Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>BootFestplatte noch zu retten?

BootFestplatte noch zu retten?

Horace26.10.0414:03
Hi,

habe folgendes Problem bei unserem Geschäfts G4 (OS X 10.2):

Seit heute fährt er nicht mehr hoch, nach dem Apfel kommt das bekannte "Bitte neustarten"-Fenster.
Also habe ich ihn von CD gebootet und die erste Hilfe durchlaufen lassen.
Die Überprüfung des BootVolumes brachte folgendes Ergebnis:

Ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei "mach.sym"
(140 sollte an Stelle von 45 stehen)
Fehlender Thread Datensatz (ID=132)
Reservierte Bereiche des Kataloges haben falschen Inhalt.
Ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei "system.log".
(327 sollte an Stelle von 328 stehen)
Fehlender Thread Datensatz (ID=32670)
Ungültiger BSD-Dateityp
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau


Das klingt ja nicht so ermutigend...
Da ich außer auf der Arbeit mit MACs nicht viel zu tun habe, würde ich gerne wissen was das jetzt für die HD bedeutet.
Es gibt noch eine zweite Festplatte. Kann ich OS X dort aufspielen und von ihr booten ohne Daten zu verlieren?
Ist das Original Boot Volume noch zu retten oder muss man die Platte austauschen?

MfG
Horace
0

Kommentare

jonez
jonez26.10.0414:14
Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber hast Du mal statt nur auf "überprüfen" auf "reparieren" geklickt?

Macht die Festplatte merkwürdige Geräusche?

Das Installieren auf der zweiten Festplatte ist auf jeden Fall möglich.
0
Horace26.10.0414:19
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.
Klar habe ich versucht zu repaieren. Er bricht nach ein paar Sekunden ab (Volume repariert), die Fehler bleiben aber bestehen. Geräusche gibt es keine.
Wir benutzen auf dem Rechner Avid Xpress Pro, welches in lezter Zeit häufig Zicken machte, die mit einer Neu-Installation aber behoben waren. Heute traten die Probleme wieder auf, bis eben gar nichts mehr ging.
Dann installiere ich OS X jetzt mal auf die zweite Platte und versuche von dort aus dann per DiskWarrior ö.ä. zu retten was noch zu retten ist.
0
stefan26.10.0414:20
du kannst natürlich auf die andere Platte ein System installieren und versuchen, die Boot-Platte zu lesen und zu sichern. Solange auf die Boot-Platte nicht geschrieben wird, dürfte es eine Chance geben, die Daten zu lesen.
Evtl. brauchst du auch ein anderes Tool zum Daten retten, wie z.B. Diskwarrior von Alsoft.
Wenn ihr mehrere Macs habt, könnte man auch versuchen, den mit dem Problem im Target Modus zu starten, dann verhält er sich wie eine externe Festplatte, und ihn an einen anderen Mac anzuschliessen.
In den Target Modus kommt man, indem man beim Starten die T- Taste hält.
0
Horace26.10.0414:39
Danke für die prompte Hilfe erst einmal.
Leider hängt der Rechner als einziger nicht am Netzwerk.
Am Besten wäre es natürlich wenn man die Platte reparieren und dann wieder verwenden könnte, denn eigentlich müsste der Rechner heute noch eingesetzt werden.
Wenn jemand etwas genaueres über die Fehlermeldung weiß (Schwerer Fehler? Was genau ist kaputt?), wäre ich ihm sehr dankbar wenn er seine Erfahrungen posten würde.

0
Christian Fries26.10.0416:35
Nur ein paar lose Kommentare:

- Kannst Du in Single-User Mode Booten und die Platte reparieren? (Neustart: APFEL-ALT-S halten, warten, dann fsck ausführen (wie wird sogar angezeigt)).

- Wenn Du von CD Bootest, kannst Du dann auf die Daten der Platte zugreifen? Dann Firewire Platte anschliessen (e.g. Laptop), Daten retten, Platte formatieren.

- Du solltest in Zukunft 10.3 nutzen. Das FileSystem ist dort besser.

- DiskWarrior ist ein gutes Programm.
0
stefan26.10.0417:07
Christian Fries
- Wenn Du von CD Bootest, kannst Du dann auf die Daten der Platte zugreifen? Dann Firewire Platte anschliessen (e.g. Laptop), Daten retten, Platte formatieren.
zum Booten braucht man aber eine andere als die Installations-CD, bei der kommt man ja aus dem Installer bzw. Festplatten Dienstprog. nicht raus.
0
macsteve
macsteve26.10.0417:32
kauft euch die disk warrior cd von alsoft und defragmentiert mal die platte, dieses tool ist echt genial. danach die rechte reparieren und die hd sollte wieder gehen, hat mir schon sehr oft geholfen.

gruss macstev
0
Christian Fries27.10.0412:25
kann man eigentlich von der cd in den single user mode booten (apfel-alt-s)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.