Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>ByBye Bewertungssystem auf MacTechNews?

ByBye Bewertungssystem auf MacTechNews?

macuser11
macuser1118.03.1916:46
Was denkt ihr, sollte man das momentane Bewertungssystem auf mactechnews.de abschaffen oder beibehalten
-58
Umfrage

— aktuelles Bewertungssystem entfernen? —

  • Ja
    42,3 %
  • Nein
    57,7 %

Kommentare

matt.ludwig20.03.1908:35
Wurzenberger
schaudi
Wenn 55 Leute positiv und 50 Leute negativ abgestimmt haben, dann zeigt es, dass der Kommentar offensichtlich sehr Kontrovers gesehen wird.
Und was haben wir davon?

Persönliches Interesse. Wenn es dich nicht interessiert ist ja ok.
+2
MikeMuc20.03.1909:35
Die Summe bringt auf den ersten Blick aus meiner Sicht gar nix, sie zeigt lediglich, das eine gewisse Anzahl Leser ihre Meinung einfach zum Ausdruck gebracht haben. Ob die dann auch was dazu schreiben oder ob irgend einer der „Schreiber“ einen Daumen vergeben hat läßt sich allein aus den Zahlen nicht ablesen, es kann eine Schnittmenge geben, die kann aber eben auch leer sein
Interessanter wird es dann schon, wenn man auch die Anzahl derer sehen würde, die zumindest den Eröffnungspost / Artikel gelesen haben. Denn dann erst sieht man, wie groß die „schweigende Mehrheit“ ist. Wenn dieser Thread also von zB 4000 gelesen wird, aber nur 150 abstimmen und nur 25 hier auch aktiv an der Diskussion teilnehmen dann würde man erkennen, das man nur ein ganz kleiner Teil der Community ist und es würde auch keiner von ein paar Daumen runter depressiv
Insofern fand ich es schon interessant das MTN bei der Seite gegen Uploadfilter 100.000 User angegeben hat. Noch interessanter wäre es zu wissen, wieviele davon auch angemeldet und aktiv Teilnehmen oder ob das die reine ermittelte Leserzahlen ist.
+2
coffee
coffee20.03.1909:48
massi
Kann es sein, daß manche MTN Teilnehmer dieses lustigen Bewertungssystem viel zu wichtig nehmen?
Oder hat der gemeine MTN User so wenig Selbstbewußtsein um mit ein paar negativen Däumchen umgehen zu können?
Ich werde hier nicht abstimmen, mir geht das Bewertungssystem am Arsch vorbei, ich finde es eher lustig zu sehen, wieviele Leute hier wenig bis gar keinen Humor haben oder nicht zwischen den Zeilen lesen können oder so verbohrt sind, daß sie keine Kritik an Apple vertragen können. Wenn sie sich dadurch besser fühlen, daß sie einen Daumen nach unten geben können, dann lasst ihnen doch einfach die Freude.

👍👍👍 +1

(Womit ich zugleich sagen möchte, dass das alte System besser war) 😃
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Peter Eckel20.03.1909:54
MikeMuc
Die Summe bringt auf den ersten Blick aus meiner Sicht gar nix, sie zeigt lediglich, das eine gewisse Anzahl Leser ihre Meinung einfach zum Ausdruck gebracht haben. Ob die dann auch was dazu schreiben oder ob irgend einer der „Schreiber“ einen Daumen vergeben hat läßt sich allein aus den Zahlen nicht ablesen, es kann eine Schnittmenge geben, die kann aber eben auch leer sein
Das ist, glaube ich, das eigentliche Problem beim aktuellen System: Wenn ein Beitrag auf 0 steht, kann das heißen, daß er keine Sau interessiert oder daß er total polarisiert oder irgendwas dazwischen. Informationsgewinn in diesem Fall: Null. Heise z.B. macht das anders: Da wird unterhalb einer gewissen Anzahl von Stimmen einfach gar nichts angezeigt. Das bringt schon eher was, wenn man schon Bewertungen auswerten und nicht einfach den positiven und den negativen Zähler separat anzeigen und darauf vertrauen will, daß die Leser selbst subtrahieren können.

Ansonsten fände ich einen "Stimmungsindikator" zu den Beiträgen eigentlich ganz interessant.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Wurzenberger
Wurzenberger20.03.1910:32
matt.ludwig
Persönliches Interesse.
Was soll denn daran so spannend sein zu wissen wie viele Leute im Internet auf welche Daumen geklickt haben? Interessant wäre doch nur das Warum.
-2
Eventus
Eventus20.03.1911:17
Peter Eckel
Wenn ein Beitrag auf 0 steht, kann das heißen, daß er keine Sau interessiert oder daß er total polarisiert oder irgendwas dazwischen. Informationsgewinn in diesem Fall: Null.
Und auch hier möchte ich mich anschliessen und plädieren: MTN, bitte zeige direkt (also auch für iOS) die Anzahl beider Daumen an!

Wen Daumen interessieren, will meist beide Stimmungslagen kennen. Wen Daumen (angeblich) nicht interessieren, der kann zwei genauso gut ignorieren wie das Ergebnis allein.
„Live long and prosper! 🖖“
+2
iFreak777
iFreak77720.03.1911:20
macuser11
Was denkt ihr, sollte man das momentane Bewertungssystem auf mactechnews.de abschaffen oder beibehalten
Die eigentliche Frage ist doch, wieso das jetzige, undurchsichtige, völlig nichts-sagende Bewertungssystem schon so lange besteht und das auch bleibt? Is ja wohl nicht mtn-typisch...
Es bringt rein garnichts die "Summe" zu sehen weil man nichts nachvollziehen kann. Somit ist das bisherige System völlig sinnfrei. Also bitte asap ändern! Lasst zumindest jeweils die Daumen hoch und runter anzeigen wie oben schon von so vielen geschrieben...
0
gfhfkgfhfk20.03.1911:22
Weia
Daumen runter heißt, dass eine bestimmte Fragestellung in der vorliegenden als nicht hilfreich angesehen wird, nichts weiter.
Wenn es denn so rational zugehen würde. Nein, „Daumen runter“ gibt es, weil etwas am Beitrag missfällt, weil man den Autoren nicht mag, … und an letzter Stelle kommt es das rationale Beitrag war nicht hilfreich. So funktioniert das vielleicht auf Stack Overflow, aber nicht hier.
+6
MetallSnake
MetallSnake20.03.1911:32
iFreak777
Die eigentliche Frage ist doch, wieso das jetzige, undurchsichtige, völlig nichts-sagende Bewertungssystem schon so lange besteht und das auch bleibt?

Weil heutzutage jede Seite auch "Likes" haben muss. Das macht man halt so.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
Peter Eckel20.03.1911:38
Wurzenberger
Was soll denn daran so spannend sein zu wissen wie viele Leute im Internet auf welche Daumen geklickt haben? Interessant wäre doch nur das Warum.
Dafür müßtest Du die Leute aber dazu bringen, ganze Sätze zu schreiben, am Ende noch mehrere. Das ist, wie z.B. auch in der Galerie immer wieder festzustellen ist, schon ein wenig viel verlangt. Das muß man nicht verstehen, ist aber so alt wie das Internet - der überwältigende Großteil der Nutzer trägt nie etwas bei und konsumiert nur.

Mit anderen Worten: Wenn man aus diesen "Leechern" überhaupt irgendwas herausholen will, dann braucht man sowas wie einen Bewertungsmechanismus. Die Hemmschwelle beim Klick auf einen Daumen nach oben oder nach unten oder eine andere Art von Bewertungsmechanismus ist viel geringer.

Darüber, ob das jetzt im Einzelfall Sinn hat, kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
schaudi
schaudi20.03.1911:44
Wurzenberger
matt.ludwig
Persönliches Interesse.
Was soll denn daran so spannend sein zu wissen wie viele Leute im Internet auf welche Daumen geklickt haben? Interessant wäre doch nur das Warum.
Relevant ist das zB bei Threads zu Problemlösungen oder anderen technischen Fragen. Vor allem für Leser, die den Verlauf nicht Live verfolgt haben und zB über die SuFu dorthin kamen, wegen eines ähnlichen Problems.
Ist ein Beitrag zu 100% (oder deutlich mehrheitlich) positiv gewertet erkennt der Leser: "aha das könnte die Richtige Antwort auf die Frage sein".
Beiträge die nahezu 50/50 gewertet wurden kann man auch entsprechend einordnen. Selbst wenn als Summe zB -1 also "Nicht Hilfreich" (ja im übrigen ist der Metatag der Daumen "hilfreich?" und nicht "like?") da steht, macht es einen unterschied ob eine Person gestimmt hat, dass dieser Beitrag nicht hilfreich ist oder ob 50 hilfreich und 51 nicht hilfreich gestimmt haben. Dann läge es nahe, dass die vorgeschlagene Lösung bei vielen Funktioniert, bei vielen aber auch nicht. Ein Versuch wäre es damit wert, wenn sonst nichts klappt.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Peter Eckel20.03.1911:49
schaudi
(ja im übrigen ist der Metatag der Daumen "hilfreich?" und nicht "like?")
Und Du glaubst wirklich, daß der Großteil der Leser das auch so versteht, bzw. in diesem Sinne benutzt?
gfhfkgfhfk
So funktioniert das vielleicht auf Stack Overflow, aber nicht hier.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
Weia
Weia20.03.1912:31
Wurzenberger
Was soll denn daran so spannend sein zu wissen wie viele Leute im Internet auf welche Daumen geklickt haben?
Du musst es doch nicht spannend finden, aber nimm doch bitte zur Kenntnis, dass das für andere von Interesse ist.
Interessant wäre doch nur das Warum.
Auf den ersten Blick klingt das einleuchtend, aber in Wirklichkeit ist das ein Scheinproblem.

Denn bei näherer Betrachtung lassen sich Wertungen auf wenige Motive eingrenzen. Im Falle positiver Wertung (negativ dann einfach entsprechend umgekehrt):
  • hilfreich im kognitiven Sinne: der Beitrag hilft mir, einen Sachverhalt zu verstehen
  • hilfreich im affirmativen Sinne: ich stimme dem Inhalt des Beitrags zu, der somit umgekehrt auch meine eigene Position bestätigt und mir den Rücken stärkt
  • hilfreich im emotionalen Sinne: ich mag den Autor und/oder den Inhalt und freue mich, das zu lesen
Das sind überschaubare drei Möglichkeiten, und mir fiele jedenfalls spontan kein Fall ein, der sich nicht unter eine dieser drei Möglichkeiten subsumieren ließe.

Im Normalfall ist die kommunikative Kompetenz von Menschen groß genug, um bei einem spezifischen Beitrag korrekt einzuschätzen, welcher der drei Fälle für die vorliegende Bewertung mehrheitlich ausschlaggebend gewesen sein dürfte. Wir sollten uns da nicht dümmer machen, als wir sind.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+7
Urkman20.03.1912:39
Solange die "Bewertungen" Anonym bleiben, ist es doch vollkommen egal wie diese dargestellt werden.
Es gibt hier welche, die "Bewerten" nicht den Beitrag, sondern den Verfasser. Oder bewerten an schlechten Tagen einfach alles negativ. Da ändert auch die Darstellung nichts dran...
+5
iFreak777
iFreak77720.03.1913:44
MetallSnake
iFreak777
Die eigentliche Frage ist doch, wieso das jetzige, undurchsichtige, völlig nichts-sagende Bewertungssystem schon so lange besteht und das auch bleibt?

Weil heutzutage jede Seite auch "Likes" haben muss. Das macht man halt so.
Wo habe ich denn geschrieben das ich keine "Likes" haben möchte? Ich will nur darauf hinaus, dass die angezeigte Summe der Likes/Dislikes nichts sagt weil man nicht sieht wieviele überhaupt Abgestimmt haben...
+4
Wurzenberger
Wurzenberger20.03.1913:55
Peter Eckel
Wenn man aus diesen "Leechern" überhaupt irgendwas herausholen will, dann braucht man sowas wie einen Bewertungsmechanismus. Die Hemmschwelle beim Klick auf einen Daumen nach oben oder nach unten oder eine andere Art von Bewertungsmechanismus ist viel geringer.
Ja aber wozu das Ganze? Gibt es irgendein Forum auf dem Planeten in dem ein Bewertungssystem funktioniert? Heise ist ja eher ein schlechtes Beispiel, da sind 90% der Beiträge rot bewertet.
Es kennt ja auch keiner die Beweggründe der Leute die abstimmen. Man weiß nur dass sie offensichtlich gerne auf Daumen klicken. Dadurch kann niemand auch nur den geringsten Nutzen aus den Bewertungen ziehen.
+1
Peter Eckel20.03.1914:01
Wurzenberger
Ja aber wozu das Ganze? [...]
Ich zitiere mich mal selbst:
Peter Eckel
Darüber, ob das jetzt im Einzelfall Sinn hat, kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
Offenbar (wenn man den derzeitigen Stand der Abstimmung zugrundelegt) finden etwas mehr als die Hälfte der Leser die Bewertungsoption nützlich. Der Rest kann sie ignorieren.

Noch praktischer wäre es, wenn man die Anzeige in den Einstellungen für MTN abschalten könnte, dann wäre die Diskussion auch endlich vom Tisch.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+6
Weia
Weia20.03.1914:09
Wurzenberger
Ja aber wozu das Ganze? Gibt es irgendein Forum auf dem Planeten in dem ein Bewertungssystem funktioniert?
Was verstehst Du denn unter „funktionieren“?
Es kennt ja auch keiner die Beweggründe der Leute die abstimmen.
Wie schon ausgeführt, ist es normalerweise nicht sehr schwierig, sich darüber im Wesentlichen klar zu werden.
Dadurch kann niemand auch nur den geringsten Nutzen aus den Bewertungen ziehen.
Warum wiederholst Du das mantrahaft? Du kannst es nicht. Daraus kannst Du nicht folgern, dass andere es auch nicht können. Ich zum Beispiel ziehe sehr großen Nutzen daraus. Womit „niemand“ bereits widerlegt wäre.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
matt.ludwig20.03.1914:27
Wurzenberger
matt.ludwig
Persönliches Interesse.
Was soll denn daran so spannend sein zu wissen wie viele Leute im Internet auf welche Daumen geklickt haben? Interessant wäre doch nur das Warum.
Mich interessiert es, dich nicht. Warum muss man dir das jetzt bis ins Detail erklären?
+2
Weia
Weia20.03.1914:32
Wurzenberger
Es kennt ja auch keiner die Beweggründe der Leute die abstimmen.
Hier noch ein Beispiel. Alle drei Beiträge wurden mit vielen Daumen nach unten bewertet. Bereitet es Dir tatsächlich Schwierigkeiten, die Wertungen zu interpretieren?
A
Was laberst Du denn für einen Mist? Bist du wirklich so blöd?
B
Wenn Du plötzlich besonders viele Spam-Mails bekommst, repariere die Zugriffsrechte im Festplatten-Dienstprogramm.
C
Apple verlangt nun wirklich moderate Aufpreise für Speicher. Würden sie die Preise noch weiter senken, würden sie den Bestand des Unternehmens gefährden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
MikeMuc20.03.1915:05
Weia
C
Apple verlangt nun wirklich moderate Aufpreise für Speicher. Würden sie die Preise noch weiter senken, würden sie den Bestand des Unternehmens gefährden.
Da könnte aber auch bei den Daumen runter Stimmern einfach nur der Ironiedetektor versagt haben. Und zwar total. Läßt sich so aus dem Zusammenhang gerissen nicht eindeutig bewerten. In diesem Fallmuß dman dann schon schauen, von wem das kam und wie er es wirklich gemeint hat ("C" könnte also von pogo3 stammen
0
Weia
Weia20.03.1915:20
MikeMuc
Da könnte aber auch bei den Daumen runter Stimmern einfach nur der Ironiedetektor versagt haben.
Na gut, in meinem Beispiel meint C das ernst.
Läßt sich so aus dem Zusammenhang gerissen nicht eindeutig bewerten. In diesem Fallmuß dman dann schon schauen, von wem das kam und wie er es wirklich gemeint hat ("C" könnte also von pogo3 stammen
Was ein guter Hinweis darauf ist, dass nicht nur bei Daumen, sondern auch bei ausformulierten Bewertungen ohne Interpretation die Beweggründe eben nicht wirklich bekannt sind.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Wurzenberger
Wurzenberger20.03.1915:54
Weia
Ich zum Beispiel ziehe sehr großen Nutzen daraus.
Wie sieht dieser Nutzen aus?
0
Kabelbaum
Kabelbaum20.03.1915:55
Ein Beispiel für ein Bewertungssystem, das ich nahezu perfekt finde: Beziehungs-Comics bei faceless.co.za
Bei den Comics Daumen runter in rot, Daumen rauf in grün, die Anzahl der jeweiligen Bewertungen angezeigt und das Ganze in einem Querbalken, der auf einen Blick das Verhältnis anzeigt (außerdem finde ich die Comics gut):

+2
Weia
Weia20.03.1916:16
Wurzenberger
Weia
Ich zum Beispiel ziehe sehr großen Nutzen daraus.
Wie sieht dieser Nutzen aus?
Warum willst Du das partout wissen?

Wenn ich es erläutere, behauptest Du als nächstes vermutlich, das sei aber gar nicht wirklich nützlich für mich, so hartnäckig, wie Du bist.

Du begründest doch genauso wenig, warum Du diese Information nicht nützlich findest, bestehst aber darauf, dass diejenigen, die das tun, sich rechtfertigen. Warum? Reicht es nicht, dass sie das nützlich finden, um, angesichts der 54%, die diese Meinung teilen, das Bewertungssystem beizubehalten?

Du kommst mir vor wie jemand, der ein Wahlergebnis nicht anerkennt, solange die Wähler nicht auch begründet haben, warum sie so gewählt haben.

Aber bitteschön, ehe Du endlos weiter bohrst:

Zunächst mal finde ich die Bewertungen meiner eigenen Beiträge sehr hilfreich. Wenn ich einen Beitrag veröffentliche, verbinde ich damit eine Einschätzung, wie häufig und wie er bewertet werden wird. Wenn es von dieser Einschätzung große Abweichungen gibt, lerne ich automatisch dazu, was sich darin zeigt, dass meine Einschätzungen im Laufe der Zeit immer zutreffender geworden sind. Und das wiederum hilft mir, Beiträge punktgenau zu verfassen, je nachdem, ob sie bei einem Sachproblem für den Adressaten hilfreich sein sollen, oder in einer Debatte provozierend, etc.

Darüber hinaus sind Abweichungen natürlich lehrreich, weil sie mir zeigen, wo ich eher Mehrheitseinschätzungen vertrete und wo nicht. Ich kann nicht verstehen, wie man das nicht interessant finden kann.

Und das Ganze gilt dann mit Einschränkungen natürlich auch für alle anderen Beiträge. Aus Abweichungen – ich finde den Beitrag hilfreich, die Mehrheit aber nicht, oder umgekehrt – erfahre ich entsprechend etwas über gesellschaftliche Stimmungslagen und meine Verortung darin.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
Wurzenberger
Wurzenberger20.03.1916:23
👍
0
Hot Mac
Hot Mac20.03.1916:38
Weia

Ist Dir ein geschriebenes Kompliment weniger wert als eine Handvoll »aufrechter« Daumen?!
+2
Weia
Weia20.03.1917:12
Hot Mac
Ist Dir ein geschriebenes Kompliment weniger wert als eine Handvoll »aufrechter« Daumen?!
Wie kommst Du darauf?

Wie kommst Du überhaupt auf „Komplimente“? Es geht im Forum primär doch nicht um Bauchpinseleien, sondern um Sachdebatten. Und natürlich ist da ein verfasster Beitrag aussagekräftiger als ein einzelner Daumen, aber Daumen bilden dafür wiederum Äußerungen ab, die sich anders eben nicht artikulieren würden. Und wenn sie es würden, würde das Forum in Fällen wie diesem Thread (weit, weit über 100 Daumen) vollkommen unlesbar – damit wäre auch niemandem geholfen.

Kurz: es sind einfach verschiedene Informationsarten, und jede hat ihre Berechtigung; sie ergänzen einander.

Was „Komplimente“ betrifft, geht mir das nicht anders: Natürlich freut mich ein explizites Lob mehr als 1 Daumen nach oben, aber wenn z.B. ein mich lobender Beitrag dann noch Daumen nach oben bekommt, freuen mich die natürlich auch. Ich finde den Unterschied in der Gewichtung dabei sogar eher geringer als bei Sachdiskussionen, weil ein ausformuliertes Lob kaum so viel detaillierter sein wird als ein schlichter Daumen nach oben, wie das in Sachdebatten der Fall sein kann.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Hot Mac
Hot Mac20.03.1917:20
Weia
Hot Mac
Ist Dir ein geschriebenes Kompliment weniger wert als eine Handvoll »aufrechter« Daumen?!
Wie kommst Du darauf?
Ich hab Dir nur eine Frage gestellt!
Hat mich halt interessiert.
Vielen Dank für die Antwort.
+2
ilig
ilig20.03.1918:20
Kabelbaum
…und das Ganze in einem Querbalken, der auf einen Blick das Verhältnis anzeigt
Deine Idee gefällt mir sehr gut. 👍
-1
Waldi
Waldi20.03.1919:24
Statt "Hilfreich?" könnte man auch "Wurscht" dahinter schreiben.
Meiner Meinung nach urteilt niemand nach Hilfreich oder nicht hilfreich, sondern nach sympathisch und nicht sympathisch für den Teilnehmer.

Schon gar nicht bei den News.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+5
Hot Mac
Hot Mac20.03.1919:38
Waldi
Meiner Meinung nach urteilt niemand nach Hilfreich oder nicht hilfreich, sondern nach sympathisch und nicht sympathisch für den Teilnehmer.
Den Eindruck habe ich auch, Waldi.
Wir sind uns leider nicht alle grün.
+3
dr3do20.03.1920:44
Hot Mac
Ich hatte anfänglich die Befürchtung, dass dieses »Daumen-System« die Qualität der Diskussion negativ beeinflussen könnte.
Dem ist nicht so.
Genau. Wo nichts ist, kann auch nichts beeinflusst werden.
0
Weia
Weia20.03.1920:58
Waldi
Statt "Hilfreich?" könnte man auch "Wurscht" dahinter schreiben.
Meiner Meinung nach urteilt niemand nach Hilfreich oder nicht hilfreich, sondern nach sympathisch und nicht sympathisch für den Teilnehmer.
Hmmm, lass mich raten … Dir sind sicher Teilnehmer unsympathisch, die immer wieder hilfreiche Antworten geben, oder?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Eventus
Eventus20.03.1922:30
Weia
Ich würde gern auch in diesem Thread ein Daumen-rauf-Abo auf deine Beiträge lösen – und zwar mit hundertprozentiger Zustimmung.

Ich finde nicht nur sehr treffend, was du schreibst, sondern finde deine Beiträge auch höchst intelligent verfasst. Dankeschön!
„Live long and prosper! 🖖“
-2
Weia
Weia20.03.1922:55
Weia
Hot Mac
Ist Dir ein geschriebenes Kompliment weniger wert als eine Handvoll »aufrechter« Daumen?!
Wie kommst Du überhaupt auf „Komplimente“?
Eventus
Ich finde nicht nur sehr treffend, was du schreibst, sondern finde deine Beiträge auch höchst intelligent verfasst.
Öhm, tja, also …

Danke!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-4
Papierlos20.03.1922:56
Ich weiß nicht, ob es euch noch auffällt: Die Möglichkeit zur Bewertung gibt es nur für angemeldete Forumteilnehmer. Müsste diese konsequenterweise nicht auch den Passivlesern zur Verfügung stehen?
0
Weia
Weia20.03.1923:04
Papierlos
Ich weiß nicht, ob es euch noch auffällt: Die Möglichkeit zur Bewertung gibt es nur für angemeldete Forumteilnehmer. Müsste diese konsequenterweise nicht auch den Passivlesern zur Verfügung stehen?
Die überwiegende Zahl angemeldeter Forumsteilnehmer sind meines Wissens Passivleser (MTN → bitte korrigiert mich, wenn falsch).

Diese Einschränkung finde ich schon sinnvoll, um Vandalismus vorzubeugen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
macuser11
macuser1121.03.1913:41
🔛 ⠀Ist-Zustand
Interessante & unterschiedliche Perspektiven:
Verbesserungspotential teilweise vorhanden & gewünscht.

♻️ ⠀Soll-Zustand
Meiner jungen Meinung nach, genügt wie auch schon erwähnt, NUR ein Button à la:
Frage/Problem wurde mit dieser Hilfe gelöst

⛔️ ⠀Möglicher-Massnahmenplan ohne MacTechNews
Adblock-Filter für die vollständige Entfernung:
mactechnews.de##[class="MtnCommentVote"]
-1
Weia
Weia21.03.1913:56
macuser11
Meiner jungen Meinung nach, genügt wie auch schon erwähnt, NUR ein Button à la:
✅ Frage/Problem wurde mit dieser Hilfe gelöst
Hättest Du geschrieben, „… mir genügt…“, hätte ich das leicht nachvollziehen können.

Wie Du angesichts einer mehrheitlichen Befürwortung des existierenden Bewertungssystems in der von Dir initiierten Abstimmung schreiben kannst, dass es Deiner jungen Meinung nach [für alle] genügt, nur die von Dir bevorzugte Checkbox zu haben, das nachzuvollziehen gelingt mir allerdings nicht.

Sollen alle nach Deiner Façon selig werden?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3
Urkman21.03.1914:20
macuser11
♻️ ⠀Soll-Zustand
Meiner jungen Meinung nach, genügt wie auch schon erwähnt, NUR ein Button à la:
Frage/Problem wurde mit dieser Hilfe gelöst

Wieviel Prozent der Beitrage hier sind denn Fragen, die wirklich beantwortet werden können.
Das hier ist nicht Stackoverflow...
macuser11
⛔️ ⠀Möglicher-Massnahmenplan ohne MacTechNews
Adblock-Filter für die vollständige Entfernung:
mactechnews.de##[class="MtnCommentVote"]

Da sollte es wohl eher einen Switch in den Einstellungen hier bei MacTechNews geben...
+3
beanchen21.03.1914:31
Weia
macuser11
Meiner jungen Meinung nach, genügt ...
Hättest Du geschrieben, „… mir genügt…“, hätte ich das leicht nachvollziehen können.

Wie Du angesichts einer mehrheitlichen Befürwortung des existierenden Bewertungssystems in der von Dir initiierten Abstimmung schreiben kannst, dass es Deiner jungen Meinung nach [für alle] genügt, nur die von Dir bevorzugte Checkbox zu haben, das nachzuvollziehen gelingt mir allerdings nicht.

Sollen alle nach Deiner Façon selig werden?
Ganz ehrlich, such Dir doch ein anderes Hobby zum austoben!
Es ist seine Meinung! Punkt! Und die hat er auch noch ausdrücklich als solche gekennzeichnet. Wie man sich jetzt da auch noch dran aufhängen kann!?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
Weia
Weia21.03.1915:03
beanchen
Ganz ehrlich, such Dir doch ein anderes Hobby zum austoben!
Das ist ein seltsames Argument.

Zudem finde ich rationale Argumentation in einem demokratischen Gemeinwesen ein recht sinnvolles Hobby.
Es ist seine Meinung! Punkt! Und die hat er auch noch ausdrücklich als solche gekennzeichnet. Wie man sich jetzt da auch noch dran aufhängen kann!?
Und meinen darf man alles, ohne dass Kritik daran erlaubt wäre, oder was willst Du damit sagen?

Wenn jemand selbst eine Abstimmung initiiert, die ein klares Ergebnis zeigt, und anschließend kundtut, seiner Meinung nach solle man die Mehrheit aber ignorieren, dann find ich das seltsam, und dass er das als seine Meinung kennzeichnet, macht es kein bisschen besser.

Das ist im Gegenteil eine Krankheit in der gegenwärtigen Diskussionskultur. Sage schräge oder gar inakzeptable Dinge, versieh sie mit dem Zusatz meine Meinung, und ziehe Dich bei Kritik darauf zurück, dass das doch nur Deine Meinung war. So kann sachhaltiges Argumentieren nicht funktionieren. Dass in einer Debatte bei Entscheidungsfragen (im Gegensatz zum Report von Fakten) jeder stets nur seine Auffassung äußert, ist eine nicht erwähnenswerte Trivialität und kein Schutzwall, hinter den man sich zurückziehen könnte, wenn die Position kritisiert wird.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Eventus
Eventus21.03.1915:45
Ich versuch mal ein objektives Fazit zu ziehen:

Ein bedeutender Anteil der Teilnehmer stört sich an den Bewertungen – meist weil der Sinn, der Nutzen oder die Sachlichkeit angezweifelt werden.

Ein ebenfalls bedeutender, rein gemäss der Abstimmung sogar überwiegender Anteil der Teilnehmer mag die Bewertungen und sieht darin einen Nutzen.

Aber: Auch und gerade von den Befürwortern wird etwas bemängelt, nämlich dass nicht direkt angezeigt wird, wie viele positive und wie viele negative Bewertungen es gibt.

Lösungsvorschlag:
1.) MTN soll – was vermutlich recht einfach einzurichten ist – die Anzahl der Up- und der Downvotes direkt anzeigen.
2.) MTN soll – und das einzurichten ist vielleicht etwas aufwändiger – diese Anzeige in den Einstellungen ausschaltbar machen. Bis dahin sollen jene Nutzer, die sich für die Bewertungen nicht interessieren, diese bitte ignorieren.
„Live long and prosper! 🖖“
+6
Bozol
Bozol21.03.1916:04
Also Eventus' Wille geschehe? Da sind mir entschieden zu viele "soll" und "sollen" dazwischen. Natürlich nur meiner Meinng nach...
-5
Eventus
Eventus21.03.1916:10
Bozol
😠
Ich schrieb ja deutlich darüber «Lösungsvorschlag»!
„Live long and prosper! 🖖“
+5
Weia
Weia21.03.1916:29
Bozol
Da sind mir entschieden zu viele "soll" und "sollen" dazwischen.
Da sind genau 3 drin – pro (Teil-)Vorschlag einer. Hätte Eventus stattdessen im Indikativ schreiben sollen, so, als seien seine Vorschläge bereits Realität?
Also Eventus' Wille geschehe?
Es sind doch nur seine Vorschläge?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Weia
Weia21.03.1916:32
Eventus
Lösungsvorschlag:
1.) MTN soll – was vermutlich recht einfach einzurichten ist – die Anzahl der Up- und der Downvotes direkt anzeigen.
2.) MTN soll – und das einzurichten ist vielleicht etwas aufwändiger – diese Anzeige in den Einstellungen ausschaltbar machen. Bis dahin sollen jene Nutzer, die sich für die Bewertungen nicht interessieren, diese bitte ignorieren.
Volle Zustimmung. Gemäß Diskussionsverlauf wäre das ganz klar die von der Sache her optimale Lösung.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
ilig
ilig21.03.1918:46
Eventus
Deinen Punkt 1.) hatte Kabelbaum in seinem Beitrag schon favorisiert.
Daumen runter in rot, Daumen rauf in grün, die Anzahl der jeweiligen Bewertungen angezeigt und das Ganze in einem Querbalken, der auf einen Blick das Verhältnis anzeigt
Deinen 2. Vorschlag fände ich eine sehr gute Ergänzung.
Weia
Gemäß Diskussionsverlauf wäre das ganz klar die von der Sache her optimale Lösung.
Wenn dem so ist, welche Information ziehst Du dann daraus, dass ich für die Befürwortung von Kabelbaums Vorschlag – ein Teil einer wie Du schreibst, optimalen Lösung, einen Daumen runter bekomme?

Sollte es jetzt aber zu dieser »optimalen Lösung« kommen, dann nehme ich den Daumen runter mit Freuden entgegen. Die Tatsache, dass diese Diskussion konstruktiv zu einem sehr guten Lösungsvorschlag beigetragen hat, sollte für MTN genug Ansporn sein, diesen auch umzusetzen.
Über ein Signal vom MTN-Team dazu würde ich mich sehr freuen.
+2
Bozol
Bozol21.03.1918:57
Eventus
Ich schrieb ja deutlich darüber «Lösungsvorschlag»!
Ja, habs vielleicht in den falschen Hals bekommen. "Soll" klingt für mich eher nach Befehlston, ich hätte eher ein "könnte" verwendet. Aber Schwamm drüber, war ja von uns Beiden nicht böse gemeint.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.