Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitte was sind "Jailbreaks" ?

Bitte was sind "Jailbreaks" ?

inkeb16.12.0811:26
Hallo,
ich verstehe nicht was "Jailbreaks" sind und welche Auswirkungen sie haben.

Kann mir das einer erklären?

Dank

Gruß INKEB.
0

Kommentare

DonQ
DonQ16.12.0811:36
To escape from Jail you need to run errands and complete tasks

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd16.12.0811:44
Ein "Jailbreak" ist eine Angriffstechnik gegen Software, bei der ein Programm, das normalerweise innerhalb einer besonders geschützten Umgebung ("Jail") abläuft, aus dieser Umgebung herausgelöst wird. Das Programm kann dabei die eigentlich eingerichteten Schutzmechanismen durchbrechen, darf danach also mehr, als es eigentlich soll. Ein Jailbreak ist üblicherweise nur durch eine Sicherheitslücke im Betriebssystem möglich.
0
DonQ
DonQ16.12.0811:47
die aber danach meist geschlossen wird und es so noch sicherer macht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
atom16.12.0811:50
Von Jailbreaks wird besonders im Zusammenhang mit iPhones gesprochen. Er ermöglicht erweiterten Zugriff auf das iPhone, das sogenannte "Hacken der iPhones". Dadurch können auch Programme installiert werden, die nicht offiziell im App Store erhältlich sind, da diese z.B. aufgrund der Restriktionen abgelehnt wurden. Zusätzlich ist es auch möglich, z.B. direkt auf das Filesystem des iPhones zuzugreifen. Ein Jailbreak erfolgt mit Hilfe von Programmen wie Quickpwn oder Pwnage, die auf dem Mac/PC installiert werden. Ein Jailbreak bedeutet nicht automatisch eine Entsperrung des iPhones, d.h. dass es mit anderen Netzbetreiber betrieben werden kann, sondern lediglich erweiterten Zugriff auf das iPhone. Ein reiner Jailbreak wirkt sich also nicht auf die Aktivierung des iPhones aus, nur auf die Firmware selbst und kann durch ein Restore der Originalfirmare wieder ruckgängig gemacht werden. Hat irgend wer noch Ergänzungen?

Grüsse
atom
0
inkeb16.12.0812:00
Danke für die tolle Erklärung, habe das verstanden.

Gruß

INKEB
0
DonQ
DonQ16.12.0812:02
Sie wird in der freien Welt auch für Schulungs und Trainigszwecke genutzt und fällt gemeinhin unter Educational Purpose.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd16.12.0814:11
Es ist richtig, dass das iPhone den Begriff Jailbreak sehr populär gemacht hat. Diese Hacker-Technik gibt es aber schon wesentlich länger, also noch bevor es das iPhone gab.

Das Verfahren, die Fähigkeiten eines Programms einzuschränken, indem es in eine geschützte Ablaufumgebung eingesperrt wird, bezeichnet man in System-V-artigen UNIX-Systemen als "Chroot", in Systemen der BSD-Familie (zu der auch Mac OS X und das iPhone gehören) als "Jail". Mac OS X Leopard verwendet eine damit verwandte Technik, die als "Sandbox" bezeichnet wird.
0
Digitalo
Digitalo16.12.0814:25
Eine Anschlussfrage:
Gefährdet ein Jailbreak die Stabilität einer Software? Kann darüber generell etwas gesagt werden oder ist dies von Fall zu Fall verschieden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.