Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>ByBye Bewertungssystem auf MacTechNews?

ByBye Bewertungssystem auf MacTechNews?

macuser11
macuser1118.03.1916:46
Was denkt ihr, sollte man das momentane Bewertungssystem auf mactechnews.de abschaffen oder beibehalten
-58
Umfrage

— aktuelles Bewertungssystem entfernen? —

  • Ja
    42,3 %
  • Nein
    57,7 %

Kommentare

ilig
ilig21.03.1919:04
Nachtrag:
Wenn es Technisch zu aufwändig ist, dann könnte man ja vielleicht auf einen rot-grünen Querbalken verzichten und einfach einen grünen Daumen mit den Pluswerten und einen roten Daumen mit den Minuswerten zeigen.
Die Balkendarstellung fände ich auf Grund der schnelleren Erfassbarkeit optimal.
0
Weia
Weia21.03.1919:07
ilig
Weia
Gemäß Diskussionsverlauf wäre das ganz klar die von der Sache her optimale Lösung.
Wenn dem so ist, welche Information ziehst Du dann daraus, dass ich für die Befürwortung von Kabelbaums Vorschlag – ein Teil einer wie Du schreibst, optimalen Lösung, einen Daumen runter bekomme?
Dass da jemand sehr allergisch darauf reagiert hat, für eine reine „ich auch“-Äußerung einen („platzfressenden“) ausformulierten Beitrag zu verwenden statt den aus seiner Sicht genau dafür vorgesehenen Daumen nach oben – zumal Du den als Emoticon in Deinem Beitrag auch noch explizit doppelst. Es gibt halt nicht nur Leute, die ausformulierte Beiträge grundsätzlich besser (da „persönlicher“/„nicht anonym“) als Daumen finden, sondern auch solche, die meinen, der Lesbarkeit des Threads halber sollten ausformulierte Beiträge unbedingt vermieden werden, wenn ihr Inhalt auch mit einem Daumen nach oben abgebildet werden kann.

Manche anderen Foren sanktionieren solche „ich auch“-Beiträge explizit bis hin zur Sperrung des Forenteilnehmers.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
ilig
ilig21.03.1919:25
Weia
…für eine reine „ich auch“-Äußerung einen („platzfressenden“) ausformulierten Beitrag zu verwenden…
Du findest also den Hinweis auf ein Kommentar zu einem Teil einer Deines Erachtens später als optimale bezeichneten Lösung als platzfressende „ich auch“-Äußerung. War dann Dein Kommentar zu Eventus optimalen Lösungsvorschlags auch nur eine platzfressende „ich auch“-Äußerung? Oder warum hast Du ihm nicht einfach einen Daumen hoch gegeben? Findest Du ausformulierte Beiträge besser?
-5
Weia
Weia21.03.1920:25
ilig
Weia
…für eine reine „ich auch“-Äußerung einen („platzfressenden“) ausformulierten Beitrag zu verwenden…
Du findest also den Hinweis auf ein Kommentar zu einem Teil einer Deines Erachtens später als optimale bezeichneten Lösung als platzfressende „ich auch“-Äußerung.
<seufz/> Nein, wieso das denn jetzt wieder? Das war doch nicht meine Meinung. Du hast mich gefragt, wie ich das interpretiere, dass Du auf einen Beitrag ein -1 bekommen hast, und ich habe Dir meine Interpretation gegeben, was derjenige, der das bewertet hat, sich meiner Einschätzung nach gedacht hat. Derjenige bin aber nicht ich, ich habe Dir keine -1 gegeben. Was ich finde, habe ich an dieser Stelle in keiner Weise gesagt. Ich dachte, ich hätte das allein schon durch die ein Zitat eines Dritten kennzeichnenden Anführungszeichen und die Formulierung „aus seiner Sicht“ sehr deutlich gemacht.
War dann Dein Kommentar zu Eventus optimalen Lösungsvorschlags auch nur eine platzfressende „ich auch“-Äußerung? Oder warum hast Du ihm nicht einfach einen Daumen hoch gegeben? Findest Du ausformulierte Beiträge besser?
Wird das jetzt ein Kreuzverhör? Ich neige weder dem einen noch dem anderen Extrem zu. Einen ausformulierten Beitrag habe ich in dem von Dir zitierten Fall gewählt, weil ein +1 lediglich impliziert hätte, dass ich diesen Lösungsvorschlag hilfreich finde bzw. ihm zustimme. Dass er, wie ich das formuliert habe, klar die von der Sache her optimale Lösung darstellt, geht darüber aber noch etwas hinaus.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
johnnytravels
johnnytravels23.03.1918:51
Ich wäre dafür, dass das Bewertungssystem bleibt und auf aktuelle Meldungen ausgedehnt wird. Denen würde eine sichtbbare Klassifizierung in hhilfreich/nicht hilfreich gut stehen...
„‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs“
+2
Josch
Josch24.03.1909:57
Diese immer wiederkehrende Diskussion bekommt leider auch immer wieder Nährstoff und wird immer und immer wieder auftauchen.

Eine bisherige Lösung dafür ist nicht in Sicht.

Zielführend wäre eine Stellungnahme von MTN zu dem Thema. Dadurch wird die Diskussion zwar nicht schlagartig aufhören, aber es würde eine Aussage im Raum stehen, auf die verwiesen werden kann (das Daumenkino bleibt/eine Abschaffung ist diskussionswürdig).
So lange keine Information hierzu kommt bleibt das Ganze ein Kreislauf à la „und täglich grüßt das Murmeltier“.

Daher würde eine diesbezügliche Äußerung von MTN sehr begrüßen
+6
Vermeer
Vermeer24.03.1915:11
Stellungnahme Forenadministration

MTN hat seinerzeit das Bewertungssystem nicht vorschnell und unbedacht, sondern auf immer wieder geäußerten Wunsch der User eingeführt und die Umsetzung in wirklich epischer Breite mit den Usern diskutiert.
Es spricht nichts dagegen, dass das System nach längerer Zeit auch mal wieder diskutiert wird, wie es hier geschehen ist. Wir danken Euch für Eure Überlegungen, nehmen die Anregungen interessiert zur Kenntnis und schauen, ob vielleicht wirklich Nachjustierungsbedarf ist. Wir werden aber nichts Hals-über-Kopf machen.

Ich persönlich war am Anfang etwas skeptisch, finde aber heute, dass es doch recht dezent ist und einem selbst als ungefährer Indikator dienen kann, ob man mit einem Post den Punkt besser oder schlechter getroffen hat. Gar nicht verstehen kann ich User, die wegen ein-zwei Minusvotes komplett die Fassung verlieren und sich lange damit aufhalten, warum jetzt dieses Feedback kam. Und dann muss man leider auch sagen, dass es User gibt, die viel Anfechtbares posten, aber den Fehler einfach nicht in Ihrem Kommunikationsverhalten, sondern im Bewertungssystem suchen. Bei solchen Usern ist es aber egal, wie das System ist, die werden immer schwierig sein.

Vielleicht eine letzte Bemerkung zum Ausgangsbeitrag. Wenn man eine gute Diskussion in Gang setzen möchte, ist es besser, wenn man einen weniger tendenziösen Threadtitel wählt und nicht einfach nur eine Abstimmung druntersetzt, sondern sich dann auch die Mühe macht, die Diskussion durch einen klugen Ausgangsbeitrag, vielleicht schon mal einer pros-and-cons-Auflistung gut vorzubereiten.
+14
MikeMuc24.03.1920:21
Vermeer
sondern sich dann auch die Mühe macht, die Diskussion durch einen klugen Ausgangsbeitrag, vielleicht schon mal einer pros-and-cons-Auflistung gut vorzubereiten.

Mensch Vermeer, warst du Deutschlehrer? Da kommen tatsächlich Erinnerungen an damals hoch, sowas mußten wir gefühlt wochenlang machen und man könnte fast der Meinung sein das sowas inzwischen nicht mehr gelehrt / gelernt wird
0
Eventus
Eventus24.03.1921:14
MikeMuc
Mensch Vermeer, warst du Deutschlehrer?
Naja, wer einen Thread eröffnet, um etwas zu kritisieren, sollte sich auch gefallen lassen, selber kritisiert zu werden. Allein schon das ByBye (sic!) irritiert (mich) negativ.
„Live long and prosper! 🖖“
0
MikeMuc24.03.1922:25
Eventus
Das war ja auch überhaupt nicht negativ gemein sondern lediglich eine Erinnerung aus meiner Schon Lezithins. Denn natürlich hat er recht mit seinem Hinweis wie man eine solche Diskussion hätte eröffnen sollen. Sonst hätten wir damals ja was anders gelernt
0
Eventus
Eventus24.03.1922:55
MikeMuc
Sorry, ich verstand dich miss. 🤪
„Live long and prosper! 🖖“
0
teorema67
teorema6725.03.1908:18
Vermeer

… Es spricht nichts dagegen, dass das System nach längerer Zeit auch mal wieder diskutiert wird ...

Hallo Vermeer,

vielen Dank für die Klarstellung. Ein paar Dinge würde ich gerne nachfragen:

  • Was meint ihr zu den momentan ca. 45 % Stimmen pro Abschaffung?
  • Hat es für euch eine Bedeutung, dass fast kein anderes Forum öffentliche Negativbewertungen zulässt?
  • Verfolgt die schon früher aufgefallene Diskrepanz zwischen Like (Daumen hoch)/Dislike (Daumen runter) und dem anderslautenden Tooltip (hilfreich bzw. nicht hilfreich) einen Zweck?
  • Warum gibt es in den Prefs keinen Schalter "Bewertungen ausblenden"?

Ich meine diese Fragen ernst und nicht polemisch, und eure Meinung dazu, sofern ihr euch äußern möchtet, interessiert mich wirklich. Vielen Dank!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+3
Vermeer
Vermeer25.03.1910:21
teorema67

• Abstimmung 55vs45: ich habe schon von Ländern gehört, die wegen sehr viel knapperen Abstimmungsergebnissen sehr viel drastischere Schlüsse ziehen. Hier kommt noch dazu, dass es keine echte Abstimmung unter regulierten Bedingungen ist, sondern mehr ein Stimmungsbild. Ich bin mehr für langfristiges Beobachten und Wägen der Argumente. Für ein System, das Vor- und Nachteile hat, erwartet ja auch niemand 0- oder 100-Ergebnisse.
• "hilfreich? Daumen hoch/Daumen runter" ist sprachlich keine Diskrepanz. Die Bedeutungsverengung von Facebook auf Like/Dislike müssen wir uns ja wirklich nicht zu eigen machen. Wenn ich für einen Beitrag Daumen runter bekomme, nehme ich das interessiert zu Kenntnis, fühle mich aber persönlich nicht abgelehnt. Soviel Differenziertheit sollten wir uns schon alle zumuten. Ein Problem der Forendiskussionen ist doch, dass manche User undistanziert mit dem Medium umgehen. Man löst nichts damit, wenn man versucht, Kritikebenen auszublenden; auf die Köpfe hauen sich die Leute dann auf andere Weise und dann wird's schnell persönlich. Die Daumen sind ja auch wie schon gesagt nur ein Anhaltspunkt, entscheidend ist ja das Austauschen der Argumente.
Insgesamt ist mein Eindruck, dass das Daumensystem eher zur Beruhigung des Forums beigetragen hat. Es stimmt, es gibt Leute, die sich von Daumen runter ärgern lassen, aber die haben sich dann vorher an Userantworten abgearbeitet. Irgendwas ist immer.
• Ausblenden: das ist doch so klein, das stört ja nun nicht wirklich. Wieviel Gewicht man den Daumen gibt, kann jeder für sich entscheiden. Wenn man die Daumen so wenig ertragen kann, dass man sie ausblenden muss, würde ich ohnehin zu mehr Gelassenheit raten.
+5
johnnytravels
johnnytravels25.03.1911:29
Vermeer
• "hilfreich? Daumen hoch/Daumen runter" ist sprachlich keine Diskrepanz. Die Bedeutungsverengung von Facebook auf Like/Dislike müssen wir uns ja wirklich nicht zu eigen machen.

Die Umbeschriftung auf ‚hilfreich/nicht hilfreich‘ ist eine Bedeutungsverengung. Im von der europäischen Kultur derivierten Verwendungsraum drückt das Daumen-Icon ‚Gefallen/Nichtgefallen‘ aus. Das mag durch Facebook hervorgerufen sein, spielt aber keine Rolle mehr.
Wenn darauf beharrt wird, dass es etwas anderes ausdrückt, sollte das expliziert werden (was es ja auf iOS schon mal überhaupt nicht ist). Und selbst dann ist noch Missverständnis zu erwarten.

Im Übrigen finde ich den Vergleich mit der momentanen politischen Situation in manchen Ländern wirklich daneben. Allgemein werden derart knappe Mehrheiten als Problem betrachtet (prominentestes Beispiel: Brexit). Die Legimitation für die Nichtbeachtung der Probleme einer großen Minderheit (44 Prozent) durch ein allgemeines politisches Problem zu legitimieren zeugt nicht von der von dir geforderten „Klugheit“.
„‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs“
-2
Weia
Weia25.03.1913:24
johnnytravels
Die Umbeschriftung auf ‚hilfreich/nicht hilfreich‘ ist eine Bedeutungsverengung. Im von der europäischen Kultur derivierten Verwendungsraum drückt das Daumen-Icon ‚Gefallen/Nichtgefallen‘ aus.
Aber wo bitte ist da der Unterschied im hiesigen Kontext? Was könnte passieren, dass etwas, was Dir hilft, Dir trotzdem nicht gefällt?
Im Übrigen finde ich den Vergleich mit der momentanen politischen Situation in manchen Ländern wirklich daneben. Allgemein werden derart knappe Mehrheiten als Problem betrachtet (prominentestes Beispiel: Brexit).
Na, genau darauf hat Vermeer doch angespielt …
Legimitation für die Nichtbeachtung der Probleme einer großen Minderheit (44 Prozent)
Ist das jetzt nicht reichlich übertrieben? Die Daumen-Gegner haben doch im Wesentlichen argumentiert, dass sie keinen Sinn in der Bewertungsfunktion erkennen können. Nur, warum ignorieren sie sie dann nicht einfach? Hieraus das Problem der politischen Unterdrückung einer großen Minderheit zu machen, finde ich seltsam.

Beim Brexit gäbe ich Dir recht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia25.03.1913:34
Vermeer
• Ausblenden: das ist doch so klein, das stört ja nun nicht wirklich.
Ich persönlich bin da voll auf Deiner Seite. Andererseits: Wenn das nunmal offenbar so viele stört und (was ich aufgrund der CSS annehme) eine Einstellung für das Ausblenden technisch recht leicht zu realisieren wäre, was spricht dann aus Deiner Sicht dagegen, dieser Fraktion diesen Wunsch zu erfüllen? Befürchtest Du, dass die von Dir unter dem Strich beobachtete Beruhigung des Forums dadurch zurückginge?

Und noch ganz andere Frage: Was hältst Du von dem Vorschlag, Plus und Minus statt nur der Summe dauerhaft sichtbar zu machen – wäre das nicht tatsächlich sinnvoll?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8
gfhfkgfhfk25.03.1915:38
Weia
Nur, warum ignorieren sie sie dann nicht einfach?
Es ist der Art platziert, dass es sofort ins Auge fällt. Spätestens dann wenn man eine Antwort auf einen Beitrag schreiben will, sieht man es – sehr deutlich.
0
Eventus
Eventus25.03.1915:44
gfhfkgfhfk
Unbestritten, man sieht das Bewertungsergebnis deutlich. Na und? Man muss sich nicht von jedem Reiz reizen lassen. 🤷‍♂️
„Live long and prosper! 🖖“
0
matt.ludwig25.03.1916:38
Eventus
gfhfkgfhfk
Unbestritten, man sieht das Bewertungsergebnis deutlich. Na und? Man muss sich nicht von jedem Reiz reizen lassen. 🤷‍♂️
Man kann es aber auch einfach optional machen.
+1
Stefan S.
Stefan S.25.03.1917:02
Ghostery kann das Bewertungssystem entfernen.
+2
Stefan S.
Stefan S.25.03.1917:03
Man könnte die Opacity auf .5 setzen und bei hover auf 1.0
(Das sähe dann wie ein "Kompromiss" aus und macht nicht viel Arbeit.)
+1
Weia
Weia25.03.1917:21
gfhfkgfhfk
Weia
Nur, warum ignorieren sie sie dann nicht einfach?
Es ist der Art platziert, dass es sofort ins Auge fällt. Spätestens dann wenn man eine Antwort auf einen Beitrag schreiben will, sieht man es – sehr deutlich.
Öhm, ja und? Ignorieren kann ich ja nur etwas, was ich sehe …

Was ich nicht einmal sehe, muss/kann ich auch nicht ignorieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
Eventus
Eventus25.03.1917:23
matt.ludwig
Eventus
gfhfkgfhfk
Unbestritten, man sieht das Bewertungsergebnis deutlich. Na und? Man muss sich nicht von jedem Reiz reizen lassen. 🤷‍♂️
Man kann es aber auch einfach optional machen.
Also in den Einstellungen festlegbar machen ob überhaupt und wenn ja, wie gross und wie bunt und wie transparent und wo und wie lange und an welchen Wochentagen die Einblendung erscheinen soll?

Sorry, aber ich bin Nutzer der Seite und will sie nicht selber designen müssen. Wenn dadurch das eine oder andere nicht ganz nach meinem Geschmack ist, arrangiere ich mich damit. Genau das verlangt typischerweise Apple von seinen Nutzern. Und tatsächlich merkt man oft, dass es die Profis doch besser wussten als man es zuerst glaubte.
„Live long and prosper! 🖖“
+2
Eventus
Eventus25.03.1917:28
Weia
Was ich nicht einmal sehe, muss/kann ich auch nicht ignorieren.
Manches ist es nicht einmal wert, ignoriert zu werden. 🤓
„Live long and prosper! 🖖“
+1
Vermeer
Vermeer25.03.1919:09
Weia
Befürchtest Du, dass die von Dir unter dem Strich beobachtete Beruhigung des Forums dadurch zurückginge?
Es gibt schon manchen User, bei dem ein Feedback in der Fassbarkeit von Nullen und Einsen hilfreich ist und ich würde es sehr schade finden, wenn man solchen Realitätsverweigerern dieses einfach Mittel zur Ausblendung von Realitäten an die Hand geben würde. Klingt jetzt ein bisschen hart, aber jedes Forum hat mit solchen Usern zu kämpfen und ich könnte da ein paar Beispiele nennen, wo es wirklich geholfen hat. Tue ich natürlich nicht.
+7
johnnytravels
johnnytravels25.03.1919:53
Vermeer
Es gibt schon manchen User, bei dem ein Feedback in der Fassbarkeit von Nullen und Einsen hilfreich ist und ich würde es sehr schade finden, wenn man solchen Realitätsverweigerern dieses einfach Mittel zur Ausblendung von Realitäten an die Hand geben würde.

Es gibt mindestens ebensoviele Fälle wo die allgemeine Kommentardynamik spontan (manchmal aufgrund der ersten Beiträge) in die eine oder andere Richtung tendiert, oft auch themenabhängig.
Da kann von Feedback dann keine Rede mehr sein, da werden Nutzer bildlich gesprochen einfach aus einem Thread rausgeschrien.
Du kannst natürlich sagen, dass es grundsätzlich kein Problem für euch ist, wenn die Community hier in kleine Mikrotope fixer Meinungen zerfällt. Dann kann aber von Community im eigentlichen Sinne keine Rede mehr sein.
„‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs“
-1
Boney25.03.1919:58
Weg damit, gibt nur Unruhe in der Diskussion.
Die Bewertung ist so überflüssig wie Krebs.
-8
gfhfkgfhfk25.03.1920:27
Eventus
gfhfkgfhfk
Unbestritten, man sieht das Bewertungsergebnis deutlich. Na und? Man muss sich nicht von jedem Reiz reizen lassen.
Offensichtlich sieht das ein Teil der Nutzerschaft nun einmal anders. Es deckt sich mit meinen Erfahrungen aus anderen Foren. Es führt zu Dauerdisputen und schlechte Laune, und ein Teil der Leserschaft besteht verbissen darauf dass es bleibt. Wie wäre es, wenn es nur eine Positivbewertung gäbe? Also nur Daumen rauf, und kein Daumen runter mehr – wie im Colloseum.
-1
Weia
Weia25.03.1920:35
gfhfkgfhfk
Wie wäre es, wenn es nur eine Positivbewertung gäbe?
Schrecklich. Eine rosarote irreale Plüschwelt, in der nichts mehr glaubhaft ist, weil die eine Seite der Medaille nicht mehr artikuliert werden darf.

Die Besessenheit, mit der der Zeitgeist alles Negative unaussprechlich machen will, wird böse enden, fürchte ich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Urkman25.03.1920:42
Das wichtigste ist, das die Anonymität weg kommt.
Es sollte angezeigt werden, wer welchen Daumen vergibt...
-5
Boney25.03.1921:13
Apple-Mitarbeiter können mit dem Wertesystem konstruktive Kritrik unbegründet abwerten.

Schon mal daran gedacht?
-5
gfhfkgfhfk25.03.1922:50
Weia
Schrecklich. Eine rosarote irreale Plüschwelt, in der nichts mehr glaubhaft ist, weil die eine Seite der Medaille nicht mehr artikuliert werden darf.
Man kann das auch anders formulieren. Eine Welt in der es keine Schützenhilfe für Cybermobbing gibt.
-2
MikeMuc25.03.1923:06
gfhfkgfhfk
Da geht man ganz einfach raus und meldet sich ab wenn man das Gefühl hat hier gemobt zu werden. Auch bin ich mir sicher, das in solch einem Fall auch die Betreiber auf die Bremse treten.
Aber deshalb gleich das System abschaffen halte ich für übertrieben.
Ansonsten gilt: keiner wird gezwungen, hier zu schreiben, angemeldet zu sein oder überhaupt hier zu sein. Wem das (derzeitige) Bewertungssystem also so rein gar nicht gefällt: die Tür ist offen und es steht allen frei, entweder rein oder raus zu gehen
0
Vermeer
Vermeer25.03.1923:08
Infiltration durch Applemitarbeiter, Cybermobbing... geht's auch ne Nummer kleiner?
+5
johnnytravels
johnnytravels26.03.1901:00
Noch mal zum Thema Hilfreich oder nicht.
Der User sierkb, trotz all seiner Eigenheiten, postet immer richtig lange ergänzende Linksammlungen, von denen ich mir oft wünschen würde, die Redaktion hätte sich die mal zu Gemüte geführt bevor sie ihre Artikel veröffentlichen.
Auch wenn die Artikel gelegentlich tendenziös sind, auch die MTN Artikel sind es meist.
Dass der dann mit 20 Daumen runter abgestraft wird, kann überhaupt nicht bedeuten, dass das nicht hilfreich ist, was der macht.
Und ich glaube, das ist im Wesentlichen, was die Dynamik des Bewertungssystems ausmacht.
Ich hatte mich nach einigem Lesen vor allem der News und einiger guten Forenbeiträge vor einer Weile hier angemeldet (und weil ich ein Programm von Synium verwende, dachte ich, wäre gut, hier in Kontakt treten zu können, falls was wäre). Aber ich denke, ich werde mich jetzt erst mal ausloggen und denk mal drüber nach ob ich hier weiter mitmachen will. Teilweise sind die Kommentare echt ein shitshow an Befindlichkeiten, und, garniert durch die Daumen, echt oft unerträglich.

Im Sinne meiner herzlichen Begrüßung hier nun erst mal ein herzliches Auf Wiedersehen! Sehen uns zum neuen Mac Pro, der interessiert mich nämlich tatsächlich
„‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs“
+1
Weia
Weia26.03.1901:15
gfhfkgfhfk
Man kann das auch anders formulieren. Eine Welt in der es keine Schützenhilfe für Cybermobbing gibt.
Also, wer sich durch ein paar gesenkte Daumen gemobbt fühlt, der hat ganz andere Probleme …

Wir hatten neulich auf MacTechNews tatsächlich einen Fall von recht massivem Cybermobbing. Das Bewertungssystem hatte damit aber gar nichts zu tun, der Betreffende wurde durch explizite Beiträge runtergemacht (was dann auch zu einer Sperre führte).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
gfhfkgfhfk26.03.1907:58
MikeMuc
Aber deshalb gleich das System abschaffen halte ich für übertrieben.
Es werden hier Seitenweise subjektive Argumente verwendet, um die eigene Meinung als das Ultimative zu verkaufen. In der Realität lässt sich eben nicht nachweisen, ob ein Bewertungssystem richtig oder falsch ist, es bleibt immer eine höchst subjektive Ansicht.

Weil hier so viele als Advocati Dei unterwegs sind, muss man halt schon wegen der Ausgewogenheit die Rolle des Advocatus Diaboli einnehmen. Wenn hier jemand anfängt die Demokratie gefährdet zu sehen, weil es keine Bewertungsfunktion gibt. Dann verkommt die Diskussion endgültig zur Farce.
-1
matt.ludwig26.03.1908:11
Eventus
matt.ludwig
Eventus
gfhfkgfhfk
Unbestritten, man sieht das Bewertungsergebnis deutlich. Na und? Man muss sich nicht von jedem Reiz reizen lassen. 🤷‍♂️
Man kann es aber auch einfach optional machen.
Also in den Einstellungen festlegbar machen ob überhaupt und wenn ja, wie gross und wie bunt und wie transparent und wo und wie lange und an welchen Wochentagen die Einblendung erscheinen soll?

Sorry, aber ich bin Nutzer der Seite und will sie nicht selber designen müssen. Wenn dadurch das eine oder andere nicht ganz nach meinem Geschmack ist, arrangiere ich mich damit. Genau das verlangt typischerweise Apple von seinen Nutzern. Und tatsächlich merkt man oft, dass es die Profis doch besser wussten als man es zuerst glaubte.
Ohja, wahnsinnig viel "designen" muss man da, eine Checkbox klicken wie bei Pin-Funktion. Come on ... übertreib es nicht.
+2
macuser11
macuser1126.03.1915:54
macuser11
🔛 ⠀Ist-Zustand
Interessante & unterschiedliche Perspektiven:
Verbesserungspotential teilweise vorhanden & gewünscht.

♻️ ⠀Soll-Zustand
Meiner jungen Meinung nach, genügt wie auch schon erwähnt, NUR ein Button à la:
Frage/Problem wurde mit dieser Hilfe gelöst

⛔️ ⠀Möglicher-Massnahmenplan ohne MacTechNews
Adblock-Filter für die vollständige Entfernung:
mactechnews.de##[class="MtnCommentVote"]

🙏 Entschuldigt meine Syntax(t)

Aber nach meinem Dafürhalten, für mein Empfinden, für mein Gefühl, meiner Ansicht nach, nach meinem Verständnis & zu guter Letzt – implizierte "meiner bescheidenen Meinung nach" 😂 in der Psychologie mein Selbst; also würde für MICH ein "Frage/Problem wurde mit dieser Hilfe gelöst" genügen, so ist es klarer.

@Forenadministration
Da ich mit grosser Wahrscheinlichkeit aus einer ganz anderen, jungen leider asozialen Instagram/Whatsäpp/Snap/TikTok Generation [1] komme als die bestehenden REGISTRIERTEN MacTechNews-User, verstehe ich im Nachhinein meinen "tendenziösen Threadtitel" ff.

@Alle
man darf & kann meine banale Frage auch mit Humor, Sarkasmus & Ironie sehen und natürlich meinen initierter Beitrag kritisieren.

[1] #brudermusslos #ily
-2
Hot Mac
Hot Mac26.03.1915:59
macuser11
Entschuldigt meine Syntaxt
Gib Dir mal ein bisschen Mühe, dann müssen wir auch nichts entschuldigen!
+2
macuser11
macuser1103.04.1917:30
Hot Mac
Gib Dir mal ein bisschen Mühe, dann müssen wir auch nichts entschuldigen!

OHA – Persönlich angreifen und im Imperativ. Warum?
-1
Hot Mac
Hot Mac03.04.1917:37
Der Imperativ war durchaus angemessen und sollte weder als Angriff noch als Beleidigung empfunden werden.
+1
macuser11
macuser1103.04.1917:43
ok 👍
+1
teorema67
teorema6703.04.1921:17
Vermeer
Insgesamt ist mein Eindruck, dass das Daumensystem eher zur Beruhigung des Forums beigetragen hat. Es stimmt, es gibt Leute, die sich von Daumen runter ärgern lassen, aber die haben sich dann vorher an Userantworten abgearbeitet. Irgendwas ist immer.
Hallo Vermeer, vielen Dank für deine Antwort! Unsere Auffassungen sind sehr unterschiedlich, ich muss auch nicht recht haben. Ich bin seit bald 20 Jahren dabei (schon in der Zeit, als es noch keine Registrierung gab). In meiner Beobachtung ist nach Einrichtung des Bewertungssystems ein rauerer Ton eingerissen und viele Diskussionen sind polarisierender geworden, je nach Daumenhäufung. Die Daumen eignen sich bestens für Cyberzusammenrottungen und fördern populistische Tendenzen, und das hat nichts damit zu tun, ob sich einzelne Diskutanten von Daumenrunter ärgern lassen oder nicht. Ich akzeptiere, dass ihr das anders seht.


Urkman
Das wichtigste ist, das die Anonymität weg kommt.
Es sollte angezeigt werden, wer welchen Daumen vergibt...
Finde ich auch. Mob breitet sich bevorzugt in der Anonymität aus. Ohne scheinbar inaktiv umherstehende Unterstützer funktioniert Bullying (Mobbing) nicht, die werden erst durch das Daumensystem wahrnehmbar. Die Situation würde verbessert, wenn unter den beiden MouseOver-Zählern die Nicks der Abstimmenden eingeblendet werden (die im Übrigen bei kaum jemandem hier einem echten Namen entsprechen).


Boney
Apple-Mitarbeiter können mit dem Wertesystem konstruktive Kritik unbegründet abwerten.
Das erledigen die Fans prompt und gratis, Apple braucht sich da nicht kümmern


johnnytravels
Es gibt mindestens ebensoviele Fälle wo die allgemeine Kommentardynamik spontan (manchmal aufgrund der ersten Beiträge) in die eine oder andere Richtung tendiert, oft auch themenabhängig.
Da kann von Feedback dann keine Rede mehr sein, da werden Nutzer bildlich gesprochen einfach aus einem Thread rausgeschrien.
Du kannst natürlich sagen, dass es grundsätzlich kein Problem für euch ist, wenn die Community hier in kleine Mikrotope fixer Meinungen zerfällt. Dann kann aber von Community im eigentlichen Sinne keine Rede mehr sein.
Sehe ich genauso.


MikeMuc
Ansonsten gilt: keiner wird gezwungen, hier zu schreiben, angemeldet zu sein oder überhaupt hier zu sein. Wem das (derzeitige) Bewertungssystem also so rein gar nicht gefällt: die Tür ist offen und es steht allen frei, entweder rein oder raus zu gehen
Sorry, eine solche Diskussion ist IMHO nicht hilfreich. Nur in totalitären Strukturen sind Kritik und konstruktives Engagement für Verbesserungen nicht gestattet, dazu gehört MTN nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Weia
Weia03.04.1921:50
teorema67
… Cyberzusammenrottungen … populistische Tendenzen … Mob …
Lesen wir zwei verschiedene Foren?

Was Du schreibst, schießt dermaßen übers Ziel hinaus, dass es schon groteske Züge annimmt. In praktisch allen Threads, die ich verfolge, bleiben die Daumen ganz, ganz überwiegend im einstelligen Bereich. Da von Zusammenrottungen oder Mob zu reden, ist vollkommen überkandidelt.

Und wenn Wertungen zweistellig werden, war das für mich in der Sache bislang stets nachvollziehbar.

Ja, es gab Fälle von Mobbing auf MacTechNews, wo Diskussionsteilnehmer inakzeptabel angegangen wurden. Das geschah aber in allen Fällen, die ich mitbekommen habe, ganz offen und weit verletzender, als es Minus-Daumen je sein könnten, in Textbeiträgen. Und die mobbenden Textbeiträge waren es, die dann ganz schnell sehr schnell viele negative Daumen bekamen.
Urkman
Das wichtigste ist, das die Anonymität weg kommt.
Es sollte angezeigt werden, wer welchen Daumen vergibt...
Finde ich auch. Mob breitet sich bevorzugt in der Anonymität aus.
Ganz entschiedener Widerspruch. Einen „Mob“, der sich auf MacTechNews ausbreitet, sehe ich weit und breit nicht. Und anonym sind wir doch sowieso fast alle hier.

Die Daumen sind gerade dafür da, die Schranke zur Äußerung so niedrig wie möglich zu legen, um mitzubekommen, was die denken, die sich andernfalls eben nicht äußern würden. Ich finde das eine wichtige Information, die ich nicht würde unterdrücken wollen.

Zudem sehe ich absolut nicht, warum eine solche Maßnahme beruhigend wirken sollte, ermöglicht sie doch Diskussionsverläufe à la „XY, warum hast Du mir denn schon wieder eine negative Bewertung gegeben?“ So können sich Antipathien viel leichter hochschaukeln und Threads zudem ins Uferlose ausdehnen – ein großer Vorteil der Daumen ist ja gerade ihre Kompaktheit.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
massi
massi04.04.1909:39
Weia
Die Daumen sind gerade dafür da, die Schranke zur Äußerung so niedrig wie möglich zu legen, um mitzubekommen, was die denken, die sich andernfalls eben nicht äußern würden. Ich finde das eine wichtige Information, die ich nicht würde unterdrücken wollen.
Aha, Du kannst also aus einer Daumenbewertung herauslesen, was der Daumengeber denkt? Solche hellseherischen Fähigkeiten hätte ich auch gerne.
Und welchen Informationsgehalt soll denn so ein Daumen haben? Da gibt es soviele unterschiedliche Gründe warum jemand eine Daumenbewertung abgegeben hat, da kann man doch nur raten aus welchem Grund der Bewerter den Daumen rauf oder runter gesetzt hat.
-2
Weia
Weia04.04.1910:20
massi
Aha, Du kannst also aus einer Daumenbewertung herauslesen, was der Daumengeber denkt?
Mit statistisch hinreichender Genauigkeit lassen sich plausible Hypothesen aufstellen, ja. Außerdem ist bereits die Tatsache als solche, dass ein Beitrag als hilfreich oder nicht hilfreich empfunden wird, ja eine relevante Information. Bei z.B. Meinungsumfragen, welcher politischen Partei der Vorzug gegeben wird, erfährst Du zunächst mal auch nicht Warum.
Solche hellseherischen Fähigkeiten hätte ich auch gerne.
Dann musst Du Deine grauen Zellen ein bisschen anstrengen und Dich ggf. mit psychologischer Statistik beschäftigen.
Und welchen Informationsgehalt soll denn so ein Daumen haben?
Jedenfalls den, als wie hilfreich ein Beitrag empfunden wurde.
Da gibt es soviele unterschiedliche Gründe warum jemand eine Daumenbewertung abgegeben hat,
Nein, es gibt im Prinzip genau 3.
da kann man doch nur raten aus welchem Grund der Bewerter den Daumen rauf oder runter gesetzt hat.
Ich kann auch nur raten, warum Du mir genau die Frage erneut stellst, die ich weiter oben schon beantwortet habe:
Weia am 20.03.2019 um 12:31Uhr
Wurzenberger
Was soll denn daran so spannend sein zu wissen wie viele Leute im Internet auf welche Daumen geklickt haben?
Du musst es doch nicht spannend finden, aber nimm doch bitte zur Kenntnis, dass das für andere von Interesse ist.
Interessant wäre doch nur das Warum.
Auf den ersten Blick klingt das einleuchtend, aber in Wirklichkeit ist das ein Scheinproblem.

Denn bei näherer Betrachtung lassen sich Wertungen auf wenige Motive eingrenzen. Im Falle positiver Wertung (negativ dann einfach entsprechend umgekehrt):
  • hilfreich im kognitiven Sinne: der Beitrag hilft mir, einen Sachverhalt zu verstehen
  • hilfreich im affirmativen Sinne: ich stimme dem Inhalt des Beitrags zu, der somit umgekehrt auch meine eigene Position bestätigt und mir den Rücken stärkt
  • hilfreich im emotionalen Sinne: ich mag den Autor und/oder den Inhalt und freue mich, das zu lesen
Das sind überschaubare drei Möglichkeiten, und mir fiele jedenfalls spontan kein Fall ein, der sich nicht unter eine dieser drei Möglichkeiten subsumieren ließe.

Im Normalfall ist die kommunikative Kompetenz von Menschen groß genug, um bei einem spezifischen Beitrag korrekt einzuschätzen, welcher der drei Fälle für die vorliegende Bewertung mehrheitlich ausschlaggebend gewesen sein dürfte. Wir sollten uns da nicht dümmer machen, als wir sind.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
massi
massi04.04.1913:02
Weia
Außerdem ist bereits die Tatsache als solche, dass ein Beitrag als hilfreich oder nicht hilfreich empfunden wird,
Aha, Du schließt also daraus, daß ein, zwar als hilfreich/nicht hilfreich gedachter, Daumen auch als solcher benutzt wird und machst daraus eine Tatsache.
Weia
... und Dich ggf. mit psychologischer Statistik beschäftigen.
Wenn das dazu führt genauso ein Schwadlappen zu werden wie Du, lasse ich das lieber.
Weia
Jedenfalls den, als wie hilfreich ein Beitrag empfunden wurde.
Du glaubst auch noch an das Gute im Menschen, oder?
Weia
Nein, es gibt im Prinzip genau 3.
Genau und anhand des Daumens weißt Du also, was der Daumenbetätiger von den Dreien gemeint hat?
Sprich, die Information, die Du angeblich aus dem Bewertungssystem ziehst ist für die Tonne.
-1
Weia
Weia04.04.1913:25
massi
Weia
Außerdem ist bereits die Tatsache als solche, dass ein Beitrag als hilfreich oder nicht hilfreich empfunden wird,
Aha, Du schließt also daraus, daß ein, zwar als hilfreich/nicht hilfreich gedachter, Daumen auch als solcher benutzt wird und machst daraus eine Tatsache.
Die Tatsache ist, dass soundsoviele Forumsteilnehmer den entsprechenden Daumen angeklickt haben. Das wirst Du ja schwer bestreiten können.

Dass diese Tatsache – wie alle Tatsachen im Bereich menschlicher Interaktion – interpretiert werden muss, ist geschenkt. Denn wie gesagt: Das ist immer so. Das, was Du in Deinem Textbeitrag so von Dir gibst, muss ich ja genauso interpretieren. Denn dass Du schreibst, was Du schreibst, könnte verschiedene Gründe haben.
Weia
... und Dich ggf. mit psychologischer Statistik beschäftigen.
Wenn das dazu führt genauso ein Schwadlappen zu werden wie Du, lasse ich das lieber.
Du darfst Dich gerne der Illusion hingeben, dass alles in der Welt um Dich herum mit naturwissenschaftlicher Bestimmtheit zu klären ist. Dann wird Dir nur dummerweise die Sphäre des Sozialen komplett verborgen bleiben.
Du glaubst auch noch an das Gute im Menschen, oder?
Ja. Du nicht?
Weia
Nein, es gibt im Prinzip genau 3.
Genau und anhand des Daumens weißt Du also, was der Daumenbetätiger von den Dreien gemeint hat?
Mit einer gewissen statistischen Unschärfe, ja. Man nennt das kommunikative Kompetenz.
Sprich, die Information, die Du angeblich aus dem Bewertungssystem ziehst ist für die Tonne.
Mitnichten. Du begehst mit dieser Schlussfolgerung genau den oben beschriebenen Fehler, den alles oder nichts-Maßstab der Naturwissenschaften an einen hermeneutischen Gegenstandsbereich heranzutragen.

Wenn Du derartig sozial inkompetent wärest, wie Du hier von Dir behauptest, es zu sein, könntest Du dich in einer menschlichen Gemeinschaft überhaupt nicht zurechtfinden.

Weil ich ja praktischerweise all Deine Fragen längst beantwortet hatte (hier könntest Du an Deiner kommunikativen Kompetenz noch feilen ), zitiere ich mich ein weiteres Mal selbst:
Weia am 20.03.19 14:32 Uhr
Wurzenberger
Es kennt ja auch keiner die Beweggründe der Leute die abstimmen.
Hier noch ein Beispiel. Alle drei Beiträge wurden mit vielen Daumen nach unten bewertet. Bereitet es Dir tatsächlich Schwierigkeiten, die Wertungen zu interpretieren?
A
Was laberst Du denn für einen Mist? Bist du wirklich so blöd?
B
Wenn Du plötzlich besonders viele Spam-Mails bekommst, repariere die Zugriffsrechte im Festplatten-Dienstprogramm.
C
Apple verlangt nun wirklich moderate Aufpreise für Speicher. Würden sie die Preise noch weiter senken, würden sie den Bestand des Unternehmens gefährden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
massi
massi04.04.1914:45
Wie üblich schwallst Du mal wieder nur rum, gewürzt mit schönen vielen Fremdwörtern, ohne eigentlich auf das einzugehen, was Dein gegenüber sagt.
Ich mache es mal einfach, wie soll ich die Intention des Daumengebers erraten können, wenn, wie Du schreibst, es drei Möglichkeiten der Interpretation des Daumens gibt.
Wenn ich schreibe, "Weia laber net rum" und bekomme dafür einen positiven Daumen, dann heißt das nach Deiner Definition, der Däumling hat es endlich verstanden, daß Du ne Labertasche bist, er sieht das genauso oder er findet toll, daß ich mich das traue zu schreiben(oder er findet mich ganz allgemein toll) und welches von den Dreien trifft denn nun zu, eben, das kannst Du nicht wissen und das ist auch eine Tatsache, die Du aber vermutlich wieder mal mit blumigen Worten abstreiten und zerpflücken wirst.
Und es macht es auch nicht einfacher, wenn da mehrere abstimmen, denn die müsstest Du auch wieder in Deine drei Gruppen einsortieren und weißt daher auch nicht, was eigentlich die Mehrheit mit dem Daumen sagen wollte.
Das, was Du in Deinem Textbeitrag so von Dir gibst, muss ich ja genauso interpretieren.
Das ist ein Fehler den Du hier öfter machst, Du interpretierst in das Geschriebene mehr rein, als der Schreiber ausdrückt. Das führt dann hier immer wieder zu endlosen Diskussionen mit Dir, die irgendwann im Sand verlaufen, weil kaum einer Lust hat Deinem Geschwurbel weiter zu folgen. Hier geht es doch auch wieder in die Richtung.
Und glaube mir, ich bin viel zu einfach gestrickt, als daß man bei meinem Geschreibsel noch irgendwas reininterpretieren müsste oder kann.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.