Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>C++ Compiler?

C++ Compiler?

Thunderson 15.11.0320:08
Ich weis, das dieser Beitrag eigentlich in die Kategorie Programmierer gehört oder so, aber ich habe das Gefühl, das da unten fast niemand hinkommt.
<br>Anregung: Wie wärs, wenn man den Beliebtesten Thread von jedem Bereivh ganz oben hinstellt, das ihn auch wer sieht?
<br>
<br>Meine Frage: Kennt jemand nen guten Compiler, mit dem man C++ Codes compilieren kann? Ich habe so n gutes Buch ergattert, indem man sehr viel lernen kann, aber ich habe das Problem, das ich nichts kompilieren kann. Wie kann ich auch aus meinem Code ein Programm machen? Das müsste doch auch irgendwie gehn, oder?
0

Kommentare

Thunderson 15.11.0320:09
Nachtrag: So ähnlich wie bei AppleScript 2.0, man kann da seine Zeilen ja auch als fertige Progrmme abspeichern (Name.app)
0
Der Jens15.11.0320:25
Wenn du zu den glücklichen Menschen mit Mac OS X zählst, hast du automatisch und praktisch für umsonst Apples Developer-Tools mit dabei. Damit kannst du z.B. C++ kompilieren. (Project Builder aufrufen, Menü File New Project... auswählen und dann ganz unten als Projekttyp C++-Tool auswählen. Die Dinger sind dann aber nur von der Shell aus aufzurufen. Für ernsthafte Programmierung mit dem Mac empfehle ich dringend, dass du dir als Programmiersprache Objective-C angewöhnst und dann mit den Cocoa-Frameworks von Apple entwickelst. Dazu findest du in der Developer-Dokumentation ne ganze Menge.
<br>
<br>Viel Spaß wünscht
<br>Jens
0
Thunderson 15.11.0320:35
Der Jens: Ich zähle zu den glücklichen Menschen, aber ich weis nicht, wie man einen Code als Programm compiliert. Außerdem wäre eine deutsch Anleitung zum Umgang mit dem Projectuilder nicht schlecht.
0
SD_92104
SD_9210415.11.0320:43
Thunderson <br>
Ich zähle zu den glücklichen Menschen, aber ich weis nicht, wie man einen Code als Programm compiliert. Außerdem wäre eine deutsch Anleitung zum Umgang mit dem Projectuilder nicht schlecht.
<br>
<br>Falls Du Panther benutzt, würde ich unbedingt XCode und nicht Projekt-Builder verwenden. Ist logischer in der Verwendung und viel flexibler.
<br>
<br>Als guter Start kann man immer die mitgelieferten Beispiele anschauen und sehen, wie das dort gemacht ist, anpassen, ändern, ...
<br>
<br><pre>/Developer/Examples/</pre>
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Thunderson 15.11.0320:46
SD-92104: Ich nutze Panther, aber meine Developer Tools kommen erst noch, es hat da irgendwelche Liefer oder Verpackungsprobleme gegeben, aber ich habe auf die CD bestanden und hoffe, das sie bald kommt.
0
SD_92104
SD_9210415.11.0321:09
Thunderson <br>Das Verzeichnis mit den Beispielen sollte auch schon unter Jaguar nach Installation der Developer Tools vorhanden sein. Du kannst dann ja schon mal ein Bisschen drin rumstöbern und schauen, ob eines der Beispiele Deinen Wünschen in etwa entspricht...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Dominique
Dominique15.11.0321:16
Kompilieren (ungefähr so):
<br>1.) mit z.B. BBedit den Programm-Code in ein file speichern (z.B. helloworld.cpp)
<br>2.) Terminal aufmachen
<br>3.) cd heirDeinVerzeichnisMitDemCCode
<br>4.) gcc hellowold.cpp
<br>5.) ./a.out
<br>bei 4. auch mit g++ hellowold möglich. wenn er weder gcc noch g++ findet, braucht du wohl die DevTools.
0
Dominique
Dominique15.11.0321:38
nochwas:
<br>bei 3-5 die Zeile immer mit "Enter" beenden.
<br>
<br>im schritt 4 wird kompiliert, da schreibt der Kompiler dann alles was ihm nicht passt ins Terminal. Nimm doch besser das "g++ helloworld.cpp" statt dem gcc.
<br>Wichtig: Diesen Schritt solange wiederholen bis der Kompiler nicht mehr motzt.
<br>
<br>mit 5.) rufst du dein programm auf und führst es aus. die Datei (also das Programm) "a.out" ist nur da, wenn der schritt 4.) auch wirklich ohne fehler von statten ging. Natürlich kannst du&rsquo;s auch umbenennen (z.B. mit "mv a.out Helloworldprogramm".
<br>Wenn du wirklich was haben willst wo du mit einem Icon draufklicken kannst, musst du natürlich den ProjectBuilder nehmen... Aber zum ein bisschen c++ code zu kompilieren und c syntax zu hacken reichts allemal. (mach ich übrigens im moment auch gerade...)
0
JackyK
JackyK16.11.0302:33
Jo und Thunderson wenn Du beim g++ noch den Schalter -o und dahinter namen .. sparst Du dir den Schritt mit der Umbenennung
<br>
<br>g++ -o <name_compilierter_Datei> <zu_compilierende_Datei>
0
JackyK
JackyK16.11.0302:34
oh meine spitzen Klammern wurden nicht angezeigt..
<br>
<br>
<br>g++ -o name_der_compilierten_Datei zu_compilierende_datei
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.11.0311:05
Thunderson <br>
Meine Frage: Kennt jemand nen guten Compiler, mit dem man C++ Codes compilieren kann? Ich habe so n gutes Buch ergattert, indem man sehr viel lernen kann, aber ich habe das Problem, das ich nichts kompilieren kann. Wie kann ich auch aus meinem Code ein Programm machen? Das müsste doch auch irgendwie gehn, oder?
<br>
<br>http://cocoadevcentral.com/articles/000054.php
0
Thunderson 16.11.0312:05
 Oliver Kurlvink: Mal sehn, was ich damit machen kann. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.