Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>CANVAS ist tot!

CANVAS ist tot!

StevesBaby22.05.0710:05
Das nächste Programm. Wenn nicht bald ein großer Hersteller ein Gegengewicht zu Adobe schafft, wird es monopolistisch.



GRAUSAM!

Itedo, eine Firma, die mit dem Mac groß geworden ist, hat auch ihre Software für den Mac eingestellt. Für mich bedeutet das bald Wechsel auf die Windows-Plattform hier in der Firma. Apple macht was!


---
0

Kommentare

Sindbad22.05.0711:33
Um Ragtime wäre es wirklich schade. Ist viel besser als Word/Excel.

Leider ist in den Konzernen Word/Excel vorgeschrieben.
Und als Privatspielereifür zuhause ist mir Ragtime etwas zu kostspielig.
0
teorema67
teorema6722.05.0711:36

Das ist die Zukunft.
Die Proggis wird es alle bald nicht mehr geben.
Schliesslich läuft ja Windows auf Mac.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6722.05.0712:34
Ich weiss, es nervt: Ich bleibe bei meiner These, dass OS X keine Chance hat, wenn auf Apple Rechnern Windows läuft.

Wer macht mir eine Liste von all den Programmen, deren Mac Versionen seit Erscheinen der Macintels eingestellt wurden?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
StevesBaby22.05.0712:56
teorema67
Ich weiss, es nervt: Ich bleibe bei meiner These, dass OS X keine Chance hat, wenn auf Apple Rechnern Windows läuft.

Wer macht mir eine Liste von all den Programmen, deren Mac Versionen seit Erscheinen der Macintels eingestellt wurden?

Wir können ja hier anfangen:

1. Freehand
2. IsoDraw
3. Canvas
4. CorelDraw

0
axl
axl22.05.0713:02
Mal eine bescheidene Frage an all die, die jetzt heulen, dass Canvas auf dem Mac eingestellt wird: Wer von Euch hat es sich gekauft?

Ich finde es auch nicht schön, das die Konkurrenz zu Illustrator immer kleiner wird. Muss mich da aber genauso an meine eigene Nase packen, da ich halt nur Illustrator einsetze. Bis jetzt habe ich für meine Arbeit trotz aller Unzulänglichkeiten noch keine Alternative zu Illustrator gefunden.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
MacMark
MacMark22.05.0713:08
Der Hersteller von Canvas wurde vor Jahren von einer Windows-Only-Firma gekauft. Die Einstellung war daher absehbar.
„@macmark_de“
0
MacTobi
MacTobi22.05.0713:30
MacMark:
Stimmt genau.

Hier wird über eine Vielzahl von Programmen debattiert, wobei es noch viele kleinere Programme gibt, die es liebend gerne auch mit Größen wie Illustrator aufnehmen können.

Ich erinnere an die schönen Programme (Vektor-Programme) wie bspw. Lineform, ZeusDraw, Intaglio, inkscape usw. usf.

Die andere Seite sind die Layout-Programme, z.B.:
Nicht gerade kostengünstig, aber dennoch beliebt QuarkXpress.
RagTime wurde schon genannt.
iCalamus ist ein schönes und relativ kostengünstiges Programm.
Scribus ist für lau erhältlich.
SwiftPublisher für einfache Layout-Aufgaben.
Papyrus, vielleicht weniger ein Layout-Programm als eine Office-Suite (wie RagTime halt)

Canvas hat mich wirklich nie überzeugt und ist auch kein kleines und feines Programm. Es ist in meinen Augen schon immer Windows-lastig gewesen.
Persönlich würde ich es für irgendwelche Arbeiten nicht nehmen, da es viel zu massig und mehr die „eierlegende Wollmilchsau“ war oder sein wollte. Einfach schrecklich!
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Sindbad22.05.0714:10
Manchmal frage ich mich, ob die Bildung von Monopolen, Reduzierung der Vielfalt und Standardlösungen (bzw. Verschwinden von Highlights) eine zwangsläufige Folge einer rein kaufmännischen Wertorientierung ist.

Die Folgen für die Menschheit wären ... (sick)(sick)(sick)

Als Optimist glaube ich allerdings an eine bessere Zukunft.
0
pb_user
pb_user22.05.0714:58
sindbad zur Bildung von Monopolen
je, es scheint eine folge zu sein, aber irgendwann gehts wieder in die andere richtung (aktuelles beispiel daimlerchrysler) …
0
teorema67
teorema6722.05.0715:43
axl
Mal eine bescheidene Frage an all die, die jetzt heulen, dass Canvas auf dem Mac eingestellt wird: Wer von Euch hat es sich gekauft?

Ich. Richtig mit SN und Rechnung.

Ich habe auch SPSS13 Mac. Und ich glaube, SPSS15 wird die letzte Mac-Version werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6722.05.0715:47
MacMark
Der Hersteller von Canvas wurde vor Jahren von einer Windows-Only-Firma gekauft. Die Einstellung war daher absehbar.

So lassen sich die Folgen von "Win-läuft-auf-Apple-Rechnern" schon viel besser aushalten
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tip
Tip22.05.0716:41
teorema67

Ich weiss, es nervt: Ich bleibe...

Ja warum läßt Du es dann nicht sein? Nervst Du gerne?

Von mir aus kann neben Canvas auf Illustrator eingehen. ich brauche beide nicht
Mir wäre mehr an einfachen schnörkellosen Verkor-Zeichen-Programmen wie weiland MacDraw Pro gelegen.
0
teorema67
teorema6722.05.0717:11
Vor allem nervt es doch mich selbst. PowerBook unterwegs und Win auf der Arbeit ist seit Jahren kein Problem. Da ist es schon doof, auf Win switchen zu müssen, weil 1) die Mac-Versionen wichtiger Apps eingestellt werden 2) Apple keine leichten Notebooks mehr im Programm hat
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
huhn
huhn22.05.0717:32
thomas

die langsamen Adobeprogramme, die sich an keine UI Guidelines halten, ineffizient sind, langsam laufen und nen Haufen Kohle kosten.

welche adobeprogramme meinst du denn?
das mit den programmen wusste ich noch garnicht !

0
Christian Fries22.05.0717:40
Es gibt doch auch schöne MacOnly Programm. Ich finde OmniGraffle sehr gut. Vielleicht nicht so "dick" wie Canvas, aber ich mir genügt es.
0
MacMark
MacMark22.05.0718:36
teorema67
MacMark
Der Hersteller von Canvas wurde vor Jahren von einer Windows-Only-Firma gekauft. Die Einstellung war daher absehbar.

So lassen sich die Folgen von "Win-läuft-auf-Apple-Rechnern" schon viel besser aushalten

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
„@macmark_de“
0
Zacks
Zacks22.05.0719:15
Ja.. Eine alternative zu Adobes Spyware zu Monoppolistenpreisen wäre wäre sehr wünschenswert...
Und wenns von Apple direkt kommt wird wohl auch einen preis haben den sich normale Leute leisten könnten
„Ware wa messiah nari!“
0
MacTobi
MacTobi22.05.0719:41
Zacks:
Ich habe verschiedene Alternativen zu Adobes Software (speziell Vektor- und Layout-Programme) genannt.

Es sind einige ganz brauchbare Programme (auch für den professionellen Bereich vorhanden), wenn du von einer „eierlegenden Wollmilchsau“ absiehst.

Eine Allrounder kann sicherlich nicht genauso effizient arbeiten wie ein Spezialist.
Das ist generell so.

Ob nun Apple wieder ein Programm schafft (im Zusammenhang: Vektor-Grafik/Layout), glaube ich eher weniger.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi22.05.0719:43
Eine Allrounder... = Ein Allrounder...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
StevesBaby22.05.0720:24
PowerPoint scheint völlig ausreichend zu sein , nach der Umfrage.
0
Zacks
Zacks22.05.0720:33
MacTobi
Aber schön wärs
imho fehlt sowieso ein Grafikprogramm von Apple das mit dem Mac kommt oder dazugekauft werden kann
„Ware wa messiah nari!“
0
Zacks
Zacks23.05.0703:45
maxefaxe
Was Leute wie du annehmen geht mir mal sowas von sonstwo vorbei

thomas
Vollste Zustimmung zu allen Punkten!

zu 2.
Gutes Beispiel ist auch PaintshopPro (Windows) neuere Versionen wurden selbst bei aktueller Hardware immer langsamer, während alte auf alten Rechnern eine sehr viel bessere Performance hatten...

zu 3.
Und der Support bleibt bei solchen Firmen irgendwie Grundsätzlich auf der Strecke, Ich weiß noch wie in vielen Foren nach dem Intel-Switch gefachsimpelt wurde:

"Jaaa, Adobe wird sicherlich einer der ersten sein die für ihre Produkte Universal Binary Updates bringen..."

Nun Könnte man sagen Macromedia hat das auchnicht getan, aber man vergleiche mal die Performance, mehr muss man da glaub ich nicht sagen
„Ware wa messiah nari!“
0
huhn
huhn23.05.0710:12
thomas:

wer am lautesten kräht hat recht:-&
0
Schens
Schens23.05.0710:20
thomas
Es wird einfach von Version zu Version irgendein Brotkrümmel hingeworfen um den Neukauf zu rechtfertigen (wie UB in CS3).

Mir geht Adobe zwar auf den Sack, aber die Änderungen von PS CS2 zu PS CS3 als Krümel zu bezeichnen geht an der Realität knapp vorbei. Es gibt so viele Änderungen und Verbesserungen!
0
StevesBaby23.05.0710:35
Wie könnten wir Apple zu einer Reaktion verleiten? Ich denke sie lesen ja hier mit, reagieren werden sie aber erst, wenn wir sie "freundlich" ansprechen. Durch die gigantischen Wechsel in den letzten Jahren haben sie ja einige User arg strapaziert.
0
huhn
huhn23.05.0710:36
thomas hat ja bereits bewiesen dass er die programme im grunde nicht richtig kennt, aber dann von wegen
"was bleibt? die langsamen Adobeprogramme, die sich an keine UI Guidelines halten, ineffizient sind, langsam laufen und nen Haufen Kohle kosten"
rumschrein.

thomas: warum bist du dann nicht bei corel und deiner dose geblieben wenn dir das zeug auf dem mac nicht passt?
solltest mal hier schaun, ich denke das müsste für dich passen:

0
MacSchimmi
MacSchimmi22.05.0711:09
Das Problem ist einfach, wenn man seine Produkte nicht richtig pflegt gehen halt kleinere Unternehmen schneller den Bach runter, als größere.

Bin mal gespannt wie lange es noch RagTime macht
0
Thomas22.05.0711:57
die fehlende Konkurrenz in diesem Bereich ist echt zum kotzen. Illustrator ist schrott (in der Bedienung), Freehand wird eingestellt, Fireworks wird zerstört (FW 8 ist mein Lieblingstool unter Windows, auf dem IntelMac ist das Ding unbrauchbar) ...
was bleibt? die langsamen Adobeprogramme, die sich an keine UI Guidelines halten, ineffizient sind, langsam laufen und nen Haufen Kohle kosten.

Wenn es um Softwareentwicklung geht, ist die Welt in manchen Bereichen sowas von hinter dem Mond ... unglaublich.
0
Thomas22.05.0715:26
das Problem von OpenSource Software ist, dass daran selten GUI Designer beteiligt sind. Reinen Softwareentwicklern sollte es verboten werden die GUI zu entwerfen .
Als MMD-Spezialist, bin ich da vielleicht überkritisch, aber ich hasse Software, die sich schlecht bedienen läßt und häßlich ist. Viele der Programme, die hier aufgezählt werden, sehen einfach nicht "maclike" aus und lassen sich auch nicht "maclike" bedienen.
0
Maxefaxe22.05.0721:24
Zacks<br>
Ja.. Eine alternative zu Adobes Spyware zu Monoppolistenpreisen wäre wäre sehr wünschenswert...
Und wenns von Apple direkt kommt wird wohl auch einen preis haben den sich normale Leute leisten könnten

Dieser platte Populismus geht mir auf die Nüsse. Adobes Suite ist ein mächtiges Profipaket mit einer Vielzahl an Funktionen die Privatanwender nicht beherschen oder überblicken können. Als Paket ist Adobes CS gar nicht mal so teuer. Pro Programm kommt man auf etwa 150 €.

Ich nehme mal stark an das Du diese Programme gar nicht brauchst, noch bedienen kannst. Also einfach mal Die Finger still halten und nicht glaueben zu allem eine Meinung haben zu müssen.;-)
0
Thomas22.05.0723:37
1. ist das Argument mit dem "günstigen Paket" nicht richtig, denn die meisten brauchen nicht jede Software davon. Deswegen: Einzelpreis != Gesamtpreis/Programme sondern: Einzelpreis = Gesamtpreis / brauchbare Programme.

2. bietet CS zwar viel, aber es heißt noch lange nicht, dass die Software gut ist. Wie kommt es, dass die Rechner zwar immer mehr Leistung bieten, aber die Software von Version zu Version langsamer wird?
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich mit einem 486er(!) und CorelDraw Illustrationen gemachte habe ohne mich über schlechte Performance zu ärgern. Heute sind für teilweise gleiche Aufgaben mehrere (dual) GHz und GBs notwendig.

3. Monopolstellung ist IMMER schlecht. Keiner kann mir erzählen, dass Adobe sich wirklich richtig bemüht die Software möglichst gut zu machen. Die haben es einfach nicht nötig, solange die Kohle fließt weil jeder Profi keine Alternative hat. Es wird einfach von Version zu Version irgendein Brotkrümmel hingeworfen um den Neukauf zu rechtfertigen (wie UB in CS3).

Photoshop ist, Qualitativ gesehen, dem Illustrator um einiges überlegen. Ich kann von mir behaupten, dass ich PS wirklich gut beherrsche, aber sobald ich etwas in Illustrator machen muss, verzweifel ich manchmal an ganz einfachen Dingen, weil sie total unlogisch sind. Und das obwohl es sich um ein Programm aus der gleichen Suite handelt. Allein schon die Markierung von Objekten, bzw. den Ankerpunkten treibt mich manchmal zum Wahnsinn. Oder die Einstellung von Farben und die dabei fehlende Pipette, der ganze Werkzeugwechsel beim Umgang mit mit Kurven/Knoten, die Auswahl des Objekts/Ebene über das klicken auf den Kreis/Schrift, usw. Es sind alles Grundfunktionen, die für den Workflow zuständig sind und wo es immens wichtig ist, diese möglichst einfach zu gestalten.
Ich habe mich immer geweigert mit Illu zu arbeiten. Für das Screendesign habe ich Fireworks verwendet, weil der Workflow dort um einiges besser ist. Und wo wir schon bei Fireworks sind ... dort gab es schon immer "livefilter", während Photoshop es jetzt als "großartige" Neuerung in CS3 nur zur Hälfte umgesetzt hat.

Also jetzt hier zu behaupten, dass alle, die über Adobe schimpfen, einfach nur Anfänger sind und nix zu melden haben weil sie das Programm nicht beherrschen, ist daneben.
(und ja, mir ist schon klar, dass es viele Leute gibt, die sich Photoshop aus dem Netz saugen um ihre Urlaubsfoto mit einem wunderschönen Emboss-Effekt zu versehen, aber das spielt doch keine Rolle. Lass die Leute machen was sie wollen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.