Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauche Erfahrungswerte:sind die Apple-Second-Hand-Sachen zu empfehlen?

Brauche Erfahrungswerte:sind die Apple-Second-Hand-Sachen zu empfehlen?

macbeutling
macbeutling02.12.0416:16
Ich brauche so in einem halben Jahr etwas an Hardware für meine Firma.
Wenn ich die jetzigen Preise nehme,kommen da so in etwa 9.000-10.0000 Euronen an Investition auf mich zu.
Da bin ich natürlich um jeden Euro froh,den ich da sparen kann.
Jetzt sehe ich die letzte Zeit immer ganz gute Angebote im Second-Hand-Stpre von Apple.
Jetzt meine Frage:kann man die Dinger ungesehen kaufen oder lieber nicht?
Würde gerne die Meinung von Leuten hören,die schon mal refurbisht gekauft haben.
Danke.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

kacheng
kacheng02.12.0416:22
Ungesehen kaufen!
Und wenn doch nicht, kann man ja dennoch vom Kaufvertrag innerhalb 14 Tagen zuruecktreten.. oder ist das bei einer Firma anders?? Kann gut sein.

Ich habe auf jeden Fall auch ein refurbished.powerbook aus dem store und es unterscheidet sich null-komma-null.
Im Gegenteil.. vorher hatte ich immer Pixelfehler und die dann zurueckgeschickt. Dieses jetzt ist perfekt.
0
o_sprenger
o_sprenger02.12.0416:28
Die Refurbished-Geräte sind ja nun nicht wirklich 2. Hand. Es handelt sich entweder um innerhalb der 2-Wochenfrist bei Onlinekauf zurückgegebene oder aber reparierte DOA-Geräte. Ich selbst habe mir gerade ein refurbished PB 15" gekauft - nur zu empfehlen. Siehe hier und hier .
0
macbeutling
macbeutling02.12.0416:39
o.k.,danke,das hilft mir weiter.
Hätte ich gestern gekauft,wären das alleine bei Mac und Display ca.800 Euronen weniger gewesen.
So viel spart man auch nicht bei unabhängigen Händlern.
Danke nochmal.
„Glück auf🍀“
0
kacheng
kacheng02.12.0416:40
Ich weiss allerdings nicht wie es bei den anderen Haendlern (ausser direkt Apple) aussieht. multiware-tn hat sehr oft welche.. aber ich traue denen irgendwie nicht.
0
Liebling
Liebling02.12.0416:56
Jo, Apple Refurbished Store ist klasse. Hab selbst schon dort gekauft, war immer zufrieden. Und es rechnet sich richtig...
0
MacMark
MacMark02.12.0417:05
Wir haben dort gekauft. Einziger Unterschied ist der braune Karton.
„@macmark_de“
0
macster
macster02.12.0420:29
MacMark
Wir haben dort gekauft. Einziger Unterschied ist der braune Karton.

Werden die Teile denn nicht in der Orig.Verpackung ausgeliefert?:-/
0
stefan02.12.0420:39
macster
MacMark
Wir haben dort gekauft. Einziger Unterschied ist der braune Karton.

Werden die Teile denn nicht in der Orig.Verpackung ausgeliefert?:-/
nein, in "Reparatur" Verpackung, also braunen Kartons.
0
stefan02.12.0420:39
kacheng
Ich weiss allerdings nicht wie es bei den anderen Haendlern (ausser direkt Apple) aussieht. multiware-tn hat sehr oft welche.. aber ich traue denen irgendwie nicht.
Warum? Was soll daran faul sein?
0
macster
macster02.12.0420:51
stefan
macster
MacMark
Wir haben dort gekauft. Einziger Unterschied ist der braune Karton.

Werden die Teile denn nicht in der Orig.Verpackung ausgeliefert?:-/
nein, in "Reparatur" Verpackung, also braunen Kartons.

Danke schön für den Hinweiß.

Naja wenn man somit das eine oder andere Schnäppchen dabei macht kann man auch getrost darauf verzichten...aber die Verppackung ist halt doch Cool:-d
0
kacheng
kacheng02.12.0420:55
@stefan
keine ahnung. ich trauch bloss keinen 2nd hand geraeten von haendlern ausser apple.
ich kann mir den ganzen ablauf nicht vorstellen. das sind ja geraete die die schon mal rausgegeben haben. was ist wenn das geraet schon registriert wurde vom 1. benutzer? bekommen die ueberhaupt eine neue seriennummer? wird die garantiezeit wieder auf 'null' gesetzt? das sind so fragen die ich mir stelle.

ich hab einfach ein unsichereres gefuehl dabei. und ist nicht nur auf multiware zu beziehen, sonder auf alle haendler die refurbished anbieten.
wenn refurbished, wuerde ICH die nur bei apple direkt kaufen.
0
lillylissy02.12.0421:02
Ich kann über MultiWare TN nur gutes berichten!
Die Refurbished-Produkte werden übrigens alle in der braunen Verpackung ausgeliefert!
Was schließen wir daraus...?
0
lillylissy02.12.0421:03
Arghh...
*Gutes*
0
stefan02.12.0421:11
kacheng
@stefan
keine ahnung. ich trauch bloss keinen 2nd hand geraeten von haendlern ausser apple.
was meinst du, wo er sie her hat? Es gibt in Deutschland nur eine offizielle Quelle für refurbished Geräte, die dann auch volle Garantie haben
ich kann mir den ganzen ablauf nicht vorstellen. das sind ja geraete die die schon mal rausgegeben haben. was ist wenn das geraet schon registriert wurde vom 1. benutzer? bekommen die ueberhaupt eine neue seriennummer?
ja. eine spezielle refurbished Nummer. Daher ist es egal, ob sie schon registriert wurden, denn in der Nummer ist das Produktions- bzw. Reparaturdatum drin.
wird die garantiezeit wieder auf ’null’ gesetzt? das sind so fragen die ich mir stelle.
siehe oben
ich hab einfach ein unsichereres gefuehl dabei. und ist nicht nur auf multiware zu beziehen, sonder auf alle haendler die refurbished anbieten.
wenn refurbished, wuerde ICH die nur bei apple direkt kaufen.
wenn du ein bestimmtes aber gar nicht bei Apple bekommst, ein anderer Anbieter es gerade da hat?
0
kacheng
kacheng02.12.0421:23
Du meinst also dass er die refurbished Produkte von Apple bezieht?
Ich ging bisher immer davon aus, dass er sie selbst als 'refurbished' deklariert.
0
lillylissy02.12.0421:29
Bei der Menge an Refurbished-Produkten die MultiWare TN anbietet, ist es unwahrscheinlich, dass das alles "Rücksendungen" sind!
Aber frag ihn doch selbst.
0
stefan02.12.0421:30
kacheng
Du meinst also dass er die refurbished Produkte von Apple bezieht?
Ich ging bisher immer davon aus, dass er sie selbst als ’refurbished’ deklariert.

Ich behaupte mal, dass er sie von Apple bekommt. Mehr sage ich dazu nicht. Denn sonst dürfte er das hier nicht schreiben:
Was sind refurbished Produkte?
Hierbei handelt es sich um Produkte, die aufgrund einer defekten Komponente zurückgegeben oder bei Apple in Zahlung gegeben wurden. Diese zurückgegebenen Produkte werden vollständig repariert, neu konfiguriert und getestet. Anschließend befinden sie sich in einem einwandfreien Zustand und werden nach eingehender Überprüfung der Verpackung als generalüberholte (refurbished) Produkte verkauft. Da diese Produkte ausgepackt und verändert worden sind, können sie kleinere "Schönheitsfehler" aufweisen.

Bei generalüberholten Produkten kann es sich um Vorführmodelle handeln, um Geräte, bei denen kleinere Reparaturen erforderlich waren oder auch um Produkte, die vom Kunden storniert wurden. Diese Produkte wurden von Apple eingehend getestet und sind mit dem gleichen Support wie neue Apple Produkte ausgestattet (1 Jahr Hersteller-Garantie/1 Jahr Gewährleistung).


Übrigens habe ich mit der Firma Nichts zu tun, es geht mir nur grundsätzlich darum, falsche Informationen ober Annahmen zu korrigieren.
0
kacheng
kacheng03.12.0401:01
stefan, ich sage auch nur, dass ICH dem nicht traue.
Zweifel aus meiner persoenlichen Sicht duerfen ja wohl angebracht sein.
Nochmals: wenn ICH refurbished Produkte kaufe, kaufe ICH sie nur direkt bei Apple.

Und fuer alle: Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen (also weder positiv, noch negativ) mit multiware gesammelt. ICH fuehle mich lediglich sicherer dabei, wenn ICH sie direkt bei Apple kaufe
0
scheng
scheng03.12.0402:36
habe den thread grade erst entdeckt: habe ein ibook refurbished bei multiware gekauft, und...: NIE WIEDER!
multiware an sich ist ok, ich hätte das (defekte!!) gerät direkt zurückschicken können, oder eben über apple reparaturservice... ich habe mich leider auf diese variante eingelassen, und das war der horror marathon bei apple!

apple unterscheidet im service zwischen :

neugerät : wird auch nach einer gewissen zeit anstandlos eingetauscht (gegen ein neues gerät).

refurbished aus dem applestore: wird bevorzugt behandelt, da das nicht über den apple kundenservice geht sondern über den apple store

refurbished von händlern: kein service ausser standard reparatur. (bei mir schickte ich es 3 mal... daurnd lange weg, kein austauschgerät, und am schluss immer noch defekt...:-& )

jedesmal wenn ich mit apple telefonierte (stunden!!!) wurde mir gesagt "ach so refurbished, ja, da können wir nur anbieten zu reparieren...)

einmal wurde ich zum applestore verbunden, "ach so von einem anderem händler, da müssen sie sich an ihn wenden" und bei multiware michael narr: sehr nett, aber:" ich kann ja auch mal versuchen bei apple anzurufen..."

also: mein neues ibook ist neu, und ich weiss, wenn es kaputt ist, dann bekomme ich ein austauschgerät wenn ich das wünsche.
0
stefan03.12.0408:35
scheng
habe den thread grade erst entdeckt: habe ein ibook refurbished bei multiware gekauft, und...: NIE WIEDER!
multiware an sich ist ok, ich hätte das (defekte!!) gerät direkt zurückschicken können, oder eben über apple reparaturservice... ich habe mich leider auf diese variante eingelassen, und das war der horror marathon bei apple!

apple unterscheidet im service zwischen :

neugerät : wird auch nach einer gewissen zeit anstandlos eingetauscht (gegen ein neues gerät).
da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht...
0
scheng
scheng03.12.0409:44
stefan: hm, ja, welche erfahrungen?
würde mich sehr interessieren, denn ich habe mir geschworen nieee wieder refurbished!

ich war nämlich richtig sauer auf den apple service, die haben mich jedesmal in einer ewigen schleife gehalten, immer wieder das selbe gefragt, und alle! mitarbeiter haben dasselbe gesagt: "ach so, refurbished von einem anderen händler..., ja, da können wir nix machen ausser nach holland schicken." und michael narr war wirklich nett, aber: zurücknehmen / eintauschen konnte er es dann auch nicht mehr, weil über die telefoniererei, und einmal (später dann nochmal so richtig, mit bildschirmrahmen beschädigt und so...) in holland kaputt repariert...:-/

also her mit erfahrungen...
0
stefan03.12.0412:03
scheng
stefan: hm, ja, welche erfahrungen?
würde mich sehr interessieren, denn ich habe mir geschworen nieee wieder refurbished!

ich war nämlich richtig sauer auf den apple service, die haben mich jedesmal in einer ewigen schleife gehalten, immer wieder das selbe gefragt, und alle! mitarbeiter haben dasselbe gesagt: "ach so, refurbished von einem anderen händler..., ja, da können wir nix machen ausser nach holland schicken." und michael narr war wirklich nett, aber: zurücknehmen / eintauschen konnte er es dann auch nicht mehr, weil über die telefoniererei, und einmal (später dann nochmal so richtig, mit bildschirmrahmen beschädigt und so...) in holland kaputt repariert...:-/

also her mit erfahrungen...
Ich habe noch nie ein Austauschgerät erhalten, auch keine Unterschiede in der Behandlung, egal, ob neu oder refurb.
Allerdings hatte ich vor zwei Jahren ein PowerBook kurz vor Ende der Garantiezeit eingesendet wegen des DVD Laufwerks und mir wurde das gesamte Gerät renoviert, also Gehäuse, Display, Akku alles neu.

Es wurde noch nie danach gefragt, wo ein Gerät gekauft wurde, lediglich nach der Seriennummer und damit war alles geklärt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.12.0412:09
Mein iPod (3G, 20 GB) kam in Originalverpackung vom Apple Store (refurbished). Alles top,, 1a, keine Makel, ix, aber auch gar nix. Vor allem keine braune Verapckung ..., Lieferung innerhalb von ca. 24 Std bis zur Haustür.

bdb
0
lillylissy03.12.0412:16
Ich kann das was @@ stefan geschrieben hat nur bestätigen(!)
Vielleicht ist ja "Stefan Lühr" z. Zt. anwesend (auch ein MTN-Forumsmitglied) und ehemaliger Apple-Mitarbeiter. Der kann sicher einiges zum Apple-Support und deren Vorgehensweise sagen bzw. verständlich machen.
0
scheng
scheng03.12.0412:33
stefan:bei apple hat mir der chef des kundendienst ganz klar gesagt: "hätten sie ein neugerät würde ihnen das gerät selbstverständlich ersetzt (nach der 2. misslungenen reparatur!!), da es sich um ein generalüberholtes gerät handelt, können wir das nicht machen, erst recht weil es nicht im apple-store gekauft wurde. wir bieten ihnen nur die reparatur an."

ausserdem, du sagst, austauschgeräte gibt es nicht? das stimmt nicht! nach dert 3. reparatur sind sie bei NEUGERÄTEN verpflichtet ein neues gerät zur verfügung zu stellen.
ausserdem gilt in deutschjland: bei nichtgefallen zurück. - sprich: wenn das ibook nicht funktioniert, dann muss es ersetzt werden. da apple und multiware aber nicht direkt mit der information kam, war die frist ja auch schnell verfallen...

ich hatte das ibook für eine kundin bestellt (für die ich eine webseite machte), und da wollte ich sichergehen, dass auch wirklich alles funktioniert. insgesamt haben die reparaturen 4 wochen gedauert, und am schluss haben wir aufgegeben, und sie lebt mit einem defekten monitor. (seeeehr unangenehm, wenn man jemanden zum switchen überredet...)

es war auch einfach diese mühselige telefoniererei bis man sich durch die abfragen ("nur die serinnummer"? hihi, ja, schon, aber dann... allles nochmal und nochmal erzählen müssen, dann war der kundendienst in der mittagspause, dann wieder versuchen, alles belegt etc.......), anwesend sein müssen zum abholen lassen, anwesend sein zum bringen etc... und vor allem: ich hatte das gerät ja nun wirklich nicht benutzt.

ich bin nach wie vor begeisterter apple user, aber der service ist nicht viel besser als im saturn oder ähnliches - wenn man privatmensch ist.das können auch einige meiner bekannten mit defekten ipods berichten.

jedenfalls kaufe ich nur noch neu und beim kleinen händler... ( support your local tante apple laden!":-D
0
stefan03.12.0413:08
scheng
stefan:bei apple hat mir der chef des kundendienst ganz klar gesagt: "hätten sie ein neugerät würde ihnen das gerät selbstverständlich ersetzt (nach der 2. misslungenen reparatur!!), da es sich um ein generalüberholtes gerät handelt, können wir das nicht machen, erst recht weil es nicht im apple-store gekauft wurde. wir bieten ihnen nur die reparatur an."
ich hatte auch schon einige Male mit dem Apple Service zu tun, auch wegen angeblich verlorenen Geräten, aber noch nie mit dem Chef, es gab immer einen Mitarbeiter, evtl. mal einen höeren, der sich um die Sache gekümmert und eine Lösung gefunden hat
ausserdem, du sagst, austauschgeräte gibt es nicht? das stimmt nicht! nach dert 3. reparatur sind sie bei NEUGERÄTEN verpflichtet ein neues gerät zur verfügung zu stellen.
das habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt, dass ich noch nie eines bekommen habe. Vielleicht, weil meine Geräte immer vorher vollständig repariert wurden?
ausserdem gilt in deutschjland: bei nichtgefallen zurück. - sprich: wenn das ibook nicht funktioniert, dann muss es ersetzt werden. da apple und multiware aber nicht direkt mit der information kam, war die frist ja auch schnell verfallen...
Nur bei Versand und nur innerhalb der ersten zwei Wochen nach Erhalt

ich hatte das ibook für eine kundin bestellt (für die ich eine webseite machte), und da wollte ich sichergehen, dass auch wirklich alles funktioniert. insgesamt haben die reparaturen 4 wochen gedauert, und am schluss haben wir aufgegeben, und sie lebt mit einem defekten monitor. (seeeehr unangenehm, wenn man jemanden zum switchen überredet...)

es war auch einfach diese mühselige telefoniererei bis man sich durch die abfragen ("nur die serinnummer"? hihi, ja, schon, aber dann... allles nochmal und nochmal erzählen müssen, dann war der kundendienst in der mittagspause, dann wieder versuchen, alles belegt etc.......), anwesend sein müssen zum abholen lassen, anwesend sein zum bringen etc... und vor allem: ich hatte das gerät ja nun wirklich nicht benutzt.

ich bin nach wie vor begeisterter apple user, aber der service ist nicht viel besser als im saturn oder ähnliches - wenn man privatmensch ist.das können auch einige meiner bekannten mit defekten ipods berichten.

jedenfalls kaufe ich nur noch neu und beim kleinen händler... ( support your local tante apple laden!":-D
Das würde ich in die Kategorie, dumm gelaufen, bzw. mit den falschen Leuten verbunden, einordnen. Ist nicht deine Schuld, aber sehr ärgerlich.
Das kann aber auch mit einem neuen Gerät passieren, wenn man den falschen Sachbearbeiter erwischt und sich nicht am Telefon durchsetzen kann.
Mit iPods gab es nach meinen Erfahrungen auch mehr Serviceprobleme als mit Macs.
Ich habe bisher ca. 30 refurbished Geräte bekommen, eines davon war bei der Auslieferung defekt, eines nach ca. 8 Monaten und eines kurz vor Garantieende. Das erste wurde sofort zurückgenommen, die beiden anderen problemlos repariert. Alle anderen Geräte laufen immer noch problemlos.
Man kann ja mal eine Umfrage machen, welche Erfahrungen Käufer von refurbished Geräten mit dem Service gemacht haben.
Allerdings ist es hier so wie im Apple Forum. Es überwiegen immer die schlechten Postings, weil man sich lieber beschwert. Wer keine Probleme hat, schreit auch nicht.
0
scheng
scheng03.12.0413:52
stefan:
"Allerdings ist es hier so wie im Apple Forum. Es überwiegen immer die schlechten Postings, weil man sich lieber beschwert. Wer keine Probleme hat, schreit auch nicht."

deshalb hatte ich auch hier nix gepostet, weil dieses ständige gemotze ist ja langweilig. ich kam nur drauf weil genau diese frage: refurbished oder nicht... auftauchte und multiware... da dachte ich poste ich doch mal meine erfahrung... es gibt natürlich immer doofe zufälle, aber irgendwie fühlte ich mich von verschiedenen mitarbeitern rumgeschubst, bis ich an den chef kam, und endlich klare worte hörte. das fand ich schon bitter.

aber es bleibt dabei, ich lasse die finger von generalüberholt und erfreue mich unter anderem an der verpackung, die das gerät nach einem halben jahr bei ebay den verlusst gegenüber refurbished wieder wett macht...


0
vb
vb03.12.0417:30
also ich hab auch schon etliche ibooks + powerbooks über ebay gekauft - also richtig gebraucht und hatte noch nie ein problem mit apple hardware. und die geräte sind meistens auch sehr gepflegt, weil man liebt ja seinen apple in der regel
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
stefan03.12.0417:52
vb
also ich hab auch schon etliche ibooks + powerbooks über ebay gekauft - also richtig gebraucht und hatte noch nie ein problem mit apple hardware. und die geräte sind meistens auch sehr gepflegt, weil man liebt ja seinen apple in der regel
vic
Man weiss aber nicht, ob und wann das Gerät den Geist aufgibt. Hat man das Versprechen bekommen, dass Garantie drauf ist und macht Apple Probleme, ist das ärgerlich; ist dann die Behandlung so, wie Scheng es beschrieben hat, noch ärgerlicher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.