Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CDs brennen?

CDs brennen?

Silja Ruebsamen
Silja Ruebsamen13.09.0402:37
Hallo!
Ich habe jede Menge CDs herumliegen, auf denen noch viel Speicherplatz ist, den ich aber nicht gebrauchen kann, weil ich bei jedem Brennversuch ständig die Meldung erhalte, ein neues, "freies Medium" einzulegen.
Bei PCs gibt es die Möglichkeit, beschriebene CDs weiter zu brennen, aber beim Mac habe ich Nerd noch keine Ahnung, wo ich das einstellen kann! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Weiterbeschreiben schon benutzter CDs nicht auch beim PB gehen soll...

Silja
0

Kommentare

beat
beat13.09.0402:48
die im system verfügbare brennsoftware kann weder multi-session brennen noch eine cd-rw als "festplatte" behandeln. für jeden brennvorgang wird eine leere cd verlangt. bei einem preis von 0.3€ für einen guten rohling und den ebenfalls günstigen preisen für usb-memory-sticks liegt das durchaus drin und ist der ordnung auf den cds ebenfalls zuträglich

für deine zwecke gibt es z.b. toast oder oder weitere ähnliche software
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Silja Ruebsamen
Silja Ruebsamen13.09.0402:58
Ah, Mist!
Hm. Was ist Dein Tip bzgl. Brennsoftware (keine freeware)? und wo bekomme ich sie her, ohne dass meine Kinder hungern müssen?
0
Thomas Franz
Thomas Franz13.09.0403:07
Toast 5 (solange du keine DVD´s Brennen möchtest) bietet genug und ist für 30 Euro bei Ebay zu haben, Wenn du doch DVD´s Brennen möchtest, sollte es aber Toast 6 sein.. Zu Free- oder Shareware kann ich Dir leider nicht viel sagen:-/
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0403:15
NTI Dragonburn ist noch eine Alternative. Bis Ende September gibt es das für läppische $9.99. Das Brot und Butter Brennprogramm für Mac ist allerdings unbestritten Toast.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomas Franz
Thomas Franz13.09.0403:20
Hi Rantanplan, hast du auch Erfahrungswerte damit, oder natürlich sonst wer hier noch wach...;-)
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0403:34
Moin Thomas,

große Erfahrungen habe ich mit NTI Dragonburn noch nicht gesammelt. Ich habe ein paar CDs damit gebrannt und es hat ohne Murren funktioniert. Toast habe ich ja auch und Dragonburn habe ich mir ehrlich gesagt des günstigen Preises wegen zugelegt und weil ich gerne auch eine Alternative zum Roxio Toast haben wollte. Seit Roxio diesen Bereich verscherbelt hat erst recht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomas Franz
Thomas Franz13.09.0403:55
Na ich hab mir gerade mal ne Demo gezogen und brenn mal was, aber die vielen Fenster, die je nach Arbeitsgang immer aufklappen gefallen mir schon mal nicht so gut.. DVD hab ich (noch) nicht - so werd ich auch nicht testen können, hmm Und ein Tool für ein Paar Cover oder Etiketten sind auch nicht dabei... aber das gibbet ja bei Toast für 100 Euro ebensowenig Mann wie bin ich nur zum Mac geraten, das Teil frist mir die Haare vom Kopf... (aber nen PeeCee kommt mir tritzdem nicht mehr ins Haus )
0
Thomas Franz
Thomas Franz13.09.0404:06
na da ist doch ein CD Etiketten Tool bei, aber was ist denn das für ein gegurke... siet ja aus wie aus alten Amiga Zeiten,... Hilfe, wer kennt "zeitgemäße" Alternativen????
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0404:10
Labels. Hm, ich drucke so gut wie nie welche. Aber kuck dir mal UnCoverIt an. Ist ganz passabel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0404:12
Achso ja, bei Toast ist doch Discus dabei. Auch nicht schlecht, soweit ich weiß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Skrizzle
Skrizzle13.09.0405:55
http://www.hernansoft.com/products.html
0
arekhon
arekhon13.09.0408:46
Ich war auch lange Toast-Nutzer, aber benutze jetzt fast nur noch DragonBurn. DragonBurn kann alles was Toast kann, aber kann ein paar Formate mehr und hat eine wesentlich zuverlässigere Brennfortschrittsanzeige.

Anonsten gibt es an Freew-/Shareware z.B. das von @@Skrizzle verlinkte BurnX Freee oder FireStarter.

Allgemein zum Thema Multisession: Wenn man beim Mac Multisession-CDs schreibt wird ja jede weitere Session auch als separates Volume angezeigt. Bei Windows verwenden die Leute wohl häufiger mal das Mount Rainier Verfahren. Da kann man die CD ähnlich einer Festplatte beschreiben, erkauft sich das aber mit veringerter Kapazität und Inkompatibilität beim Lesen auf allen anderen Systemen bis die CD ganz abgeschlossen ist.
Wirkliche Festplattenhandhabe bei optischen Medien incl. beliebiges Löschen und Dateiveränderungen hat man nur mit MO-Laufwerken oder DVD-RAM. DVD-RAM wird bei Laufwerken die diese Funktion haben (z.B. DVD-Brenner von LG) direkt von OS X über das Fesplatten-Dienstprogramm unterstützt, man braucht keine Zusatzsoftware. Allerdings können lange nicht alle Laufwereke auf dem Markt DVD-RAM lesen, dafür hat es die höchste Datensicherheit aller optischen Consumer-Medien.
0
Pseudemys
Pseudemys13.09.0417:34
beat

Mit der System-Brennsoftware kann man sehr wohl Multisessions brennen.

Mann muß seine zu brennenden Dateien in einen Ordner packen, von diesem mit Disk Copy ein brenntaugliches Image anlegen und mit Disk Copy brennen @@ Ablage Image brennen. – Siehe die zwei Bilder.
Das Untermenü, welches Multisessions erlaubt, muß man allerdings (umkreister Button) erst aufklappen, die Folge davon sieht man im zweiten Bild. - Und los geht’s!


Ansonsten:

Wenn man bei Susanne Burckhardt (redtec@vertriebsunion.de, Tel.: 01805 / 31 05-31) als kostenloses MacUp-Probeheft die Ausgabe 02/2004 anfordert, so findet man auf der Heft-CD die für den Normalbetrieb sehr brauchbare Vollversion von Toast Lite 5.2.1 .
0
Pseudemys
Pseudemys13.09.0417:36
Zweites von zwei Bildern.
0
han
han13.09.0418:12
kann BurnXFree nur empfehlen, ich brenne immer mit dem, bisher keine Probleme. Auch wenn es nicht der Feature-Haufen ist bietet es doch das, was ich brauche.
0
Silja Ruebsamen
Silja Ruebsamen13.09.0419:00
BurnXFree brutzelt gerade im Hintergund; mal sehen, was dabei herauskommt, denn ich habe zwei linke Hände...
Ähm, da scheint was nicht zu stimmen: als ich die CD wieder eingelegt habe, war sie plötzlich LEER! Obwohl vorher was draufwar und ich etwa 20 Fotos dazugefügt habe, zeigt der Finder plötzlich eine blitzblanke CD an. Nanü?
0
Silja Ruebsamen
Silja Ruebsamen13.09.0419:16
Auch mit einer sauberen CD obiges Ergebnis. Seltsam.
0
Pseudemys
Pseudemys13.09.0421:47
DragonBurn-Diskussion (s. Rantanplans & arekhons Beiträge) hier: @@
Kann man aber wohl nur mit Kreditkarte kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.