Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bootcamp Windows von externer Platte booten?

Bootcamp Windows von externer Platte booten?

Applesau
Applesau19.07.1013:42
Hallo,
ich würde gerne ein Bootcamp-Windows von einer externen Festplatte booten. Kennt jemand einen Weg, wie dies ohne refi zu bewerkstelligen ist? Ich fand leider nur Tipps, wie es mit refi machbar wäre.

Danke
0

Kommentare

Applesau
Applesau19.07.1013:50
vllt etwas mehr informationen
Das Windows ist schon auf der Platte installiert, da diese zuvor eingebaut war (zwei Mac OS sind ebenfalls enthalten, aber diese lassen sich ja normal per USB booten, nur Windows wird eben nicht angeboten).
Die Platte ist per USB angeschlossen.
0
LordLasch19.07.1014:51
Windows lässt sich von Hause aus nicht von externen Medien booten. Da wirst du also um Zusatztools nicht herumkommen.
0
api
api19.07.1015:10
LordLasch:

Das ist nicht ganz richtig, Win7 läuft bei mir auf einer ext. eSATA-Platte, OHNE irgendwelche (Installations)Hilfsmittel.
„Matura, dum libido manet“
0
v3nom
v3nom19.07.1015:50
Wenn extern, dann nur USB 2.0 (FW geht nicht und eSATA kenne ich mich nicht aus).
Du musst dir Anleitungen besorgen da die ganze Geschichte nicht allzu einfach ist.
Aber es muss Windows immer zuerst einmal auf einer internen Platte installiert werden und kann dann erst auf eine externe Platte gespielt werden.
Selbst wenn das alles klappt ist es auch noch nicht garantiert dass der MAC von USB booten kann (für Windows).

Wenn du einen MacPro hast und einen SATA Port (intern) herausführen kannst un daran dann eine eSATA Platte anschließt, könnte das direkte installieren klappen.
0
mooo19.07.1016:47
warum genau willst du kein rEFIt benutzen?
0
FritzBox19.07.1018:08
Eine HD an eSATA wird wie eine interne HD behandelt. Von daher läßt sich Windows davon booten.

FW geht garnicht.

USB nur mit viel Klimmzügen in dem man die Registry bearbeitet.
Das Problem dabei ist das Windows mit aller Gewalt die eigenen USB-Treiber nutzen will.
Diese werden aber viel zu spät geladen.
Windows verliert den Kontakt zur HD. Sägt also an dem Ast auf dem es sitzt.

rEFIt hilft bei dem ganzen übrigends nicht.




0
Applesau
Applesau19.07.1019:45
api
wie? auch am mac bootbar?

mooo
vor allem, weil dann der AASP motzt. Leider habe ich sehr oft Hardwareausfälle, so dass ich öfters mal das Apple Care in Anspruch nehmen muss. Ich bin wohl heavy user

FritzBox
ein eSata bekomme ich aber an mein MAcbook nicht angeschlossen oder she ich das falsch?
Außerdem habe ich tatsächlich eine Anleitung gefunden, in der es heisst, mit refit wäre das Problem lösbar.
0
FritzBox19.07.1020:38
Also nochmal zum mitschreiben:

Windows fängt an zu booten. Allerdings verliert Win dabei den Kontakt zu den USB-Anschlüssen.
So eben auch zur der HD nix geht mehr.
Also muß man einige Parameter in der Registry so ändern das die USB-Treiber fast als erstes geladen werden, sodas der Kontakt zu den USB-Achlüssen nicht abbricht.

Wenn man das geschafft hat kommt rEFIt ins Spiel.
Weil der Mac die HD meist nicht als bootbar erkennt. rEFIt aber schon.
rEFIt ändern aber nix an dem boot-Problem von Windows.


Das Ganze hat aber noch einen Haken.
Es kann passieren das Windows die Parameter die geändert wurde wieder auf den Standard-Wert setzt.
Somit ist es mit dem booten wieder Essig.


Fazit:
Windows von USB booten? Besser nicht.
0
Applesau
Applesau19.07.1022:24
ah ok jetzt verstehe ich was gemeint war.
ich werde aber trotzdem eine lösung suchen
0
Esäk
Esäk19.07.1022:42
Bei einem MBpro mit Erweiterungsslot könntest Du einen ESATA-Adapter verwenden.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.