Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Blick nicht mehr durch: welche Garantieerweiterung f. PowerBook?

Blick nicht mehr durch: welche Garantieerweiterung f. PowerBook?

zeitlos29.09.0517:51
Hab ja vor kurzem von Apple für mein iBook G3 700 ein Austausch-PowerBook G4 1,33 GHz bekommen.
Dessen Garantie läuft am 20.12.05 aus. Deswegen würde ich die Garantie gerne noch mit einer entsprechenden Garantie verlängern.

Der Apple Care Protection-Plan kommt dabei leider aufgrund es Preises nicht in Frage.

Jetzt hab ich festgestellt, dass es auf dem Markt (erfreulicherweise) eine vielzahl an Alternativangeboten gibt.

Ich nenne mal ein paar, die ich so kenne.

Von Macatcampus.de gibt's den Kangoo-Care oder wie der genau heißt. Kostet 222,-. Hat denselben Funktionsumfang wie der APP (behauptet man dort) und wäre auch ein Pickup-Service mit drin. Sogar im Ausland.

Dann gibt's ja auch noch den von Gravis, würde 150,- kosten. Irgendwie leuchtet mir das ganze aber nicht ein. Es gibt da einige Zusatzregelungen, wann der Plan greift. Erst müssen andere Versicherungen prüfen, ob Sie für Schäden/Fehler aufkommen usw.

Außerdem gibt's noch für 189,- den Parts and Labour von Apple. Würde auch alles abdecken, ist aber ohne PickUpService und gilt glaub ich dann nicht international.

Ich glaube Cancom und Comspot bieten auch noch Garantieverlängerungen an (wenngleich ich nicht weiß, ob diese auch nachträglich für Fremdgeräte gekauft werden können). Bei deren Angeboten bin ich mir aber nicht sicher, welche Einschränkungen Sie im Leistungsumfang haben.

Ich möchte halt, dass das Gerät vollständig abgedeckt wird, d.h. wenn z.B. die Hintergrundbeleuchtung des Monitors nicht mehr geht, dass man dafür aufkommt usw.
Da ich in Rahmen meines Studiums auch ein Auslandssemester einlegen werde, und dort mein PowerBook verstärkt zum Einsatz kommen wird, wäre eine internationale Abwicklungsmöglichkeit auch sehr gut.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, auf welche Garantieerweiterung ihr in solch einem Fall zurückgreifen würdet bzw. zurückgegriffen habt?

Ich blicke nicht mehr ganz durch!

Insgeheim denke ich mir ja auch manchmal, hm, ist ja ein stabiles PowerBook, das hält 3 Jahre... aber wer weiß...






0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte29.09.0518:19
Kann man die Garantieverlängerungen von Gravis/Cancom/Comspot einfach dazukaufen? Ich könnte mir vorstellen, dass man die nur in Verbindung mit einem Rechnerkauf dort bekommt? P&L finde ich dann in Ordnung, wenn du bereit bist, den Rechner selbst zum Händler zu tragen, und v.a., wenn du nicht auf eine internationale Absicherung angewiesen bist. Gab es früher auch bei macatcampus (hab ich, z.B.), gibt´s dort aber offiziell nicht mehr (ggf. auf Anfrage, BTO ist vieles möglich, aber vermutlich dann auch nur bei Rechnerkauf). Ansonsten ist das dort tatsächlich das AppleCare-Pendant, quasi Studi-ermäßigt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zeitlos29.09.0518:23
Gravis und Comspot kann man nachkaufen (Comspot aber nur bis 6 Monate nach dem Kauf). Bei Cancom bin ich mir nicht ganz sicher.
Parts und Labour würde ich nehmen, wenn da nicht die fehlende internationale Deckung wäre. 189,- Euro sind zwar immer noch viel, aber nun besser als der Apple Care Protection Plan.

Gut für 222,- gäb's dann den Kangoo von Macatcampus, mit PicUp, mit internationaler Garantie.
Aber ist halt auch ne Stange Geld...

0
Vermeer
Vermeer29.09.0518:35
Bei Gravis kostet es mehr, wenn man sie später dazukauft.
0
zeitlos29.09.0520:12
Hallo R.H.n

vielen Dank für Deinen Tipp. Den Parts and Labour hatte ich aber bereits selbst schon in meinem Posting genannt Ich sollte meine Postings kürzer halten

Ich schau trotzdem mal bei Schulz rein um zu sehen, wie teuer das für's Powerbook wäre...
0
nooc
nooc29.09.0520:29
ich habe mir damals (vor ca. 1,5 jahren) denselben kopf gemacht, auch hier gepostet und war danach auch nicht wirklich schlauer. scheinen nicht viele praktische erfahrungen (schadensabwicklung) mit den versicherungen von dritt-anbietern zu haben. k.a. warum.

am ende war es dann der gravis schutzbrief – der läuft, wurde aber bisher nicht benötigt (fluppt alles soweit). also nach wie vor ungewiss, wie gravis sich im schadensfall verhält.

übrigens bieten media markt und saturn (is´ ja eh ein laden) auch noch ne versicherung an (nur der vollständigkeit halber).
0
R.H.n29.09.0519:31
hy zeitlos,

wenn du apple care möchtest, gibt es noch bei einigen verkäufern das apple care parts and labour ("apla", das war früher mal für den edu bereich gedacht). das deckt alle reparatur- und ersatzteilkosten ab und kostet für ein ibook 149,- euro.
nachteil ist, kein tel.support und du musst das gerät zum service-partner bringen. eben halt eine abgesspeckte apple care variante.

www.applecenterschulz.de hat noch welche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.