Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bluetooth-Tastatur?

Bluetooth-Tastatur?

Laton
Laton16.09.0418:11
So, falls sich jemand noch daran erinnert, ich habe vor einiger Zeit nachgefragt, ob jemand Erfahrungen zur Bluetooth-Tastatur diNovo Media von Logitech gesammelt hat.
(Falls jemand nicht weiß, wovon ich rede, hier der Link: )
Antworten habe ich keine bekommen; jedenfalls keine verwertbaren.

So habe ich also nun doch notgedrungen mein Notebook ins Büro getragen, um einen Vor-Ort-Test durchzuführen.

Folgende Erfahrungen:
1.) Es geht! Zumindest Tastatur und Maus lassen sich ohne Probleme über Bluetooth einbinden.
2.) Das Media Pad, das noch zusätzlich dabei ist, wird zwar erkannt, aber leider kann man bis auf die Funktionstasten für den Ton nichts verwenden. Schade.
3.) Sondertasten werden recht gut erkannt. Der Ein-/Ausschalter funktioniert sogar! Auch die Funktionstasten und sogar die Apple-Taste (naja, Windows-Taste ) wird problemlos erkannt.
4.) So schön es ist, weitere Probleme gibt es doch noch. Ich kann zwar ausschalten oder in den Sleep-Mode gehen, aber ich kann nicht mit der Tastatur den Computer wieder aktivieren. Beim Neustart wird es ganz fies; leider wird beim Anmeldefenster überhaupt nichts erkannt. Da muss ich also über Notebook-Tastatur arbeiten. Nur nach dem Wiederaufwachen aus dem Sleep-Mode laufen Tastatur und Maus ohne Probleme.

Deshalb meine Frage:
Was sind eure Erfahrungen, z.B. mit der Apple-Bluetooth-Tastatur?
Gibt es dort ebenfalls die unter 4.) beschriebenen Probleme? Oder liegt es nur daran, dass ich einen Fremdhersteller verwende?
0

Kommentare

jup16.09.0418:14
Ich hab die BT Tasta von Apple, geht wunderbar, deine Probleme unter Punkt 4 kann ich hier nicht nachvollziehen (mit der Apple Tasta).
0
SimonH
SimonH16.09.0418:16
Das würde mich auch interessieren. Gibt´s überhaupt noch andere Hersteller oder muß ich unbedingt auf Apple oder Logitech zurückgreifen.
Mit dem iMac G5 (und Apples propagierter kabellosen Freiheit) sollten doch auch andere Firmen mehr Bluetooth-Tastaturen anbieten.
0
capapies
capapies16.09.0418:18
mmmmh, die BT Tastatur von Apple find ich persönlich sehr gut. ist zwar relativ teuer, aber ihr geld wert.

punkt 4 probs kann ich auch nicht bestätigen.
0
Laton
Laton16.09.0418:56
capapies
mmmmh, die BT Tastatur von Apple find ich persönlich sehr gut. ist zwar relativ teuer, aber ihr geld wert.

punkt 4 probs kann ich auch nicht bestätigen.

79 Euro für die Tastatur soll teuer sein? Naja, da hab ich doch andere Sachen vor.

Interessant ist aber, dass zumindest die Tastaturen von Apple nicht die von mir geschilderten Probleme haben.
Gibt es jemanden, der auch andere Bluetooth-Tastaturen verwendet als die von Apple oder Logitech?
0
arekhon
arekhon16.09.0418:58
Punkt 4 klingt aber nicht so wahnsinnig schlimm. Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht das Problem ja nur beim einschalten oder Neustart, und nicht beim Sleep-Mode oder? Wann startet man den Mac schonmal neu und dann noch bei einem iBook/PowerBook, das macht man ja auch sehr selten aus. Zum Aufwachen auf die normale Tastatur zu tippen würde mich nicht stören wenn der Rest übers Bluetooth-Keyboard geht.
0
Laton
Laton16.09.0419:13
arekhon:
Das mit dem Sleep-Mode ist in der Tat nur etwas lästig. Es bedeutet, dass das Notebook zumindest in Tastweite sein muss.
Ich denke aber auch, dass es im großen und ganzen nicht wirklich schlimm ist, was hier nicht funktioniert.
Eigentlich war ich sogar eher überrascht, dass der Ein- und Ausschalter sowie die Windows-Taste überhaupt erkannt wurden. Vielleicht findet man sogar irgendwann noch eine Systemerweiterung, mit der man auch die übrigen Tasten noch verwenden kann.
0
capapies
capapies16.09.0419:35
Laton

79 EUR waren mal 158 Mark - find nicht gerade günstig, aber wie erwähnt ist ihr geld wert
0
arekhon
arekhon16.09.0419:56
capapies: Ich habe noch ein altes Extended Keyboard II, die beste Tastatur die ich je hatte. Die hat 1994 mal 300,- DM gekostet (was schon relativ günstig war) und war es mir sogar Wert für 100,- DM noch einen ADB-USB-Adabter zu kaufen um sie weiter nutzen zu können. Alles was ich danach unter den Fingern hatte war vom Schreibgefühl im Vergleich totaler Müll. Wirklich gute Tastaturen muß man heute mit der Lupe suchen. Auch die meisten Logitech-Tastaturen sind dazu im Vergleich billiger Müll. Diese diNovo-Tastatur von der laton schreibt hat den Vorteil, daß sie sehr flach und vom Schreibgefühl her einer sehr guten NoteBooktastatur, ohne aber wesentliche von deren Nachteilen zu haben, nicht unähnlich ist, d.h. man muß sich nicht viel hin- und hergewöhnen wenn man ansonsten viel mobil arbeitet.
0
capapies
capapies16.09.0420:05
arekhon

na soll ja nicht zu einer diskussion ausarten

ich kann mich an die extended auch noch gut erinnern, war damals an meinem quadra.
0
arekhon
arekhon16.09.0420:14
capapies: Wollte damit auch nur ausdrücken: Wenn sie ihr Geld Wert ist wie du sagst, ist sie günstig=preiswert, nur halt nicht besonders billig.
Bei den Extended gab es aber auch Qualitätsunterschiede, bereits die bei Rechnern nach meinem Q840av mitgeliefert wurde, war nicht mehr so dolle...
Naja, ist eh sehr subjektiv, lassen wir es mal gut sein. Die Apple Bluetooth-Tastatur muß ich mir aber auch noch einmal angucken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.