch nicht unbedingt gleich einen Akt draus machen und den den MTN-Leuten "tendenziöse Berichterstattung" vorwerfen... macht mal langsam, ja?

Gruß,
sr
Da sieht die Welt gleich anders aus

0
Rantanplan
Rantanplan23.03.0619:05
Hm, naja, also wenn die Verlautbarungen dieser Pfeife... äh, von Pipe mit schöner Regelmäßigkeit als News ausgebreitet werden, dann hätte diese Nachricht aber auch ein Recht gehabt auf der ersten Seite zu erscheinen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.03.0619:12
Mist, reingefallen. Der heißt ja gar nicht Pipe, wie in der News steht, sondern Piper...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.03.0619:18
Und ist nicht mal eine Person... ei ei ei... wo hab ich da wieder hingekuckt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ23.03.0619:18
Lustig,

meine Automatische Fehlerkorrektur mach daraus:

Wie ???? berichtet, sind die Pfeifen von . . . so lahm, das Mac wieder zulegt

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
François23.03.0619:24
Rantanplan<br>
Hm, naja, also wenn die Verlautbarungen dieser Pfeife... äh, von Pipe mit schöner Regelmäßigkeit als News ausgebreitet werden, dann hätte diese Nachricht aber auch ein Recht gehabt auf der ersten Seite zu erscheinen.

Das finde ich auch?
sr ich finde Piper tendenziös, ist natürlich nur eine Meinung.
0
Rotfuxx23.03.0619:24
Naja, Jobs könnte sich als Milliardär ja auch einen A380 leisten ... mit speziellen Mantra-Räumen für die innere Ruhe und einen mit zum Anschlag in den Anus kriechenden Mitarbeiterstab, den man mal so richtig ankacken kann, wenn der Mantra-Raum für die innere Ruhe nicht reicht.

Ein Rauswurf stelle ich mir allerdings in einem A380 ein bisschen unbequemer vor.
0
pitchblack
pitchblack23.03.0619:27
Kostet "nur" 12.-- $

http://www.3pointaircraft.com/gv.htm
0
DonQ
DonQ23.03.0619:27
Der kann aber wohl nicht überall landen…

Vielleicht muss er Bill Gates und Ballmer etwas Bargeld für die Entwicklung von Vista leihen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JustDoIt
JustDoIt23.03.0619:58
Also wirklich, Steve Jobs ist bestimmt nicht der Mensch, der Aktien verkauft um Konsumgüter zu kaufen. Der Mann ist Idealist und wird das Geld für seine Ideen und Strategien einsetzen. Da bin ich mir ganz sicher!

0
JustDoIt
JustDoIt23.03.0620:11
Das MTN über so einen wichtigen Schritt nicht berichtet, finde ich auch schade, aber ich denke die Nachricht kommt noch auf MTN - vielleicht ja mit einer Zusammenfassung aller bisherigen Spekulationen.

Es könnte etwas historisches passieren.

0
Rantanplan
Rantanplan23.03.0620:14
Vielleicht will er NeXT2 gründen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo23.03.0620:22
Steht gerade eine Firma zum Verkauf, die zu Steves Ideen passen würde? Für 300Mio kann man schon einiges kaufen.
0
Gabbo
Gabbo23.03.0620:23
Er schiebt die Sache bei Disney ein, wir werden ja sehen...
0
Bodo
Bodo23.03.0620:25
Wieviel ist zB. SGI noch wert?
0
François23.03.0621:14
Bodo<br>
Steht gerade eine Firma zum Verkauf, die zu Steves Ideen passen würde? Für 300Mio kann man schon einiges kaufen.

Ja das könnte natürlich gut sein, das steve wieder investiert - kaum ein Mensch brauch 300 $ Mio für den Konsum auch könnte natürlich eine Firmenkauf oder eine Neugründung in Frage kommen aber die kann man und so wir es meistens auch gemacht, mit Aktien von Apple z.b. bezahlen. Trotzdem hoffe ich auch daß in Zukunft bei MTN darüber auch berichtet wird

Bodo, hast Du da keinen Einfluß oder gibt es Gründe warum darüber nicht berichtet wird?
0
Uli23.03.0622:04
Noch einmal, wie schon oben gesagt: Steve Jobs hätte nach vesting seiner Aktienoptionen ca. US $ 290 Mill. auch einmal und in Cash bezahlen müssen.
Im kalifornischen Steuerrecht gibt es die Möglichkeit für bestimmte Aktientypen, bei Rückgabe an das ausgebende Unternehmen Steuernachlass in gleicher Höhe zu bekommen.

Der Mann hat nichts vor, der hat auf diesem Weg eine gigantische private Steuerschuld vermieden.
0
Uli23.03.0622:05
Grr.

Edit: ... ca. US $ 290 Mill. *auf* einmal ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.