Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitte um Meinungen & Erfahrungen bez. Panther-Installation

Bitte um Meinungen & Erfahrungen bez. Panther-Installation

Ogi Brown09.11.0318:09
Also, ich hab brav 10.2.8 am laufen, is auch ganz okay. Hab mir jetzt den Panther gekauft und der liegt jetzt da, ready to be installed ....

Und jetzt bin ich am hadern: Soll ich mir die Action geben und die Platte komplett formatieren und dann alle meine persönlichen Sachen (Adressbuch-Einträge, Lesezeichen in Safari, sonstiges ...) wieder neu einstellen? Dauert ja ewig... Wenn ich den User-Ordner komplett auf meine zweite Platte zieh und den nagelneuen Panther-User Ordner mit dem alten ersetz', kopier ich dann nicht nen Haufen Müll mit und brems Panther so wiederum aus? Oder was ist essentiell im User-Ordner, das ich unbedingt mitnehmen sollte - die ganzen Preferences kann man sich ja sparen, oder?)

Die andere Möglichkeit wäre, über 10.2.8. drüberzuinstallieren - aber ich hab da kein gutes Gefühl dabei ... is dann nich so clean irgendwie ...

Wer kann mir da nen Tip geben? Wäre dankbar, wenn ich heut noch Feedback krieg -

ogi
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian09.11.0318:17
Ich hab's auf die saubere Art und Weise gemacht, Backup nicht so wichtiger Daten auf CD gebrannt und alles wichtige auf den iPod geschmissen.
Bei mir war's genauso, ich hatte kein gutes Gefühl dabei, das alles drüberzuhauen und dachte mir außerdem, das wäre eine gute Möglichkeit, endlich mal ein Backup zu machen und außerdem den ganzen unnötigen Müll zu löschen.

Bloß halt dran denken, alles, was nicht im User-Ordner liegt und trotzdem wichtig ist zu backupen (angepaßte httpd.conf usw.) und wenn Du mit dem Finder backupst und nicht den kompletten User-Ordner auf einmal backupst auch an die Dot-Files denken; ich hab' ausnahmsweise mal an .ssh und .gnupg gedacht...
0
kester09.11.0318:17
Bis 10.3 habe ich <b>jedes</b> Update gnadenlos drüber gebügelt. Stets ohne Probleme. Dann kam der Panther. Die Geschichte machen wir mal kurz und knapp: Ging nicht. Also hab' ich ein Install & Archiv gemacht. Das hat völlig problemlos geklappt und deine User-Daten bleiben dir erhalten. Vorher zu formatieren ist absolut unnötig. Aber ein Backup ist gewiss keine schlechte Idee.
0
Peter
Peter09.11.0318:18
Tja, was soll ich sagen ...

Ich hatte im ersten Schritt Panther über 10.2.8 drüberkopiert.
Eigentlich keine Probleme, außer das kein Treiber mehr für den Phaser 6200 DP vorhanden war (das liegt aber an 10.3).
Ich fand nur dass der Startvorgang irgenwie zäher war ... der Sat1 Ball hatt doch arg gedreht ,,,

Nachdem ich eine neue Festplatte drin hab, installierte ich Panther einfach neu.
Naja, irgendwie ist´s schon schneller, aber Mail nervt halt immer noch (kein Import von Entourage Postfächern).
Manchmal dreht der Sat1 Ball beim Start immer noch, aber nachdem ich dann die Zugriffsrechte repariert habe geht wieder (für eine Weile)

Also bin ich Dir leider keine grosse Hilfe ...
Es kann so oder so sein, aber normalerweise ist ein Clean install immer besser
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Ogi Brown09.11.0318:21
Cool, geht ja zackig

Was ist Install & Archive?
0
macstone09.11.0318:30
Also ich habe bis jetzt alle updates drübergebügelt und absolut keine Probleme damit:-))
Ich hatte noch dazu das Glück, den unterschied von cleaninstall zu drüberbügeln sozusagen live zu vergleichen, da ein Freund auf seinem Pismo ein zum gleichen Zeitpunkt einen Cleaninstall gemacht hat.
Nachdem wir unsere beiden Systeme - er pismo mit neuer G4 upgrade und größerer und schnellerer Festplatte, ich TiBook 550 normalausstattung - eine Zeitlang durchgetestet haben muss ich sagen, dass das "Drüberbügeln" bei mir jedenfalls überhaupt keine Nachteile gebracht hat. Alles läuft super und nachdem ich es jetzt schon seit 10 Tagen durchteste bin ich echt voll zufrieden. Also ich würde sagen, dass vorausgesetzt nicht zu viel im System rumgespielt, das upgraden absolut gut funktioniert, soll ja auch so sein:-)))
H.
0
Thyrfing09.11.0318:30
Install & Archive

Während der Installation kannst du aus den Optionen wählen, ob du über das alte System installieren willst und die User Daten in einem Extraordner gesichert werden. Der nennt sich dann OldUser, oder so.

Von da aus kannst du alle deine Einstellungen wieder in den Panther kopieren.

Ich habe z.B. das gesamte System auf meine FiWi Platte kopiert (mit CCC), die lokale Platte dann neu Initialisiert und den Panther drauf geschmissen. Nach dem ich mir sicher war, das alles klappt, habe ich nach und nach meine alten Einstellungen in den User Ordner kopiert.

Bis heute läuft alles reibungslos und von den ach so zahlreichen Bugs bin ich verschont geblieben. (manchmal glaube ich die vielen Bugs sind nur Gewäsch, oder manch einer hat keine Ahnung...)

Thyr
0
Ogi Brown09.11.0318:39
Aha - mhm. Thyrfing, gesetztdenfall ich mach das auch mit CCC - nimmt der meine MP3s und Photos und so auch mit?
0
Thyrfing09.11.0318:59
Jep, alles!

Thyr
0
joschbah
joschbah09.11.0319:11
Thyrfing
Jep, alles!

Thyr

Moment, es kommt doch darauf an, wo er sie abgelegt hat, die mp3. Ich habe sie z.b. nicht im vom System / iTunes default vorgesehenen Ordner (Benutzer > privat> Musik> iTunes). Trotzdem hat Panther den Ort der Ablage nach der Installation (Archivieren Beibehaltung der Einstellungen) sofort erkannt alles war wie vorher.
0
Ogi Brown09.11.0319:29
Letzte Frage: Macht's was aus, wenn man WÄHREND DES KLONVORGANGS was anderes macht? So Iphoto an/aus, iTunes rumspielen, surfen etc ... ? Oder sollte man das Ding nich anfassen während er kopiert?
0
Thyrfing09.11.0319:30
Ich gehe mal davon aus, das er sie im User Ordner hat, selbst wenn nicht, solange die Daten nicht gelöscht werden findet iTunes sie mit den "alten" Einstellungen wieder.


Thyr
0
joschbah
joschbah09.11.0319:34
Ich dachte einfach daran wie Ogi Brown seine (vielleicht) 28 GB mp3 und 4 GB Fotos mit CCC klont ? da schläft er ja ein
0
Thyrfing09.11.0319:34
Hm, also jetzt mal ehrlich, du willst eine ordentliche Sicherung durchführen, oder? Wenn du während des Kopierens die Daten änderst, was meinst du, wie soll CCC das erkennen? Ausserdem werden dort auch alle Systemdateien geklont, also Finger weg, wenn du nicht gerade 100Gig mp3's da rum liegen hast, geht's auch recht fix.

Thyr
0
Pseudemys
Pseudemys09.11.0319:41
Peter
…aber Mail nervt halt immer noch (kein Import von Entourage Postfächern).…

Bin Augenzeuge der unerhörten Tatsache geworden, daß <b>Mail 1.2.5 (v552)</b> unter <i>10.2.6</i> erfolgreich <b>Entourage</b>-Postfächer importiert hat!
0
Peter
Peter09.11.0319:45
Pseudemys

Klar, 10.2.6 ist ja auch kein Panther ...
Mail stürzt halt beim import immer ab.
Kann man halt (zur Zeit) nix machen. Vielleicht mit 10.3.1 ?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
kester09.11.0319:50
Ogi Brown
Letzte Frage: Macht’s was aus, wenn man WÄHREND DES KLONVORGANGS was anderes macht? So Iphoto an/aus, iTunes rumspielen, surfen etc ... ? Oder sollte man das Ding nich anfassen während er kopiert?
Würde ich jetzt mal lieber nicht empfehlen. CCC ist zwar wirklich Klasse, aber etwas empfindlich. Manchmal reicht es schon, während des Clone Vorgangs nur ein Finder Fenster zu öffnen und das Ding verheddert sich. Liegt vermutlich noch nicht einmal an CCC, sondern an Apple. Die s/w ist mit Script Studio erstellt. Apple Script gibt diesbezüglich wohl nicht mehr her...
0
Pseudemys
Pseudemys09.11.0319:59
Peter
Pseudemys

Klar, 10.2.6 ist ja auch kein Panther ...
Mail stürzt halt beim import immer ab.
Kann man halt (zur Zeit) nix machen. Vielleicht mit 10.3.1 ?

Verstehe.
Las sich nur erstmal so, als könne das Mail prinzipiell nicht.
(Nachsicht für mein Mißverständnis.)
0
JuergenB
JuergenB09.11.0321:36
kester eigentlich weist der autor darauf, dass man im hintergrund klönen könnte, aber besser ist es auf jeden fall, wenn man die sache machen läßt und dabei nicht weiter stört. drum mach ich das meistens auch nachts, wenn ich fertig bin und nix mehr am mac zu tun habe. am morgen is er dann fertig.
0
NoName
NoName10.11.0305:51
Auf drei Rechnern habe ich Panther installiert. Einfach drüber, Archive &Install und cleanInstall. Falls noch nicht geschehen wähle die cleanInstall Variante. Meines Erachtens läuft es am besten. Vom Backup habe ich dann einfach den Mail-Ordner komplett rübergezogen, genau so mit den Prefs. Hat dann ein Programm zur Eingabe diverser Einstellungen aufgerufen, habe ich einfach die entsprechenden Prefs rübergeholt. Bei deutschem System gilt es auch zu beachten, dass zB DiscCopy in Dienstprogramme abstürzt, da es ja jetzt Festplatten-Dienstprogramm heisst.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
zyklon
zyklon09.11.0318:22
...auf mein altes PB hab ich den Panther einfach rüber gebügelt ohne Probleme.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.