Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitte um Hilfe für Stundenliste in Numbers

Bitte um Hilfe für Stundenliste in Numbers

Stefab
Stefab02.07.2005:20
Hallo!

Brauche nur eine ganz einfache Stundenliste in Numbers - Excel (2011) lässt sich trotz Kaufversion von damals nicht aktivieren, da die Aktivierungsserver nicht erreicht werden können.
Hab das seit dem neuen Mac nicht gebraucht.

Brauche jetzt eine simple Stundenliste (für Kurzarbeit März - Juni), aber leider ist Numbers hoffnungslos überfordert, sobald man zur Start- und Endzeit zusätzlich eine Pause angeben will.

3 Zeiten sind dem Programm einfach zu viel, da kann man machen was man will. "(Endzeit - Startzeit) - Pause" ist völlig sinnlos, egal auch ob man vorher etwas wie ZEITWERT oder DAUERINSTD nimmt. Entweder kann man nur einen Wert oder 2 verwenden, aber absolut unmöglich 3 Werte zu kombinieren. In Excel ist das so dermaßen simpel … einfach =((Endzeit - Startzeit)*24)-Pause*24) - fertig, Ende.

Wenn man mal bis nach Mitternacht arbeitet, schreibt man in die Endzeit einfach zB. 26:30 (das wäre dann 2:30 nachts, wird auch so dargestellt) - werd ich aktuell aber gar nicht brauchen. Nur Start-Ende-Pause in Stunden. Und das halbwegs nett als PDF exportiert, am besten.

Danke!
-1

Kommentare

Stefab
Stefab02.07.2005:38
PS: Egal, habe eine (relativ blöde) Methode gefunden, in dem man eben die Pause nicht in Std:Min angibt, sondern Std mit Nachkomma, also für 0:15 zB. 0,25 oder 0:30 eben 0,5.

Ist zwar jetzt nicht optimal, aber Hauptsache es funktioniert. (Number ist version 10.0)
0
Stefab
Stefab02.07.2006:18
PPS: Doch ein großes Problem, wenn die Dauer unter 1 Std. liegt, werden die Minuten hingeschrieben, statt den Stunden (also zB 45 statt 0,75), woraus dann natürlich ein komplett falsches Ergebnis kommt.

Hab noch nie ein Programm gesehen, welches sich mit Zeitangaben so dermaßen dämlich verhält, wie Numbers.

Finde auch keine Lösung im Netz dazu, außer ein Vorlage zum kaufen! So eine Frechheit will ich keinesfalls unterstützen, nur weil Apple den Formel-Editor zu blöd macht, um mit Zeit umzugehen.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp02.07.2006:30
Hallo Stefab,

es hilft Dir nur indirekt weiter:
Office 2011 läßt sich seit einiger Zeit (2018?) nur noch telefonisch aktivieren.
Das klappt aber zuverlässig.

Viele Grüße,
Uwe
0
Stefab
Stefab02.07.2007:13
Ok, danke - muss ich bei Gelegenheit wohl machen, muss nur vorher schauen, ob die Anzahl der Geräte nicht überschritten wird (Altgeräte) bzw. wie man die wieder deaktivieren kann.

Ach mist, da fällt mir ein, am alten Laptop müsste es noch aktiviert sein. Egal, jetzt ist es mal mit Numbers erledigt. Für das Problem mit der Zeit <1 Std. im Homeoffice habe ich den Wert in der Zeile einfach mal manuell überschrieben.

Finds trotzdem unglaublich, dass so eine einfache Aufgabe (Stundenliste) in einem vermeintlich einfachen Programm kaum lösbar ist.
0
becreart02.07.2007:31
Du kannst die Darstellung ob hh:mm oder 0.xh angezeigt werden ja einstellen.

TIME(hh,mm,ss)-TIME(hh,mm,ss)-DURATION(ww,dd,hh,ss) geht ohne Probleme.
+4
becreart02.07.2009:01
+3
Stefab
Stefab02.07.2014:53
Ok, so würde es mal funktionieren. Interessanterweise reicht es, in das Feld Pause "1h 30m" zu schreiben, man muss nicht in deutscher Version "=DAUER(0;0;1;30)" stehen", bzw. bei Start/Ende reicht dann auch "8:05"/"18:55" anstatt eben z.B. =ZEIT(8;5;0).

ABER: Wenn man die Pause auch im Format hh:mm angeben will, habe ich noch keine Lösung gefunden. Da hilft es leider auch nicht, alles in ein =ZEIT(h;m;s) Feld zu schreiben.

Bei dieser Numbers Vorlage gegen Geld ist alles im Format hh:mm. Die würde ich evt. kaufen, wenn mir das Design sehr gefällt und ich vor hätte, die Vorlage regelmäßig zu verwenden. Aber nicht aus der Not heraus, weil ich mal schnell eine Stundenliste brauche und Apple die Berechnung so kompliziert macht.

becreart: Weißt du, wie man dann eine ganze Spalte so formatieren kann, dass eben immer nach =ZEIT oder =DAUER formatiert wird? Finde es ja auch seltsam, wenn man die Zeit so einträgt, immer das aktuelle Datum dabei steht. Da wundert mich nicht, wenn dann Probleme rauskommen. Datum wäre normal in einer eigenen Spalte.
0
becreart02.07.2015:18
Stefab:

Doch das geht auch:


So einstellen, dass die Dauer mit hh:mm dargestellt wird:

Stefab
Weißt du, wie man dann eine ganze Spalte so formatieren kann, dass eben immer nach =ZEIT oder =DAUER formatiert wird?

so:

+1
Stefab
Stefab03.07.2005:51
becreart: Super, vielen Dank! Endlich klappt alles so, wie es soll.

Obwohl ich noch die eine oder andere Seltsamkeit erlebt hat:
1.) Es lässt sich der Typ der Zelle oft nicht ändern, z.B. wenn ich den Pausen schon reinschreibe "0:30" oder "0:30:00" bleibt das Datenformat beinhart auf "Datum & Uhrzeit" - aber ja, da lassen sich Workarounds finden.
Wenn ich nämlich die Spalten "Pause" und "Arbeitszeit" über das Datenformat der Zelle anpasst, klappt es, aus "0,5", "1,75" usw. werden halt komplett seltsame Werte für die Dauer, musste daher das Original offen halten (oder eben in einen leeren Bereich kopieren)
2.) Bei Dauer im Format Std:Min muss man leider die Sekunden auch immer mit Angeben, bei ner Pause von 30min z.B. dann: "0:30:00" oder kürzer: "0:30:0" - da weiß ich leider noch keinen besseren Weg, ist aber auch nicht tragisch.

Jedenfalls ist jetzt alles deutlich sauberer als vorher (aber nicht ganz einfach heraus zu finden, also nicht sehr Apple-like), mittlerweile geht's aber ganz ok.

Falls noch jemand ähnliche Probleme haben sollte und eine schnelle Lösung sucht, hab ich jetzt mal meine eigene Vorlage auf meinen Webserver geladen. Natürlich zur freien Verfügung und beliebiger Anpassung für jeden:

Falls jemand überlegt, so sieht dieses leere Template aus:
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.