Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Bin RICHTIG sauer...
Bin RICHTIG sauer...
Thomas Fricke
09.06.08
23:15
Hallo zusammen.
Ich hatte mir ja echt n neuen Rechner gewünscht.
Da der Mini zu alt,
der iMac zu wenig erweiterbar -
und der Pro für mich zu teuer ist,
hoffte ich auf etwas zwischen Pro und iMac...
Wieder nix.
Warum wird der Mini eigentlich so stiefmütterlich behandelt?
Frechheit !!!
Hilfreich?
0
Kommentare
Globox
09.06.08
23:19
Der Focus dieser WWDC liegt, wie schon zuvor die Gerüchte vermutet hatten, auf dem iPhone und Software, sowie dem App Store und nicht auf Macs.
Hilfreich?
0
Brandy
09.06.08
23:21
Ich habe auch auf das "One more thing" gewartet. "Übringens hier, Eurer Consumertower! Für alle, die kein neues Quatschofon brauchen."
Wieder nix.
Hilfreich?
0
Touni
09.06.08
23:25
WWDC steht für Worldwide Developers Conference! Sagt eigentlich schon alles - nicht???
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
Hilfreich?
0
Brandy
09.06.08
23:28
Ja, sicher - aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Warte - ich muß mal eben versuchen etwas wiederzubeleben...
Hilfreich?
0
Touni
09.06.08
23:44
Die Keynote heute war spitze und wegweisend. Man muss sich nur anschauen was für Firmenvertreter auf der Bühne standen und das iPhone-SDK huldigten. Nicht vergessen, hier geht es im grunde nur um ein Handy!
Die Smartphone-Konkurrenz muss sich warm anziehen. Wer ein bisschen Ahnung von Software-Entwicklung hat weiss dass man "das" iPhone nicht schnell schnell mal nachmachen kann.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
Hilfreich?
0
Thomas Fricke
10.06.08
01:43
Ja - alles ganz toll...
nur hab ich langsam den Eindruck, daß die eigentlichen Computer immer mehr an den Rand gedrängt werden.
"Was gehn uns Kundenwünsche an - das iPhone muss gepusht werden..."
Hilfreich?
0
Ataripapst
10.06.08
04:48
Ich bin auch alles andere als erfreut von dieser Keynote. So langsam machen diese Veranstaltungen keinen Spaß mehr. iPhone hier, iPhone da - toll ... Ist Apple eigentlich noch am Mac interessiert oder will man ein reiner Handy-Hersteller werden?
Hilfreich?
0
Flogo
10.06.08
06:18
Verdammtes Sc#*§ß Apple.
Wieder kein Pony. Die Penner.
Hilfreich?
0
Helmut
10.06.08
06:23
Nach 1,30 Std. habe ich die Segel gestrichen. Diese ganzen Spiele haben mir den Abend verdorben.
Das erste Mal übrigens, dass ich vorzeitig abgeschaltet habe. Für mich war das eine echte Nullnummer. Naja, nicht ganz. Gab ja noch ein neues iPhone. Toll!
Heut ist Dienstag, vielleicht zaubert man ja noch einen neuen Rechner aus den Hut. An einem Tag zwei Neuheiten wäre wohl auch zu viel gewesen. Also Steve, ich zähl auf dich! Ach ja, Schwamm drüber über diesen 9.6.2008. :sick:
Hilfreich?
0
jogoto
10.06.08
07:02
Ich hab ja nichts gegen ein neues iPhone und auch nicht gegen die neue Software dafür, aber gerade wenn man damit Firmen ansprechen will, hätte ich mir gleich auch die entsprechende Integration in die OSX Server version gewünscht. So ist das doch nur wieder Spielerei. :sick:
Hilfreich?
0
sf90
10.06.08
07:35
Sagt mal wurde nicht gesagt das es drei Themen sind die besprochen werden??
Einmal das iPhone,
Zweitens die Macs und
Drittens .... (das fällt mir gerade nicht ein
)
Sagt bloß nicht das die Macs = Snow Leopard ist.
Hilfreich?
0
firevsh2o
10.06.08
07:40
Also bei dieser eindeutigen Abkehr vom Mac. Und nix anderes Beobachten wir ja seit dem Erscheinen des iPhones, überlege ich mir schon ob mein nächster Rechner noch ein Mac sein muss...
Die Ausrichtung auf Phones und Gadgets mag ja für Apple gewinnbringend sein, aber vielleicht sollten sie zuerst die Hausaufgaben im Hardwarebereich erledigen bevor sie sich zu neuen Ufern aufmachen.
Ein gescheiter Desktop fehlt schon so lange, dass ich darauf wetten würde, dass der NIE mehr kommt. Auf einen entspiegelten iMac brauch ich auch nicht mehr warten, den wird es auch nicht geben. Neuer Mac Mini? Fehlanzeite!
Mit Apple hat man es schon nicht einfach!!
Hilfreich?
0
cab
10.06.08
08:08
Natürlich hat man es nicht einfach mit Apple und ich warte auch schon seit Jahr und Tag auf ein vernünftiges MacBook zu bezahlbaren Preisen (und wehe nun empfiehlt mir wieder ein Eumel das MBP! Nur wenn mir besagter Eumel auch die 1000 Flocken Aufpreis schenkt!).
Dass das iPhone nun langsam zum Ersatz für ein MacBook wird, ist ja gut und schön, aber ein paar Dinge kann man damit eben noch nicht tun und dafür brauchs einfach noch einen vernünftigen Mac!
Hilfreich?
0
cynic
10.06.08
08:28
Ich habe die Keynote auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgt. Einerseits ist das neue iPhone eine konsequente Evolution, die Firmware 2.0 sehr vielversprechend und das SDK sowieso klasse. Das ganze so langsam aber sicher auch vor allem für den Unternehmensbereich.
Dieser Schritt ist natürlich sehr wichtig für Apple, denn das war ein Bereich in dem man noch nie so wirklich Fuß fassen könnte. Auch Snow Leopard ist ein weiteres Zeichen der Unternehmensintegration. Gerade deswegen stehen Dinge wie Stabilität und volle Exchange Integration im Mittelpunkt der momentanen Entwicklung
Also wie gesagt, alles schön und gut, wichtiger Schritt. Aus meiner Perspektive auch sehr wünschenswert. Allerdings musste ich auch ein wenig schlucken, dass erneut(!) der Focus auf dem iPhone lag. So toll dieses Device auch ist (ich habe ja selbst eins), ist es nicht alles was Apple ausmacht. Mag sein, dass dieses Gerät und das Ökosystem drumherum eine Menge Entwicklungszeit frisst und hoffentlich legt sich das bald. Nichts desto trotz, würde ich in naher Zukunft gerne wieder mehr zum Mac sehen.
Hilfreich?
0
fizzler
10.06.08
08:36
der ganze iphone hype nervt schon extrem...
apple soll bitte seine prioritäten wieder bei den macs & os x setzen.
enttäuschende keynote für "nicht-handy-freaks"
ich warte seit ewigkeiten auf einen erweiterbaren desktop mac, der die lücke zwischen imac und mac pro schließt. :'(
Hilfreich?
0
Darkv
10.06.08
09:05
Euch ist schon klar, dass die Keynote nur einen klitzekleinen Teil der WWDC ausmacht? Also wenn auf der Keynote nur das iPhone besprochen wurde heißt das noch lange nicht, dass andere Themen unter den Tisch fallen. Stellt euch das vor wie eine Zeitung, auf der ersten Seite stehen ein paar Headlines, aber im Innenteil gibt es ein vielfaches mehr an Artikeln...
Hilfreich?
0
söd knöd
10.06.08
09:10
Das iPhone ist neu, da brauchen halt die Entwickler noch etwas Einweisung und Informationen als die Entwickler die Seit 10.0 sich mit OS X auskennen. Deshalb bin ich eigentlich endlich mal wieder nicht von einer WWDC Keynote enttäuschen, denn Apple besinnt sich wieder auf den Sinn der WWDC und der ist schliesslich Entwickler zu zeigen was se alles machen können und ihnen passende Werkzeuge in die Hand zu geben.
Sicherlich hätte ich auch gern etwas von Snow Leopard gesehen also dahin gehend ist es schon etwas enttäuschend.
Etwas nervt mich jedoch auch das ganze iPhone Getue, auch wenn es in meiner Familie das ein oder andere iPhone gibt, werde ichmir erst eins anschaffen wenn man auch via Satellit telefonieren kann, solange bleibe ich bei meinem Thuraya.
Hilfreich?
0
Wolle
10.06.08
09:26
Leute, ich glaube es ist euch aufgefallen das Apple nicht mehr Apple Computer Inc. heißt oder?
Und was wollt Ihr überhaupt mit euren neuen Displays?, die aktuellen Teile sind Top, sehen geil und sind im Laufe der Jahre mit dem Preis runter gegangen, was will man mehr? Noch Kaffeemaschine dazu?!
Und Leute die WWDC ist eine Developer Messe und keine Consumer Messe, das heißt das die Messe eg nur für die Entwickler interessant ist! Da kann man doch nicht erwarten das die einen neuen Mac Mini vorstellen. Das wäre doch so was von lächerlich!
Darkv
genau!
Hilfreich?
0
iBookG4
10.06.08
10:00
Also ich bin auch etwas enttäuscht gestern Abend ins Bett gegangen, und ja ich habe mit "nein, ich bin enttäuscht" abgestimmt. Aber mal ganz ehrlich. Wenn Apple auf einer Developer Messe eine Keynote hat, dann muss etwas für diese Leute her. (also ich bin auch wolles meinung) Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Vielleicht kommt dann bei der nächsten Keynote im September (weiß gerade nicht genau) aber zumindest im Januar wieder etwas tolles.
Und das das 3G viele Entwickler eingebunden hat, ist wohl logisch, aber Apple hätte mit der Anschließenden Präsentation (und nicht erst am Mittag) von Snow Leopard viele Macanwender glücklich gestimmt und auch die Entwickler, für die ja SL viele Vorteile bringt auch erfreuen.
Hilfreich?
0
iBookG4
10.06.08
10:02
EDIT: Das der zu Jahresanfang begonnene Rythmus jeden Dienstag etwas neues vorzustellen nicht auf lange Sicht funktionieren kann, war doch zu erwarten, leider
Hilfreich?
0
cynic
10.06.08
10:19
Mir ist selbstverständlich klar, dass es sich hierbei um eine Entwicklerkonferenz handelt. Darum geht es mir doch. Und genau deshalb hat es mich enttäuscht, dass der Hauptteil der Keynote mal wieder dem iPhone galt.
Nicht jeder Entwickler ist unheimlich scharf auf das iPhone bzw. auch an OSX außerhalb vom iPhone interessiert.
Und auch wenn sie sich umbenannt haben, sollte man nicht vergessen, dass der Mac bzw. MacOS nunmal die Wurzeln sind und dass auch hier noch immer die meisten Entwickler sitzen.
Und ganz ernsthaft: Die tollen Tools, sind schon seit dem letzten iPhone Event bekannt, wurden allerdings erneut gezeigt. Die Präsentationen waren in meinen Augen langweilig und haben auch nichts neues Verraten. MobileMe ist sehr schön, freue ich mich auch drauf, allerdings ist das auch ein Consumer Produkt.
Es gab einfach nichts außerhalb des iPhones. Zumindest, solange man nicht vor Ort ist um die ganzen Sessions mitzuverfolgen. Denn bei denen gibts tatsächlich für Leopard mehr, als fürs iPhone.
Hilfreich?
0
RAMses3005
10.06.08
10:38
Also ich sehe das so:
1.) Das iPhone ist die größte Baustelle derzeit bei Apple und schluckt sehr viel Entwicklerkapazität. Um es zu einem Erfolg zu bringen, müssen möglichst viele Entwickler dafür mit ins Boot genommen werden. Das geht nun mal nicht so nebenher. Es ist ein abgespecktes Betriebssystem, was auf sehr kleiner Hardware noch eine gute Figur machen muss.
2.) MacOS X wird beim nächsten Event mehr im Vordergrund stehen, da das Snow Leopard unter der Haube viel verändert, aber für den Endanwender weniger (so lauten die Berichte überall).
3.) Mac-Hardware: Diese wird um weitere Geräte wie einen Tablet-Mac ergänzt und so eine Lücke zwischen dem iPhone und dem MacBook schließen. Ich hoffe auch, dass ein Mac Pro Mini herauskommt, da mit der jetzige Mac Pro zu groß und teuer ist. Wobei dazu braucht es nicht unbedingt eine Leistung von der Gemeinde der Apple-Programmierer, daher hat Hardware auf der WWDC nichts zu suchen, sondern eher auf normalen Mac-Messen, welche ja bald kommen werden.
4.) Entwicklungsaufwand für das iPhone-OS fließt auch in das MacOS X ein. Bestandteile für niedrigen Energiebedarf und flottes Ausführen von Software auf Klein-Hardware kann ohne Probleme in neue Mini-Macs, MacBooks oder Tablet-Macs übernommen werden.
Die nächste Keynote hat wieder Dinge für "Nicht-iPhone-Anwender", seid beruhigt.
Hilfreich?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
10.06.08
10:54
Das war eine Meilenstein-Keynote, wichtiger als die ursprüngliche Vorstellung des iPhones vor 18 Monaten. Apple hat eine neue Software-Plattform auf den Weg gebracht, und das sehr erfolgreich bzw. Erfolg versprechend. Sowas passiert alle paar Jahrzehnte einmal.
Die Demo der Programmierung des iPhones ganz zu Beginn war atemberaubend, ein Erdrutsch was den Markt für Handgeräte angeht.
Die vorgestellten Programme waren sehr bewusst ausgewählt und zeigten jeweils unterschiedliche Aspekte. Da hat sich eine Welt aufgetan! Sicherlich sind zehn ähnlich wirkende Demos für die Endverbraucher langweilig anzuschauen, aber für Entwickler, Nerds und fachkundige Beobachter waren das sehr aufschlussreiche Minuten. Man vergleiche das mit der Vorstellung der ersten iPod-Spiele vor einigen Jahren -- welch ein dramatischer Unterschied! Und man vergleiche es mit Microsofts peinlicher Multi-Touch-Demo von vor ein paar Tagen. Apple hat Microsoft gestern VERSENKT! Ein wahres Fest, jede Sekunde ein Genuss! In diesen Minuten ging gestern ein Stern auf.
Die Vorstellung der (meist bekannten) Unternehmens-Features war völlig ok für diese Veranstaltung, und gerade in Zusammenhang mit MobileMe und dessen Exchange-Unterstützung wurde es nochmal richtig interessant. Das war eine große Ankündigung, falls es jemand nicht bemerkt hat. Apple hat mit der Lizenzierung des Exchange-Protokolls einen neuen Weg eingeschlagen, und der Untertitel für alle Schwerhörigen heisst: Angriff! (Außerdem ist es einfach ein guter Service, wie mir scheint.) Apple reisst Barrieren und Schutzmauern ein, hinter denen sich viele Jahre lang die miesesten Typen der Industrie verschanzt haben. Man kann die Wichtigkeit von Exchange gar nicht stark genug betonen. Das war ein gigantischer Schritt, und es war erst der Anfang: "Snow Leopard" wird Exchange durch und durch beherrschen, in und für alle Programme (die es brauchen).
Dann gab's noch ein neues iPhone: tolle neue Features (UMTS, GPS, und mehr), und einen halbierten Preis. Hallo? Wenn das nicht spektakulär ist, dann weiß ich's auch nicht. Wie hieß noch dieser Dummkopf, der für seinen missratenen UMTS-iPhone-Clone neulich eine Werbekampagne für 100 Millionen Dollar in Auftrag gegeben hatte? Nun kann das iPhone ebenfalls UMTS und kostet *weniger* als der Clone. Na Prost Mahlzeit! Den Mann sehen wir so schnell nicht wieder! Einfach köstlich! Früher konnte man Apple einfach die Ideen stehlen und billig verramschen; jetzt verteilt Apple endlich mal ein paar Ohrfeigen an die Billigheimer.
---------
Nach 18 Monaten ist einigen Leuten immer noch nicht klar, warum das iPhone für Apple UND DEN MAC so wichtig ist. Der Computer ändert sich. Es entstehen neue Plattformen. Desktop-PCs sind nicht mehr die einzige Plattform. Wenn Apple überleben will, und wenn der Mac überleben soll, dann muss Apple bei diesen neuen Plattformen erfolgreich sein. Und Apple ist gerade dabei, diesen schwierigen Markt, indem es bereits enorm große Konkurrenz gibt, IM STURM zu erobern!
Aber in den Foren liest man nur das übliche Gefasel wie z.B. "warum haben sie keinen Mac Mini vorgestellt, das find' ich soooo gemein!".
Hilfreich?
0
cynic
10.06.08
11:05
Naja nach irgendeinem neuen Mac Mini habe ich nun wirklich nicht geschrien.
Was du da sagst, spiegelt meinen Kommentar wieder, nur in detaillierterer Ausführung.
Der Punkt ist allerdings folgender:
Vieles was gezeigt wurde, war schon bekannt. Außerdem sind wie ich bereits sagte nicht unbedingt alle am iPhone interessiert, was mitunter auch am AppStore liegt. Die Plattform ist klasse, keine Frage. Einfach zu Benutzen, erreicht jeden interessierten Anwender etc. Allerdings bekommt ein Entwickler nur 70% des Verkaufspreises, wenn man dann noch berücksichtigt, wie günstig eine Applikation für ein Telefon sein muss bleibt nicht mehr viel über. Dafür sehe ich momentan den iPhone Markt noch als zu klein an, aber hier geht man ja bereits agressiver vor.
Wie auch immer, was ich sagen wollte: Man schaue sich die Pressemitteilung von gestern betzüglich Snow Leopard an, man lese sich genau die neue Seite bei Apple dazu durch und achte auch vor Allem auf OpenCL. DAS ist ein Schritt in die richtige Richtung, das ist was neues und das ist etwas, dass ich auf der Keynote vermisst habe.
So wichtig die Entwicklung im iPhone Markt momentan auch sein mag, ein wenig Abwechslung hätte nicht geschadet.
Wobei ich mir das persönlich so erkläre: Die Keynote wurde zum ersten mal in ihrer Geschichte ausverkauft, d.h. es sind wahrscheinlich dank dem iPhone viele Entwickler neu dazugekommen und wahrscheinlich wurde der Ablauf genau darauf abgestimmt.
Hilfreich?
0
Oceanbeat
10.06.08
13:04
Nur 70% für die Entwickler? Hallo?
Du bekommst dafür immerhin einen Shop in 1A Lage mit ca. 6 Mio. potentiellen Kunden (Tendenz steigend) und legst den Preis auch noch selber fest. Solch ein Schaufenster für völlig unbekannte Entwickler muß mir erst mal jemand zeigen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
Thomas Fricke
10.06.08
19:28
Ich jedenfalls hab noch meinen G4 MDD,
was (noch) nicht schlecht ist,
dennoch nutzt mir der Snowleo garnix...
Wenn nicht bald ein vernünftiger Rechner kommt, dann krieg ich echt Probleme...
Das iPhone ist ja gut und schön.
Doch steht es nicht zur Debatte für mich!
Hilfreich?
0
DonQ
10.06.08
22:11
gebraucht gerät mit restgarantie, notfalls halt einen intel !
verstehe das problem nicht wirklich, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
overdoze
10.06.08
22:28
Leute es ist eine ENTWICKLER-Messe. Nur weil sich über Jahre bei Euch falsche Erwartungen gebildet haben, weil jedesmal ein neuer Rechner vorgestellt wurde, ist das noch lange kein Grund hier rumzustänkern.
Mein Tipp: nigelnagelneue MBPs werden innerhalb von 4 Wochen kommen, genauso wie neue Minis. ACDs werden noch etwas dauern; wenn diese überholt werden, dann mit LED, weil es Sinn macht. iMac und Mac Pro sind auf dem Stand der Technik. Einen Mac zwischen iMac und mini wird es einfach nicht geben, weil der iMac einfach konkurrenzlos preiswert ist. Das MacBook wird Ende des Jahres ein Upgrade erfahren, neues Gehäuse und LED.
MobileMe finde ich im übrigen genial. Da werden sich viele kleine Unternehmen drüber freuen, Privatanwender sowieso. Das ist deutlich mehr als ein Gadget; Apple zeigt hier mal wieder der Konkurrenz wie der Hase läuft.
Hilfreich?
0
Globox
10.06.08
22:47
Jörn
Volle Zustimmung!
Hilfreich?
0
Brandy
10.06.08
22:55
Ich bin dafür, daß Jörn sich vor jeder Keynote einen neuen Mac kauft, dann werden auch neue Geräte angekündigt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac-Tipp: Rechner kühl halten – aber richtig (u...
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Krankt Apples Software?
Apple-Ingenieur entwendete massenhaft geheime I...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Übersicht iOS 26 Beta 4: Alle Neuerungen der Ve...
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...