Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Blendenautomatik Canon EF 80-200mm reparieren

Blendenautomatik Canon EF 80-200mm reparieren

chris8913.05.1117:30
Hallo Community,

ich habe von einem bekannten ein Canon EF 80-200mm Objektiv bekommen. Leider habe ich festgestellt, dass die Blendenautomatik nicht mehr funktioniert. Es schließen sich nicht alle Lamellen beim schließen der Blende. Das Problem liegt darin, dass eine Lamelle scheinbar ausgehakt ist und so nur eine wirklich bewegt wird.

Gibt es eine Möglichkeit das Objektiv selbst zu reparieren. Eine Anleitung à la fixitpro wäre super!

Danke im Voraus!

Gruß
chris89
0

Kommentare

chris8913.05.1117:38
ich meinte natürlich ifixit.com!
0
sonorman
sonorman13.05.1118:26
Sehr unwahrscheinlich, dass Du das selbst repaiert bekommst. Allein das Objektiv so weit auseinander zu bauen, um an die Blende zu kommen, erfordert einiges an Geschick und Feingefühl. Dann auch noch die Blende mit "Hausmitteln" zu reparieren und das Objektiv sauber und ohne Staubeinschlüsse wieder zusammengesetzt bekommen, ist sicher nichts, um es einfach mal auszuprobieren.

Es gibt im Netz Videos, in denen die Demontage von Objektiven zu sehen ist, aber ob es auch welche gibt, die ganau dieses Objektiv zeigen, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Ich denke, Du musst der Realität ins Auge blicken und solltest es zum Service einschicken, oder gleich ein neues kaufen.
0
sonorman
sonorman13.05.1118:30
Hier @@ kannst Du Dir mal ansehen, wie jemand ein Pentax 50mm f/1,4 auseinander nimmt. Und das ist nur eine Festbrennweite mit relativ wenigen Teilen!
0
Cornel
Cornel13.05.1118:41
Ich würde auch die Finger davon lassen, ein Objektiv zu sezieren.

Kaum vorstellbar, dass du das mit Hausmitteln hinbekommst, ohne es zu verschlimmbessern. Ab zum Service-Partner würde ich dir raten.

sonorman
Danke für den Link. Interessant. Würde ich mich nie getrauen!
0
chris8913.05.1119:54
Das Problem ist nur, dass deine Lamelle herausgesprungen ist! Ich werde es versuchen und dann berichten... Und es dokumentieren... Sollte nicht also schwer sein (hoffe ich)!
0
Cornel
Cornel13.05.1120:22
Ich hoffe nur, du musst das Objektiv nicht wieder deinem Bekannten zurückgeben?

Auf jeden Fall bin ich auf deinen Bericht gespannt.
0
0)(013.05.1120:27
Sollte nicht also schwer sein...

Ich bewundere Deinen (sorry: naiven) Optimismus
Allerdings lohnt sich bei einem Objektiv in dieser Preisklasse (NP ca. 160 € ?) wohl kaum eine Reparatur beim Fachservice. Falls Dein Versuch in die Hose geht und Du noch 85 € erübrigen kannst, findest Du z.Zt. bei Amazon ein gut erhaltenes, wenig Gebrauchtes.
Und die Frontlinse des kaputten alten Objektivs kann man immer noch als Taschenlupe gebrauchen
0
Elisabethen
Elisabethen13.05.1120:59
Jetzt weiß ich auch endlich für was man so ne Schieblehre gebrauchen kann...
0
chris8917.05.1106:14
Ich habe mich gestern gewagt das Objektiv zu reparieren. Nach dem ich ein paar Hürden überwunden hatte, hab ich den Fehler gesehen.
Von den 5 Blendenlammelen waren nur noch zwei an ihrer Position, da sich die Fixierung der Lammelen auf einer Seite gelöst hatte. Die anderen drei lagen versteuert im Gehäuse.
Nach ein bisschen Bastelei habe ich die Lammelen wieder an ihren Platz befördert und das Objektiv wieder zusammen gesetzt! Vorher noch alle Linsen gereinigt und den Staub entfernt und siehe da!

Das Objektiv funktioniert wieder vollständig und macht super Bilder! Bei interesse kann ich gerne auch ein Paar Bilder der Reperatur einstellen oder ein vorher nachher vergleich der machen.

Trotzdem kann nicht jeder ein Objektiv reparieren. Ohne technisches Verständnis, Geschick und dem passenden Werkzeug macht man es nur noch schlimmer!

Ich bin froh das ich es versucht habe und es zum Erfolg geführt hat. Nichts desto trotz habe ich mir am Wochenende in der Bucht ein neues besseres Telezoomobjektiv besorgt.

Viele Grüße
chris89
0
sonorman
sonorman17.05.1110:56
Na dann: Respekt und Glückwunsch!
Viel zu verlieren hattest Du damit ja auch nicht.

Ein paar Bilder von der Aktion wären nicht schlecht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.