Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootprobleme nach Betriessystemclone von SSD auf SSD

Bootprobleme nach Betriessystemclone von SSD auf SSD

Gardener21.06.1510:09
Hallo,


ich habe hier seit 2 Monaten ein Problem welches ich nicht selbst lösen kann:

Mac Pro 5.1, 12 Core, 32GB RAM, 6 Festplatten, davon 3 SSD, OSX Yosemite, System SSD in Slot 1.
Ich habe die System SSD vor 2 Monaten auf eine Baugleiche SSD geklont, und dann ein Update von 10.8 auf 10.10 auf der geklonten gemacht (damit ich die originale als funktionierendes System behalte).

Nach diversen Anfangsnickeligkeiten wegen diverser alter Systemextensions und Hardwaretreiber ist folgendes Problem übrig geblieben:

Wenn ich den Mac starte, dauert es nach dem durchlaufenden schmalen grauen Balken eine gefühlte Ewigkeit bis OSX versucht den Finder zu starten. Also "Beachball" auf weissem Grund.
Dann dunkelt der Bildschirm irgendwann ab, irgendwann kommen die Finder Fenster, aber der Finder selbst und auch das Dock tauchen nicht auf. Ab da kann ich nichts mehr machen, da nicht einmal die Fenster anwählbar sind.
Neustart und Safeboot (mit Shift taste) bringt mich zum funktionierenden Finder mit entsprechenden Einschränkungen.

Wenn ich aber den Mac mit "Alt Taste" starte und manuell die Betriebsystem SSD als Bootlaufwerk anwähle (es ist kein weiteres System ausser Recovery installiert) dann startet der Mac schnell und normal und alles funktioniert wie es soll.

Ich vermute das der Mac irgendwie nicht zwischen der alten Systemplatte ( die nicht mehr im Rechner ist) und der jetzt eingebauten geklonten unterscheiden kann (Namensgleichheit?) und sich deshalb verhaspelt, weil er Dateieverweise oder den Bootplatten Verweis ("von wo soll ich booten") nicht auf die neue Platte umgestellt hat (Namensgleichheit mit der alten Platte). Bei manueller Auswahl der Startup Disc per "Alt" Taste funktioniert es dann, weil er in diesem Fall die Zuordnung richtig macht.

Wie kann man das reparieren oder diagnostizieren woran es liegen könnte?

Ich bin dankbar für jede Art von Denkanstoss und Hilfestellung!
0

Kommentare

hidalgo21.06.1510:22
Dann wähl doch mal das Laufwerk aus:

Systemeinstellungen > Startvolume
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
MikeMuc21.06.1510:23
Dann ändere den Festplattennamen dich einfach mal und weise das Startvolumen erneut zu.
0
Claus21.06.1510:27
Moin,

boote dein System mal mit der alt Taste (so wie du es beschrieben hast), wenn das System dann normal gebootet ist, geh in die Systemeinstellungen.
Dort gehst du auf "Startvolume" und markierst dort dein zu bootenes System.
Du kannst dann auch von dort einen Neustart machen, das System sollte nun wieder wie gewohnt booten.
Sollte auch dies nicht geholfen haben, mach mal einen PRAM reset („Befehlstaste (⌘)“, „Wahltaste“, „P“ und „R“) und wiederhole den oben beschrieben Vorgang.

Gruß
Claus

Edit: OK da waren andere schneller
0
Gardener21.06.1512:01
Danke Hidalgo, das Startvolume zuweisen habe ich als erstes probiert, und es hat leider nichts verbessert.

Auch den Namen der Startplatte ändern habe ich bereits gemacht.

PRAM Reset hatte ich auch schon.

Da muss etwas tiefer im System eine Stellschraube falsch sein.

Jemand eine Idee?
0
sffan21.06.1512:37
Schwierig. Ich wag mal einige Schüsse ins Blaue:

Hast Du den TrimEnabler aktiv?
Wenn ja: für die folgenden Aktionen sicherheitshalber zuerst abschalten.

Dann mal etrecheck laufen lassen
um zu sehen, ob es noch irgendwelche Probleme gibt. Diese lösen, ggfs. Ergebnis hier posten, falls Du damit Probleme hast.
und dann
mit folgenden Optionen spielen:
- im Abgesicherter Modus starten: (Umschalttaste / shift beim Booten halten)
- cmd+V (verbose - geschwätzig - vielleicht ist was zu sehen, was weiterhilft.)

Bei mir ist ein ähnlicher Effekt nach dem Durchlaufen des abgesicherten Modus verschwunden (MacPro 4,1 - 10.10.3).

Vorher hab ich die Macken die etrecheck zu Tage gefördert hat, gelöst (zb - Cuda deinst - bin kürzlich von Nividia zu Ati Graka gewechselt, also eh obsolet).
Über die Recoverypartion hab ich noch das fs checken und die Rechte Reparieren lassen. (Nach den Meldungen war das aber unnötig).

Seitdem ist Ruhe.
HTH
0
sffan21.06.1512:58
Grad gelesen, daß Du mit dem abgesicherten Modus schon experimentiert hast.
- Dann bleibt etrecheck übrig, Aufräumen und fs & Rechte prüfen/reparieren.
- Verbose boot
- Plus neuer Benutzer anlegen und schauen, wie der sich verhält.

Alternative:
Und auch mal (nach vorherigem backup) über einem cleaninstall 10.10.3 nachdenken..
Damit wirst Du das Problem ziemlich sicher los.
Ist Arbeit - ja - wirst aber mit einem sauberen System belohnt.
Den Backup nur zum gezielten Zurückholen von einzelnen Dateien nutzen.
Wenn Du das Profil und/oder Programme vom Backup zurückholst: Könnte das Problem gleich auch zurückkommen..
Sieht mir nach einem "verhunzten" Profil aus. Vielleicht auch noch weitere Probleme..
0
promac21.06.1513:19
Gardener

Wenn du die "alte" ML SSD wieder einbaust und von dieser startest. Dann die beiden sauber beschriften (unterschiedlich halt). Dann in Systemeinstellungen die gewünschte Startpartition zuweisen und mit Neustart dann testen. Geht glaube ich am schnellsten.
Ansonsten auf der neuen 10.10er Installation über Recovery HD Yosemite wiederherstellen.
0
Gardener21.06.1513:27
Danke für die guten Ideen, ich melde mich mit Ergebnissen, wenn ich etwas erreicht habe.

Ein Frage: was ist "etrecheck", davon habe ich noch nie etwas gehört.


Danke.
0
promac21.06.1513:33
Gardener
Ein Frage: was ist "etrecheck", davon habe ich noch nie etwas gehört.

Dann schau mal da: oder da:
0
Gardener21.06.1513:36
Super, danke für die Hilfe.

Dann lasse ich mit den Ergebnissen der Versuche wieder von mir hören.
0
Gardener23.06.1508:34
Hallo,

hier meine Rückmeldung.

Mit mehrere Anläufen hat sich das Problem scheinbar lösen lassen:

Der Systemplattenname enthielt Zeichen wie , . und - .
Zusammen mit einem neuen Namen habe ich auf diese Zeichen verzichtet, und das Startvolume mehr fach neu zugewiesen.
Momentan bootet der Mac wie er soll.

Hoffen wir, das es von Dauer ist.

Dank an Alle für die umfangreiche Hilfe und guten Anregungen!

Toll das es das gibt, das Menschen Ihre Zeit für Andere einsetzen ohne direkte Gegenleistung !!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.