Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Browser unter Mac OS X ruckeln ALLE beim Scrollen... Warum?!

Browser unter Mac OS X ruckeln ALLE beim Scrollen... Warum?!

AtrusOnMac
AtrusOnMac25.06.0416:38
Hallo Leute!
<br>
<br>Kennt ihr das? Ihr surft im Internet und scrollt eine Seite rauf und runter und merkt auf einmal, dass das ganz schön lahm und verdammt ruckelig ist?!
<br>
<br>Vermutlich sitzt ihr dann vor einem Mac. Denn: Leider können WIndows Pc&rsquo;s das wirklich besser... Da verläuft das Scrollen in einer dermaßen flüssigen Art und Weise... und dann noch bei einer extrem hohen Geschwindigkeit.
<br>
<br>Das wirklich üble ist: Warum nicht auf dem Mac so?! Der Mac ist technisch absolut in der Lage das hinzubekommen! Ich meine damit zunächst einmal die Hardware! Dazu kommt auch noch die Quarz Extreme Beschleunigung... Das müsste eigentlich eine Augenweide sein!!! Aber nein, eine Ruckelpartie ist es!
<br>
<br>Ich habe einen eMac 1Ghz SuperDrive verwendet, - früher. Da dachte ich schon fast es läge an der 32MB Grafikkarte... aber zur Zeit benutze ich ein 12" PowerBook mit 64 MB Grafikkarte und HEY! es hat sich GAR NICHTS geändert...
<br>
<br>Auch diese "weiches scrollen" Option bringt bei mir nichts...
<br>
<br>Tritt dieses problem auch bei euch auf?! Muss ja!!! Was meint ihr dazu?!
<br>
<br>Das sollte doch nicht zu schwer und aufwändig für Apple sein, da nachzubessern... und das SOLLTE man TUNLICHST TUN! Verdammt man hat das Gefühl an einem lahmen Krüppelrechner zu sitzen, wenn das die ganze Zeit so jakelig scrollt... WIRKLICH, das schreckt auch eventuelle "neue" Kunden ab!
0

Kommentare

master_o_s25.06.0416:43
Also ich kann das nicht bestätigen. Auf meinem G5 Dual 2 GHz ist alles bestens und angenehm
0
nb
nb25.06.0416:46
No. Ich kann das auch nicht bestätigen.
<br>
<br>Dann mal das System pflegen und den Browser Cache leeren.
0
Agrajag25.06.0416:48
Ich vermute mal, dass das die Rechnung für die Art und Weise ist, wie Quartz das Bild erzeugt. Wenn ich es richtig verstehe, dann wird erst ein (internes) geräteunabhängiges Bild erzeugt und daraus wird erst das Gerätespezifische Bild erzeugt. In diesem Fall für den Bildschirm mit 72dpi, es kann aber auch für den Drucker aufbereitet werden. Dazu kommen noch diverse Techniken das Bild aufzuhübschen (Kantenglättung und wasweisich). Das alles leistet das Bildsystem von Windows nicht, es ist wesendlich einfacher gestaltet.
<br>
<br>Die aktuellen Longhorn-Previes haben wohl schon eine Vorabversion von Aero. Das ist Bilderzeugungssystem, das ähnliche features wie Quartz haben soll. Man kann/muss es in der Eingabeaufforderung erst aktivieren. Wenn es aktiv ist, dann benötigtm man wohl einen Rechner jenseits der 2GHz-Marke, damit es erträglich schnell läuft. Sicher wird sich da noch viel optimieren lassen, aber da lässt sich schon mal prima sehen, dass langfristig nicht nur wir dieses &rsquo;Problem&rsquo; haben werden.
<br>
0
Agrajag25.06.0416:51
Na, master_o_s und nb, dann guckt euch das Ganze mal auf einem Rechner um 1GHz an. Das ist schon ein Unterschied zu einem ähnlich schnellen PC. Fensterhandling (Größe ändern, scrollen usw.) ging selbst auf meinem Celeron/333 deutlich schneller als auf meinem G4/450. Aber die (wahrscheinlichen) Gründe dafür hab ich ja genannt.
0
uli 0725.06.0416:56
Mit OS-Eigenschaften hat das wenig zu tun.
<br>Es liegt wohl ehr an den zu geringen Einstellungsmöglichkeiten der Browser.
<br>z.B. für Firefox gibts diese Erweiterung http://update.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=53&vid=56&category=Configuration
<br>
<br>kannst es ja mal ausprobieren - auf jeden Fall kann man es extrem viel schneller stellen, wenn man denn umbedingt will
<br>
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.06.0416:56
mein 800mhz-imac ruckelt sich beim scrollen zu tode. betrifft jede anwendung, aber vor allem browser. das kann auch ein 90mhz-windows-rechner besser. selbst x11 kriegt das hin, obwohl das ja noch mit dem netzwerkoverhead kämpfen muss. man darf auch nie opera und osx und classic vergleichen. danach will man osx wegwerfen, so lahm ist das scrollen.
<br>
<br>und auch wenn es dafür technische gründe gibt sind mir die eigentlich egal. es ist peinlich, wenn ein mac nicht einmal die scrollgeschwindigkeit eines 10x langsameren pcs erreicht!
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0416:59
agrajag<br>
Das alles leistet das Bildsystem von Windows nicht, es ist wesendlich einfacher gestaltet.
<br>
<br>So ist es, scheint nur den wenigsten aufzufallen
<br>
<br>[/quote]Aero. [..] Wenn es aktiv ist, dann benötigtm man wohl einen Rechner jenseits der 2GHz-Marke, damit es erträglich schnell läuft.[/quote]
<br>
<br>Nach dem Artikel in der c&rsquo;t zu urteilen, werden 2 GHz (nach PIV-Art) eher zu wenig sein
<br>
<br>Klar, beim Scrollen in langen Webseiten mit viel Unfug (=Flash/AnimGIF) ruckelt es öfters, aber ansonsten kann ich nicht klagen. Und das mit dem "alten" Dual G4-500
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0417:00
Oh Mist, Mist, Mist Wäre auch schön, wenn gegen das Zerschießen des Threads ein Kraut gewachsen wäre. [/quote]
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag25.06.0417:04
uli 07: Wenn ich es richtig vertehe, dann ändert dieses PlugIn nur das &rsquo;Übersetzungsverhältnis&rsquo; des Scrollrades.
<br>
<br>Was atrusonmac meint ist das allgemein behäbige Verhalten von Fenstern. Scroll mal durch eine lange Seite mittels des Scrollbalkens. Dann wirst du sehen, wie holperig es im Vergleich zu einem Browser unter Win/Lin/usw. geht. Und das hat sehr wohl etwas mit der Art der Bildaufbereitung zu tun (Longhorns Aero hat ja das Gleiche Problem).
<br>
<br>Dieses Verhalten betrifft eigendlich ALLE Programme bzw. deren Fenster. Selbst ein einfacher Text in TextEdit lässt sich nicht wirklich schneller an als eine komplexe Webseite unter Win.
<br>
<br>Wenn es nur an den Einstellmöglichkeiten liegen würde, dann müssten sich Mozilla oder FireFox unter OSX und Win ja in etwa gleich schnell verhalten (natürlich bei gleichschnellen Rechnern). So unterschiedlich können die Einstellungen ja gar nicht sein, um so große Geschwindigkeitsunterschiede hervorzurufen (und warum sollten die Einstellungen so grundlegend unterschiedlich sein).
<br>
0
Agrajag25.06.0417:12
Apple ist mit ihrer Bildaufbereitung vielleicht ein bisschen zu früh gekommen. Es wäre vielleicht besser gewesen es in mehreren Etappen einzuführen -- falls es so überhaupt möglich gewesen wäre, ohne anschliessend wieder die Kompatibilitätsprobleme zu haben, die man ja bei einem brandneuen System nicht schon wieder nach 2-3 Jahren haben will.
<br>
<br>Auf jedenfall hat diese Art der Bildaufbereitung auch Vorteile jenseits der reinen Qualität. Auch Programmierer profitieren davon, weil sie Features wie Drucken und PDF-Erzeugung auf dem Tablett für lau serviert bekommen. Wer sich mehr mit der Grafik-Programmierung unter OSX auseinandergesetzt hat (was ich nicht habe), der dürfte bestimmt mehr Pro-Argumente liefern können, besonders wenn er die Win-Seite kennt.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac25.06.0417:18
Ich dachte schon, dass niemand außer mir dieses Problem hat...
<br>
<br>Okay, mag an OS X liegen und der mit Quarz verbundenen Technik, aber da muss sich doch eine Lösung finden lassen...
<br>
<br>Wenn ich vor meinem Mac sitzen würde und in SAFARI oder Camino eine Seite flüssig und flott scrollen könnte, dann wäre das so ein irre tolles Feeling!!!
<br>
<br>Nur so... so fragen alle immer wieder: "Macht dein Mac noch was im Hintergrund, oder warum ist das mit dem Internet hier so lahm?"
<br>
<br>Oder: "Komisch auf meinem P3 833Mhz geht das irgendwie viel schneller, aber egal..."
<br>
<br>GRRRR!!! Okay, mir gehts jetzt nicht NUR um den Vorführeffekt! Ich finde, man sollte sich da mal mit dem Problem intensiv befassen und eine Lösung finden! Dann macht das ganze wieder erheblich mehr Spaß!
0
uli 0725.06.0417:20
@ agrajag
<br>"nur das ’Übersetzungsverhältnis’ des Scrollrades"
<br>
<br>ist schon richtig, aber man sieht damit auch, dass es durchaus deutlich schneller und ohne ruckeln geht.
<br>
<br>Es wird doch sicher irgendein Programm geben, wo man das genauer einstellen kann - Systemweit - dann sollte es alles keine Problem sein.
<br>
<br>P.S.
<br>Zumindest ist dieses "Problem" kein Grund
<br>Mac-PC Grundsatzdebatten darüber zu führen - allerfalls über unzureichende Einstellungsmöglichkeiten und Standardwerte.
<br>
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin25.06.0417:36
master_o_s<br>
Also ich kann das nicht bestätigen. Auf meinem G5 Dual 2 GHz ist alles bestens und angenehm
<br>
<br>dito
0
Agrajag25.06.0417:38
uli 07: Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Es geht hier nicht um irgendwelche Einstellmöglichkeiten. Es geht hier um das grundsätzliche Verhalten von Fenstern -- in diesem Fall konkret das Scrollen von Fenstern.
<br>
<br>Es macht einen großen Unterschied, ob du nun mit dem Scrollrad durch eine Seite scrollst, oder mit dem Scrollbalken. Bei letzterem wird (mehr oder weniger) Pixelgenau (jenachdem wie groß das Verhältnis Scrollbalken/Seitenlänge ist) gescrollt und enstprechend oft muss das Bild auch aktualisiert werden.
<br>
<br>Beim Scrollen mit dem Mausrad wird, je nach Einstellung, um x Zeilen gesrollt. Dabei wird direkt um x Zeilen verschoben neu aufgebaut. Es gibt (ausser meim Smooth-Scrolling) keine Zwischenschritte. Es sollte klar sein, dass man so potentiell &rsquo;ruckelfreier&rsquo; scrollen kann. Es ist vergleichbar mit dem seitenweisen Scrollen per Scrollbalken (davor oder danach klicken).
<br>
<br>Ich kann verstehen, wenn einer frisch von Win nach OSX wechselt, dass solche Fragen aufkommen. Genau so ging es mir auch -- nur bei mir war es unter 10.1 noch schlimmer.
<br>
<br>Jetzt wo ich weiß warum es so ist, ist es für mich in Ordnung (wenn auch nicht immer befriedigend). Da ich aber nur die wenigste Zeit mit scrollen und resizen verbringe, kann ich damit relativ gut leben.
<br>
0
uli 0725.06.0417:53
@ agrajag
<br>
<br>"Irgendwie reden wir aneinander vorbei"
<br>sieht ganz danach aus -
<br>aber warum vermischt du denn auch scrollen und resizen - hat weder etwas mit dem Ausganzsproblem zu tun und auch nicht mit möglichen Lösungsmöglichkeiten.
<br>
<br>und
<br>"Es macht einen großen Unterschied, ob du nun mit dem Scrollrad durch eine Seite scrollst, oder mit dem Scrollbalken."
<br>für den Nutzer sicher, aber doch nicht für den Computer - ist doch für den der gleiche Kram bzw. Aufwand und vielviele Pixel verschoben werden kann man ja, je nach Programm, genau einstellen.
0
Agrajag25.06.0418:07
uli 07<br>
aber warum vermischt du denn auch scrollen und resizen - hat weder etwas mit dem Ausganzsproblem zu tun und auch nicht mit möglichen Lösungsmöglichkeiten.
<br>Ich vermische gar nichts. Beides hat einen (beim Scrollen teilweisen, beim Resizen vollen) Neuaufbau des Fensterinhaltes zur Folge. Beides ist aus genannten Gründen langwieriger, weil auswendiger, als unter Windows. Alles, was den Bildaufbau betrifft gehört irgendwie zusammen. Deshalb habe ich es noch genannt.
<br>
<br>
"Es macht einen großen Unterschied, ob du nun mit dem Scrollrad durch eine Seite scrollst, oder mit dem Scrollbalken."
<br>für den Nutzer sicher, aber doch nicht für den Computer - ist doch für den der gleiche Kram bzw. Aufwand und vielviele Pixel verschoben werden kann man ja, je nach Programm, genau einstellen.
<br>Eben nicht. Wie ich schon versucht habe darzustellen, ist beim Scrollen mit dem Scrollbalken erheblich mehr zu tun, daher ruckelt es auch mehr.
<br>
<br>Dazu kommt noch, dass es beim Scrollen um x Zeilen (was das Scrollrad ja macht, ich glaube um die 3 oder 5 Zeilen) das Bild auf einen Schlag (also bei der neuen Position, +-5 Zeilen) neu aufgebaut wird. Es ist nur ein Readraw nötig.
<br>
<br>Beim Scrollen mit dem Scrollbalken sind viele Readraws nötig um genauso weit zu kommen wie mit einem kurzem Scrollraddreh. Das kostet erheblich mehr Prozessorzeit.
<br>
<br>Aktiviere mal das SmoothScrolling, dann wirst du sehen, das das Scrollen mit dem Scrollrad langsamer wird.
0
Agrajag25.06.0418:11
Ach und noch etwas: wenn ich ein paar mal ganz schnell das Scrollrad hin- und herdrehe, dann kann ich die nächsten Minuten zusehen, wie von sich die Seite auf- und abscrollt. Das passiert in dieser Heftigkeit unter Win/Lin/etc. nicht ( Bilderzeugung).
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac25.06.0418:34
Schade, dass es so ist. Wenigstens gubt es eine halbwegs sinnvolle Erklärung dafür. WIn und Mac will oder wollte ich gar nicht wirklich diskutieren. Ich wollte nur deutlich machen, dass das eine Sache ist, die ein win, linux oder irgend nen anderer PC einfach besser hinbekommt... und es gab bis dato keinen vernünftigen Grund dafür, für mich jedenfalls nicht. Jetzt ja schon!
<br>
<br>Wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft das scrollen per Scrollrad also wesentlich flüssiger ab, zumindest empfindet man es so, richtig? Ob das jetzt technisch bedingt nicht der selbe Vorgang wie beim Scrollen per Scrollbalken ist, ist mir dann schon "fast" egal.
<br>
<br>Werde mal eine Maus mit Scrollrad probieren...
0
kester25.06.0418:44
Im Browser scrollt es sich bei mir flüssig, aber was echt traurig ist: PowerPoint. Die Folienübergänge (z.B. blenden über schwarz) sind auf dem Mac echt armselig. Ich hoffe mal, dass das an Office X liegt. Irgend jemand Erfahrungen mit Office 2004?
0
Schläfer25.06.0418:45
Da arajag schon recht. Durch die komplexe Graphic Engine, die eine Generation weiter ist als das was Windows im Moment bietet, ist da ein wahnsinniger Overhead. Das betrifft nicht nur Browserfenster, sonder alle, auch den Finder und äußert sich im ruckeligen Scrolling bzw Fenster resizen (kann ja nicht jeder einen 2x2 G5 haben
<br>
<br>Ich habe da neulich mal was drüber gelesen, finde aber den Link im Moment nicht mehr. Ich werd nochmal suchen gehen.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac25.06.0419:36
Danke, der Link würde mich sehr interessieren!!!
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0420:02
Sehr lesenswert: http://arstechnica.com/reviews/02q3/macosx-10.2/macosx-10.2-1.html
<br>
<br>Und hier direkt zum Teil über Quartz Extreme: http://arstechnica.com/reviews/02q3/macosx-10.2/macosx-10.2-8.html#qe
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.