Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Braucht man eine Handyversicherung ?

Braucht man eine Handyversicherung ?

surfer92
surfer9231.08.1501:31
Abend Leute

Habe mir das iPhone 6 gekauft und weiß jetzt nicht ob ich eine Handyversicherung abschließen soll. Ich selber bin ja schon tollpatschig und lasse Sachen gerne fallen deswegen denke ich da schon, dass es Sinn macht trotzdem aber wollte ich noch einmal eure Meinungen dazu hören. Habt ihr eine und wenn ja, welcher Anbieter ?

Also ich habe mich ja schon schlau gemacht und gefunden aber gut, mir würden auch eure Meinungen und Ratschläge gut kommen.
0

Kommentare

eMac Extreme31.08.1507:45
Nicht falsch verstehen, aber vielleicht ist bei Tollpatschigkeit eine einfache Schutzhülle günstiger als eine Versicherung.

Ich nutze mein iPhone 5c ohne Schutzhülle, würde mich nicht als tollpatschig bezeichnen, aber dennoch fällt hin und wieder mal das Smartphone aus der Hand - kaputt gegangen ist dabei bislang nichts!
0
uwe_aus_messel31.08.1510:02
Und schau dir bei den Handyversicherungen auch genau an, was NICHT drin enthalten ist. Und schau dir auch mal den entsprechenden ACPP an, wenn du in der Richtung etwas haben willst.
0
Tirabo31.08.1510:16
Lass es.

Alleine das würde mich schon stören:
http://www.handyversicherung.co/schutzbrief24/
Selbstbeteiligung bei der Schutzbrief24 Handyversicherung

Die Selbstbeteiligung bei Schutzbrief24 ist unterteilt in Reparaturschäden und Diebstahldelikte. Bei Schäden die durch Reparatur beseitigt werden können, beträgt die Selbstbeteiligung 10% des Kaufpreises, jedoch mindestens 35 €. Bei Diebstahl sind es 25% Selbstbeteiligung und wieder mindestens 35 €.


Wohlgemerkt, Immer zusätzlich zu den monatlichen 8€ Versicherungskosten. Das sind nach zwei Jahren bereits 190 Euro und zwar ohne irgendeine Gegenleistung!!
Mir wäre das alles viel zu teuer, vor allem, wenn Dir dein Gerät ja eh ständig hinfällt. Das kostet Dich ja ebenso ständig den Selbstbehalt, wenn Dir eh nicht irgendwann gekündigt wird.

Ich unterstütze die Antwort von eMac Extreme. Eine gute Schutzhülle ist meines Erachtens günstiger als so eine Versicherung.
0
Arne 231.08.1510:17
Versicherungen müssen verdienen. Das Risiko wird auf eine größere Personengruppe gestreut, dafür liegen die durchschnittlichen Kosten höher, als wenn innerhalb der Gruppe nur diejenigen ein Neugerät beschaffen müssen, denen es tatsächlich kaputt gegangen ist.
Je teurer der Gegenstand und je problematischer für dich der Ersatz, desto eher brauchst du eine Versicherung also Risikoverteilung auf mehrere Personen, weil du zwar die Versicherungsprämie zahlen kannst - ohne Versicherung aber eine Neuanschaffung nicht in dein Budget passt.

Ob eine Handyversicherung sinnvoll ist, liegt daher an deinem persönlichen Ausfallrisiko (das du anscheinend überdurchschnittlich bewertest) und deiner finanziellen Situation. Letzteres können wir hier kaum diskutieren.
0
jute84
jute8431.08.1510:27
ich finde man sollte sich gegen praktiscfh alles vesichern - man weiss ja nie!
Versicherer sind Kriminelle behaupten manche. Und wer schonmal einen Schadensfall hatte, bei dem die Schuld bzw. Ursache ganz klar geklärt war, aber der Versicherer sich trotzdem mit allen Mitteln gegen eine Auszahlung wehrt, wird ein langes Lied von den Methoden der grossen Vericherungskonzerne singen können.
Menschenunwürdig ist noch ein bescheidener Ausdruck dafür.

Wer diesen Firmen noch freiwillig sein Geld gibt, muss genug davon haben. Das würd ich es vorher auf die Strasse legen.
0
macbia
macbia31.08.1511:36
Wenn du ein Tollpatsch dann steh dazu und trag die Kosten wie ein Mann. Handyversicherungen sind was für Mädchen.
„i heart my 997“
0
Arne 231.08.1511:52
Echte Männer haben nämlich beliebig Geld zu Verfügung und verzichten auch auf eine Vollkasko, eine Hausratsversicherung und nie im Leben würden sie eine Zusatzversicherung für die Zahnvorsorge abschließen... denn alle Schäden zahlen sie aus der Portokasse... niemals würde ein Kunstliebhaber seine Bilder versichern...

Ab welchem Anschaffungswert eine Versicherung sinnvoll ist, ist nämlich nicht von der finanziellen Situation des Einzelnen, sondern vom Geschlecht abhängig. Toll, wieder etwas gelernt.
0
valcoholic
valcoholic31.08.1511:59
Man muss kein Tollpatsch sein. EIn iPhone ist ein Gerät zwischen 700 und 1000 Euro das auf einer Seite eine Glasscheibe montiert hat, die vielleicht das Nötigste aushält, aber es ist letztendlich ein Gebrauchsgegenstand, den man 24/76 dabei hat und damit vor allem mobil unterwegs ist.
Wer da Leute, denen das Teil aufd er Straße mal aus der Handtasche fliegt, dem seine Kinder das Gerät mal am Boden hauen, dem es beim Hinsetzen mal einfach aus der Tasche fliegt, etc. gleich als Tollpatsch bezeichnet, der lebt vermutlich in einem Hoschsicherheitstrakt und verlässt nie das Haus.
Klar, all diese Szenarien kann man, wenn man sie im Vorhinein kommen sieht, natürlich verhindern. Man sieht sie aber eben nicht kommen und im Nachhinein hätte jeder Unfall der Welt verhindert werden können.
Man kann Tollpatsch einfach mit 'Mensch' ersetzen und davon ausgehen, dass Letzterem auf eine Laufzeit von 2-3 Jahren wohl mal innerhalb von ca. 1000 Tagen der eine oder andere Fehler unterlaufen darf.
Wer die Kohle hat, sich im Zweifelsfall einfach mal schnell wieder ein 700-1000 Gerät zu kaufen, der brauchts natürlich nicht. Ich selbst habe auch keine Versicherung, aber ich werde heulen, wenn ich mal in die Situation komme, wo ich mir wünschte, eine abgeschlossen zu haben.
0
Schens
Schens31.08.1514:16
AppleCarePlus deckt zwei mal Blödheit ab. SB 69.-
0
geka31.08.1514:25
@valcoholic

surfer92 bezeichnet sich ja selbst als tollpatschig

Immer wenn ich an Versicherungen denke, vor allem an solche, die man angeblich haben "muss", die ich jedoch nicht habe und auch in dem guten halben Jahrhundert meiner bescheidenen Existenz nie hätte in Anspruch nehmen müssen, kommt mir ein Lächeln auf die Lippen und ich fühle mich reich

Einige wenige Policen habe ich aber durchaus, eine Handy-Versicherung ist nicht dabei.

Die Überlegung, wie existenziell ein eventueller Schadensfall wäre, hilft bei der Abwägung ungemein. Wäre der Schaden nur ärgerlich, nicht aber existenzbedrohend, trage ich das Risiko doch lieber selbst.

Versicherungen leben allein von der Angst Ihrer Kunden blendend.
0
StefanE
StefanE31.08.1514:37
Eine Handyversicherung empfinde ich persönlich als vollkommen unnötig. Die Kosten, das Gerät zu reparieren oder sich ein neues zu kaufen halten sich immerhin ja in Grenzen. Bei Neukauf kann man das alte oft noch als Ersatzteillager verkaufen.

Meine Freundin ist selbst auch eher tollpatschig. Dennoch hat ihr aktuelles Sony Xperia Z die letzten 1,5 Jahre ohne größere Schäden überlebt. (ein paar kleine Schrammen sind vorhanden, jedoch nichts weltbewegendes)

Sinnvoller ist es, sich eine etwas bessere Schutzhülle zu kaufen (wenn notwendig gibt es auch die Displayschutz-GLÄSER, die angeblich sogar Displaybrüche verhindern sollen). Das Ganze kostet dann einmalig gesamt maximal 50€ und hält womöglich länger als das Handy selbst.

ch persönlich würde eher auf diese Kombination setzen wie auf eine Versicherung.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
macbia
macbia31.08.1514:47
Arne R.
Toll, wieder etwas gelernt.
Lern´ doch mal was Ironie ist.
„i heart my 997“
0
Arne 231.08.1515:14
@macbia

"Wenn du ein Tollpatsch dann steh dazu und trag die Kosten wie ein Mann. Handyversicherungen sind was für Mädchen."

Bei Ironie wird das Gegenteil von dem gesagt, was gemeint ist. Wenn du ihm also ohne weiteres eine Handyversicherung empfiehlst, weil solche Versicherungen nur für Männer sind, ist das auch nicht besser als dein nun angeblich ironischer Post. Denn bei einer Abwägungsentscheidung ist dein Post nicht hilfreich - egal ob nun klar für oder klar gegen eine Versicherung.
0
Calinox31.08.1515:38
Ich würde lieber Geld in eine Lifeproof investieren, als in eine Versicherung, die vielleicht nur einen Teil bzw Restwert ersetzt.



Habe bereits ein iPhone 5s sowie jetzt das iPhone 6 darin verpackt. Super Sache. Klar man muss Abstriche machen in Sachen Design, bzw "Dicke des Gerätes" (hier ist Lifeproof aber noch eine der dünnsten Hüllen mit diesen Funktionen).

Jetzt stellt sich die Frage warum habe ich nicht vorher eine LifeProof drum geschnallt?
Na klar, es gab sie erst 2 Wochen nach dem Sturz zu kaufen direkt beim Hersteller. Mitlerweile glaube ich es gibt sie mittlerweile auch auf anderen Portalen zu kaufen.

Versicherung meiner Meinung nach ein klares nein.
0
macbia
macbia31.08.1518:20
Arne R.
Bei Ironie wird das Gegenteil von dem gesagt, was gemeint ist…
Nein, nicht zwangsläufig, das ist nur eine Form der Ironie.
„i heart my 997“
0
Arne 231.08.1519:24
Für surfer92 wäre es wohl hilfreicher gewesen, du hättest den gleichen Elan darein gesteckt darzustellen, warum du eine Versicherung für (nicht) sinnvoll hältst. Mit einem (ironischen) Hinweis, dass Männer so etwas nicht brauchen, ist ihm da sicher geholfen, die für ihn passende Entscheidung zu treffen
0
iQMac31.08.1520:55
Wenn du eine private Haftpflichtversicherung und eine Berufsunfähigkeits-Absicherung in ausreichender Höhe hast und dann noch 8 Euro im Monat verschmerzen kannst, dann nimm sie. Oftmals zahlt sie nicht. Wenn du einen online Rechner dafür brauchst, schreib mir ne PN.
0
Schens
Schens31.08.1521:33
Nochmal:

AppleCarePlus = 99 Euro. 2x Dummheit inkl. zu je 69,- Zuzahlung. 24 Monate Laufzeit. Also 4,13€ pro Monat (kein Schaden), oder 7 bzw. 9,80€ bei 1/2 Schäden.
0
geka31.08.1522:22
iQMac
Wenn du eine private Haftpflichtversicherung und eine Berufsunfähigkeits-Absicherung in ausreichender Höhe hast und dann noch 8 Euro im Monat verschmerzen kannst, dann nimm sie. Oftmals zahlt sie nicht. Wenn du einen online Rechner dafür brauchst, schreib mir ne PN.

Mit Berufsunfähigkeits-Versicherungen ist das aber auch so eine Sache, da muss unbedingt das Beratungshonorar eines einschlägig erfahrenen Rechtsanwalts hinzu gerechnet werden.

Haftpflichtversicherungen werden vor allem zur Abrechnung von anderweitigen "Vorfällen" genutzt, die Versicherung muss sich ja "rechnen", entsprechend ist auch die sog. Prämie höher als sie eigentlich sein müsste. Genau dies führt auch dazu, das die Prämien eher nicht sinken.

Selbst hatte ich noch keinen solchen "Haftpflichtfall", dabei bin ich überhaupt nicht besonders ängstlich, ganz im Gegenteil
0
Hot Mac
Hot Mac01.09.1508:24
Rentiert sich so was denn überhaupt?
Bei eigener Schusseligkeit zahlen die doch eh nicht, oder doch?

Pass halt einfach besser auf!
Für das Geld kannst Du besser mit Deiner Holden oder Deinem Holden lecker beim „Sterne-Bruzzler“ einkehren.
0
Schens
Schens01.09.1509:34
Hot Mac
Rentiert sich so was denn überhaupt?
Bei eigener Schusseligkeit zahlen die doch eh nicht, oder doch?

ACP eben schon.
0
wp2312
wp231201.09.1510:54
Schens
AppleCarePlus deckt zwei mal Blödheit ab. SB 69.-

Einmal Blödheit hab ich letzte Woche eingelöst. Freitag auf Samstag passiert, Samstag angerufen, Dienstag mittag war mein Austauschgerät da. Und da ich mit einem weiteren Dumheitsfall in den verbleibenden 17 Monaten rechne, bin ich mit den berechneten 9,80 / Monat zufrieden. Eine gute freie Versicherung hätte mindestens dasselbe gekostet (ja, ich hatte mich eingehend informiert), zahlt aber nach 6 bis spätestens 12 Monaten nicht mehr den vollen Preis und schon gar nicht den Vorab-Tausch, der dann zusätzlich 29 Euro kosten würde. Gut, einzig bei Verlust ist ACPP ein Reinfall. So viel Risiko gehe ich als Mann dann aber ein, in eine Spigen SlimArmor stecke ich mein 6er dennoch vom ersten Tag... war dennoch zerstört, weils doof gefallen ist.

Und wenn innerhalb zwei Jahren irgendwas nicht mehr funktioniert, tauscht Apple das ohne mit der Wimper zu zucken. Erfahrungswerte vorhanden. Auch darum wieder Apple Care.

„... fahren und fahren lassen!“
0
Fox 69
Fox 6901.09.1513:38
AppleCareProtectionPlan : 69€ (nur noch

telefonisch buchbar)


AppleCareProtectionPlan+ : 99€

Da zahlt man 30€ mehr für die Risikoversicherung. Das sind 1,25€ pro Monat auf 2 Jahre.

Rechnen wir komplett die 99€ auf zwei Jahre sind wir bei 4,13€ pro Monat !

Zwei selbverschuldete Mißgeschicke sind da abgedeckt. Pro Schaden 69€ Selbstbeteiligung.

Das heißt aber auch, das man rechnerisch nur

84 €

für ein Tauschgerät bezahlt !!!


Ohne AppleCare+ wäre es erheblich teurer, über 200€ glaube ich (je nach Modell u. Speicher). 😎
0
Meshup05.09.1520:15
Hatte schon mal jemand da einen Schadensfall? Wie gut/schelcht ist denn die Abwickelung?
0
wp2312
wp231205.09.1521:04
@Meshup: zwei weiter oben...
„... fahren und fahren lassen!“
0
Fox 69
Fox 6909.09.1517:38
Info :

Apropos AppleCareProtectionPlan für 69€...

Bisher gab es noch die Möglichkeit, den normalen bzw. alten ACPP für 69€ über die AppleCare Hotline zu buchen.

Dies hat sich im Laufe der letzten Monate wohl geändert.

Denn heute wurde mir vom Apple Support gesagt, das dies jetzt endgültig Geschichte ist.

Es gibt nur noch den AppleCare+ fürs iPhone für einmalige 99€ !
0
was
was09.09.1518:18
Ich benutze mein iPhone 6 eigentlich immer ohne Hülle, da es mir so am besten gefällt.
Zwei Mal im Jahr mache ich normalerweise länger Urlaub und meistens Road-Trip/Backpacking in Regionen, in denen es manchmal ein wenig unsicherer ist (vom Gefühl her). In der Zeit schließe ich mit der App "be relaxed" (Allianz und Telekom) eine Versicherung für einen Monat ab und kündige sie sofort wieder - gilt also nur einen Monat. Für das iPhone 6 64GB kostet das dann 7,95€ inkl. Diebstahl, Raub, Sturz, Wasser etc. pp und ich hab Ruhe und geb das Telefon umgehend her, wenn es jemand mit äußerstem "Nachdruck" einfordert... Kostet dann allerdings noch einmal 60€ Selbstgehalt, wenn das Ding hinüber oder weg ist - das ist ja beim CarePlan+ ähnlich. Voraussetzung zum Abschließen der Versicherung ist, dass das Ding noch irgendwie geht
0
wp2312
wp231210.09.1513:28
Das "Be relaxed" klingt durchaus interessant, hab allerdings da auch meine Bedenken. Einerseits haben sie ganz gut anwendbare Ausschlussklauseln und wenn ich auf 2 Jahre (ich möchts wenn dann komplett und nicht nur im Urlaub) rechne, komm ich ohne Zusatz "Raub" (polizielicher Nachweis etc sicher notwendig) auf 120 Euro, bin ich mit der ACPP+ Gebühr von 99 Euro wieder gut dabei. Wird bei Abschluss übrigens explizit gesagt, dass es ebenfalls eigentlich eine Versicherung ist und nicht mehr wie früher eine reine Garantieverlängerung.

Wenn mir das Gerät nun wie bei mir während der Fahrt vom Autodach oder mit Schwung aus der Hand auf Asphalt aufschlägt, wie siehts da mit "grob fahrlässig" aus? Versicherungstypische Auslegungssache? Apple hat jedenfalls nur nachgefragt, was denn kaputt ist und wie ich die 69 Euro Zuzahlung leisten möchte.
„... fahren und fahren lassen!“
0
StefanE
StefanE10.09.1514:40
wp2312

Kleine Anmerkung: wie ich es mitbekommen habe kostet der ACPP+ für das iPhone jetzt 149€ (die Zuzahlung wurde bestimmt auch erhöht).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
wp2312
wp231210.09.1515:10
ok, scheint zu stimmen, aber erst ab 6S. Das ist tatsächlich dann enorm teurer für ein dann nich teurer gewordenes Gerät...
„... fahren und fahren lassen!“
0
StefanE
StefanE10.09.1515:19
wp2312

Das 6S ist zumindest in Deutschland teurer geworden (40€ beim 16GB, 50€ beim 64GB Modell).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
wp2312
wp231210.09.1515:28
Auch wenn das eher auf Währungssituation zu schieben ist, ja.
Sehe grade, die Speicherschritte sind nun generell 110 statt 100 Euro. Rechtfertigt aber nicht die Erhöhung, vergleiche USA: 99$ auf 129$ ...

Hab Anfang diesen Jahres für unser beider 6er das Plus für je 99 Euro abgeschlossen. Ob ich das für 149 auch gemacht hätte ist sehr fraglich. Da kommt die externe Versicherung dann deutlich besser mit, Einschränkungen dennoch zu prüfen.

Edit: Schadensfall nun 99 Euro statt bisher 69. Tatsächlich. Schw..ne.
„... fahren und fahren lassen!“
0
piik
piik10.09.1515:29
Reicht nicht, ich würde noch ne Versicherung für Versicherungen abschließen, die nicht zahlen.
0
wp2312
wp231210.09.1515:36
piik
Reicht nicht, ich würde noch ne Versicherung für Versicherungen abschließen, die nicht zahlen.

sehr qualifizierter Kommentar, danke.
„... fahren und fahren lassen!“
0
adiga
adiga10.09.1515:41
Braucht es dazu wirklich eine eigene Versicherung? Habe mal bei meinem Versicherungsvertreter nachgefragt und da sind allfällige Schäden, auch selbstverschuldet, inbegriffen. Abzüglich einem Selbstbehalt von ca € 200.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.