Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>ByBye Bewertungssystem auf MacTechNews?

ByBye Bewertungssystem auf MacTechNews?

macuser11
macuser1118.03.1916:46
Was denkt ihr, sollte man das momentane Bewertungssystem auf mactechnews.de abschaffen oder beibehalten
-58
Umfrage

— aktuelles Bewertungssystem entfernen? —

  • Ja
    42,3 %
  • Nein
    57,7 %

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake08.04.1922:36
Serge
Wow, einfach nur wow. Habe ich das jetzt wirklich richtig verstanden?
Jemand schreibt ein Script, um einen User rauszufiltern, der im Forum hier wirklich durch seine Kompetenz und Intelligenz auffällt.

Wenn du unter Kompetenz verstehst dass jemand auf eine Frage wie man denn XY installiert ausschweifend antwortet wie man alles mögliche installiert, aber aber nicht das gefragte, auf Nachfrage dann genervt antwortet dass man doch das sein lassen solle, denn das einfache installieren von irgendwas ist so super toll, hilft nur nicht...
Wenn du unter Kompetenz verstehst, dass jemand mit bösartigen unterstellungen auf eine simple hypothetische Frage antwortet. Wenn man versucht klarzustellen wie die Frage gemeint war, dies einfach nicht verstehen will, und einem weiter irgendwelche verbrecherische absichten unterstellt...
Wenn du unter Kompetenz verstehst einem das Wort im Mund umzudrehen bis zum geht nicht mehr
Wenn du unter Kompetenz verstehst einfach nicht zu erkennen dass er verzweifelt versucht die Kurve zu kriegen weil es mehr als offensichtlich ist dass er mal blödsinn geschrieben hat, oder irgendwas nicht verstanden hat, er es aber einfach nicht wahrhaben will. Ja dann ist er super Kompetent.
Nein der Typ hat bei mir einfach den Bogen überspannt, ich war es leid. Irgendwann reichts einfach. Und bis das bei mir passiert braucht es schon extrem lange (sagt mir mein Umfeld öfters mal).
Serge
Ich wundere und ärgere mich sowieso immer mehr über diese Snowflake Mentalität: ja nichts lesen, was die eigene Weltsicht in Frage stellen könnte, da müsste man sich ja intellektuell damit auseinandersetzen...

Ich lese gerne Meinungen und Ansichten die meinen widersprechen und in Frage stellen. Das finde ich super spannend.
Wenn du natürlich die Erwartungshaltung hast hier seien alle "Snowflakes" dann wirst du auch jeden Post so interpretieren dass er in dieses Weltbild passt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
MetallSnake
MetallSnake08.04.1922:39
Nasso
MetallSnake
Bis ich mir dann mal ein kleines Tampermonkey Skript erstellt habe, dass seine Beiträge rausfiltert.

Wie funktioniert denn das ?

Die Erweiterung Tampermonkey erlaubt es eigene JavaScripts auf bestimmte Websites anzuwenden.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Foti
Foti08.04.1923:47
Bewertungssystem hin oder her!

Was hier läuft ist das "ganz normale" Forumsgehabe!

Es geht nicht mehr um die Bewertung, sondern in der Übertragung um einen "Nebenkriegsschauplatz"!

So haben wir es in jeder Form der Beziehung. In Foren als auch in den partnerschaftlichen Zweisamkeiten oder in Ehen!

Wenn wir versuchen die wirklichen (unsere) Konflikte auf solche Schauplätze (Ehe, Forum, Partnerschaft) zu übertragen, dann haben wir verloren lieber Weia etc!
Ich hoffe, Du lässt langsam mal den Verstand walten und nicht die Prozesse der Übertragung!
+3
Weia
Weia09.04.1900:30
Foti
lieber Weia etc! Ich hoffe, Du lässt langsam mal den Verstand walten
Das tue ich zum Unmut mancher hier die ganze Zeit. Es wäre schön, auch Du würdest sachbezogene Argumente vorbringen, statt das ad hominem mit unbegründbaren Unterstellungen in neue Höhen zu schrauben.

Argumente sind gültig oder nicht, und das ist vollkommen unabhängig davon, ob der, der sie vorbringt, das tut, weil er gerade einen Geistesblitz hatte oder unter Potenzangst leidet *. Da wir Letzteres voneinander nicht wissen können und dies zugleich zur Klärung von Ersterem auch gar nicht erforderlich ist, ist das einzig Sinnvolle, sich von vornherein auf Ersteres zu konzentrieren – die Klärung der Argumente. Die ist zum Thema Bewertungssystem mittlerweile aber eigentlich auch weitgehend abgeschlossen …

*) Ein Zückerli für die Fachchinesisch- und Elfenbeinturm-Hasser hier: man nennt das den Unterschied zwischen Genesis und Geltung eines Arguments.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Eventus
Eventus09.04.1901:13
MetallSnake
Nein der Typ hat bei mir einfach den Bogen überspannt, ich war es leid. Irgendwann reichts einfach.
Ging mir genauso. Seither lese ich die Beiträge von sierkb gar nicht. Zum Glück sind diese bis 3,81 km Entfernung als seine zu erkennen, ohne den Namen zu lesen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Serge
Serge09.04.1908:53
MetallSnake
Wenn du unter Kompetenz verstehst einem das Wort im Mund umzudrehen bis zum geht nicht mehr
...
Wenn du natürlich die Erwartungshaltung hast hier seien alle "Snowflakes" dann wirst du auch jeden Post so interpretieren dass er in dieses Weltbild passt.
Habe ich das behauptet?
Erst den Vorwurf an sierkb, dann diese Aussage... guilty as charged, würde ich sagen.
-2
beanchen09.04.1910:14
@Serge

Kompetenz kann man ihm vermutlich nicht absprechen. Ohne kompetent zu sein und das Verständnis für die Sache zu haben wird man es nicht schaffen in wenigen Minuten gefühlte 200 Links aus dem Ärmel zu schütteln. Ob es allerdings intelligent ist in einem deutschen Forum auf einfache Fragen oder Behauptungen mit einer Art selbst zusammengestellter Google-Trefferliste – vorzugsweise in englisch – zu kontern ...? Der Beweis lässt sich auch einfach antreten. Meist ist nach seinen Beiträgen, manchmal sogar schon davor, die Frage des OT mit einem Einzeiler zufriedenstellen beantwortet. Und das ist was ich von einem Forum erwarte. Sollte ich allerdings mal einen Fachvortrag zu einem der Themen erstellen müssen, werde ich mir sein Beiträge zu Gemüte führen. Bis dahin reicht ignorieren.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Serge
Serge09.04.1912:21
beanchen
Bis dahin reicht ignorieren.
Bin ich absolut einverstanden.
Das Grundproblem liegt dann aber bei einem selbst, nicht bei der antwortenden Person. Die wenigsten Fragen sind so trivial, dass man die mit einer einfachen Antwort abdecken kann. Klar kann man abkürzen, vielfach reicht einem das auch, sozusagen die Lösung ohne dass man sich einen Kopf machen muss. Wenn dann aber noch Zusatzinformationen, Hintergründe, zusätzliche Fachinfos gepostet werden (und die sind vielfach nun mal in englisch), ist das für mich absolut klasse und erhöht mein Verständnis der Probleme ungemein, insofern bin ich gerade dafür sehr dankbar (und auch dafür bin ich in diesem Forum, sonst würde Google auch reichen). Genau da lernt man dazu, nicht mit dem blinden «Klick dahin, dann tut es».
Diese Person dann aber schief anzumachen, weil die Infos einen gerade überfordern ist definitiv die falsche Reaktion. Und sich ein Script zu schreiben, das diese Person dann auch noch rausfiltert, finde ich einfach nur heftig. Mein WTF?-Moment in diesem Forum...
+2
Weia
Weia09.04.1912:28
beanchen
Meist ist nach seinen Beiträgen, manchmal sogar schon davor, die Frage des OT mit einem Einzeiler zufriedenstellen beantwortet.
Wenn es um ganz konkrete Fragen geht, die sich mit einem Einzeiler beantworten lassen, dann hast Du natürlich einen Punkt.

Bei den meisten Threads, die ich verfolge und daher mitbekomme, ist das allerdings nicht der Fall. Oftmals sind die Fragen komplizierter und/oder unspezifischer, aber vor allem geht es doch oft gar nicht um Fragen, sondern um Einschätzungen des Verhaltens von Apple oder einem anderen Unternehmen, technischen Entwicklungen, gesellschaftlichen Folgen etc. Da können breit gefächerte Hintergrundinformationen sehr hilfreich sein.
Und das ist was ich von einem Forum erwarte.
Unterschiedliche Erwartungen, die unzulässig verallgemeinert werden, sind allzu oft der Anlass für unnötige Konflikte. Ist ja völlig legitim, wenn Du an ein technisches Forum die Erwartung heranträgst, möglichst kompakte Problemlösungen zu erhalten. Manch anderen interessiert eher der Austausch über komplexere Fragen. Leben und leben lassen ist hier die Devise.
Bis dahin reicht ignorieren.
Eben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Eventus
Eventus09.04.1915:38
Ich seh das etwas anders als meine beiden Vorredner. Ich möchte in einem Forum hauptsächlich echte Meinungen austauschen und nicht Links vorfinden zu anderen Seiten, die ich auch selber finden könnte. Zumal Links Objektivität ggf. nur vortäuschen, denn man kann einen Haufen Verweise bringen, die aber ausgewählt sind, nur die eigene Ansicht zu repräsentieren.
„Live long and prosper! 🖖“
0
MetallSnake
MetallSnake09.04.1918:50
Serge
MetallSnake
Wenn du unter Kompetenz verstehst einem das Wort im Mund umzudrehen bis zum geht nicht mehr
...
Wenn du natürlich die Erwartungshaltung hast hier seien alle "Snowflakes" dann wirst du auch jeden Post so interpretieren dass er in dieses Weltbild passt.
Habe ich das behauptet?

Nein, das waren ein paar wenige Beispiele wie er sich mir (aber auch anderen) gegenüber verhalten hat, und ein kleiner Auszug der Gründe warum ich ihn, blockiert habe.
Serge
Erst den Vorwurf an sierkb, dann diese Aussage... guilty as charged, würde ich sagen.

Dass man Dinge entsprechend seiner Meinung/Vorstellung interpretiert ist aber ganz normal, macht jeder Mensch, da kann man sich gar nicht gegen wehren. Sollte also kein Vorwurf sein.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake09.04.1918:52
Serge
Diese Person dann aber schief anzumachen, weil die Infos einen gerade überfordern ist definitiv die falsche Reaktion. Und sich ein Script zu schreiben, das diese Person dann auch noch rausfiltert, finde ich einfach nur heftig. Mein WTF?-Moment in diesem Forum...

Informationen wären ja schön. Aber oftmals waren diese fehlerhaft. Hat man ... ach lassen wir das, das wurd hier schon millionfach durchgekaut.

Das Skript war sehr schnell gemacht, in anderen Foren klickt man auf "blockieren". Die Funktion habe ich hier länger vergeblich gesucht als ich für das Skript gebraucht habe.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3
john
john10.04.1907:48
es gibt ein sierkb-ignor-script? wo gibts das?
... frage für einen freund
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Hot Mac
Hot Mac10.04.1908:48
Abartig!
Von der »Bewertung« zur »Ausgrenzung«.

Ein Script zum kompletten Ausblenden respektive »Auslöschen« eines Users?!
Das ist in meinen Augen das Allerletzte.
+4
rosss10.04.1909:00
Naja, ich habe seit jeher einen eingebauten Ignore-Filter, den ich dynamisch an die aktuellen Gegebenheiten anpasse. Damit fahre ich ganz gut, alles andere ist mir zu schwarzweiß.

Neu ist das Thema natürlich nicht, schon im Usenet gab es Killfiles.

man PLONK
+1
massi
massi10.04.1909:59
Abartig!
Von der »Bewertung« zur »Ausgrenzung«.

Ein Script zum kompletten Ausblenden respektive »Auslöschen« eines Users?!
Das ist in meinen Augen das Allerletzte.
Im wahren Leben umgibst Du Dich auch immer mit Leuten, die Dir auf den Sack gehen oder die Du nicht leiden kannst
+3
Hot Mac
Hot Mac10.04.1910:08
massi

Selbstverständlich!
Manchmal kann man es sich halt nicht aussuchen.

Wenn ich nicht bereit bin, meinem Gegenüber zuzuhören, dann habe ich mein eigenes Recht auf Mitsprache verwirkt.
+3
Nasso10.04.1910:24
Hot Mac

Selbstverständlich!
Manchmal kann man es sich halt nicht aussuchen.
Klar kann man. Und sollte man auch.
Hot Mac
Wenn ich nicht bereit bin, meinem Gegenüber zuzuhören, dann habe ich mein eigenes Recht auf Mitsprache verwirkt.
Find ich nicht. Das ist ja hier kein Gegenüber wie am Esstisch, sondern nur einer von vielen Mitschreiben.
Und wenn z.B. massi jemandes Beiträge nervig findet, kann er die doch ausblenden. Besser, als sich beim Lesen jedesmal zu ärgern.
0
Hot Mac
Hot Mac10.04.1910:42
Nasso
Und wenn z.B. massi jemandes Beiträge nervig findet, kann er die doch ausblenden.
Natürlich kann er das.
Wenn der intellektuelle Zugang allein hierfür nicht ausreicht und sogar ein Script vonnöten sein sollte, dann ist auch das okay.

Besser, als sich beim Lesen jedesmal zu ärgern.
Irgendwann ist vielleicht mal ein Beitrag dabei, über den man sich sehr gefreut hätte.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Ich denke, dass, wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, man auch jeden Beitrag hören respektive lesen sollte.
Das gilt fürs »richtige« Leben und auch für das Miteinander hier im Forum.
Wenn ich anfange, Leute aus dem Gespräch auszuschließen, dann führe ich irgendwann Selbstgespräche.
+3
massi
massi10.04.1917:17
Selbstverständlich!
Manchmal kann man es sich halt nicht aussuchen.
Das ist Dein Problem, wenn Du Dir nicht aussuchen kannst, mit wem Du Umgang haben willst und mit wem nicht.
Im geschäftlichen Umfeld mag das ja noch so sein, aber im privaten Bereich suche ich mir schon noch die Leute aus, mit denen ich mehr zu tun haben möchte.
Wenn ich nicht bereit bin, meinem Gegenüber zuzuhören, dann habe ich mein eigenes Recht auf Mitsprache verwirkt.
Häh, was unterstellst Du da? Habe ich davon geschrieben meinem Gegenüber nicht zuzuhören? Aber es gibt halt Zeitgenossen, da ist mir die Lebenszeit zu schade, diesen weiter zuzuhören oder mich mit ihnen zu beschäftigen, wenn sie immer wieder dieselbe Nummer abziehen um auf sich aufmerksam zu machen.
Irgendwann ist vielleicht mal ein Beitrag dabei, über den man sich sehr gefreut hätte.
Bei Donald Trump oder Erdogan ist bestimmt auch schonmal was dabei, worüber man sich freut und deshalb höre und lese ich jede Rede, jeden Tweet und überhaupt alles, was die zu sagen haben...
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ...
Eben deshalb sollte man auch jemandem zugestehen bestimmte Personen zu ignorieren und ihm nicht unterstellen, er würde nicht zuhören oder wäre zu doof.
Wenn der intellektuelle Zugang allein hierfür nicht ausreicht
Du meinst also, man kann seine eigene Meinung besser durchsetzen indem man unverschämt wird?
Ich denke, dass, wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, man auch jeden Beitrag hören respektive lesen sollte.
Bis zu einem gewissen Punkt ja, aber es gibt halt auch Grenzen.
Wenn ich anfange, Leute aus dem Gespräch auszuschließen, dann führe ich irgendwann Selbstgespräche.
Genau und wenn ich mir das Gelabere von jedem Spacken antue, dann sitze ich irgendwann in der Klapse.
+1
Caliguvara
Caliguvara10.04.1917:22
Der Thread wird noch richtig lustig…
„Don't Panic.“
+4
massi
massi10.04.1917:44
...nee, ist er schon.

Übrigens macht mich das jetzt doch sehr betroffen, daß ichnstückweit soviele negative Daumen bekomme, Du.
+1
Hot Mac
Hot Mac10.04.1917:47
massi
Du meinst also, man kann seine eigene Meinung besser durchsetzen indem man unverschämt wird?
Das vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich persönlich bin stets bemüht, mich eines angemessenen Gebarens zu befleißigen.
+3
MikeMuc10.04.1918:00
Wer hier Leute per Script ausblendet hört Ihnen defakto „nicht zu“. Das könnte man glatt asozial nennen um es mal auf den Punkt zu bringen. Das es sich im genannten Beispiel auch noch um eine Person hier im Forum handelt die aber hier in diesem Thread bisher überhaupt noch nicht geschrieben hat, ist ebenfalls nicht die „feine englische Art“.
Wobei ich zugebe, mir gelegentlich auch schon so einen Filter gewünscht zu haben

Um zum Thema halbwegs zurück zu kommen: ich finde es interessant, das sich hier teilweise die gleichen Lager wie in dem Thread zu den blauen LEDs gebildet haben.
Wie wäre es also, anstatt eines Filters für Teilnehmer, einen für Threads zu haben?
Dann könnte man unangenehme Diskussionen gleich ganz fern bleiben.
+2
Eventus
Eventus10.04.1918:07
Argh, den LED-Thread hab ich überhaupt nicht verfolgt! Jetzt wird er hier so oft erwähnt, ich muss mir den wohl mal zu Gemüte führen. 😄
„Live long and prosper! 🖖“
0
Caliguvara
Caliguvara10.04.1918:30
Tu's Dir nicht an. Ich hab's versucht und nach einer halben Seite die Hände über dem Kopf zusammenschlagend Safari beendet.
„Don't Panic.“
+3
MikeMuc10.04.1918:50
Eventus
Du wirst viel Geduld und Baldrian brauchen wenn du dir das wirklich antuen willst
0
MetallSnake
MetallSnake10.04.1920:28
Hot Mac
Das ist in meinen Augen das Allerletzte.

Jup, das war das allerletzte. Hätte ich diese Möglichkeit nicht gehabt hätte ich MTN gar nicht mehr besucht. Oder wäre das auch abartig weil ich dann ja die ganzen MTN kommentatoren nicht mehr lesen kann? 🤔
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
massi
massi10.04.1920:46
Ich persönlich bin stets bemüht, mich eines angemessenen Gebarens zu befleißigen.
Dann muß ich diesen Satz wohl falsch verstanden haben:
"Natürlich kann er das.
Wenn der intellektuelle Zugang allein hierfür nicht ausreicht..."

Übrigens war ich im LED Thread nicht tätig und habe auch nicht vor dies zu tun.
+1
Hot Mac
Hot Mac11.04.1908:27
massi

Ich möchte Dir auf keinen Fall unterstellen, dass Du mich mißverstanden hast.
Sollte dem dennoch so gewesen sein, ist das meine Schuld.
Offenbar war ich nicht dazu in der Lage, mich Dir zu vermitteln.

Da Du immer nur Teile meiner Sätze zitierst, liegt es allerdings nahe, dass Du mich grundsätzlich falsch verstehen willst.
Da kann man halt nichts machen.
Sollte ich zu den Leuten gehören, die Dir »auf den Sack gehen«, kannst Du das vorerwähnte Script ja entsprechend anpassen.
+3
massi
massi11.04.1909:31
HotMac, is gut, ich kann Deine Unverschämtheiten schon verstehen, dazu reicht mein intellektueller Zugang.

Ich benutze das Skript gar nicht, ich bin in der Lage, Leute die nerven auszublenden, Du gehörst übrigens nicht dazu.
+2
macuser11
macuser1112.04.1917:25
Liebe MacTechNews-Macher
Liebe 🍎-Freunde

Ich finde das Konzept der PayPal Community sehr ansprechend👌

Vorteile
  • Status der Frage überall ersichtlich: hier GELÖST
  • Gehe zur Lösung am Anfang, damit man gff. die Antwort nicht suchen und/oder scrollen muss
  • Quantitative Anzahl der User mit dem gleichen Problem
  • 👍 Daumen hoch / ❤️ Gefällt mir / 🙋 Kudos etc. bleibt bestehen
+1
Caliguvara
Caliguvara12.04.1917:55

Oder auch die BetterTouchTool Community.
Nur der Threadstarter kann "Problem gelöst" sagen, jeder kann ein Herzchen setzen an alles was ihm gefällt.
„Don't Panic.“
+1
Weia
Weia12.04.1918:20
macuser11
Ich finde das Konzept der PayPal Community sehr ansprechend👌
Du verwechselst da was.

Die PayPal Community ist das Support-Forum eines Unternehmens. Da geht es praktisch ausschließlich um Problemlösungen.

MacTechNews ist kein Support-Forum eines Unternehmens. Bitten um Hilfe bei technischen Problemen kommen zwar auch vor, aber sie sind nur ein Teil eines viel größeren Themenspektrums. Beiträge primär danach zu kennzeichnen, ob sie konkrete Probleme lösen, ist hier einfach fehl am Platz.

Du bist erst einige wenige Monate auf MacTechNews, willst aber offenbar Deine Auffassung davon, was dieses Forum sein sollte, denen gegenüber durchsetzen, die hier viele, viele Jahre dabei sind und mitgeprägt haben, was dieses Forum ist. Deine ursprüngliche Abstimmung haben sie mit klarer Mehrheit mit Nein beantwortet. Dass Du die Frage überhaupt aufgeworfen hast, haben sie mit 53 Negativ-Daumen beschieden – ein ziemlicher Rekord, der klar darauf hinweist, dass wir mehrheitlich diese Frage hier nicht endlos diskutieren wollen.

Meinst Du nicht, es wäre an der Zeit, das Thema jetzt mal ruhen zu lassen und Dir erstmal über einen längeren Zeitraum anzuschauen, was MacTechNews überhaupt ist?
👍 Daumen hoch / ❤️ Gefällt mir / 🙋 Kudos etc. bleibt bestehen
Aber Daumen runter fehlt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ilig
ilig12.04.1919:10
Weia
Du bist erst einige wenige Monate auf MacTechNews, willst aber offenbar Deine Auffassung davon, was dieses Forum sein sollte, denen gegenüber durchsetzen, die hier viele, viele Jahre dabei sind und mitgeprägt haben, was dieses Forum ist… Meinst Du nicht, es wäre an der Zeit, das Thema jetzt mal ruhen zu lassen und Dir erstmal über einen längeren Zeitraum anzuschauen, was MacTechNews überhaupt ist?
Kann man so sagen. Klingt dann aber nach Überheblichkei im Tonfall eines angeblich wissenden Vaters.
Meinst Du nicht, es wäre an der Zeit, das Thema jetzt mal ruhen zu lassen
Genau das hättest Du machen können.
+2
Weia
Weia12.04.1919:23
ilig
Kann man so sagen. Klingt dann aber nach Überheblichkei im Tonfall eines angeblich wissenden Vaters.
Ja, das Problem sehe ich, und …
Meinst Du nicht, es wäre an der Zeit, das Thema jetzt mal ruhen zu lassen
Genau das hättest Du machen können.
… habe ich mir selbst auch überlegt und gezögert. Aber der Vergleich zu einem Supportforum schien mir zu schief, um ihn stehenzulassen, als dann auch noch prompt ein weiteres Supportforum angeführt wurde.

Doch ich sehe Deinen Punkt und hätte ihn vielleicht stärker gewichten sollen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ilig
ilig13.04.1916:51
Weia
Danke für Deine Antwort. Damit sollten wir es jatzt tatsächlich ruhen lassen.
+2
macuser11
macuser1126.04.1917:46
Weia
Du bist erst einige wenige Monate auf MacTechNews, willst aber offenbar Deine Auffassung davon, was dieses Forum sein sollte, denen gegenüber durchsetzen, die hier viele, viele Jahre dabei sind und mitgeprägt haben, was dieses Forum ist. Deine ursprüngliche Abstimmung haben sie mit klarer Mehrheit mit Nein beantwortet. Dass Du die Frage überhaupt aufgeworfen hast, haben sie mit 53 Negativ-Daumen beschieden – ein ziemlicher Rekord, der klar darauf hinweist, dass wir mehrheitlich diese Frage hier nicht endlos diskutieren wollen.
[...]
Meinst Du nicht, es wäre an der Zeit, das Thema jetzt mal ruhen zu lassen und Dir erstmal über einen längeren Zeitraum anzuschauen, was MacTechNews überhaupt ist?

Ich verstehe deine Ansicht.

  • Nichtsdestotrotz sollte man vorwärts schauen und die neue Apple-Generation anhören, auch MTN.
  • Abstimmungen & Statistiken generell als "Realität/Warheit" zu legitimieren/argumentieren, bruuhhh 💩
  • Ich sehe keine Daumen mehr 😇
+2
Weia
Weia26.04.1919:01
macuser11
  • Nichtsdestotrotz sollte man vorwärts schauen und die neue Apple-Generation anhören, auch MTN.
Naja, das ist weniger eine Frage der Generation als vielmehr der Dauer der Mitgliedschaft bei MacTechNews. Ich selbst bin zwar zugegeben in der Tat ein alter Knacker, doch bei MacTechNews seit 8 Jahren dabei, und nur das ist hier relevant. Aber das könnte auch jemand, der jetzt 20 ist.

Außerdem hat Deine Generation Dich meines Wissens gar nicht zu ihrem repräsentativen Sprecher gewählt.

Es geht einfach nur darum, dass es begrenzt hilfreich ist, wenn man zu einer lange bestehenden Community neu hinzustößt und dann erstmal allen erklärt, was sie bislang falsch machen. Klar, als frischer Windstoß von außen kann das u.U. sehr hilfreich sein, aber wenn die Community dann mehrheitlich sagt, sollte man das auch akzeptieren können.
  • Abstimmungen & Statistiken generell als "Realität/Warheit" zu legitimieren/argumentieren, bruuhhh 💩
Öhm, und warum genau hast Du dann diesen Thread mit einer Abstimmung eröffnet?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macuser11
macuser1126.04.1919:35
Eben genau WEIL ich gerade NEU bin, habe ich dieses Bewertungssystem in Frage gestellt und weil ich es bisher in dieser Form (nur 👍👎) noch NIE* gesehen habe.

Es ist kein Vorwurf oder Kritik, ich versuche nur zu Verstehen (ich vestehe es immer noch nicht😂), was der Benefit dieses Systems sein soll, wenn andere Plattformen ähnliche oder mehrheitliche "fundiertere" Bewertungsfunktionen unter einem Forumsbeitrag haben, muss es ja einen Grund geben, warum MTN zu den 1% gehört

Ich finde, ich mache es genau richtig als junges Neumitglied: ich hinterfrage, reflektiere und habe Optimierungsvorschläge eingebracht und akzeptiere diese Spielregeln, sonst könnte ich ja mein MTN Account löschen. (Obwohl, wo finde ich die Funktion Account löschen ?)

Die Abstimmung habe ich eröffnet, weil ich diese Funktion in der Praxis technisch testen wollte
Mathematische Abstimmung/Wahlen können zwar korrekt gezählt sein, aber es ist wie in der Politik, alte Menschen entscheiden über die Zukunft der Welt oder siehe Deutschlands Vergangenheit etc. LEIDER. UNSER FEHLER.

*ich korrigiere, Netflix hat auch nur Daumen rauf/runter😂 (sry, Netflix dümmste Änderung 😭)
0
teorema67
teorema6726.04.1920:04
macuser11
,,, Obwohl, wo finde ich die Funktion Account löschen ? ...

Profil aufrufen Profil ändern (Einstellungsseite erscheint) Allgemein nach unten scrollen Benutzerkonto deaktivieren
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Accelerator
Accelerator26.04.1920:39
teorema67
Profil aufrufen Profil ändern (Einstellungsseite erscheint) Allgemein nach unten scrollen Benutzerkonto deaktivieren

Nutzt aber leider nix - damit kann man ja bloß das eigene Konto deaktivieren...
+1
Weia
Weia26.04.1920:40
macuser11
Ich finde, ich mache es genau richtig als junges Neumitglied: ich hinterfrage, reflektiere und habe Optimierungsvorschläge eingebracht.
Ja, da gebe ich Dir ja recht.

Was Du IMHO nicht richtig machst, ist, den Punkt zu erkennen, an dem klar wird, dass hier und heute eine solche Änderung mehrheitlich nicht gewünscht wird und die Debatte daher erstmal ruhen sollte.
Mathematische Abstimmung/Wahlen können zwar korrekt gezählt sein, aber es ist wie in der Politik, alte Menschen entscheiden über die Zukunft der Welt oder Deutschlands Vergangenheit etc. LEIDER. UNSER FEHLER.
Wenn Du das beklagst und infolgedessen z.B. eine Herabsetzung des Wahlalters forderst, hast Du mich sofort auf Deiner Seite.

Aber nochmal: die Generationen sind auf MacTechNews doch gar nicht der Punkt, es geht nur darum, ob man hier schon länger dabei ist, das ist was ganz anderes als das Alter. Ich habe keine Ahnung, wie die Altersstruktur auf MacTechNews ist (es scheint mir allerdings schon, dass zumindest unter den „tonangebenden“ Mitgliedern die älteren Semester überrepräsentiert sind).

Wie auch immer, das Problem mit dem Wahlalter in der Politik ist doch, dass Betroffene von den Entscheidungsprozessen ausgeschlossen werden. Und das ist hier nicht der Fall; kein Mitglied von MacTechNews ist von Abstimmungen ausgeschlossen. Insofern lässt sich das nicht vergleichen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
teorema67
teorema6726.04.1921:47
Accelerator
teorema67
Profil aufrufen Profil ändern (Einstellungsseite erscheint) Allgemein nach unten scrollen Benutzerkonto deaktivieren

Nutzt aber leider nix - damit kann man ja bloß das eigene Konto deaktivieren...

Selbstverständlich nutzt das: Wenn macuser darüber nachdenkt auszusteigen, ist das der Weg
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macuser11
macuser1130.04.1915:28
Weia
Was Du IMHO nicht richtig machst, ist, den Punkt zu erkennen, an dem klar wird, dass hier und heute eine solche Änderung mehrheitlich nicht gewünscht wird und die Debatte daher erstmal ruhen sollte.
Ich vestehe es schon, nur daran glauben "möchte ich nicht" ,
but OK #Casegeschlossen ✌️


— — —

Accelerator
teorema67
Profil aufrufen Profil ändern (Einstellungsseite erscheint) Allgemein nach unten scrollen Benutzerkonto deaktivieren
Nutzt aber leider nix - damit kann man ja bloß das eigene Konto deaktivieren...

Genau, das Verstehe ich z.B auch nicht:
💀 Löschung IST NICHT Deaktivierung.

Wenn ich etwas lösche, was ich erstellt/angefangen habe (z.B. Forumsbeitrag), sollte wenn ich nach einer Löschung frage, auch der Inhalt gelöscht werden, nicht nur meine Account/Profilseite.☝️

👉 Ein pointiertets bEiSpieL:
  • Instagram (1 Milliarde monatliche User)
  • Facebook (2.3 Milliarden monatliche User)
  • Whatsapp (1.5 Milliarde monatliche User)
etc.
(@Weia, Generationsfrage oder Aktivitätsfrage?)

Wenn ich dort ein Konto oder einen Post lösche, werden auch ALLE MEINE Beiträge & Inhalte (gegen aussen👹) gelöscht, nicht nur das Nutzerprofil.

Also ist es für mich, der mit diesen Diensten augewachsen ist, nicht logisch und nicht nachvollziehbar*, dass dies für ein Forum nicht gelten sollte 🐣, siehe:

mactechnews.de: Nutzung unseres Forums
Wenn Sie Ihren Account löschen, bleiben Ihre öffentlichen Äußerungen, insbesondere Beiträge zum Forum, weiterhin für alle Leser sichtbar. Alle anderen Daten werden gelöscht.
Quelle: Synium Software GmbH. "Datenschutz." MacTechNews.de. 30 April, 2019. www.mactechnews.de/others/privacy.html.


Ist das NICHT-Löschen von Forumsbeiträgen bei einer Bitte nach Löschung, juristisch nach Recht und Gesetz (EU Datenschutz Grundverordnung DSGVO/GDPR) überhaupt zulässig? 👀 🤔


*ausser mactechnews.de verdient mit meinem nicht gelöschten Content (Seo, Google etc.) weiterhin Geld – was ja wiederum 1A asoziales Geschäftsmodell ist, wenn ich ja bewusst eine Löschung meiner Aktivität (unabhängig vom Wert des Inhaltes) wünsche.💩

#nohate 🙏
-2
Weia
Weia30.04.1916:24
macuser11
Genau, das Verstehe ich z.B auch nicht:
💀 Löschung IST NICHT Deaktivierung.

Wenn ich etwas lösche, was ich erstellt/angefangen habe (z.B. Forumsbeitrag), sollte wenn ich nach einer Löschung frage, auch der Inhalt gelöscht werden, nicht nur meine Account/Profilseite.☝️

👉 Ein pointiertets bEiSpieL:
  • Instagram (1 Milliarde monatliche User)
  • Facebook (2.3 Milliarden monatliche User)
  • Whatsapp (1.5 Milliarde monatliche User)
etc.
(@Weia, Generationsfrage oder Aktivitätsfrage?)

Wenn ich dort ein Konto oder einen Post lösche, werden auch ALLE MEINE Beiträge & Inhalte (gegen aussen👹) gelöscht, nicht nur das Nutzerprofil.

Also ist es für mich, der mit diesen Diensten augewachsen ist, nicht logisch und nicht nachvollziehbar*, dass dies für ein Forum nicht gelten sollte 🐣
Wesen des World Wide Webs-Frage.

Bezeichnenderweise hast Du drei „Dienste“ ausgewählt, die etwas unglücklich unter „soziale Medien“ subsumiert werden und denen allesamt gemein ist, dass sie die ursprünglichen Ideale des World Wide Web – namentlich allgemeine Zugänglichkeit und Öffentlichkeit – gefährden, indem sie Content in geschlossene, den Regeln des Diensteanbieters unterliegende Bereiche „absaugen“. Sprich, was die kommerziellen Telekom-Riesen (Compuserve, AOL, T-Online, …) vor dem Durchbruch des WWW nicht geschafft haben – eigene, kommerzielle Info-Dienste zu etablieren –, wollen jetzt Unternehmen mit ähnlichen Kommerzkraken-Ambtionen innerhalb des WWW durchsetzen und das WWW damit aushöhlen.

(Das ist übrigens der große Unterschied dieser Unternehmen zu dem oft in einem Atemzug genannten Google: sie korrumpieren das Ideal eines offenen WWW, während Google es nach Kräften fördert. – Schon klar, im offenen WWW ist Google kaum anzugreifen, also blieb den Nachzüglern nur das Schaffen von Enklaven.)

Langer Rede kurzer Sinn: MacTechNews ist kein „soziales Medium“, sondern ein Web-Forum. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen. Dass Deiner Generation in Form Deiner Person nicht mal dieser Unterschied klar ist, zeigt, wie erschütternd gut das Brainwashing von Facebook&Co. bereits funktioniert hat.

MacTechNews ist Teil des guten alten offenen WWW. Aus guten Gründen muss man sich zwar registrieren, um schreiben zu können, aber lesen kann die Beiträge jeder. Hier etwas löschen zu wollen, wäre schon deshalb unsinnig, weil ohnehin längst alles dauerhaft auf archive.org gesichert ist (oder jedenfalls werden kann).

Und es würde zu Chaos führen: Threads, in denen auf Deine Beiträge geantwortet wird, wären plötzlich nicht mehr lesbar, weil Deine Beiträge fehlen würden, die Antworten aber noch da wären.

Datenschutz ist in Foren wie MacTechNews durch die Anonymität der Forennamen gewährleistet, die bei Facebook eben nicht erwünscht ist.
Ist das NICHT-Löschen von Forumsbeiträgen bei einer Bitte nach Löschung, juristisch nach Recht und Gesetz (EU Datenschutz Grundverordnung DSGVO/GDPR) überhaupt zulässig? 👀 🤔
Keine Ahnung, aber sollte es trotz Anonymität nicht zulässig sein, dann wäre die DSGVO nach den Idealen des WWW nicht zulässig.
*ausser mactechnews.de verdient mit meinem nicht gelöschten Content (Seo, Google etc.) weiterhin Geld – was ja wiederum 1A asoziales Geschäftsmodell ist, wenn ich ja bewusst eine Löschung meiner Aktivität (unabhängig vom Wert des Inhaltes) wünsche.💩
Da würde helfen, was auch sonst im Leben ganz oft hilft: Erst denken, dann sich öffentlich äußern. Das WWW ist Öffentlichkeit, und das ist ein hohes Gut!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Marcel Bresink30.04.1917:01
macuser11
Ist das NICHT-Löschen von Forumsbeiträgen bei einer Bitte nach Löschung, juristisch nach Recht und Gesetz (EU Datenschutz Grundverordnung DSGVO/GDPR) überhaupt zulässig?

Ja natürlich, denn ein Forumsbeitrag ist nur eine Äußerung von Dir und enthält normalerweise keine personenbezogenen Daten. Also sind Datenschutzgesetze hierauf überhaupt nicht anwendbar.

Du könntest theoretisch nur eine Löschung nach dem Urheberrecht fordern. Damit das aber zuständig ist, müsstest Du nachweisen, dass die betroffene Äußerung die Schöpfungshöhe eines schützbaren Werkes erreicht. Außerdem ergibt sich ein Konflikt mit Deinem früheren Verhalten, denn mit dem Abschicken einer Äußerung gibst Du ja MTN vertraglich den ausdrücklichen Auftrag, diese Äußerung eben gerade nicht zu schützen, sondern sie im Gegenteil weltweit zu veröffentlichen.
+4
Weia
Weia30.04.1917:05
Marcel Bresink
Ja natürlich […]
Ah, danke für die Klärung aus juristisch berufenerem Munde als dem meinen!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
teorema67
teorema6730.04.1917:45
macuser11
Genau, das Verstehe ich z.B auch nicht:
💀 Löschung IST NICHT Deaktivierung.

Wenn ich etwas lösche, was ich erstellt/angefangen habe (z.B. Forumsbeitrag), sollte wenn ich nach einer Löschung frage, auch der Inhalt gelöscht werden, nicht nur meine Account/Profilseite.☝️

Sorry, aber das ist doch ziemlich klar. Wenn deine Beiträge gelöscht würden, wären nachfolgend die Freds für andere User unbrauchbar. Ich kenne kein Forum, das die Beiträge ausgestiegener User löscht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
beanchen30.04.1917:58
Ich dachte es hätte hier mal so einen Fall gegeben.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.