Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Booten von externer Festplatte - Mögliche Probleme?

Booten von externer Festplatte - Mögliche Probleme?

andreas_g
andreas_g10.11.1012:43
Hallo liebe MTN Community!

Ich plane zusätzlich zu meinem TimeMachine Backup zukünftig in gewissen Abständen (zB monatlich) Backups meiner internen Festplatte mittels Festplattendienstprogramm anzufertigen.
Der Mac soll dazu von einer externen FW-Festplatte, die aus einer Boot-Partition mit 10.6 und einer Archiv-Partition für die Backups besteht, gestartet werden.
Mittels Festplattendienstprogramm soll dann ein Image der internen Festplatte auf die Archiv-Partition der externen Festplatte geschrieben werden.

Die externe Festplatte wird dann vom Mac getrennt und sicher aufbewahrt.


Zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Booten von externen Festplatten? Würdet ihr mir diese Strategie empfehlen oder kann ich mir damit Probleme einhandeln?

Kann es zB zu Problemen ("Verwirrungen") bei meiner internen 10.6 Installation führen?

Ich denke dabei vorallem an diese 3 Bereiche:

- Zugriffsrechte
- Spotlight
- TimeMachine

Bin für alle Tipps dankbar!

mfg

Andreas
0

Kommentare

kronline10.11.1012:50
Wozu soll es gut sein den Mac von einer externen zu starten um dann ein Backup zu machen. Warum startest Du nicht von intern, hängst die externe an und machst ein Backup? Aber generell sollte es keine Probleme beim starten von extern geben.
0
andreas_g
andreas_g10.11.1012:59
@kronline:
Es ist mit dem Festplattendienstprogramm nicht möglich ein Image des Startvolumes zu erstellen. Daher muss ich von einem anderen Volume booten.
0
v3nom
v3nom10.11.1012:59
Ich denke die elegantere Lösung wäre ein "Backup" durch CarbonCopyCloner.
Somit hättest du immer eine 1zu1 Kopie auf nem externen Laufwerk, ohne Einschränkung (abgesehen von der Geschwindigkeit).

Ich habe aber folgende Lösung:
Externe Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt:
-TimeMachine Backup
-SnowLeo DVD

Ich kann also nur mit Hilfe der externen Platte ein altes System wiederherstellen.
0
alfrank10.11.1013:01
Du kannst wirklich problemlos von der Mac OS X Partition, von der Du gestartet hast, ein 1:1-Backup machen. Ist ja nicht Windows...

Ich mache das aber nicht als Image sondern dateiweise mit Carbon Copy Cloner:

Das ergibt dann eine 1:1-Kopie, von der Du im Notfall sogar direkt starten kannst.

Und CCC kann auch inkrementell kopieren, das heisst nur die Änderungen, wodurch das viel schneller geht als immer komplett.
0
onicon
onicon10.11.1013:15
Sowohl das Starten von der Installations DVD und anschliessendes "Wiederherstellen" der internen HDD auf eine externe als auch das Klonen mittels CCC bring in meiner Erfahrung keinerlei Probleme mit sich. CCC ist einfacher, da kein Neustart etc. von Nöten. FDP ist sauberer um z.B. den Auslieferungszustand eines Macs wiederherzustellen.
0
X-Jo10.11.1013:43
andreas_g
Es ist mit dem Festplattendienstprogramm nicht möglich ein Image des Startvolumes zu erstellen.
Hast Du das getestet? Was geht da nicht? Das mach ich seit 10.2 so.

Beim Wiederherstellen: „Zielmedium löschen“ hab ich immer deaktiviert (vorher manuell gelöscht), weil dann das Zielmedium nur so groß sein muss, wie die tatsächliche Datenmenge des Quellmediums.
0
Moss
Moss10.11.1018:30
Ich kann den anderen nur zustimmen. Tipp für CCC: Genau lesen, was Quelle und Ziel ist. Besser zweimal lesen!
0
andreas_g
andreas_g10.11.1019:19
Die Wiederherstellen-Funktion des Festplattendienstprogrammes habe ich noch nicht ausprobiert. Könnte ich damit vom Startvolume (das Volume von dem aus Mac OS X gerade ausgeführt wird) im laufenden Betrieb eine Kopie auf die externe Festplatte machen?

CCC werde ich mir nochmals ansehen, allerdings wäre mir eine Methode via FDP sympathischer. Vorzugsweise würde ich die Festplatte in ein komprimiertes Image sichern (dann könnte ich auch mehrere Versionen archivieren, zB jeweils die letzten 3 Monate)

@X-Jo:
Wenn ich versuche ein Image meines Startvolumes zu erstellen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

0
X-Jo10.11.1019:52
andreas_g: probier das mal so, wie im Bild.

Quelle: dein Start-Volume „Macintosh HD“ (bei mir „alpha“) auf Quelle ziehen. Kein Image erstellen.
Ziel: eine leere Partition auf einem beliebigen Medium (z. B. ext. HD) auf „Zielmedium“ ziehen. (Muß mindestens so groß sein, wie die Daten auf dem Start-Volume)

„Zielmedium löschen“ deaktivieren.

Auf „Wiederherstellen“ klicken.



0
andreas_g
andreas_g11.11.1012:48
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde die "Wiederherstellen"-Funktion des Festplattendienstprogramms ausprobieren, sobald die neue Festplatte bei mir eintrifft.

0
andreas_g
andreas_g11.11.1018:56
Ich habe gerade diesen Artikel im Apple Support gefunden:

Erstellen von Sicherungskopien und Wiederherstellen Ihrer Dateien:

Neben TimeMachine empfehlen sie die Sicherung in ein Image nach Booten von der Install-DVD.
Es dürfte wohl keinen Unterschied machen, wenn ich statt von der DVD von einer externen Festplatte boote ... oder gibt es da Unterschiede, die man beachten sollte?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.