Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>CD-RW-Backup

CD-RW-Backup

Pseudemys
Pseudemys11.12.0423:17
Mit PsyncX habe ich – als Administrator- erfolgreich einen Ordner gesichert.
Wenn ich diesen Backup-Ordner auf ein angelegtes Disk Image (660 MB (CD-ROM 12cm, Mac OS Extended, Image-Layout CD/DVD, Image-Format Image lesen/schreiben) kopieren will, so kommt die Meldung, daß einige Files, auf die ich keine Zugriffsrechte hätte, nicht kopiert werden können.

WENN ich aber nun diesen Ordner auf das DragonBurn-Fenster ziehe, so wird der Ordner - ohne Fehlermeldung - auf eine CD-RW gebrannt, auch die anschließende detaillierte Dateistrucktur-Prüfung ergibt keinen Fehler.

Heißt das nun, daß hier nun wirklich alle files - auch die, die nicht auf auf das Disk Image kopiert werden konnten! - jetzt nun tatsächlich auf der CD-RW gesichert sind?
Oder erlaubt die Tatsache ausbleibender Fehlermeldung beim Brennen wie Prüfen doch nicht zwingend diesen Schluß?

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys12.12.0400:11
Doch 'ne einfach Frage!

Ich stutze eben, weil kopieren geht nicht vollständig, brennen aber doch.

Also, eine Bestätigung, daß Brenn-Sicherung bei ausbleibenden Fehlermeldungen - beim Brennen wie Prüfen - in jeder Hinsicht erfolgreich, also alles wirklich „mitgenommen“ hat, obwohl beim Kopieren dies nicht gewährleistet ist, würde mich freuen!
0
Pseudemys
Pseudemys12.12.0417:32
Nur nach Brennen des Office X-Ordners mit Dragon Burn ergab die detaillierte Prüfung: Fehlgeschlagen.

Auch die Reduzierung der Brenngeschwindigkeit auf 4x bewirkte wieder eine fehlgeschlagene ausführliche Prüfung.
Es scheint aber alles „rübergekommen“ zu sein.
Aber dem Frieden kann man wohl nicht trauen, nicht?

Was sind üblicherweise die Ursachen einer fehlgeschlagenen Prüfung?
Was kann man tun, um der Sache doch noch zum Erfolg zu führen?
0
Marten12.12.0418:57
o je, du armer bastelst noch immer daran

nimm das mit der gegebenen Vorsicht als Hinweise eines Newbies: schiefgehen kann vieles (Berechtigungen, Aliase, Links, symbolische Links, versteckte Dateien, sicher noch mehr). Auf der sichereren Seite bist du aber dann, wenn du deine Daten mit einem Programm das diesen Aspekten gegenüber problembewusst ist (CCC, psync) auf ein DiskImage schreibst und dieses dann brennst - und nicht in einen Ordner und das dann dem Brennprogramm überlässt.

Ich hoffe es kommen hier noch Einsichten, ich hätte da auch gerne einmal ein vernünfiges Setup auf das man sich verlassen kann und einen Überblick über die Aspekte die da schiefgehen können und warum.
0
Pseudemys
Pseudemys12.12.0419:31
Danke, Marten.

Mit psync bzw. PsyncX hatte ich ja schon das richtige Werkzeug.
Was Du vorschlägst wurde schon - aus den von Dir beschriebenen guten Gründen! - erfolglos probiert.
Ich konnte nicht auf ein angelegtes Disk Image sichern - daher mit PsyncX in einen Ordner, um diesen dann zu brennen.

Ist nämlich ein Disk Image auf meinem Schreibtisch angelegt, so wird das Disk Image nicht zu Wahl angeboten, wenn ich im Fenster „Backup nach hier:“ es auswählen will.
Alle Ordner und sonstige Dateien auf meinem Schreibtisch, die schon - aber nicht das Disk Image, was da aber auch liegt. Daher…

Nun muß das aber mit PsyncX gehen, denn in der Anleitung ist ausdrücklich davon die Rede, daß man auch auf ein Disk Image sichern kann.

Was mache ich also falsch, daß das existierende Disk Image nicht (sondern immer nur ein Ordner) für das Backup angeboten wird?

0
Marten12.12.0419:49
nur um sicherzugehen: du hast das DiskImage schon gemountet?

0
Pseudemys
Pseudemys12.12.0420:27
Lieber Marten, Problem geklärt!

Ja, und was machte ich falsch?
Guckte auf dem Schreibtisch nach dem Disk Image bzw. der Platte im Auswahlfenster – man muß aber auf der Festplatten-Ebene. Natürlich!
Und siehe da: Platte wie Disk Image zur Auswahl bereit.

Kurzum: Problem geklärt.

BTW:
Was wäre zu bevorzugen für mein simples CD bwz. CD-RW-Backup?
Silverkeeper oder PsyncX?
Oder bleibt die Wahl gehüpft wie gesprungen?
Enfach zu bedienen ist beides.
Arbeitet ein System zuverlässiger?
0
Pseudemys
Pseudemys12.12.0421:56
Mir jetzt auch Silverkeeper angesehen.

Also, soweit ich das als Laie sehe, sehr vereinfacht ausgedrückt (die Experten mögen mich korrigieren bzw. ergänzen):
Silverkeeper arbeitet auf Finder-Ebene (daher auch OS 9-tauglich), PsyncX bzw. CCC auf Unix-Ebene.

Möglicherweise, oder auch nicht, arbeitet eines der beiden System zuverlässiger – insbesondere hinsichtlich des so wichtigen Aspekts der Zugriffsrechtebeibehaltung (was ja eine Unix-Eigenheit).

Was ist also hinsichtlich der Zuverlässigkeit zu bevorzugen?
0
Pseudemys
Pseudemys13.12.0413:53
Immer noch an einer Antwort interessiert!

Und außerdem:
Gibt es inzwischen Treiber, die die Nutzung einer CD-RW als allgemeines Lese-/Schreibvolume erlaubt?

Zum Zeitpunkt diese Hilfetextes von Silverkeeper (LaCie) wohl noch nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys13.12.0422:40
Kein Interesse am Thema?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.