Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CCC und AutoMounter - nur noch Probleme beim Backup

CCC und AutoMounter - nur noch Probleme beim Backup

Technobilder
Technobilder10.05.1902:53
Ich nutze CCC um das Backup meines Systems aufs NAS zu machen.
Das klappt auch, nur ab und zu fallen die NAS Volumens halt weg und dann muss ich sie immer erst manuell wieder mounten.

Dann kam der Tip Automounter zu verwenden, damit sind die Volumes immer gemountet.
Gekauft - und gleich genervt weil es innerhalb der KAUF App dann noch eine extra kostenpflichtige Version gibt. Aber die hab ich erstmal gespart.

Problem ist nun aber, dass Automounter eben nur als Sandbox App läuft - und die NAS Laufwerke nicht mehr direkt über den Finder eingebunden sind, sondern nur über Verzeichnisse der Sandboxapp in Library und somit einen ellenlangen Pfad...
Ich hab es auch nicht geschafft das in CCC zu ändern, selbst wenn ich versuche die IP Adresse direkt einzugeben endet es immer in dieser ekligen Pfadversion:


UNd seitdem hat CCC auch massiv Probleme Backups durchzuführen, derzeit steckt CCC seit 2 Tagen fest, ich sehe nur dass "APFS Bootvolumes der Quelle werden archiviert" seit jetzt 42:30:22 Stunden läuft - ohne fertig zu werden. Und das bei "nur" etwa 250GB auf der SSD und Gigabit Ethernet.

CCC verweist auf die Jungs von AutoMounter, AutoMounter sagt es is halt so und ich solle CCC fragen - der übliche Treppenwitz halt

WAS kann ich tun, damit das CCC Backup wieder sauber läuft ?
-3

Kommentare

Jessica10.05.1905:59
Grüß Gott, versuche es doch mal mit einem Alias der NAS-Festplatte, eventuell klappt das.
0
MikeMuc10.05.1908:44
Bei CCC kan. man Scripte vor und nachher aufrufen lassen. Da kam man mit machen was man will. Auch Laufwerke mounten etc. Solltest du es also per Terminal schaffen dein Nas wie gewünscht zu mounten, so könnte das ein Weg sein.
+1
Schens
Schens10.05.1911:47
tell application "Finder"
try
mount volume "smb://IPADRESSE/FREIGABE"
mount volume "smb://HOSTNAME/FREIGABE"
end try
end tell

Gefunden hier:
+2
MikeMuc10.05.1922:47
Schens
Das nützt bei CCC nix, der will bash Scripte. Und damit kann man auch nicht beeinflussen wo im Dateisystem die Mounts eingehängt werden.
Dein Script geht „nur“ den regulären Weg wie es auch im Finder passiert. Wobei der Ort wohl für den OP schon ausreichen müßte.
0
Technobilder
Technobilder11.05.1902:20
Meine Laufwerke sind mittels AFP eingebunden
SMB ist bei mir leider nicht performant genug - da bekomme ich nur rund 30MB statt der möglichem 100MB die mir AFP gibt.
-1
ratz-fatz
ratz-fatz11.05.1908:11
Ich hatte mehrfach Probleme, wenn ich mit CCC ein Backup in ein .sparsebundle gemacht habe, das auf einem Server-Volumen war. Entweder ist das Backup mittendrin ausgestiegen, die Verbindung zum Server abgerissen oder – und das war eigentlich das schlimmste Übel – das .sparsebundle ließ sich nach dem Backup nicht mehr mounten.

So schön das mit dem .sparsebundle auch ist – es werden ja nur jene Bänder überschrieben, in denen eine Änderung erfolgte – so suspekt war mir die Sache, weil ich zunehmend Sorge hatte, im Notfall das Backup nicht mehr mounten zu können. Und nachdem ich einmal dieses Szenario im Kopf hatte, wollte ich mich auch nicht mehr auf diese "Lösung" verlassen und habe einen 2012er mini konfiguriert, der sich jede Nacht um das Backup kümmert und hierfür die Volumes mounted, von denen das Backup gemacht werden soll. Die Backupdaten speichert CCC (auf dem 2012er mini) zuerst in entsprechenden Verzeichnissen und wandelt die danach in passwortgeschützte und AES verschlüsselte .dmg um. Der 2012er mini steht vollkommen unauffällig irgendwo in der Wohnung rum, wo man ihn am wenigsten vermutet. Sollte man ihn bei einem Einbruch dennoch finden, sind die Daten zwar weg – aber für den Dieb unbrauchbar.
0
Schens
Schens11.05.1908:14
Ich bin mal am Versuch gescheitert, für jeden Mac ein Sofort nutzbares Startvolume zu haben. Also stündliche Anderungen auf ein Startvolume, dass ich im Notfall abstöpsle und sofort davon boote. Geht nur, wenn das Startvolume direkt am Mac hängt. Über Umwege (Synology) habe ich das nicht zu schaffen vermocht.
0
MikeMuc11.05.1909:46
Technobilder
Meine Laufwerke sind mittels AFP eingebunden

Ja und? Schreibst du eben afp anstatt smb.
+1
Marcel Bresink11.05.1910:33
Zunächst mal: Ein Automounter ist (und war schon immer) in macOS eingebaut, so dass man so etwas eigentlich nicht braucht. Der eingebaute Automounter muss allerdings über die Unix-Befehlszeile oder über Verzeichnisdienste verwaltet werden, was nicht jedermanns Sache ist.

Zum eigentlichen Problem: Aus der Beschreibung wird leider nicht ganz klar, was wirklich das Problem ist. An welche Stelle man einen Mount legt, ist eigentlich völlig egal. Ausnahme wäre, wenn die für das Datensicherungsziel erzeugte Pfadlänge (die sich aus der Summe des Mount-Pfades und dem Pfad des jeweils zu sichernden Quellobjektes ergibt) die von macOS maximal erlaubte Pfadlänge überschreitet, so dass CCC diesen Pfad nicht mehr verarbeiten kann, falls es absolute Pfade verwendet.

Die maximale Pfadlänge von macOS liegt in Mojave bei 1023 Bytes. Gibt es einen konkreten Hinweis, dass CCC aufgrund einer Pfadlängenüberschreitung die Arbeit intern abbricht? Das lässt sich vielleicht über einen Eintrag im System- oder Sicherungsprotokoll ("max path length exceeded" oder ähnliches) ablesen. In dem Fall wäre die naheliegendste Lösung, mal in den Originaldaten zu kontrollieren, ob Ordner vielleicht unnötig tief verschachtelt sind oder zu lange Namen haben.
+6
kwitchibo11.05.1913:11
Marcel Bresink
Zunächst mal: Ein Automounter ist (und war schon immer) in macOS eingebaut, so dass man so etwas eigentlich nicht braucht. Der eingebaute Automounter muss allerdings über die Unix-Befehlszeile oder über Verzeichnisdienste verwaltet werden, was nicht jedermanns Sache ist.

Der eingebaute Automounter funktioniert seit....ich glaube Mojave (vielleicht auch schon High Sierra) nicht mehr korrekt. Hab da auch alles Mögliche versucht. Was auch immer das jetzt heißt Spätestens nach einem Aufwecken des Systems waren die Volumes verschwunden und kamen dann auch nicht wieder, wenn sie überhaupt automatisch gemountet wurden. Mich hat's irgendwann genervt und ich bin seither bei AutoMounter und zufrieden.

Zum eigentlichen Problem: auch wenn es dir nicht passt, investier einfach die fünf Euro extra in die "Pro" Version. Damit kann man Laufwerke wieder unter /Volumes mounten. Ich vermute, dass CCC genau das verlangt. Bei mir funktioniert ein Backup auf's NAS (gemountet unter /Volumes mittels AutoMounter) wunderbar.
+2
Marcel Bresink11.05.1913:22
kwitchibo
Der eingebaute Automounter funktioniert seit....ich glaube Mojave (vielleicht auch schon High Sierra) nicht mehr korrekt.

Das kann ich nicht bestätigen, zumal macOS hierfür die Unix-Standardsoftware "autofs" einsetzt.
kwitchibo
Damit kann man Laufwerke wieder unter /Volumes mounten. Ich vermute, dass CCC genau das verlangt.

Das ergibt nicht wirklich Sinn, denn CCC ist ja im Prinzip nur eine grafische Oberfläche für rsync, und dort dürfte /Volumes ein Ordner wie jeder andere sein. Die einzige theoretische Möglichkeit wäre eben nur, dass Technobilder so lange Pfade in seinen Quelldaten hat, dass der sich ergebende Zielpfad an irgendeiner Stelle sehr lang wird, so dass er am jetzigen Mount-Punkt halt zu lang ist, aber mit dem kürzeren Namen "/Volumes" zufällig nicht.

Vielleicht ist es aber auch ein ganz anderes Problem. Ohne Fehlermeldung oder Analyse, warum CCC scheinbar anhält, dürften wir hier kaum weiterkommen.
+2
kwitchibo11.05.1913:32
Marcel Bresink
Das kann ich nicht bestätigen, zumal macOS hierfür die Unix-Standardsoftware "autofs" einsetzt.

Ich hab mich auch mit autofs rumgeschlagen. Vermutlich war ich zu ungeschickt.
Marcel Bresink
Das ergibt nicht wirklich Sinn, denn CCC ist ja im Prinzip nur eine grafische Oberfläche für rsync, und dort dürfte /Volumes ein Ordner wie jeder andere sein. Die einzige theoretische Möglichkeit wäre eben nur, dass Technobilder so lange Pfade in seinen Quelldaten hat, dass der sich ergebende Zielpfad an irgendeiner Stelle sehr lang wird, so dass er am jetzigen Mount-Punkt halt zu lang ist, aber mit dem kürzeren Namen "/Volumes" zufällig nicht.

Vielleicht ist es aber auch ein ganz anderes Problem. Ohne Fehlermeldung oder Analyse, warum CCC scheinbar anhält, dürften wir hier kaum weiterkommen.
Ich wollte auch nicht sagen, dass das unbedingt die sinnvollste Antwort ist War nur eine Vermutung meinerseits.
Ein einfacher Test wäre ja, das Laufwerk halt mal manuell per Finder zu mounten (AutoMounter vorher natürlich beenden), dann liegt es ja in /Volumes. Wenn das Backup dann läuft, weiß man Bescheid. Ob das Sinn ergibt, oder ob's an zufällig zu langen Pfadnamen liegt oder was auch immer, ist mir danach eigentlich immer egal.

Mich wundert an der Geschichte aber vor allem, dass Mike von CCC, oder wer auch immer ihm da geantwortet hat, einfach nur an AutoMounter verweist. Das kenne ich so gar nicht von denen.
0
kwitchibo12.05.1911:34
MikeMuc
Schens
Das nützt bei CCC nix, der will bash Scripte.
Zu dem Punkt kann ich nur sagen: osascript. Damit kann man wunderbar AppleScript einbinden. Beispiel und wie ich darauf gestoßen bin: https://www.arqbackup.com/blog/nas-backup/ (Ab "Step 2").
0
Marcel Bresink12.05.1912:20
Nun ja, für das oben angegebene Beispiel ist AppleScript sowieso viel zu umständlich. Man kann das angegebene AppleScript durch das einfachere Unix-Skript

#!/bin/sh
/usr/bin/open "smb://IPADRESSE/FREIGABE"
/usr/bin/open "smb://HOSTNAME/FREIGABE"

ersetzen.
+4
MikeMuc12.05.1918:35
kwitchibo
Zu dem Punkt kann ich nur sagen: osascript.
Ja schon, das gibt es seit unendlich langer Zeit. Aber warum damit durch die Brust und dann auch noch ggf ins Auge wenn man doch wie von Marcel geschrieben auch direkt ans Ziel kommt
0
kwitchibo12.05.1920:06
MikeMuc
Ja schon, das gibt es seit unendlich langer Zeit. Aber warum damit durch die Brust und dann auch noch ggf ins Auge wenn man doch wie von Marcel geschrieben auch direkt ans Ziel kommt
Das war mehr als allgemeiner Hinweis gedacht, dass man das machen kann, sollte AppleScript für irgendwas benötigt werden. Wusste ja nicht, dass du das kennst. Im aktuellen Fall mag es bessere/direktere Lösungen geben, in anderen vielleicht aber nicht.

Ich wusste mir zB nur mit AppleScript zu helfen, als ich Arq dazu bringen wollte, auf das Erscheinen eines bestimmte Laufwerkes zu warten, welches manchmal etwas zu lange braucht und damit immer ein Abbrechen des Backups verursacht hat, wenn Arq "zu schnell" ist. Arq kann halt auch nur bash und ich wusste nicht, wie ich das direkt in bash machen kann.

Ja ok, war jetzt nicht der beste Hinweis der Welt
+1
MikeMuc13.05.1908:37
kwitchibo
Macht nix. Osascript hat ja seine Berechtigung, sonst gäbe es das sicher nicht.
Und „do shell Script“ ist dann die Umkehrfunktion... wenn man aus Applescript was in der Shell erledigen will.
0
rmayergfx
rmayergfx13.05.1911:50
Würde mich mal interessieren welche Version von CCC da eingesetzt wird. In der aktuellen 5.1 sind solche Funktionen doch bereits eingebaut:
https://bombich.com/kb/ccc5/performing-actions-before- and-after-backup-task
Mounting the source or destination volume before a backup task begins

Without any additional configuration, CCC will attempt to mount your source and destination volumes before a backup task begins. This applies to many different volume types — ordinary volumes on locally-attached hard drives, disk images, network volumes, encrypted volumes – even encrypted volumes on remote Macs. If your source or destination volume is on a disk that is physically attached to your Mac (e.g. via Firewire, Thunderbolt, or USB), but it is not mounted, CCC can "see" that device and will attempt to mount it. If your source or destination is a network volume, CCC will obtain the credentials that you use to mount that device when you create the backup task, and will use those credentials to mount the volume before the task begins.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.