Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CANON Pixma ip4000 will nicht drucken

CANON Pixma ip4000 will nicht drucken

Scott16.02.0521:14
Hallo,

ich habe folgendes problem mit o.g. Drucker: Ich betreibe den Drucker an einem Powerbook 12" 1GHz DVI unter 10.3.7 am USB Port. Das ging wochenlang wunderbar, aber jetzt leider nicht mehr. Ich habe dann im Drucker Dienstprogramm den Drucker gelöscht und neu hinzugefügt. Er wird in der Auswahlliste korrekt angeboten, aber beim übernehmen kommt folgende Fehlermeldung: Server: Error: Server: Unavailable (siehe Screenshot) Ich hab dazu nirgends wa gefunden und hoffe sehr, hier weiß jemand Rat.

Zur Eingrenzung des Problems noch folgende Hinweise:
1. Mit einem neuen Benutzer zeigt sich das Problem genauso.
2. An einem 2. Mac im Netzwerk (OS X 10.3.5) druckt der Drucker tadellos.
3. Rechte habe ich schon repariert und Onyx hat alle Caches gelöscht.
4. Ich habe mir bereits den aktuellen Treiber (V2.60) von Canon.de runtergeladen und installiert, das Problem aber bleibt das gleiche

Würde mich freuen, wenn einer weiter weiß, mir fällt nämlich nix mehr ein.

Gruß, Scott
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.02.0521:17
Warum steht in dem Fester dahinter "Rendezvous" und nicht USB oder sowas?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wieauchimmer16.02.0521:18
schliess mal denn drucker direkt an drucke und dann wieder an dein Netzwerk. vielleicht funkts.
0
Scott16.02.0521:20
Weil ich es gerade mal an der Airport Express Station versucht hatte, das Problem ist aber unter USB wie auch AX genau gleich. Du hast recht, das sorgt für Verwirrung, der andere Screenshot sieht aber exakt gleich aus, nur steht dann da USB.
Wär auch echt zu schön, wenn das das Problem gewesen wäre.
0
wieauchimmer16.02.0521:30
ui, ui, sieht arg aus, persönlich hab ich mal einen treiber von canon.com us runtergeladen weil der europäische nicht upgedadet war, wer weiss vielleicht sind die in europa immer noch gleich faul.
0
wurzelmac16.02.0521:33
Dein Drucker ist nicht Rendezvous-fähig.
0
wieauchimmer16.02.0521:34
hab grad nachgeschaut, die amerikaner haben aber gar keinen Treiber für deinen Printer? Who knows why?
0
Scott16.02.0521:34
wieauchimmer: Gut das ist ja noch mal ein Ansatz, obwohl auf dem anderen Rechner der Treiber von Canon.de einwandfrei läuft und wie gesagt auch auf meinem immer lief.
Ich versuch das mal.
0
Scott16.02.0521:38
wieauchimmer: gut, dann kann ich mir das ja sparen.

wurzelmac: ich weiß, das hat aber mit dem Problem nichts zu tun, der Drucker lief bei mir einwandfrei an einer Apple Airport Express Station und direkt per USB. Wenn er an der AX hängt meldet er sich per Rendezvous, und davon war der ScreenShot.
0
wurzelmac16.02.0521:42
Scott: Vielleicht solltest du den Drucker per USB an das Powerbook hängen und dann die Treiberinstallation durchführen. Meinen iP4000R musste ich auch erst über USB installieren, damit es dann per Netzwerk geklappt hat.:-/
0
wieauchimmer16.02.0521:43
mit firefox gehts der man muss über ein pop up den treiber auswählen leider gleiche versionsnummer, war ja nur ne idee
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher16.02.0522:08
Habe zur Zeit das gleiche Problem mit einem Canon 600 nach Airport Neuinitialisierung. An der Extreme will er nicht mehr drucken, an USB läuft er einwandfrei... muß ich mich morgen mal genauer mit befassen.
0
Scott16.02.0522:17
wurzelmac: das ist aber wirklich ein sehr hartnäckiges mißverständnis: ich habe den Drucker per USB direkt an mein Powerbook angeschlossen und den Treiber neu installiert! das Ergebnis ist Server: Error: Server: Unavailable. Trotzdem Danke.
0
wieauchimmer16.02.0522:24
übergangslösung:http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15970
bis canon seinen fehler entdeckt
0
Scott16.02.0522:36
Nee, ne, das ist jetzt nicht wirklich Dein Vorschlag oder??? Und was ist mit CD- Druck, Photodruck u.ä? Eh es soweit kommt, installiere ich lieber Panther nochmal, aber soweit bin ich noch nicht
0
kai!
kai!16.02.0523:05
Bei Mac OS X laufen doch alle Drucker über das Drucksystem CUPS, oder? Dieses System ist serverbasiert, d. h. funktioniert nur, wenn der Druckserver läuft. Das ist netzwerkunabhänhgig, d. h. der Server muss auch laufen, wenn der Drucker nur lokal über USB benutzt wird. Versuche bitte mal, im Browser als Adresse localhost:631 einzugeben. Kommst du ins CUPS-Interface? Wenn nein, könnte es sein, dass irgendetwas den CUPS-Server daran hindert, zu starten.
0
Robber3416.02.0523:10
Hallo Scott,

probiers mal hier mit hiermit:
Ich vermute das CUPS (Common UNIX Printing System) ein Problem hat.
Versuch mal http://localhost:631/ aufzurufen. ...das wird wohl auch nicht funktionieren!?
Ich hatte einmal das selbe Problem nach der Installation eines Epson Nadeldruckers. Nachdem ich die Printcenterrepair Software ausgeführt und den Rechner neu gestartet hatte funktionierte der Drucker wieder.

Weitere Infos über CUPS:
0
Scott17.02.0510:35
Robber:
Ich habe jetzt dieses Tool Printer Setup Repair 4.1.8 geladen und laufen lassen. Das Resultat ist, das jetzt auch mein zweiter Drucker, ein LaserJet 1300 die exakt gleiche Fehlermeldung zeigt. Das ist zwar richtig sch***, aber dafür ist der Fehler damit eingegrenzt.

Anscheinend ist das CUPS- Drucksystem nicht in Ordnung. Weiß jemand, ob man das z.B. separat von der System CD neu installieren kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.