Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Büro-Kniestuhl: Empfehlungen?

Büro-Kniestuhl: Empfehlungen?

Ogi14.02.0623:29

Nabend zusammen.

Ich stell das frecherweise mal unter "Hardware" rein.
Ich verbring täglich viele Stunden vor der Kiste und hab davon inzwischen deutliche Rückenprobleme (aka -schmerzen). Hat wer von Euch nen Tipp, wo man so "Kniestühle", die a.) im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut aussehen und b.) qualitativ hochwertig sind, bestellen kann? Und vielleicht auch, welche Modelle - wenn denn überhaupt - ihr benutzt?

Wäre ganz dankbar für ein paar Links zu guten Shops...

O.
0

Kommentare

BigMac
BigMac14.02.0623:41
eine gute sitzposition und das passende möbel (hier bin ich auch an guten tipps interessiert) sind wegen der drohenden spät- und langzeitschäden auf jeden fall sehr wichtig. für vielsitzer ein gutes thema, DANKE OGI!

in kombination dazu möchte ich das richtige, nämlich das "dynamische" sitzen jedem ans herz legen @@ http://www.luk-nrw.de/praev/thema/thema_01_10.asp

probier es bewusst aus, du wirst sehen, dass es wirkt.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0623:51
Eigene Erfahrungen mit den Kniestühlen habe ich noch keine, außer daß ich ein paar Mal darauf gesessen war. Dafür war ich mal eine längere Zeit auf so einem Sitzball drauf, das ist ein bisschen ähnlich. Wichtig ist imho die Abwechslung. Also nicht den normalen Bürostuhl komplett gegen so einen Kniestuhl oder Ball austauschen, sondern mal auf dem einen sitzen und mal auf dem anderen. Das trainiert die Rückenmuskulatur. Und wenn die einigermaßen ok ist, dann sollte man auch keine Rückenschmerzen mehr haben.

Aber daß das ein wichtiges Thema ist, das sehe ich auch so. Zumindest für uns alle, die wir einen großen Teil unseres Lebens sitzend vor einem Monitor verbringen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dirk B.
Dirk B.14.02.0623:53
Hallo Ogi,

vom Kniestuhl kann ich nur abraten, hatte selbst einen, nach einem halben Jahr habe ich ihn verschenkt, ...

Das dynamische Sitzen kann ich auch nur empfehlen, dazu den passenden Stuhl, z.B. http://www.swopper.de/

Den haber ich seit fast 5 Jahren und bin begeistert wie am ersten Tag. Da sitze ich täglich mehrere Stunden drauf. Er ist einfach geniaal; leider aber auch icht ganz preiswert.

Viele Grüße Dirk
0
Oxxle
Oxxle14.02.0623:55
Ich nehme an

http://www.stokke.de/

kennst Du schon?
0
Vermeer
Vermeer15.02.0600:07
Ich habe auch keine gute Erfahrung mit Kniestühlen. Wenn, mußt Du Dich unbedingt gut beraten lassen und Dir einen zur Ansicht mitgeben lassen, sonst hat's keinen Sinn.
Wenn man nicht die genau richtige Position hat, geht's auf die Knie, das kann nicht der Sinn der Sache sein. Aber immer in genau einer Position nervt ...

Kauf Dir einen guten Stuhl. Häufig beim Arbeiten mal aufstehen oder Texte auch mal im Stehen schreiben (wenn Du mit Laptop arbeitest).
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0600:13
Vermeer

Genau, immer in einer Position nervt. Egal ob normaler Stuhl, Kniestuhl oder sonst was. Die Abwechslung ist wichtig. Und wenn es schon konstant schmerzt, dann vielleicht mal zu nem Physiotherapeuten gehen und sich Rückenübungen zeigen lassen (kein Quatsch, hab ich auch schon, das hilft enorm). Mit dem Rücken hat wohl irgendwann jeder zu tun, der sitzend arbeitet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stefan15.02.0600:16
das Teil auf deinem Bild würde ich nicht nehmen, weil es starr ist und fest steht.

Ich benutze seit ca. 20 Jahren nur noch den Stokke Balans. Das Holz habe ich zwar in der Zwischenzeit mal abgeschliffen und neu geölt, die Sitz und Knieflächen mit edlem schwarzem Leder beziehen lassen, im Grunde ist das aber immer noch das erste Modell, also quasi unzerstörbar und zeitlos. Daher relativiert sich mit der Zeit auch der Preis.

Der Stuhl passt sich durch die gebogenen "Kufen" optimal an und mit ihm hatte ich noch nie Rückenbeschwerden, was ich von anderen Stühlen nicht behaupten kann.
0
Ogi15.02.0600:18
Dirk B.: Wow. Echt ein stolzer Preis. Aber scheint nicht schlecht zu sein. Ich werd mir das nochmal ansehen.

Allen anderen danke für die Tipps schonmal.
0
stefan15.02.0600:18
noch ein kleiner Nachtrag:

eigentlich sind die Knorpel meiner Kniescheiben stark abgenutzt und im linken Knie habe ich noch andere Probleme.
Das "Knien" auf dem Stuhl hat aber noch nie irgendwelche Beschwerden hervorgerufen. Im Gegenteil, es kommt mir sehr entspannend vor.
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0600:22
stefan

20 Jahre, du scheinst ein Altersgenosse zu sein Ich habe das Bild da unten gefunden. Ist das der Stuhl? Ich habe bei solchen Stühlen immer das Problem, daß ich von solchen frei beweglichen Stühlen "seekrank" werde. Hattest du das Problem auch und gibt sich das?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stefan15.02.0600:32
Rantanplan<br>
stefan

20 Jahre, du scheinst ein Altersgenosse zu sein Ich habe das Bild da unten gefunden. Ist das der Stuhl? Ich habe bei solchen Stühlen immer das Problem, daß ich von solchen frei beweglichen Stühlen "seekrank" werde. Hattest du das Problem auch und gibt sich das?

Ich meine den auf meinem Bild, der heist Variable, Balans ist wohl der Überbegriff.

Von Anfang an (während dem Studium) war ich begeistert, klar, erst einmal muss man sich daran gewöhnen und manchmal stellt man die Beine normal auf den Boden, aber störend war das Schaukeln nie.
Irgendwann war dann der Stoff nicht mehr schön und das Holz gefiel mir nicht mehr, um ihn weg zu geben, war er aber noch zu gut und seit der Renovierung sieht er wieder aus wie neu.
Ich habe auch den Thatsit, aber an dem ist mir schon wieder zu viel dran.
0
blindmull
blindmull15.02.0600:47
bin auch beim swopper & glücklich damit.
den kannst du auch 2 wochen testen. am anfang isses ein bisschen gewöhnungsbedürftig (und anstrengend, denn plötzlich brauchst du deine rückenmuskulatur beim sitzen)
bandscheibentechnisch ist der stuhl ein hit!
0
trw
trw15.02.0600:50
Moin Ogi,

ich hab ein ähnliches Model von Stokke ( http://stokke.de/ ). Hab mir das mal in der Schulzeit gekauft.

Das Problem bei den "Kniestühlen" ist, dass sie die Durchblutung der Beine wegen der abgeknickten Beine behindern sollen .... das ist auf Dauer auch nicht gut.

Ich habe mir daraufhin das Model Pendulum geholt. Damit kann man in vielen Positionen "aktiv" sitzen.
Aber Vorsicht: bei den Stokke-Sitzen sollte man nicht allzu lang sein....

Daher habe ich heute auch einen "ergonomischen Büro-Chef-Stuhl" und wechsel den des öfteren gegen eine Art Swopper von Wilkhahn (Steh-Sitz) http://wilkhahn.de/home.html aus.

Wichtig scheint mir aber das Testen und Probesitzen zu sein....
Die Stokke-Seite hat übrigens eine große Link-Liste von Händlern, die "gesunde" Stühle führen - auch anderer Marken.... (unter "Ihr Fachhändler" zu finden, irgendein Model eingeben und eine PLZ angeben)

0
Ogi15.02.0600:57
Tach trw,

also ich bin stolze 190 cm lang... Denkst, dass es da schon in den kritischen Bereich kommt? Generell finde ich persönlich jetzt aber mal vom Gefühl her die Swopper-alike Stuhlversion interessanter. Optisch und vom Platzbedarf her vor allem. Habe hier im Büro nicht so viel Platz nach hinten und seitlich. Deswegen, wie gesagt, werd ich mir wohl die Tage mal den Swopper zum Testen kommen lassen... Und dann natürlich berichten.
0
Dirk B.
Dirk B.15.02.0600:59
... Probesitzen sollte ein Muss sein, und nicht nur 5 Minuten beim Händler. Ich hab' mit Notebook vor Jahren 2 Stunden bei einem Händler verbracht, da ich den Swopper dort nicht ausleihen konnte. Ich denke aber, dass gute Händler den auch übers Wochenende verleihen.

Grüße Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.15.02.0601:03
... bin gespannt, ... du wirst ihn nicht wieder hergeben wollen. Alle, die bisher auf meinem länger gesessen haben, hatten danach auch einen.

Ich hab' ihn damals auf einer Messe als Ausstellungsstück gekauft, technisch und optisch ist er immer noch top fit.

Grüße Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.15.02.0601:05
Hallo Ogi,

hatte deine Größe überlesen, hab's gerade mal getestet. Ich bin 1,75; in der höchsten Einstellung hab' ich ein "Barhocker-Gefühl", es sollte also auch mit 1,90 bequem sein.

Grüße Dirk
0
Dipol
Dipol15.02.0601:09
Tja
Ihr könnt ja den Stuhl noch aussuchen auf dem ihr sitzt.

Jeden tag 7-8 Stunden auf einer krepligen Spanplatte mit schlecht lackierten Metallgestell ist eine tortur.:-((
Da wird der Jugend der Rücken kollektiv geschädigt in der Schule.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin15.02.0608:17
Ich persönlich nutze u.a. den Hag Capisco http://www.hag.no/hag_germany.nsf/pages/hag_capisco .
Hier findest Du aber auch Kniestühle http://www.hag.no/hag_germany.nsf/pages/hag_balans .
0
trw
trw15.02.0608:28
Ogi

Moin,
ich bin auch exakt 1,90m lang und mir "passt" der Kniestuhl von Stokke eigentlich schon längst nicht mehr...
Ich finde diese "Swopper-alike Stuhlversion" auch besser und nutze ja auch sowas ähnliches ...
0
macbac15.02.0609:35
habe schon eine BandscheibenOP in der Lendenwirbelsäule hinter mir:

meine Beschwerden sind so weggegangen

Steharbeitsplatz
Bildschirme so weit abgesenkt, das ich mit geneigtem Kopf darauf schauen kann
Stehposition immer wieder ändern, machst du aber sowieso, wenns nicht mehr geht( am Anfang oft) hinhocken ( wie die Inder)und Pause machen

QuiGong betreiben und sonst bei andern asiatischen Kampfsportarten schauen

von allem anderen kann ich dir nur abraten, habe das alles auch schon ausprobiert, Stuhle und Bälle etc, hat bei mir nichts gebracht.

erst obiges veränderte die Situation und jetzt bin ich fast schmerzfrei

gruß
goerge
0
jannes64
jannes6415.02.0610:03
ich empfehle dir einen klassischen "chefsessel" (ich bin letztendlich bei einem lederteil von ikea gelandet), einmal die stunde aufstehen und regelmäßig sport (z.b. laufen oder schwimmen). kein stuhl der welt wird dir ununterbrochenes stundenlanges sitzen angenehm machen...
ich stimme den anderen usern zu, dass ein stuhl möglichst viele sitzpositionen zulassen muss.
„LESS IS MORE“
0
MoreliaV
MoreliaV15.02.0610:32
Ich benutze zwischendurch immer mal einen Sitzball. Ist anregend, günstig und lässt sich leicht verstauen. Wichtig finde ich aber sich zwischendurch zu bewegen, Treppe statt Lift.....so 2-3 Minuten laufen,aufstehen, sich bewegen pro Stunde.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Shogun15.02.0617:45
Ogl
grüß dich!
ich habe auch so nen Kniestuhl, wie das Modell Variable. ich bin ca. 1,95m groß und bin sehr zufrieden damit. Doch wie die anderen Kollegen aus dem Forum gesagt haben, schmerzen nach einiger zeit die Knie, dass kann ich nur bestätigen! Auf die Dauer, also denn ganzen Tag drauf sitzen zu müssen ist- finde ich- mehr ein Qual als ein Fortschritt. Doch muss ich sagen, so richtig bringt das für den Rücken doch nichts. mach lieber ein Paar Minuten Rückengymnastique. Das ist besser.
Shogun
0
Rudi15.02.0618:18
Ob Kniestuhl oder sonstiges Sitz-, Knie-, oder Stehmöbel.
Unerläßlich ist Bewegung (Rückentraining, Jogging etc.)
Habe heftige Zeiten mit Rückenproblemen hinter mir,
seit ich regelmäßig Krafttraining und sonstigen Sport mache
ist alles o.k.
Am besten mit dem Orthopäden Deines Vertrauens sprechen
und ausloten welche Maßnahmen tauglich sind.
0
joop
joop15.02.0618:24
Swopper find ich suppi .Kosten einfach etwas mehr !!
0
BigMac
BigMac15.02.0618:27
ogi
lt. information eines amtlichen arbeits-/gesundheitsinspektors ist modell "Meda XL" von "vitra" (alles mögliche rumjustierbar und deswegen "dynamisch sitzen"-tauglich) ein gutes gerät, auch für größere menschen.

ps: bin selbst 194,5
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
TimterNett
TimterNett15.02.0618:48
Gibt es eigentlich auch negative Erfahrungen mit einem Swopper? Überlege, mir einen zuzulegen - und bisher bin ich NUR auf positive Meinungen gestoßen...
0
Kekserl
Kekserl15.02.0618:54
die leute mit negativen erfahrungen können auch nicht mehr tippen, weil die rückenschmerzen sich so verschlimmert haben
„fürzlbürzl...“
0
stefan15.02.0619:00
timternett<br>
Gibt es eigentlich auch negative Erfahrungen mit einem Swopper? Überlege, mir einen zuzulegen - und bisher bin ich NUR auf positive Meinungen gestoßen.

Das sind alles Vertreter, die Provision für die Verbreitung positiver Meinungen bekommen, die anderen haben sich verpflichtet, zu schweigen
0
BigMac
BigMac15.02.0619:48
in sachen gesundheit würde ich nur bedingt der allgemeinheit vertrauen (siehe windoof ), beratung von kompetenter stelle ist auf jeden fall von vorteil. nicht, weil die produkte schlecht sind, sondern die ansprüche - auch physiologischer natur - oft sehr unterschiedlich.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Morannon15.02.0619:56
Ich kann den Swopper, den Dirk B. erwähnt hat, ebenfalls sehr empfehlen. Da ich teilweise den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitze, bekam ich mit gewöhnlichen Bürostühlen bald einmal Rückenschmerzen. Seitdem ich einen Swopper habe, sind die Beschwerden verschwunden. Ein weiteres Plus: Der Swopper nimmt im Vergleich zu einem herkömmlichen Stuhl viel weniger Platz weg und sieht erst noch viel besser aus. Für mich hat sich die Investition jedenfalls mehr als gelohnt.
0
sonorman
sonorman15.02.0620:05
Ich habe früher einige Jahre in einem großen Bürohandelshaus gearbeitet. Zwar nicht in der Büromöbel-Abteilung, aber dennoch habe ich einiges über gute Bürostühle gelernt.

Die Erfahrungen zu den Kniehockern sind allerdings nicht so dolle. Keiner, der so'n Teil gekauft hat, hat es auch länger als ein Jahr benutzt. Es entspricht einfach nicht den natürlichen Sitzgewohnheiten, auch wenn es aus orthopädischen Gesichtspunkten besser zu sein scheint.

Ich sitze seit zwei Jahren viele Stunden täglich auf einem Wilkhahn Modus (die Dinger sind auch im Bundestag installiert. Ist nicht ganz billig ( ab ca. 600,- Euro), aber dem Rücken zuliebe jeden Cent wert.
0
Kekserl
Kekserl15.02.0620:07
das is mal ein elegantes ding...
„fürzlbürzl...“
0
ca
ca15.02.0620:38
nicht zu vergessen die firma HAG!
feine stabile und rückkengerechte büromöbel.
http://www.hag.no/hag_germany.nsf/pages/products
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.02.0607:24
Sehr interessanter Thread - benötige auch endlich mal einen vernünftigen Computerarbeitsplatzstuhl. Die üblichen "Chefsessel" in den großen Möbelhäusern sind ja echt immer so was von hässlich (und dazu oft auch noch unbequem), da bin ich froh hier mal neuen input zu bekommen.

Danke für all die Infos.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin16.02.0610:14
Der Hag Capisco ist auf der Brücke der Voyager installiert, auf dem steuert Tom Paris das Schiff
0
sonorman
sonorman16.02.0610:29
Den von mir weiter oben gezeigten Wilkhahn Modus gibt es übrigen in vielen unterschiedlichen "Ausstattungsvarianten". Mit unterschiedlich hoher Rückenlehne, Bezugsstoffen, Rückenlehnenmaterialien Armlehnen etc.

Ich glaube, dass ich mit meiner Variante einen guten Kompromiss zwischen Preis und Praxistauglichkeit gefunden habe. Die Netzartige Rückenlehne ist nicht nur enorm bequem und anschmiegsam, sondern hat im Sommer noch den unschätzbaren Vorteil, dass man darauf nicht so schwitzt. Bei den Bezugsstoffen und Farben entscheidet eigentlich nur der Geschmack und der Geldbeutel. Leder ist natürlich recht teuer. Ein Modus mit "Vollausstattung" kostet locker über 2000,- Euro. Bei den Armlehnen würde ich dringend die höhenverstellbare Variante empfehlen. Die Armlehnen sind vielleicht auch der einzige Schwachpunkt des Stuhls, da es die höhenverstellbare Variante leider nicht gepolstert gibt. Aber in der Praxis stört das eigentlich kaum.

http://www.wilkhahn.de/documents/Modus_D.pdf

Ach ja: Wie auf den Bildern im Prospekt zu sehen, stehen diese Stühle auch im Schleswig-Holsteinischen Landtag. Und wenn es Sitzriesen gibt, die sich nicht Lumpen lassen und nur das Beste akzeptieren, dann ja wohl unsere verehrten Volksvertreter, oder?
0
sonorman
sonorman16.02.0610:31
Diese Hag-Stühle mögen ja auch ganz bequem sein, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich, dass die eher wie Zahnarzt- oder Gynäkologenstühle aussehen. Und der Name erinnert mich daran, dass ich mir noch schnell einen Kaffee holen wollte.
0
Morannon16.02.0611:00
Der Vorteil des Swoppers liegt gerade darin, dass er KEINE Rückenlehne besitzt und so die Rückenmuskulatur aktiv stärkt. Alle Lösungen mit Lehne dagegen stützen den Rücken zwar optimal, erreichen aber nicht das wichtigste Ziel für einen schmerzenden Rücken: die Kräftigung der Muskeln.

Als Kind bin ich gerne auf diesen Gymnastikbällen rumgehüpft, und der Swopper ist nichts anderes als eine ästhetische Weiterentwicklung davon. Ich habe den Swopper auf einer Messe kennengelernt, und nach einer Viertelstunde probesitzen nahm ich auf einem herkömmlichen Bürostuhl Platz: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit 10 Prozent Messerabatt habe ich dann sofort zugegriffen, und seither gehört der Swopper genauso zu meinem Arbeitsplatz wie mein heissgeliebter Mac.
0
Ogi16.02.0622:32
Hab mir jetzt hier in meiner Stadt einen "Swopper"-Händler rausgesucht. Der ist zudem grade auf Messe. Werd da nächste Woche mal vorbeischaun - eventuell ergattere ich ja einen Vorführer etwas günstiger...

Scheint mir jedenfalls sinnvoller für die Rückenmuskulatur und Haltung zu sein, als jegliche Hags und Wilkhahns, die zwar bestimmt um Längen besser sind als der Möbelhaus-Standard-Chefsessel - aber vom Sitz-Prinzip her eben trotzdem nach wie vor nur ein "gewöhnlicher" Sessel. Wenn auch verdammt gutaussehend.

Das mit dem Kniestuhl hat sich dann erübrigt - leuchtet mir ein, das mit den Knien, mit der Durchblutung und der "Langzeit-Erträglichkeit". Und wenn ich's mir recht überlege: Stimmt. Die Dinger stehen in vielen Haushalten einfach verwaist herum.

Für den Swopper gibts ja auch Rückenlehnen. Denn GANZ will ich auf "mal zurücklehnen und sitzend Pause machen" auch nicht verzichten. Ein bissl bequem darf's dann schon noch sein.

Alles klar dann. Danke wieder für die aufschlussreichen Antworten und Meinungen - an alle!

O.
0
TimterNett
TimterNett16.02.0623:11
Habe mir vorhin einen Swopper bestellt - ein Ausstellungsstück, deutlich günstiger als UVP. Jetzt bin ich mal gespannt! Danke für diesen tollen Thread, worauf Ihr mich immer bringt
0
Kekserl
Kekserl16.02.0623:59
hm, mir fällt gerade auf, dass ich wohl überhaupt eine recht seltsame sizhaltung habe. ich berühre nämlich so gut wie nie meine rückenlehne, obwohl mein durchaus bequemer bürostuhl dazu einladen würde, ich sitz allerdings instinktiv sehr weit vorne am stuhl und hab locker 20 cm luft zur lehne. die benutze ich wirklich nur, wenn ich mich zurücklehne und in die luft starre...
„fürzlbürzl...“
0
Ogi22.02.0621:48
Also, um dieses Thema hier nochmal kurz wiederzubeleben:

Ich hab mir nun auch einen Swopper bestellt. Habe ihn vorher hier vor Ort bei einem Händler getestet - war zwar etwas ungewohnt, aber ich denke, nach einiger Zeit gewöhnt man das Ganze - der Rücken sollte es einem danken.

Hier jetzt die Info für alle, die eventuell auch Interesse an einem Swopper haben: Ich habe nach etwas Recherche einen super-freundlichen Händler in Deutschland gefunden, der (laut eigenen Aussagen) einer der Größten Vertreiber des Swopper ist. Daher hat er a.) immer sehr viele Stück auf Lager und b.) regelmäßig sogenannte "Farbrückläufer" auf Lager. Diese sind dann im Preis - obwohl "unbesessen" DEUTLICH günstiger. Hier mein Beispiel:

Ich habe ein Modell in schwarz, Bezug Alcantara, Tempur-Füllung, das Ganze mit Rollen. Regulärer Street-Preis wäre: 609,00 Euro.
Ich hab den dort nun für 460,00 EUR (inkl. Versand!) gekriegt.
Wie gesagt, der Stuhl ist nagelneu, z.B. von einer Grossbestellung - nur eben schonmal ausgepackt.

(Nur zur Info: Grundpreis, einfachste Ausführung, d.h. Kunstleder, Schaumstoff-Füllung, ohne Rollen sind 499,00 EUR, Extras kosten Aufpreis)

Ich hab dem guten Mann dort versprochen, ihn weiter zu empfehlen, wie gesagt, falls jemand Interesse hat - hier habt ihr preislich bestimmt keinen Nachteil, und wenn man u.U. einen Kompromiss eingehen kann was Ausstattung angeht, ergattert man bestimmt auch einen der "Farbrückläufer":

http://www.profi-line-gotha.de/

Ansprechpartner ist Herr Sandro Storch, evtl. sagt ihr ihm ja einen schönen Gruß von mir, damit er weiss, dass ich ihn auch wirklich weiterempfohlen habe... (Hr. Brandl, der aus Bayern )
0
sonorman
sonorman22.02.0621:56
Ogi

Uaaaahhh, sorry, aber das hätte ich nicht gemacht. Die Dinger hatten wir auch damals in der Möbelabteilung, und genau wie bei den Kniestühlen ist das nichts für eine längere Dauer. Der Rücken muss auch mal entlastet werden, indem man ihn an eine Lehne legt. Moderne "Freischwinger", wie der Modus weiter oben, bieten ebenfalls genügend Bewegungsmöglichkeit, damit die Muskulatur nicht einrostet.

Aber naja. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Vielleicht ist es ja für Dich die ideale Sitzgelegenheit. Ich drück die Daumen.
0
Gabbo
Gabbo22.02.0621:59
Dieser ist sehr bequem, aber für langes Sitzen empfehle ich meinen zweiten.
0
Gabbo
Gabbo22.02.0621:59
www.zueco.ch
0
Ogi22.02.0622:21
Hm, naja es gibt für den Swopper bereits div. Lehnen. Uns es kommt grade die Tage eine neue "Office-Lehne" raus... moment ich such mal... gefunden:
0
Morannon22.02.0622:29
sonorman: Wenn Du Stühle mit Lehnen gewöhnt bist, ist das Sitzen auf einem Swopper anfangs freilich etwas anstrengend für die Rückenmuskulatur. Nach spätestens einem Monat haben sich die Muskeln aber daran gewöhnt. Ich gebe meinen Swopper jedenfalls nicht mehr her. Aber in der Tat: Jeder hat seinen eigenen Rücken und kann und soll damit anstellen, was ihm gut tut.
0
sonorman
sonorman22.02.0622:41
Aber die Form der Sitzfläche des Swoppers halte ich auch für "bedenklich". Klar, das soll bewirken, dass man sich mehr mit der Sitzfläche bewegt, aber sie bietet keine Unterstützung. Weder seitlich und schon gar nicht im Beckenbereich.

Und ob so eine nachträglich angeklebte Rückenlehne wirklich so der Hit ist? Bietet so mit Sicherheit keine Synchronmechanik, so dass einem jedes mal beim zurücklehnen das Hemd aus der Hose gezogen wird.
Zumindest ist es verdächtig, dass für dieses eigentlich vollkommen lehnenlos entwickelte Konzept nachträglich doch Rückenlehnen angeboten werden. Das deutet für mich darauf hin, dass das Konzept nicht aufgeht.

Aber wie gesagt, das muss jeder selber für sich entscheiden.

Ist keine allgemein gültige Anleitung oder Regel, aber für das Konzept des Modus (und vielen anderen Bürostühlen, die so konzipiert sind) funktioniert es sehr gut. Lies mal hier auf Seite 4 @@ http://www.wilkhahn.de/documents/Modus_D.pdf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.