Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bluetooth maus BT500 wird seit 10.4.2 Update nicht mehr erkannt.

Bluetooth maus BT500 wird seit 10.4.2 Update nicht mehr erkannt.

momo22
momo2224.07.0506:30
Hallo,
folgendes Problem: Mein Kollege hat ein PB 12" mit 1,5 ghz und eine Bluetooth Maus Modell BT500. Hersteller steht nicht drauf, aber ich glaube sie ist von Radtech.
Unter Panther und auch unter Tiger 10.4.1 lief die Maus ohne Probleme. Aber seit dem Update auf 10.4.2 geht nichts mehr.
Sie wird zwar erkannt und taucht in der Liste der BT Geräte auf, aber sie lässt sich nicht aktivieren.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
1. Die maus mal an mein eigenes PB angeschlossen . Ergebnis: funktioniert einwandfrei. Die Maus selbst scheint also in Ordnung zu sein. Batterien sind auch neu.
2. Auf dem PB von meinem Kollegen habe ich die Bluetooth preferences gelöscht und dann die Maus erneut erkennen lassen. Ergebnis: keine Wirkung.
3. Ich habe mal versucht eine MacMice Bluetooth Mouse aus meinem eigenen Fundus auf dem 12" PB zu installieren. Ergebnis: Geht auch nicht.

Zusätzlich habe ich natürlich auch ein paarmal versucht die Maus wieder aus der Geräteliste zu löschen und komplett neu zu erkennen, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe. Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?
0

Kommentare

kai!
kai!24.07.0512:04
Liegt es vielleicht eher am Bluetooth-Modul/-Adapter und nicht an der Maus? Geht die Radtech-Maus, wenn du sie mit deinem PB koppelst? Funktionieren andere Bluetooth-Geräte auf dem PB des Kollegen?
0
momo22
momo2224.07.0520:28
Hallo Kai,
ja, sie geht auf meinem Powerbook. Wird sofort einwandfrei erkannt. Er hat auch dieses neue Edelstahlhandy von Nokia (Nummer habe ich jetzt nicht parat) und das funktioniert auch einwandfrei. Das Razr von Motorola geht auch.

Was meint ihr? Soll ich mal ne Aspirin einwerfen? Oder die Rechte reparieren?
0
momo22
momo2224.07.0520:42
Nachtrag: Ich denke mal das der Bluetooth adapter auch OK ist. Unter 10.4.1 hat er noch einwandfrei funtioniert. Aber dann nach dem Update zu 10.4 .2 : plötzlich Sense
0
momo22
momo2225.07.0515:23
Nachtrag: Heute haben wir mal versucht eine normale Funkmaus von Kensington anzuschliessen. Aber die funktioniert auch nicht. Eine normale USB Maus mit Kabel haben wir im moment nicht zur Verfügung. Aber so langsam fange ich an zu glauben das es sich nicht um ein Bluetooth Problem handelt. Anscheinend funktioniert gar keine Maus mehr. Das eingebaute Touchpad funktioniert allerdings noch.

Weiss von euch jemand wie man müde Mäuse munter macht?
0
kai!
kai!25.07.0522:23
Hat das Nokia-Händy und das Razr bei seinem oder bei deinem Powerbook funktioniert? Falls die beiden Händys auf dem Powerbook deines Kollegen nicht funktionieren, ist das Problem relativ sicher der BT-Adapter.
Sieh mal im System Profiler nach, ob das USB-Modul noch aufgelistet wird.

Falls auch eine USB-Kabelmaus nicht funktioniert, so liegt es wohl am Maustreiber, der aus irgendwelchen Gründen nicht geladen werden kann.
Sieh mal mit dem Programm "Konsole" nach, ob sich in den Systemmeldungen ein Eintrag findet, der auf Probleme mit der Maus hinweist.

Zu allererst würde ich allerdings empfehlen, das PRAM zu löschen: drücke direkt nach dem Einschalten des Powerbooks die Tasten + alt + P + R, und zwar so lange, bis der Startgong ein zweites Mal ertönt.
0
kai!
kai!25.07.0522:24
Mit "USB-Modul" in der vierten Zeile meine ich natürlich das BT-Modul.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.