Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Tool um Speicherverbrauch zu zeigen.
Tool um Speicherverbrauch zu zeigen.
michimaier
28.07.26
22:28
Hallo zusammen,
irgendwie hab ich Probleme mit dem freien Speicher auf meiner Mac HD. ( MacBook Pro 14" M1 - 512GB).
Scheinbar "verschwindet" mein freier Speicher irgendwo hin - ich hatte aus diesem Grund, für ca 3 Monaten das System neu installiert und nach der Migration >150GB frei, jetzt sind wieder nur <30GB da.
Ich vermute dass irgendwelche Model die ich installiert habe irgendwo versteckt liegen. Oder irgendwelche Caches Speicher belegen. Hin und wieder zeigt der finder auch >170GB frei an, springt dann aber wieder auf ca 30GB.
Kann mir irgendjemand ein gutes (möglich "kostenloses") Tool empfehlen, dass ich benutzen kann um den Ort ausfindig zu machen?
Ja ich kann einfach im App Store schauen,
aber vielleicht hat jemand ja eine Empfehlung ( oder einen anderen Tip ).
Bedanke mich schonmal!
Hilfreich?
0
Kommentare
FlyingSloth
28.07.26
23:21
Das klingt stark nach Time Machine Snapshots.
Die Groesse kannst Du einfach uebers Disk Utility checken.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+1
michimaier
28.07.26
23:50
@FlyingSloth
Da scheinst du was auf der Spur zu sein, ... also ich hab das Dokument gecheckt, ich hab keine Snapshots wie auf den Screenshots, aber ich hab aber:
"Systemschnappschuss aktiviert" ... jetzt muss ich erstmal googeln ...
Hilfreich?
0
karsten_briksoftware
29.07.26
06:27
Grand Perspective ist bei sowas sehr hilfreich:
Hilfreich?
+2
Stefanie Ramroth
29.07.26
07:31
michimaier
"Systemschnappschuss aktiviert"
Der Systemschnappschuss ist sozusagen die Arbeitskopie des macOS. Das System wird auf einer kryptografisch versiegelten Partition angelegt und kann unter normalen Umständen nur durch ein Systemupdate ausgetauscht (aktualisiert) werden. Das verhindert, dass Benutzer und Software am Unterbau des Systems Veränderungen vornehmen. Der ist also nicht der Grund für den Speicherplatzverlust.
Grandperspective wurde ja bereits genannt, ein weiteres Tool zum Finden von Speicherplatzverbrauchern ist
Daisy Disk
Hilfreich?
+6
michimaier
29.07.26
07:32
@karsten
Ok, also Grand Perspective hat mir einen alten Library Ordner gezeigt, mit über 100GB die ich nicht mehr benötigt habe. Insofern, ein Problem weniger - Vielen Dank @Karsten
@FlyingSloth
Ich hab mich noch nicht näher mit den Snapshots beschäftigt, aber ich denke auch da liegt nochmal potential, also auch hier, vielen lieben Dank
Hilfreich?
+1
almdudi
03.08.26
07:10
Und der alte Ordner war im Finder nicht zu finden?
Hilfreich?
-1
michimaier
03.08.26
07:18
@almdudi
Nein.
Hilfreich?
0
tjost
03.08.26
08:26
Nur mal nebenbei.
das macOS müllt HDD und RAM mit einem "*#!?+" voll, da träumt der Pabst von.
Mit macOS 27 Beta ist es noch schlimmer geworden.
Auf der HDD (jaja SSD ok.) wie schon gefundenm der Library Order, Typische Verdächtige in meinem Fall der Adobe Ordner der sich mit TEMP zumüllt, ohne Grund!
Die Snapschotz lassen sich mit dem Festplattendienstprogramm finden und verwalten oder löschen.
Wieder ein Feature das ich nicht verstehe.
Hilfreich?
0
bodymurat
03.08.26
09:00
ich werfe noch OmniDiskSweeper in den Raum:
Quickly find large, unwanted files and sweep them into the trash
OmniDiskSweeper shows you the files on your drive, largest to smallest, and lets you quickly Trash or open them.
Hilfreich?
+1
MikeMuc
03.08.26
10:53
almdudi
Das muß man (leider) im Finder für jeden Benutzer einzeln aktivieren, sonst wird er vom System versteckt.
michimaier
Du weist ja sicher, es gibt von Haus aus 2 Libraryordner vom System und dann pro Benutzer noch je einen. Der von dir gelöschte müsste ja dann in einem nicht mehr benötigten Benutzerordner gelegen haben und dann hättest du auch gleich den ganzen Benutzer löschen können
Da sollte man nicht die falschen löschen 😎
Hilfreich?
0
michimaier
03.08.26
11:04
@MikeMuc
tatsächlich ist es so, dass ich bei jedem System Update, den alten User Ordner auf den "neuen Schreibtisch" kopiere, und die Daten dann manuell rüber ziehe, der Library Ordner war also von einem alten Backup.
Scheinbar waren die Berechtigungen schuld dass der Schreibtisch die Grösse des Ordners nicht angezeigt hat.
Erst GrandPerspective hat das angezeigt - der Fehler war ganz sicher bei mir, aber das Tool hat mir gezeigt wo der Ordner lag. Der User und der System Ordner sind unangetastet geblieben.
Hilfreich?
+1
almdudi
03.08.26
11:30
MikeMuc
almdudi
Das muß man (leider) im Finder für jeden Benutzer einzeln aktivieren, sonst wird er vom System versteckt.
Natürlich zeigt der Finder keine Daten anderer Benutzer an. Wenn diese Programme das machen, ist das ein Sicherheitsrisiko. Daten im Benutzerordner gehören nur dem jeweiligen Benutzer, Schluß aus.
Aber das ist doch Basiswissen.
Hilfreich?
-2
MikeMuc
03.08.26
13:24
almdudi
Natürlich zeigt der Finder keine Daten anderer Benutzer an. Wenn diese Programme das machen, ist das ein Sicherheitsrisiko. Daten im Benutzerordner gehören nur dem jeweiligen Benutzer, Schluß aus.
Das war aber so nicht von mir gemeint. Auch dein eigener Libraryordner wird mit den Standardeinstellungen nicht angezeigt, dass muß man erst per Apfel+i auf den Eingenen Benutzerordner einschalten; da gibt es ein extra Kästchen zum Anhaken
Hilfreich?
0
michimaier
03.08.26
13:32
Klugscheissmodus an:
Naja, du kannst den Ordner entweder mit Cmd+Shift+. sichtbar machen, oder im Finder mit gedrückter Option Taste auf "Gehe zu" klicken...
ist aber eigentlich kein teil der ursprünglichen Frage.
Hilfreich?
0
X-Jo
03.08.26
14:13
michimaier
Klugscheissmodus an:
Naja, du kannst den Ordner entweder mit Cmd+Shift+. sichtbar machen, oder im Finder mit gedrückter Option Taste auf "Gehe zu" klicken...
ist aber eigentlich kein teil der ursprünglichen Frage.
Eleganter:
Ein Finder-Fenster mit Home-Verzeichnis öffnen > cmd-J (Darstellungsoptionen einblenden) > Ordner »Library« anzeigen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Telegram-Sperre: Angeblich durch Erpresser veru...
Federighi: Siri soll nicht deine KI-Freundin we...
Updates: 26.6 ist da!
Mac mini mit M6 und M5 Pro
Apple Watch aktualisiert: Series 12 – und Ultra...
Apple TV: Abos werden erheblich teurer (USA) ++...
"Apple Upgrade" angekündigt: Hardware mieten/le...
Allzeit-Charts von Apple Music: Die 20 meistges...