Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung iMac vs. Powermac

Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung iMac vs. Powermac

Hinnerk
Hinnerk04.02.0512:54
Hallo zusammen.

Ich hadere derzeit mit der Entscheidung, ob mein nächster Mac ein iMac 17" 1.8 GHz oder der kleine Powermac mit 1x1.8 GHz werden soll.

Ich habe derzeit ein iBook G3/600MHz/8MB VRAM und es wird bei einiger Software ein wenig zäh. Der mini ist keine Option, da ich gern einen G5 haben möchte (er erscheint mir zukunftssicherer).

Ich wäge natürlich zwischen dem Powermac und dem iMac ab, was die technischen Daten betrifft und was das Display angeht. Der iMac ist so gesehen natürlich der "Sieger". Ich habe mich jedoch was die GraKa angeht in meiner Mac-Biographie schon öfter darüber geärgert, das diese bei den Consumermacs nicht getauscht werden kann und tendiere deshalb eher zum Powermac.

Den iMac hab ich auch schon in Aktion gesehen und gehört, den kleinsten Powermac jedoch nicht. Deshalb meine Bitte an euch, Erfahrungen zum Single 1.8 GHz G5 zu posten (Gute wie Schlechte!), die mir bei der Entscheidung helfen könnten. Helfen würden mir Aussagen zur Lärmentwicklung, Ausbau mit einer int. TV-Capture-Karte, Nachrüstbarkeit von AirPortExtreme und BT, ect.

Hinnerk
0

Kommentare

Agrajag04.02.0513:02
Wenn es nicht gerade finanzielle Gründe gibt, die dagegen sprechen, dann würde ich auf jeden Fall einen PowerMac nehmen. Ich hab gerade das Paradebeispiel geliefert und mir durch eine Mischung aus Unachtsamkeit und unglückliche Umstände die FireWire-Ports zerschossen. Ein iMac oder Mac Mini hätte nun auf ewig keine FireWire Ports mehr.

Also, schon wegen der Erweiterbarkeit würde ich den PowerMac nehmen. Ich würde mir nie einen Rechner zulegen, der nicht min. 1 PCI-Slot hat, jedenfalls nicht als Hauptrechner.
0
Maxefaxe04.02.0513:06
Wenns geht nimm den Powermac. Auf lange Sicht fährt man damit flexibler. Es passt mehr RAM rein, GPU ist tauschbar, mehre Platten passen rein (gut nur zwei).

Die Kisten sind angenehm leise, aber halt etwas groß in den Ausmaßen. Airport kann man selber nachrüsten. Internes BT nicht so einfach. Das sollte man gleich mitordnern oder halt einen USB-Stick nehmen.
0
Jaguar1
Jaguar104.02.0513:11
Jop... wenn Kohle da is, immer Einzelkomponenten. Du brauchst ja zum PowerMac auch noch ein Display dazu, welches bei iMac schon dabei is. Ansonsten kannst halt nur so weit kaufen, wie die Kohle reicht
Der Single 1,8 ist gut.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hinnerk
Hinnerk04.02.0513:19
Danke für die Info über das BT-Modul. Eine Frage noch zum Prozessorupgrade. Das Modell wird ja mit 600Mhz "Bustakt" ausgeliefert, also einem Verhältnis zur Prozessorgeschwindigkeit von 1/3.
Ist der Takt absolut, oder würde er schneller, wenn man z.B. in einigen Jahren ein Prozessorupgrade auf z.B. 2.7 Ghz machen würde (Bustakt dann bei 900Mhz)

Als klare Frage formuliert: Ist das Verhältnis Bustakt/Prozessortakt oder der absolute Bustakt in der Hardware festgelegt.
0
Hinnerk
Hinnerk04.02.0513:25
Was das Display angeht, so habe ich derzeit keins und würde mich anfangs mit einem günstigen CRT begnügen. Was die internen Apple-LCDs angeht, so finde ich das von meinem iBook eher Mittelmaß (Hintergrundausleuchtung), habe aber gehört und gesehen das das 17" des iMac besser ist. Sorgen mach ich mir aber wg. der Lärmentwicklung des 17" iMacs mit den "großen" G5. Da habe ich wenig erfreuliches gelesen. Wie laut ist denn der Powermac? und wenn er laut ist, hat jemand von euch schon mal andere Lüfter eingesetzt?

Ich weiß, Fragen über Fragen...aber 1500 € sind für einen Referendar kein Pappenstiel.
0
Jaguar1
Jaguar104.02.0515:01
Also ich hab nur Erfahrung mit einem Dual 1,8, der mal eine Woche hier stand. Ich empfand die zwar sehr leise Geräuschkulisse dennoch irgendwie komisch. Wenn du mit viel Glück ein Apple-Händler in der Nähe hast, kannst ja mal vorbei-hören
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TT04.02.0515:42
"Ausbau mit einer int. TV-Capture-Karte,"

das wird wohl nur beim powermac gehen.
beim iMac nur über externe Lösungen (usb/firewire/ethernet) möglich.

für den iMac spricht der (im Vergleich zum powermac) günstigere preis, wenig platzbedarf und gute ergonomie. das wird aber erkauft mit einer schlechteren erweiterbarkeit und etwas weniger Leistung.

gruss t.
0
Hinnerk
Hinnerk04.02.0516:14
TT
"Ausbau mit einer int. TV-Capture-Karte,"

das wird wohl nur beim powermac gehen.
beim iMac nur über externe Lösungen (usb/firewire/ethernet) möglich.

Jupp, das ist klar , ich dachte nur, jmd. hätte schon Erfahrungen gemacht.
0
ut04.02.0516:16
Hinnerk
Der Bustakt wird wohl absolut festgelegt sein und ein nachträgliches Erhöhen könnte das Board abfackeln. (Wenn man es überhaupt hinbekommt.)
Bei den G4 PowerMacs war es ja auch so. Wer 100MHz FSB (FrontsideBus) hat, kann gerne von seinem 1GHz-Prozessor auf ein Dual-1,5GHz-Modul umsteigen, aber am FSB ändert sich nichts.

Der FSB ist beim G5 allerdings sehr großzügig ausgelegt und wird meist nicht ausgenutzt. Ok, es geht hier um die Gigahertz-Bustakte, aber 600MHz sind auch schon völlig ausreichend für schnellere CPUs. High-End ist halt der 1GHz- oder gar 1,25GHz-Bus. Nur kaum einer braucht dessen Leistung wirklich, bzw. kann sie herausholen.
0
Eszett
Eszett04.02.0517:15
Hinnerk
Danke für die Info über das BT-Modul. Eine Frage noch zum Prozessorupgrade. Das Modell wird ja mit 600Mhz "Bustakt" ausgeliefert, also einem Verhältnis zur Prozessorgeschwindigkeit von 1/3.
Ist der Takt absolut, oder würde er schneller, wenn man z.B. in einigen Jahren ein Prozessorupgrade auf z.B. 2.7 Ghz machen würde (Bustakt dann bei 900Mhz)

Als klare Frage formuliert: Ist das Verhältnis Bustakt/Prozessortakt oder der absolute Bustakt in der Hardware festgelegt.

So wie ich das verstanden habe, hat der Billig-G5 einen Spar-Controller (U3lite), das ist das Ding, das bei Wintel North- und Southbridge oder Chipsatz heißt. Bei den "richtigen" G5 mit PCI-X heißt das Ding U3 ohne lite. "Lite" wegen Amis, denen "light" zu kompliziert ist. Und der "lite" hat einen geringeren Takt, braucht aber auch weniger Saft und produziert weniger Hitze.

Und da der Controller auf der Hauptplatine (deutsch für "logic board") sitzt, müßte man dann wohl das ganze Innenleben austauschen, einschl. Netzteil und Lüfter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.