Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitte Bitte es ist Wichtig Acrobat Problem

Bitte Bitte es ist Wichtig Acrobat Problem

Olli21.03.0420:32
Muß aus meiner Diplomarbeit ein pdf machen. Schreibe die Arbeit mit Word. Erstelle dann direkt aus Word das pdf mit Adobe Acrobat. Dabei geht aber irgendwas schief
<br>(http://zwerg.spymac.net/acrobat.jpg ).
<br>Das komische ist, daß dies nur bei 2 von 30 Bildern schief geht. Habe dann mal aus Word heraus ein .ps erstellt und mal mit Colorsync geöffnet (http://zwerg.spymac.net/ps.jpg). Alles ist in Ordnung. Wenn ich die .ps Datei nun aber mit dem Distiller zu pdf machen will, erhalte ich wieder den Fehler mit den Bildern.
<br>Wie bekomme ich nun mit Acrobat ein Pdf erstellt ?
<br>Des weiteren macht Acrobat auch komische Sachen mit der Größe meiner Bilder. Habe unter den Einstellungen im Distiller eingestellt, daß Acrobat die Bilder nicht komrimieren soll. Aber, die Originalbilder habe zusammen eine Größe von 150 mb. Das erstellte pdf aber nur eine Größe von 26 mb.
<br>Will die Bilder aber unkomprimiert lassen(Druckqualität).
<br>Wie löse ich nun meine Probleme ?
<br>Hier noch mal das original .doc (http://zwerg.spymac.net/original.jpg )
<br>Hier noch mal ein original Bild ( http://zwerg.spymac.net/8.jpg )
<br>Wenn ich mit den Sandart Einstellungen aus dem Distiller arbeite, ist alles Fehlerfrei. Nur die Qualität der Bilder ist dann nicht mehr zum Drucken mit einem laserdrucker geeignet.
<br>Nehme ich nun die Einstellung Hohen Qualität im Distiller kommen diese Fehler obwohl dies ja von Adobe vorgegebene Einstellungen sind.
<br>Habe auch schon mal in der Einstellung Standart etwas geändert : Bilder nicht komprimieren und schon war der Fehler wieder da.
<br>
<br>Was nun ? Muß meine Arbeit spätestens Mittwoch drucken. Leider habe ich hier nur einen Hp Laserjet 1005W, welcher nur unter Windows druckt. Wenn ich meine Word X Datei auf einer DOSe öffne, kommt Word mit der Vormatierung durcheinander. Aus diesem Grund wollte ich mein Dokument in ein Pdf umwandeln, damit es auf allen Plattformen gleich aussieht.
<br>
<br>Bitte Bitte langsam wird die Zeit knapp.
<br>Habe auch schon versucht, auf der DOSe per Ghostscript zu drucken. Aber das dauert ewig. 10 min pro Seite. Bei rund 500 Seiten eine Ewigkeit.
<br>
<br>Alle Bilder kommen aus dem selben Scanner mit gleicher Auflösung. Gescannt mit 1600 dpi und dann als jpg gespeichert. Bildgröße ist 12*8 bis 14*9 die anderen.
<br>Damit kann Word umgehen. Eigentlich sollte Acrobat damit auch was anfangen können.
<br>
0

Kommentare

uplift
uplift21.03.0420:44
Also erstmal hoffe ich, dass Deine Diplomarbeit nicht so tolle Fehler wie Dein Posting hier aufweist (Standard mit D!!!!!! Ich kann es langsam nicht mehr sehen, dass es mit t geschrieben wird) zum anderen Formatierung mit F und nicht mit V (kann aber auch ein Tippfehler sein)
<br>
<br>Zum Problem: Was ist denn wenn Du die Bilder komprimierst, allerding mit 300 oder 400 dpi. Reicht zum Drucken völlig aus und vielleicht ist der Fehler damit weg. Wenn der Fehler immer bei den zwei gleichen Bildern auftaucht, speicher diese doch einfach mal im TIFF-Format ab und lade sie anschließend neu ein (Kann an einem fehlerhaften JPG Header liegen).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
djapple2
djapple221.03.0421:04
Wenn du sie jetzt gleich druckst, hast du sie bei einer Druckgeschwindigkeit von 10min pro Seite bei 500 Seiten 83,33332 Stunden. Das sind 3,47222 Tage. Sollte doch reichen, oder nicht? Na da kann man nur hoffen, dass der Toner solange mitmacht, was kein Probl sein sollte. Hoffentlich gibts keinen Papierstau über Nacht.
<br>:-d
0
formac
formac21.03.0421:09
olli:
<br>
<br>wieso gehst du denn aus word über acrobat und erstellst nicht das pdf unter der drucken-als-pdf einstellung? dürfte keine probleme geben, solange du die verwendete schrift auch auf deiner dose hast.
0
Olli21.03.0421:16
Wenn ich das pdf direkt unter der drucken-als-pdf einstellung erstelle leidet die Qualität der Bilder extrem
0
Thyrfing21.03.0421:25
Das ist aber bei Word generell so, da Word nur mit Bildschirmauflösung druckt.
<br>
<br>Thyr
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.0421:32
olli<br>
Muß aus meiner Diplomarbeit ein pdf machen. Schreibe die Arbeit mit Word. Erstelle dann direkt aus Word das pdf mit Adobe Acrobat. Dabei geht aber irgendwas schief.
<br>Gehst Du über das PDF-PlugIn in Word (buggy), oder über die Druckfunktion? Dabei meine ich nicht das Apple-eigene PDF, sondern dass Du Adobe PDF als Drucker auswählst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0421:34
Au Backe, Diplomarbeit mit Word. So sieht&rsquo;s im Screenshot dann auch aus, eine typographische Katastrophe In der aktuellen c&rsquo;t ist ein netter Test der gängigen Textverarbeitungsprogramme, Word ist auch dabei. Einer der Test war es, einen längeren Text (a la Diplomarbeit) mit zwei Bilder oder so pro Seite zu erstellen. Den Test konnten sie mit Word nicht zu Ende führen, weil das nach einer Handvoll Seiten nur noch Murks produziert hat. Oder besser gesagt: mehr Murks als üblich Die c&rsquo;t-Autoren haben dann die Frage gestellt, warum eine Firma wie Microsoft es nach den vielen Jahren die es Word nun schon gibt, es noch nicht geschafft hat eine funktionsfähige Textverarbeitung zu produzieren.
<br>
<br>Ok, du suchst eine Lösung und nicht noch mehr Salz auf deine Wunden Wie wäre es, wenn du den Drucker unter Windows freigibst und dann vom Mac aus ohne Umweg über ein pdf direkt darauf druckst?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Olli21.03.0421:43
Wie funktioniert das mit der Freigabe des Druckers unter Windows ? Geht das überhaupt ? Der Drucker wird doch von Mac nicht unterstützt (GDI) .
0
lukas21.03.0421:51
Wo kommt der Rahmen um die Grafik (acrobat.jpg) her, der ist in Deinem 8.jpg nicht vorhanden! Hast Du da mit einer Word Formatierung (Positionsrahmen, Tabelle o.ä.) gearbeitet? Die Grafik geht über eine Seitengrenze, ähnliche Effekte habe ich häufig, wenn ich da mit Rahmen oder Tabellen gearbeitet habe.
<br>
<br>99% aller Probleme kannst Du in Word ansiedeln, falsche Formatierung, falsche Formatvorlage, Schriftwechsel ... schau Dir mal die Umgebung der Gafik in Word genauer an.
<br>
<br>Das ist doch Distiller 6.0.1?
<br>
<br>
0
camaso
camaso21.03.0422:12
Thyrfing<br>
Das ist aber bei Word generell so, da Word nur mit Bildschirmauflösung druckt.
<br>
<br>Thyr
<br>
<br>Wie kommst Du denn darauf? Mein WordX10.1.5 auf OSX10.3.3 druckt auf Canoni550 einwandfrei über 65k-Farben (hab sie aber nicht gezählt )
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0422:25
olli<br>
Wie funktioniert das mit der Freigabe des Druckers unter Windows ? Geht das überhaupt ? Der Drucker wird doch von Mac nicht unterstützt (GDI) .
<br>
<br>Hm, wie das mit GDI-Druckern ist, das weiß ich wirklich nicht. Aber Drucker freigeben kann man unter Windows.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Olli21.03.0422:26
Nutze Distiller 6.0.1
<br>
0
lukas21.03.0422:37
und .. haste die Grafik in einer Tabelle oder in einem Positionsrahmen?
0
Olli21.03.0422:41
den rahmen habe ich mit word erstellt
0
yofresh21.03.0422:57
sitzt du im ruhrgebiet?
<br>dann bitte sofortige info als antwort
0
Thyrfing21.03.0423:01
camaso<br>
<br>Wie kommst Du denn darauf? Mein WordX10.1.5 auf OSX10.3.3 druckt auf Canoni550 einwandfrei über 65k-Farben (hab sie aber nicht gezählt )
<br>
<br>Na, unter Windoof ist das immer so, ob&rsquo;s beim Mac auch so ist... ich denke mal, aber ich glaube nicht das du die Farben unterscheiden kannst?
<br>
<br>Wenn nicht,
<br>
<br>Thyr
0
yofresh21.03.0423:09
schatzi, du machst grundlegende fehler - deswegen war das ganze auch mal ein lehrberuf!!!
<br>
<br>als erstes sicherst du alle bilder neu, runterfahren auf 800 dpi und als tiff mit lzw-kompression, d.h. verlustfrei, keine jpegs - die haben verlust,
<br>dann hast du nur noch einen bruchteil an daten
<br>
<br>jetzt gehe etwas essen und hoffe danach von dir etwas zu lesen
<br>wer der hilfe bieten kann sollte sich damit auskennen und dich nicht noch auf den arm nehmen, siehe schreibfehler etc.
0
lukas21.03.0423:14
haste vielleicht vor dem Rahmen einen Seitenwechsel eingefügt?
<br>Ich würd das Bild samt Rahmen löschen, vielleicht den Seitenwechsel auch gleich mit und auch ein paar Zeilen danach. Dann die Einstellungen eines Deiner anderen Rahmen (die "funktionieren") aus der Formatierungspalette auf den neuen Rahmen übertragen. Dann die Grafik über das Menü "Einfügen:Bild:Aus Datei" in den Rahmen importieren. Statt nem Seitenwechsel vor dem Rahmen, würd ich Leerzeilen einfügen.
<br>
<br>Das alles würd ich als PS drucken und distillieren lassen.
<br>
<br>Geht das dann immer noch schief, würd ich die Daten teilen und ab da, wo das schief geht, ein neues Dokument anfangen. Das kannst Du später völlig problemlos mit Acrobat zusammenfügen.
<br>
0
oliver
oliver22.03.0400:15
einen entscheidenden hinweis von @@lukas kann ich nur unterschreiben (das gilt prinzipiell für alle störrischen dateien, die in pdf gewandelt werden sollen, nicht nur aus word):
<br>lege dir einen virtuellen postscript-drucker an und "drucke" das dokument als ps-datei. die dann einfach distillieren. ist wesentlich schneller als der direkte weg über distiller und macht meiner erfahrung nach weniger probleme.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NGA
NGA22.03.0401:03
(nur eine kleine bemerkung zur auflösung von bildern im druck: rechne deine bilder/abbildungen runter auf 200 - 300 dpi bei 1:1; reicht bei allen druckverfahren völlig aus. ausnahme: strichzeichnungen (bitmap) sollten zwischen 600 - 800 dpi haben. verwende nicht das jpg-format sondern tif. in den einstellungen von distiller kannst du die einstellung "print" nehmen und gebe dem distiller eine PostScript-datei zu futtern... more questions? ask!
0
yofresh22.03.0402:39
tja NGA, genau so ist es, der gute hat aber anscheinend nur bitmap, leider hat er sich hier nicht mehr gemeldet und somit ist helfen schwierig
<br>vielleicht meldet er den positiven vollzug der ganzen arie
0
BvK22.03.0409:50
Dem Fragenden kann ich leider auch nicht helfen, das Theater mit Word und Bildern -AppleWorks kann das übrigens um Klassen besser-ist leider bekannt.
<br>Ich möchte meiner Tochter, die nächstens auch ihre Diplomarbeit schreibt, gerne raten dies mit Ragtime zu machen. Haltet ihr das für sinnvoll? Oder gibts da dann auch unliebsame Überraschungen? Gerade am Ende einer Arbeit kommts ja auf Minuten an und drucken unter diesem Stress sollte dann kein Problem werden, sonst ist das die ganze Arbeit aufs Spiel gesetzt.
<br>Grüsse und guten morgen
<br>BvK
0
rofl
rofl22.03.0410:02
RagTime finde ich ziemlich unübersichtlich, schau dir doch mal Mellel an.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.03.0412:38
BvK:
<br>1. @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-10&PHPSESSID=df36b05b9f1445c9e913b3adcc63550a
<br>2. @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=7208&PHPSESSID=df36b05b9f1445c9e913b3adcc63550a
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark22.03.0412:45
Wenn Du im Druck-Dialog bist, kannst Du die Option "als PDF sichern" wählen. Fertig.
„@macmark_de“
0
cws
cws22.03.0413:09
rofl<br>
RagTime finde ich ziemlich unübersichtlich, schau dir doch mal Mellel an.
<br>
<br>Ragtime ist sicher eine gute Empfehlung. Unübersichtlich liegt im auge des Beschauers, es ist anders als word - ohne Frage.
<br>
<br>Aber wenn schon denn schon, kosten tun sie eh alle das gleiche.
<br>Schreibe den Text in was du willst, am besten in TextEedit und setze es nachher in Indesign zu einem vernünftigen Enprodukt zusammen.
<br>
<br>Aber alle solche tipps sind nur bedingt sinnvoll, weil jeder andere vorlieben hat, und es nicht unbeding sinnvoll ist sich während einer Diplomarbeit gleich noch in ein komplziertes Programm einzuarbeiten. Wohl auch ein Grund, warum Word so beliebt ist.
<br>
<br>
<br>Für olli macht es eventuell Sinn mit seiner word Datei zum Drucker zu gehen und sie ihm mit einem "machen sie mal" auf den Tisch zu legen. kostet sicher, aber ist halt die sichere Nummer.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.03.0413:14
MacMark<br>
Wenn Du im Druck-Dialog bist, kannst Du die Option "als PDF sichern" wählen. Fertig.
<br>Erst lesen, dann posten:
<br>
<br><i>"olli - 114 Beiträge seit 17.04.03 - 21.03. 20:16
<br>
<br>Wenn ich das pdf direkt unter der drucken-als-pdf einstellung erstelle leidet die Qualität der Bilder extrem"</i>
<br>
<br>und damit hat er recht, denn die Apple-Fkt ist da ein wenig rudimentär
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ralf Saalmüller22.03.0413:29
Ties-Malte<br>
MacMark
<br>
Wenn Du im Druck-Dialog bist, kannst Du die Option "als PDF sichern" wählen. Fertig.
<br>Erst lesen, dann posten:
<br>
<br><i>"olli - 114 Beiträge seit 17.04.03 - 21.03. 20:16
<br>
<br>Wenn ich das pdf direkt unter der drucken-als-pdf einstellung erstelle leidet die Qualität der Bilder extrem"</i>
<br>
<br>und damit hat er recht, denn die Apple-Fkt ist da ein wenig rudimentär
<br>
<br>"drucken-als-pdf" ist die Funktion von Word, nicht von Apples Druck-Dialog, sofern ich das richtig verstanden habe.
<br>
<br>Denn Apples PDF Druck ist gar nicht mal so ohne, geh mal auf die Druck-Option "ColorSync" und dann auf "Quart Filter / Filter hinzufügen ..." und staune.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.