Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>"Bundestrojaner: Geht was – was geht"

"Bundestrojaner: Geht was – was geht"

stiffler
stiffler20.04.0713:03
Hier mal ein ganz interessanter Artikel zum Bundestrojaner:

Dass sich solche Software auch auf nicht-Windows-Systemen unterjubeln lässt steht wohl offensichtlich außer Frage.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

stiffler
stiffler20.04.0713:30
So sieht es wohl aus. Nur arbeitet ja unser lieber Herr Schäuble gerade auch noch daran, "den Bürger, der nichts zu verbergen hat" abzuschaffen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt20.04.0713:44
Die wichtige Frage ist, was wir dagegen tun
Wieweit können die Regierenden gehen, bis möglichst viele aufstehen und das Land und alles, wofür es steht (wie Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit etc.) notfalls auch gegen die Regierung verteidigen? Ab wann wird das Bürgerpflicht?

Ich persönlich mache nichts außer mich aufzuregen und schäme mich langsam dafür

*my 2€-Cents*

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
söd knöd20.04.0713:50
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe und hier bestimmt aufgeklärt werde, so ein Bundestrojaner kommt doch wenn auch nur über getarnte Mails oder Seitena auf Rechner sonst müsste es ja einen Einbruch geben und der Trojaner dann Manuelle auf den Rechner installiert werden, dafür dürfte dann aber doch das Personal nicht ausreichen. Also eigentlich müsste ich doch wenn ich von Fremden keine Anhänge öffne recht sicher sein, oder liege ich da völlig falsch?
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0713:51
Die größte Gefahr für die Grundrechte in diesem Land sind nicht irgendwelche Muselmänner im nahen Osten, sondern der Antidemokrat auf Rädern ... Schäuble. Irgendwann schlägt er bestimmt noch ein neues Ermächtigungsgesetz vor.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ20.04.0714:19
am einfachsten, erst mal irgendein fremdes os nehmen und java runterschmeissen, zb.

eh völliger mumpitz

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
oloool20.04.0714:37
DQ,

am einfachsten mag es sein.
Langfristig aber führt die Flucht ins Nichts.

Man sagt, Angriff sei die beste Verteidung.

Michael Schmidt,

Du bist als Bürger sogar verpflichtet, die freiheitliche Grundordnung gegen jeden Angriff (auch - und erst recht - aus dem Innern) zu verteidigen.
In diesem Land hatte einst ein verkorkster Krüppel alle Macht. Wie das passieren konnte fragten damals die Urenkel verwirrt. Das Kopfschütteln auf diese Fragen hat wohl dazu geführt, dass ihre Kinder sich lieber dumm tvglotzen.

0
söd knöd20.04.0714:40
ibook.fan
söd knöd: hast du den Text den stiffler verlinkt hat bis zum ende gelesen?
wenn ja wäre diese frage eigentlich überflüssig... kurz: es gibt noch mehr möglichkeiten als "klicke auf diesen link und du erhälst ein tolles programm" oder "öffne diese mail und du siehst deine nachbarin nackt"

Ja ich habe ihn sogar nicht nur einmal sondern mehrere male bis zum ende gelesen aber bin wohl zu dumm es zu kapieren, denn so ich das richtig verstanden habe müsste doch bei den heimlichen Dingen die runtergeladenen MB grösser sein als man erwartet bzw, das Runterladen müsste länger als normal dauern und das sollte einem dann doch wieder stutzig machen.

Aber ich gebe zu nicht nur was meine deutsche Sprache angeht ausbaufähig zusein sondern auch was ich von der Technik des Internets und von Betriebssystemen angeht, Bisher dachte ich jedenfalls mit dem "gesunden Menschenverstand" auf einer recht sicheren Seite zu sein.

ein schönes Wochenende

0
DonQ
DonQ20.04.0714:48
die zeit ist doch weitergegangen, mittlerweile dürfte doch hans, franz und die anderen schnurris, locker auch mal platten ziehen können, ohne käfigschutz…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stiffler
stiffler20.04.0714:57
söd knöd mal ehrlich: wie oft prüft man die Dateigröße eines Downloads und checkt sie gegen die erwartete Größe? Und wie oft lädt man sich ein kleines Tool direkt mal runter und startet es? Insbesondere solche kleinen Gimmicks, die wir ja am Mac so besonders lieben. Die - nennen wir es mal Proxy-Injection - würde uns nichtmal auffallen.
Fragt das Programm beim ersten Start nach einem Passwort, werden doch auch nur die wenigsten misstrauisch.



Der neueste Vorstoß von Schäuble (Abschaffung der per Grundgesetz geregelten "Unschuldsvermutung") geht ja schonmal in die Richtung "Ermächtigungsgesetz", oder? Er nennt es ja lax "Leitlinien für die innere Sicherheit".
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
DonQ
DonQ20.04.0715:09
schäuble kapiere ich auch nicht, macht immer ein gesicht und gesetze, als ob man ihm ein feuerzeug unter seinen allerwertesten hält…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
söd knöd20.04.0715:11
stiffler
söd knöd mal ehrlich: wie oft prüft man die Dateigröße eines Downloads und checkt sie gegen die erwartete Größe? Und wie oft lädt man sich ein kleines Tool direkt mal runter und startet es? Insbesondere solche kleinen Gimmicks, die wir ja am Mac so besonders lieben. Die - nennen wir es mal Proxy-Injection - würde uns nichtmal auffallen.
Fragt das Programm beim ersten Start nach einem Passwort, werden doch auch nur die wenigsten misstrauisch.

Okay ich gebe zu mit der Dateigrösse mache ich es eher selten, allerdings benutzte ich ausser hin und wieder zum schreiben in Foren den Rechner noicht für irgendwelche Gimmicks sondern zum Arbeiten und ich werde schon bei Programmen hellhörig wenn die mein Passwort wollen , wobei bei Firmen wie Adobe, Apple Quark werde ich nicht misstrauisch , sollte aber plötzlich ein z.B. Widget mein Passwort haben wollen würde ich mich nicht nur wundern sondern es von der Platte werfen.
Aber so langsam sehe ich klarer . Ich habe halt nicht das TECHNIKVERSTÄNDNIS-Gen sondern nur das IKEA-Gen


und schlimmsten Falls gehe ich halt wieder zu den Elchen oder schiesswütigen Amerikanern , aber Deutschland ist schon mit das Land wo es sich sehr angenehm leben lässt.

so jetzt ist Mittagspause bis bald
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.04.0713:20
recht interessant wer bei diesem "spielchen" auf der strecke bleibt ist der "normale bürger der ja nichts zu verbergen hat", alle anderen werden sich wissen aneignen und es auch einsetzen... es wird wie immer die falschen treffen...
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.04.0713:46
Wer es noch nicht getan hat sollte es jetzt schleunigst noch erledigen:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/?/content/view/51/77/ beteiligt euch an der Verfassungsbeschwerde Vorratsdatenspeicherung, denn es betrifft auch euch (policeman)(policeman)
nicht nur motzen auch mal tun amp;
man sieht ja nun "langsam" stasi 2.0 am horizont aufziehen und wer das wirklich will, dem ist nicht mehr zu helfen
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.04.0714:10
Rantanplan: es wird dann aber sicherlich nicht "Ermächtigungsgesetz" heißen, es wäre zu auffällig ich denke es wird eher "Gesetz zum Schutz der Bürger vor übergriffen" heißen oder so ähnlich, der "normale bürger" möchte ja immer wissen, dass die politik nur zu "seinem besten handelt" und wenn der nette politiker von neben an sagt "wir schützen dich vor den paar noch verbleibenden halbwegs intelligenten menschen in diesem land" dann kann man ja nur zustimmen...
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.04.0714:14
söd knöd: hast du den Text den stiffler verlinkt hat bis zum ende gelesen?
wenn ja wäre diese frage eigentlich überflüssig... kurz: es gibt noch mehr möglichkeiten als "klicke auf diesen link und du erhälst ein tolles programm" oder "öffne diese mail und du siehst deine nachbarin nackt"
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.04.0715:05
söd knöd: fallen dir sagen wir mal 500kb (und da wäre das teil schon mächtig groß...) bei zb. Adobe Photoshop Lightroom Demo mit 34,9MB Größe wirklich auf? ich denke eher weniger...

Lust auf noch mehr "Lesestoff" ??
mal 2 kleine tipps
http://zenzizenzizenzic.de/ (zenzizenzizenzic)
http://blog.kairaven.de/ (rabenhorst)
0
Dieter20.04.0715:09
Sagte Herr Schäuble nicht sogar, dass man im Kampf gegen den Terrorismus nicht auch ruhig mal Unschuldige verurteilen könne? Ich meine es war vor drei Tagen ein einziges Mal in den Nachrichten von WDR2. Danach wurde es wohl nicht mehr zitiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.