Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bootcamp bald überflüssig?

Bootcamp bald überflüssig?

Tic30.08.0709:49
http://www.winfuture.de/news,33967.html

Windows Vista soll ab 1.Quartal/2008 mit sp1 EFI unterstützen!
0

Kommentare

Dieter30.08.0709:52
BootCamp ist
1. Für das Repatitionieren
2. Für die Windows-Treiber

Nicht mehr und nicht weniger!

Der BIOS-Emulator für EFI ist nicht in BootCamp, sondern kam mit einem Firmware Upgrade.
0
Gaspode30.08.0710:53
dieter So isses.

Zu 1.: Partitionen kannst Du ab Leopard übrigens auch mit dem Disk Utility komfortabel rumschieben.

0
elBohu
elBohu30.08.0710:55
Vista bald überflüssig? Nein, jetzt schon.
Wenn ich schon Windoof auf meinem Mac brauche, warum dann nicht die deutlich weniger resourcenhungrige XP Version?
Aber das ist wohl Ansichtssache...
„wyrd bið ful aræd“
0
Gaspode30.08.0711:01
Ansichtssache bis ahnungsloses Geblubbere. Jeder entscheide selber wo auf der Skala...

tic So wie ich das Whitepaper lese wird EFI nur für x64 unterstützt, nicht für x86. Bin da aber nur drüber geflogen. x64 Support für EFI ist ja schon aus den MS Serverprodukten bekannt, da hat sich MS schon etwas früher vom 25 Jahre alten BIOS lösen müssen
0
Tic30.08.0711:41
dieter

ja mir is schon klar, dass Bootcamp Windows-Treiber zur verfügung stellt

Aber dass der BIOS-Emulator für EFI in der Firmware sitzt, ist mir neu, aber thx für die Info:-)
0
Tic30.08.0711:45
Ivo von Bohuszewicz
Jep, ich benutze auch nur XP, aber dachte halt, vll läuft dann Vista besser/schneller/stabiler weil halt der Faktor Emulator wegfällt... (will jetzt nicht sagen, dass es im Moment schlecht/langsam/unstabil läuft)

gaspode
Bei der Server version wurde es schon unterstützt, ja. Aber nicht bei der x64 Vista, meines Wissens.
0
Agrajag30.08.0711:56
tic<br>
ja mir is schon klar, dass Bootcamp Windows-Treiber zur verfügung stellt
Nicht mal das. Bootcamp ist nichts anderes als ein Marketingname, eine Marketingblase sozusagen, für ein GUI-Frontend zu diskutil und einem ISO-Image. Beides völlig banal und schon seit Ewigkeiten in der Computerwelt existent, auch ohne tollen Namen. Da spielt sich nichts anderes ab, als das, was schon seit über 20 Jahren wie selbstverständlich jeder zuhause auf seinem Win/Lin-PC macht.

Die BIOS-Emulation sollte nicht allzuviel Auswirkung auf die Stabilität von Win haben, da das BIOS nur für die ersten Vorgänge beim Booten zuständig ist. Schon relativ früh ist das BIOS auch schon wieder aus dem Spiel und Win übernimmt die Konfiguration und Inbetriebnahme der Komponenten.
0
Agrajag30.08.0712:00
gaspode<br>
dieter So isses.

Zu 1.: Partitionen kannst Du ab Leopard übrigens auch mit dem Disk Utility komfortabel rumschieben.
Leider scheint es aber immer noch nicht möglich zu sein, den freigeschobenen Platz auch zu nutzen, wenn hinter der verkleinerten Partition noch eine andere sitzt. Diese kann man jetzt leider nicht einfach so vergrößern.

Ich hatte es mal mit diskutil versucht. Es war sogar so, daß ich selbst die "einzige" (sichtbare) Partition nicht mehr auf die volle Plattengröße aufziehen konnte. In dieser Beziehung hinken die Fähigkeiten von diskutil mal locker 10 Jahre hinterher.
0
Tic30.08.0712:06
agrajag
ok, überredet
Aber eines muss ich euch schon sagen, ihr redet den schönen Marketing Namen von Bootcamp kaputt
0
Agrajag30.08.0712:11
Ist auch richtig so. Ich kann diese blöde Bootcamp-Geblubber ("Windows unter Bootcamp" & Co) nicht mehr hören – schon, weil es schlicht falsch ist.

Man muß ja nicht jeden Mist mitmachen, der von Apple kommt.
0
Dieter30.08.0714:39
agrajag<br>
Ist auch richtig so. Ich kann diese blöde Bootcamp-Geblubber ("Windows unter Bootcamp" & Co) nicht mehr hören – schon, weil es schlicht falsch ist.

Recht hast Du! Aber langsam stumpft es bei mir ab. Am Anfang habe ich immer aufgeschrien. Jetzt runzele ich nur noch die Stirn!

agrajag<br>
Man muß ja nicht jeden Mist mitmachen, der von Apple kommt.

Vorallem, wenn der Mist noch größeren Mist ermöglicht!
0
Frank
Frank30.08.0715:01
Zur Rettung von Bootcamp. Die Art und Weise wie die Treiberdisk sich installiert ist keinesfalls banal, sondern genial. Es geht mit einem Click und fertig. Sowas würde ich mir für die Dells in unserer Firma wünschen.

Obwohl man bei Dell die Seriennummer des Gehäuses angibt, kann man nicht einen großen Treiber runterladen, sondern muss sich dutzende zusammensuchen. Die werden dann auch noch verschieden angeboten. So gibt es für ein und dasselbe Notebook 3 verschiedene Grafiktreiber, abhängig vom verbauten Chipsatz. Alles in allem dauert es einen ganzen Tag, sich die Treiber zu suchen und zu installieren und zu booten und zu installieren,...

Auch wenn agrajag sagt, dass sei alles ein alter Hut: Apple hat (mal wieder) den alten Hut benutzbar gemacht.
0
Dieter30.08.0715:16
Parallels und vmWare liefern die Treiber auch hübsch im Paket, so wie Apple. Klar macht das Arbeit und es ist praktisch, aber BootCamp ist nur der Marketingname für ein sehr sehr sehr eingeschänktes Repartitionierungs-Tool und ein Image für die Treiber-CD (das brennen übernehmen ja bereits schon die OS Funktionen von Mac OS X)

0
Agrajag30.08.0717:12
Frank<br>
Zur Rettung von Bootcamp. Die Art und Weise wie die Treiberdisk sich installiert ist keinesfalls banal, sondern genial. Es geht mit einem Click und fertig. Sowas würde ich mir für die Dells in unserer Firma wünschen.
Das sehe ich genau anders herum, es ist sogar einer meiner Kritikpunkte.

a) Warum wird mir ein ISO-Image dauerhaft (solange Bootcamp installiert ist, weil das ISO im Bundle steckt) auf die Platte gezwungen? Spätestens nachdem ich das ISO gebrannt habe, ist es doch eigentlich überflüssig. Bei Leopard wird das leider sogar per Default installiert werden

b) Warum MUSS ich denn unbedingt das ISO brennen. Wieso werde ich dazu gezwungen? Ich kann auch einfach den Inhalt des Images auf die Win-Partition kopieren und die Installation der Treiber unter Windows von dort aus starten min. eine CD gespart.

c) Wieso bietet Apple nicht einfach nur ein ISO zum download an? Das hat sich seit Jahren unter allen Systemen bewährt. Ich sehe nicht, wo der Bootcamp-Weg einfacher/schneller sein soll:

- Bootcamp-Weg: 1. Bootcamp runterladen, 2. Bootcamp installieren, 3. Durch den Wizard durchklicken, 4. ISO brennen

- erprobter Standard-Weg: 1. ISO runterladen, 2a. ISO brennen, 2b. ISO öffnen und Inhalt auf Win-Partition kopieren

JETZT sag mir BITTE, wo hier nun WIRKLICH der Vorteil liegt.

Bootcamp ist IMHO so sinnvoll, wie hartgekochte quatratische Eier.
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0717:17
tic<br>
Ivo von Bohuszewicz
Jep, ich benutze auch nur XP, aber dachte halt, vll läuft dann Vista besser/schneller/stabiler weil halt der Faktor Emulator wegfällt... (will jetzt nicht sagen, dass es im Moment schlecht/langsam/unstabil läuft)

Wo ist da ein Emulator? BootCamp ist ein Repartitionierungstool für OS X und eine Treibersammlung für Windows, sonst nichts.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag30.08.0717:20
Frank: Und falls du den Installationsvorgang der Treiber an sich meinst: Das ist auch keineswegs eine Apple-Erfindung. Sowas wie Meta-Package-Installer gibt es auch unter Windows schon lange, wenn auch selten, in dieser Form (ohne zig Installationsfenster).

Aber auch DAS ist KEIN Argument pro Bootcamp – das ist einfach nur ein guter Meta-Installer. Die ISO-CD ist NICHT Bootcamp.

Die GUI zum Diskburn-Framework und diskutil ist Bootcamp. Das ISO haben sie nur leider und unsinnigerweise ins Programmbundle getan. Die hätten der GUI ja wenigstens einen Downloadmanager spendieren können, der bei Bedarf das aktuelle ISO runterlädt.

Den selben Mist, mit überflüssigen Daten im Programmbundle, hatten sie auch schon mit iWork06 gemacht, wo sie doch tatsächlich sämtliche Templates von Pages und Keynote ins Programmbundle gepackt habe. So ein Schwachsinn. Sowas gehört in /Library/Application Support – das stammt sogar von Apple selbst und sie nutzen es nichtmal dafür! Die Programme lagen mit locker 800MB im Aps-Ordner.

Soviel zum Thema "die ohne Zweifel erhabenen Apple". Wenigstens haben sie das bei iWork08 wieder korrigiert.
0
Frank
Frank30.08.0717:29
Du kannst doch das Image auf ein Verzeichnis kopieren. Wenn er dich am Anfang bei Bootcamp fragt, ob du eine CD brennen willst, kannst du im Menu auch auswählen, es in ein verzeichnis zu kopieren. Ich nehme dann immer einen USB-Stick, um die Treiber später zu installieren.

Aber du hast natürlich recht, dass es schlecht ist, die Treiber nicht löschbar zu machen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.09.0711:44
Frank<br>
Alles in allem dauert es einen ganzen Tag, sich die Treiber zu suchen und zu installieren und zu booten und zu installieren,...

Äh, wir könnten uns nen neuen Job suchen, wenn wir einen geschlagenen Tag brauchen würden um einen standard Dell zu installieren. Wie arbeitet ihr bitte? Jederzeit eine Tasse Kaffee dazwischen? Die Treiberübersicht bei Dell ist "vorbildlich" im Vergleich zu anderen Firmen. Also da kann irgendwas nicht stimmen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Schens
Schens01.09.0712:03
agrajag<br>
a) Warum wird mir ein ISO-Image dauerhaft (solange Bootcamp installiert ist, weil das ISO im Bundle steckt) auf die Platte gezwungen? Spätestens nachdem ich das ISO gebrannt habe, ist es doch eigentlich überflüssig. Bei Leopard wird das leider sogar per Default installiert werden

b) Warum MUSS ich denn unbedingt das ISO brennen. Wieso werde ich dazu gezwungen? Ich kann auch einfach den Inhalt des Images auf die Win-Partition kopieren und die Installation der Treiber unter Windows von dort aus starten min. eine CD gespart.

c) Wieso bietet Apple nicht einfach nur ein ISO zum download an? Das hat sich seit Jahren unter allen Systemen bewährt. Ich sehe nicht, wo der Bootcamp-Weg einfacher/schneller sein soll:

- Bootcamp-Weg: 1. Bootcamp runterladen, 2. Bootcamp installieren, 3. Durch den Wizard durchklicken, 4. ISO brennen

- erprobter Standard-Weg: 1. ISO runterladen, 2a. ISO brennen, 2b. ISO öffnen und Inhalt auf Win-Partition kopieren

JETZT sag mir BITTE, wo hier nun WIRKLICH der Vorteil liegt.

Bootcamp ist IMHO so sinnvoll, wie hartgekochte quatratische Eier.

So, wie ich Bootcamp verstehe, wird nicht eine ISO erzeugt, sondern DEINE ISO. Für diesen Rechner mit dieser Graka.
0
Agrajag01.09.0712:14
Schens<br>
So, wie ich Bootcamp verstehe, wird nicht eine ISO erzeugt, sondern DEINE ISO. Für diesen Rechner mit dieser Graka.
Nö. Du kannst ja mal ins Programm-Bundle reinschauen. Da liegt das Image, was später einfach auf die CD gebrannt wird.

Aber selbst WENN Apple sowas machen würde, macht es IMHO keinen Sinn. Entweder man kann sich ein ISO für alle Modelle laden, oder (falls es zu groß sein würde, was es aber offensichtlich nicht ist) sie bieten eben modellspezifische ISOs an. Ist doch überhaupt kein Problem.
0
Dieter01.09.0712:30
Schens<br>
agrajag
So, wie ich Bootcamp verstehe, wird nicht eine ISO erzeugt, sondern DEINE ISO. Für diesen Rechner mit dieser Graka.

Nep! Es ist alles Zeugs drauf, was Apple in den Intel-Mac und -Books verbaut hat. Es wird sogar alles installiert. Nvidia auf Macs mit ATI-GraKa!
0
Martin Springer01.09.0718:24
julesdiangelo

Das wird nur Windows/PC - schlechtmacherei sein.

Auf der Appleseite finde ich auch nicht alles sofort für meinen Computer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.