Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauche (Unix)hilfe Powerbook will nicht mehr neu starten

Brauche (Unix)hilfe Powerbook will nicht mehr neu starten

tricromat
tricromat01.08.0517:31
Hallo Forum
Mein Powerbook läßt meistens nicht mehr starten, wenn es erstmal an ist läuft es super.Powerbook Titanium 867 Mhz 1 Gig Ram (die letzte Titanium Serie).
Wenn man es neu startet macht es oftmals garnichts nochnichmal einen Startton oder der Startton ist superlaut und dementsprechend verzerrt. Eigentlich hilft nur Strom und Batterie ab eine Weile warten und dann läßt es sich meißtens wieder starten. Manchmal läßt es sich aber auch problemlos starten aber eher selten.
Apple Hardwaretest, Rechte reparieren, fsck -f, p-ram reset, hab ich schon gemacht. Hab sogar die festplatte mit nullen überschrieben und Tiger komplett neu installiert.
Ich kann nicht mit absoluter sicherheit sagen das es nur mit dem system drauf besser war ist glaube ich schon beim ersten neustart bei der software aktualisierung nicht hochgefahren ( zumindest nicht ohne Batterie raus usw.).
Auf dem rechner läuft keinerlei gecrackte Software. An kleinen Helferprogrammen ist USBoverdrive, Little Snitch, Podworks und ivolume installiert, ansonsten nur normale Programme (logic Pro, Office, etc.).
Alle Programme sind auf dem neusten Stand.
Treiber sind für folgende Geräte installiert: ip4000, m-audio firewire 410, oxygen 8.

Hat irgendjemand eine Idee was meinem rechner fehlt, bzw. wie ich es herausfinden kann?
Brauch ich vielleicht ein openfirmware update? (glaub ich nicht weil das letzte of update auf der appleseite von 2002 ist).
Gibt es in dem Powerbook irgendwo noch eine kleine Batterie die vielleicht leer ist( glaub ich nicht sonst wär ja die uhrzeit weg wenn ichs vom strom trenne)
Wenn ich das Powerbook im Singleusermode starte und dann nicht reboote sondern hochfahre, kommt beim runterfahren ein langer Text der mir nichts sagt. Sonst kam da immer nur continuing.
Ich hab leider keine Ahnung von unix aber ich hab ein foto davon gemacht, weiß nur nicht ob man das noch lesen kann wenn ich es hier hochgeladen habe.
Kann mir das jemand übersetzen.

Hoffentlich hat jemand ne idee


falls ihr weitere infos braucht fragt

gruß
0

Kommentare

tricromat
tricromat01.08.0517:35
ich glaub ich brauch erstmal ne hilfe zum bild hochladen.
0
tricromat
tricromat01.08.0517:51
Hallo keiner ne idee (macmark wo bist du?)
0
freeroot
freeroot01.08.0517:57
Es sieht so aus als ob die Anwendungen sich nicht beenden wollen und daher vom System geschlossen "gekilled" worden sind. Die Anwendungen laufen mit root - Rechten (uid 0).

soviel zur groben Übersetzung.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
tricromat
tricromat01.08.0517:59
ok kannst du mir jetzt auch ncoh sagen was für anwendungen das sind und ob das etwas mit meinem prooblem zu tun hat?
0
oliver
oliver01.08.0518:01
hmmm...mein bauchgefühl sagt mir, das was mit der festplatte nicht stimmt. ist das noch die originale?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
tricromat
tricromat01.08.0518:07
nein ist nicht die originale aber erst 7 monate in betrieb außerdem vorgestern mit techtools pro intensiv geprüft und kein fehler gefunden
0
oliver
oliver01.08.0518:10
seltsam. die PMU hast du auch schon zurückgesetzt?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
tricromat
tricromat01.08.0518:23
meinst du parameter ram? ja hab ich
0
oliver
oliver01.08.0518:30
nee, die PowerManagementUnit.
wie das geht, steht hier @@http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de#faq8
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver01.08.0518:31
achso, noch ne frage: wie siehts mit dem RAM aus? evtl. neuen eingebaut? hast du auch mal den sitz der riegel kontrolliert?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
tricromat
tricromat01.08.0518:39
wow den kannte ich noch gar nicht, dann bin ich mal kurz raus un dmach das (hoffentlich hilfts)
0
oliver
oliver01.08.0518:48
wünsch dir viel erfolg! nen freund von mir hat übrigens auch geu so ein tibook wie du, bei dem scheint die pmu ein gewisses eigenleben zu haben, jedenfalls "verschwinden" bei ihm in unregelmäßigen abständen 200MHz prozessortaktfrequenz. nach einem PMU reset gehts dann wieder ne weile. lustigerweise wird die taktrate in "über diesen mac" immer als 867MHz gemeldet, das terminal sagt aber was anderes...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
tricromat
tricromat01.08.0518:50
so gemacht ehrlich gesagt ist er die letzten 2 mal normal hochgefahren, hängt jetzt aber auch keine peripherie dran noch nicht mal ne Maus.
Gibts irgendwelche probleme mir usb overdrive, bzw. habt ihr die Treiber für eure Mäuse installiert. Ich nämlich nicht da ich immer sowenig wie möglich software installiere.
Kann mir trotzdem vielleicht noch jemand sagen was das unix bild bedeutet.

Übrigens Ram sitzt fest und wurde auch schon mit 2 verschiedenen Programmen überprüft.
0
oliver
oliver01.08.0519:01
also wenn er prblemlos hochfährt ohne peripherie, dann würde ich mal ein gerät nach dem anderen checken bzw. anstecken und bei irgendeinem wird ja der fehler dann auftreten.

würde mal so aus dem bauch heraus sagen, dass usb overdrive evtl. ein problem mit deinem oxygen 8 hat. wozu brauchst du usb overdrive? konkret: für welche maus?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
tricromat
tricromat01.08.0519:16
problem ist auch ohne peripherie noch da war wegen diverser startversuche mal 15 min offline.
sorry wegen der verwirrung aber das war auch schon ohne usboverdrive und oxygen 8 so.
0
oliver
oliver01.08.0519:16
sorry, muss jetzt erstmal weg - viel erfolg weiter!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0519:22
Kurze Zwischenfrage: ist das zusätzliche RAM jetzt raus und nur noch das originale drin?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0519:28
Was das aufm Bild bedeutet. Hm, ich würde es so interpretieren: launchd versucht die Systemservices zu starten, die werden aber gekillt - vielleicht ein SIGBUS oder ein anderes terminierendes Signal - und das wars dann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tricromat
tricromat01.08.0520:44
sorry kurz nicht am rechner gewesen:
Ich besitze überhaupt kein original RAM. (original war ein 256MB Riegel jetzt sind 2 512er drin).

Könntest du dein 2. Posting nochmal für mich übersetzen (das Bild zeigt den Bildschirm beim runtefahren, ich dachte es würde eher versucht was zu beenden?).
0
Kusse01.08.0520:57
"/usr/sbin/memberd" wird eigentlich benutzt um die Gruppenzugehörigkeit festzustellen.
Hast Du mal die Zugriffsrechte auf dem Startvolumen überprüft?
0
tricromat
tricromat01.08.0521:04
Ja
ich weiß der Anfangspost ist lang da stet es aber drin die Üblichen Verdächtigen hab ich natürlich gemacht, deshalb brauch ich ja Hilfe.
Für alle denen der Thread mittlerweile zu lang ist reicht es glaub ich den Anfangspost zu lesen.

Los MacTechnewsMeister gebt mir den entscheidenden Tip.:-)
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0522:44
Beim Runterfahren? Achso, das habe ich nicht gelesen. Dann wollten sich wohl die diversen Dienste nicht auf die freundliche Weise beenden lassen (mit SIGTERM) und wurde mit dem Holzhammer (SIGKILL) getötet. Daß das was mit RAM-Fehlern zu tun hat halte ich für sehr unwahrscheinlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tricromat
tricromat01.08.0522:49
Rantanplan
Beim Runterfahren? Achso, das habe ich nicht gelesen. Dann wollten sich wohl die diversen Dienste nicht auf die freundliche Weise beenden lassen (mit SIGTERM) und wurde mit dem Holzhammer (SIGKILL) getötet. Daß das was mit RAM-Fehlern zu tun hat halte ich für sehr unwahrscheinlich.

OK, hast du irgendeine Ahnung womit es etwas zu tun haben könnte?
0
tricromat
tricromat01.08.0522:51
Könnte es irgend etwas bringen nochmal alles zu löschen und komplett neu zu installieren?.
Bei Windows würde ich das sofort machen, aber ich hab es ja erst vorgestern gemacht.
0
tricromat
tricromat01.08.0522:58
ok noch ne andere Frage.
Gibt es irgendein Hardwaretest Programm das ich unbedingt ausprobieren sollte??
Apple Hardwaretest und Techtools pro haben keine Fehler gefunden.
0
Danyji
Danyji02.08.0500:58
tricromat
Könnte es irgend etwas bringen nochmal alles zu löschen und komplett neu zu installieren?.
Bei Windows würde ich das sofort machen, aber ich hab es ja erst vorgestern gemacht.

Ja, das könnte durchaus was bringen. Mir ist es jedenfalls schon zwei Mal passiert, dass ein Mac nach der (frischen) Installation nicht mehr hochgefahren ist und ich das OS nochmal aufsetzten musste. Danach ging es dann.
0
tricromat
tricromat02.08.0502:08
Bericht:

Nochmal alles mit Nullen überschrieben, PMU und Pram resetet, neuinstalliert.
Schon der Neustart während der Instalation hat nicht mehr geklappt (hat eine ganze Stunde rumprobieren gedauert).
Zwischendrin gab es mal außer kein Startton und lauter verzerrter Startton eine ganz neue Variante.
Es gab 3 leise Töne aus dem Inneren des Books und dann blinkte das Ruhezustandslämpchen 5 mal war dann 10-20sec. an, blinkte wieder 5mal usw.
Vielleicht weiß jemand was das bedeutet?
0
tricromat
tricromat02.08.0502:46
siluro
Mail mich mal an... Schicke dir dann mal morgen was..

Hi siluro
Hab es jetzt gerade mal ein 10.4.0 installiert und sitz schon seit 14 h vor dem Teil hier. Ich hoffe du verzeihst mir das ich gerade gar keine Lust mehr habe Mail einzurichten.Hab statt dessen die Mail hier bei Mactechnews freigeschaltet und würde mich freuen wenn du mir so was schickst.
also das piepen und blinken ist wohl laut einiger englischsprachiger webseiten ein logicboard fehler passierte allerdings nur 1 mal bei 40 - 50 Startversuchen heute von denen veilleicht 5 geklappt haben. Ich glaub ich kann jetzt ein softwareproblem definitiv außschliesen (leider).
Würde es denn zu einem Logicboardfehler passen das der Rechner im Betrieb einwandfrei läuft und nur Probleme beim Booten hat?

0
tricromat
tricromat02.08.0502:48
Achso ist das powerbook vom november 2002
0
MacMark
MacMark02.08.0512:29
Ich habe den Thread nur überflogen. Spontan folgendes:

• Was das Blinken bedeutet, steht im Handbuch oder auf Apples Seiten. Beim G5 heißt es beispielsweise:
"The status light flashes and the computer won’t start up.
• If you recently installed additional memory, a PCI expansion card, or another internal component, make sure that it is correctly installed and that it is compatible with your computer. See if removing it allows the computer to start up.
• If the status light still flashes, determine the number of flashes to identify the problem:
• 2 flashes: no RAM installed
• 3 flashes: incompatible RAM installed
• 4 flashes: no good DIMM banks
• 5 or 6 flashes: contact an Apple Authorized Service Provider"

• Ein ähnliches Problem gab es hier:

• Jedem Mac liegt eine Hardwaretest-CD bei. Schon probiert?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark02.08.0512:33
Fünf oder sechsmal Blinken bedeutet: Gerät zum Händler bringen, weil es defekt ist. (Siehe oben)
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0512:40

tricromat, zum Piepen

Der Power On Self Test wird bei jedem Systemstart ausgeführt, nachdem der Computer
vollständig heruntergefahren wurde (Kaltstart).
(Bei einem Neustart {Warmstart} wird der POST nicht durchgeführt).
POST initialisiert die wichtigen Hardwareschnittstellen (RAM, PCI, SCSI, FireWire, USB, ...)
und stellt sicher, dass genügend funktionierendes RAM vorhanden ist. Defekte
RAM-Bausteine werden deaktiviert.
Wenn alles in Ordnung ist wird der der bekannte Startton ausgegeben.
Stimmt irgendetwas nicht, gibt es einen der folgenden ErrorBeeps:

"Zerbrechendes Glas":
Es ist Hardwarefehler aufgetreten. Sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit
'schlechten' RAM-Bausteinen.

"Mehrere Beeps":
1 beep = kein RAM installiert
2 beeps = inkompatible RAM-Bausteine
3 beeps = alle RAM-Bausteine sind defekt
4 beeps = defekte Boot-Images im BootROM (und/oder defekter sys config block)
5 beeps = Prozessor ist nicht brauchbar

Starte den Rechner mit gedrückter Apfel-V Taste (verbose mode)
so wird alles was der Rechner beim Booten tut auf dem Bildschirm angezeigt.
Eventuell finden wir so den Übeltäter.

Sicheres Starten (Shift gedrückt halten beim Starten)
hast Du ja sicherlich auch schon versucht.
0
Jaguar1
Jaguar102.08.0512:52
siluro @@
hast du ihm eine Backup-Batterie gemailt!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tricromat
tricromat02.08.0515:39
Bericht:
So gestern Abend hatte ich schon ganz schön viereckige Augen (immerhin widwscreen;-) )
War auch dank der Infos von siluro überzeugt das mein Logicboard defekt ist.
Tauschen kostet leider schlappe 600 €, da alles außer HD, Ram, Cd Laufwerk fest darauf verlötet ist.
War schon am rumrechenen wie ich mir ein neues Powerbook kaufen kann.
Letzter verzweifelter Versuch war dann die RAM Riegel zu tauschen.
Ich will mich zwar nicht zu früh freuen aber jetzt hat es 7 mal in folge ohne Murren neu gestartet. Ich hoffe ganz stark das es das war, drückt mir die Daumen.
Komischer Weise hatten bei allen Hardwaretests sowohl der Speicher als auch das Logicbord bestanden.

Eine Frage hätte ich noch:
Beim Booten im verbose mode kommt ziemlich zu Anfang die Meldung:

Exstenion "com.apple.driver.KeyLargoATA" has no kernel dependancy.

Was heißt das?
0
MacMark
MacMark02.08.0517:04
Es könnte auch einfach ein Wackelkontakt des Hauptspeichers gewesen sein.
„@macmark_de“
0
tricromat
tricromat02.08.0517:09
Das hoffe ich auch.

Kannst du mir nicht sagen was diese Meldung beim booten bedeutet:

Extenion "com.apple.driver.KeyLargoATA" has no kernel dependency
0
MacMark
MacMark02.08.0517:30
tricromat

Kannst du mir nicht sagen was diese Meldung beim booten bedeutet:
Extenion "com.apple.driver.KeyLargoATA" has no kernel dependency

Die dürfte harmlos sein

Beim Starten wird überprüft, in welcher Reihenfolge Software geladen wird. Bei einiger Software wird eine Information mitgespeichert, die dem System bekanntgibt, ob diese Software vor oder nach bestimmter anderer Software geladen werden sollte.

Der Treiber, dessen Name Dir oben gezeigt wurde, hat offensichtlich keine Abhängigkeiten und ihm geschwätzigen (verbose) Modus, erzählt Dir das System so etwas auch.
„@macmark_de“
0
tricromat
tricromat02.08.0517:43
Die dürfte harmlos sein

dein Wort in Gottes Ohr

Danke
0
Siluro
Siluro02.08.0502:26
Ist glaube ich ein Logicboardfehler... Hatte sowas mal bei einem Titanium 667 (Gigabitethernet) gesehen. Das Board wurde von Apple auf Kulanz getauscht.. Ist aber auch etwas länger her.. Kann mich aber auch irren aber die Symptome sehen ähnlich aus... Tut mir leid..
0
Siluro
Siluro02.08.0502:29
Mail mich mal an... Schicke dir dann mal morgen was..
0
Siluro
Siluro02.08.0502:33
Sag mal genau was für ein 867 mhz tibook es ist November 2002?? Und ja es gibt noch einen Strohhalm... Es gibt eine Backupbatterie!
0
Siluro
Siluro02.08.0503:04
du hast post!
0
Siluro
Siluro02.08.0514:16
Jaguar1
Ein zweites logicboard.. Hat zwanzig minuten gedauert bis es ein archiv war und das trotz dual g5! Wird langsam zeit für die inteldinger...(devil)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.