Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bizarre Quark-Story

Bizarre Quark-Story

Turbo-G
Turbo-G14.06.0301:09
Dass Quark bei hohen Temperaturen schlecht wird, ist an sich nichts neues, jedermann mit kaputtem Kühlschrank wird wissen, wovon ich rede.

Was aber meiner Kollegin in der Agentur passiert ist, überträgt dieses Phänomen auf spektakuläre Weise auf die digitale Welt.

Oder ist es nur Zufall?

Auf jeden Fall: Es ist zur Zeit sehr heiß. Wir arbeiten in der Agentur mit OS9 und Quark 4.11. Seit einigen Tagen häufen sich sehr seltsame Anwandlungen, meine Kollegin konnte keine Textrahmen mehr skalieren oder neu aufziehen, beim Ranzoomen war seltsamer Textmüll grob gepixelt zu erkennen, Quark blieb stehen, der Rechner gleich mit usw...

Quark macht ja oft scheiße, aber das waren Probleme, die wir alle nicht kannten, zumal sie nach Quark-Neuinstallation nicht behoben waren. Unser Systemadmin wusste keinen Ausweg, bis er die letzte Möglichkeit ausprobierte: Er installierte eine Klimasnlage im Zimmer der Kollegin.

Und siehe da: Alles ging wieder.

Was lernen wir daraus? Die Bauteile in den G4-Macs sind offenbar hitze-anfälliger als man vermuten möchte. Und: Quark ist anfälliger auf Hardware-Schwankungen als andere Programme.

Äußerst kurios, eigentlich ein Fall für Akte X. Oder war’s doch Zufall?
0

Kommentare

joerg14.06.0301:26
Na ja, ich würde auf Speicherausfall/Speicherfehler durch Hitze schliesen.
Ist auch kein reines Problem von Macs, tritt bei PCs viel üffter auf.
0
Bodo
Bodo14.06.0311:51
Computerarbeitsplätze sollten eh in klimatisierten Räumen sein.
Es gibt gesetztliche Vorschriften im Arbeitsschutz!
Die werden aber fast nie eingehalten.
0
arno14.06.0313:46
"...auch Neuinstallation brachte nichts..." Das klingt wie in der Windowswelt. Für solche Fälle hat ein vorsorglicher Admin Komplettbackups zur Hand. Gerade ebi OS 9 ist das doch die leichteste Übung, System und Programme per d&d komplett zu sichern.

Aber da es sowieso ein Hitzestauproblem war, sei´s drum.
0
yofresh6914.06.0313:49
feuert euren sysadmin, der kommt mit sicherheit von der uni und hat den dipl.-ing. informatik, ergo ein miniweich-typ der nicht an eure rechner gehört

troll
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.