Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bildverwaltung gesucht

Bildverwaltung gesucht

floppyvergesser
floppyvergesser04.11.1018:08
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Bildverwaltungsprogramm. Es gibt da ja Lightroom und Aperture als Platzhirsche.
Da beginnt aber schon mein Problem: Ich möchte zum Entwickeln meiner RAW-Dateien weiterhin Canons "Digital Photo Professional" benutzen. Damit entwickle ich schon lange die RAW-Dateien meiner 40D und hab schon viele Presets usw. Jetzt sind meine Bilder aber bis jetzt noch zielich unsortiert

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Programm, das folgendes kann/macht:
- Import meiner Bilder von Karte in ein geordnetes Ordner-System auf der internen oder externen Festplatte (wie Lightroom/Aperture)
- Erstellung einer Vorschau der Bilder und Sortierung der Bilder in "Projekten" wie Aperture/iPhoto
- (Schnelle) Verschlagwortung der Bilder (à la Lightroom) am besten über XMP-Sidecars (damit andere Programme auch auf die Schlagworte und Metadaten zugreifen kann), weil in die RAW-Dateien gehören ja die Metadaten nicht hinein

Mehr ist es eigentlich erstmal nicht

Dann kann ich noch schreiben, welche Programme ich mir schon angeschaut habe aber doch nicht das Wahre waren.

Aperture: Für meine Zwecke zu mächtig, da mit kompletter RAW-Entwicklung usw. Brauch ich nicht, will ich ja über Canons "Digital Photo Professional" machen. Ausserdem auch von Geld her ne ziemliche Investition.

Lightroom: Für meine Zwecke auch zu mächtig (s.o.)

Picasa: Keine XMPs, Metadaten werden zentral gespeichert. Vertraue da nicht so ganz auf die Zukunftsfähigkeit. Wäre ansonsten schonmal nicht schlecht.

iPhoto11: Kann ich nichts dazu sagen, da ich leider nur die 08er Version habe. Wird sicherlich auch wieder alles in einer Library zusammengepackt und wie sieht der Import/Export zu DPP bzw. Photoshop aus? Wie werden die Metadaten zu den RAWs gepackt? Kann mir da jemand Rat geben?

Was ist Capture One 5? Wäre das ne Möglichkeit?

Puh, langer Text, hoffentlich liest ihn jemand Und kann dann auch noch helfen!

Danke, floppy
0

Kommentare

TITAN04.11.1018:28
Picasa wäre mein Vorschlag gewesen.
Ansonsten? Adobe Bridge dürfte afaik all deinen Wünschen entsprechen. Ob das so frei (verkäuflich) beziehbar ist weiß ich allerdings nicht.
0
A-Ha04.11.1018:30
Versuch's mal mit AtomicView. Für mich ist es das brauchbarste Programm zur Bildverwaltung. Das aufgeblähte und aufgeblasene Aperture sowie Konsorten sind mir zu träg. Hier der Link:

http://www.antzero.com/antweb/?lang=de&m=0&p=4
0
floppyvergesser
floppyvergesser04.11.1018:32
Titan
Da ich Photoshop hab, ist die Bridge schon mit dabei. Hab die aber immer links liegen lassen. Muss ich mir mal anschauen, vielleicht wirds ja was mit der Bridge.

A-Ha AtomicView hab ich noch nicht gehört. Werds mir anschauen...
0
MortenM
MortenM04.11.1019:28
Ja bridge ist ganz ok, hat nur das Problem, das eine ordnerübergreifende Suche meines Wissens nach nicht funktioniert.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
zwobot04.11.1020:36
evtl. Shoebox? Gibt zwei Versionen. Ob es Raws lesen kann weiss ich nicht. Ist aber n schönes simples Programm mit Backup und Auslagerungsfunktion.
0
trw
trw09.11.1008:25
floppyvergesser

Moin.
Da hier ja AtomicView von AntZero erwähnt wurde und du es dir anschauen wolltest, habe ich evtl. einen kleinen Tipp... bin gerade zufällig drüber gestolpert:
AtomicView von AntZero gibts gerade in so einem Bundle zum Preis von 39,- $: http://www.macgraphoto.com/ >
0
floppyvergesser
floppyvergesser09.11.1008:59
Ja, habs auch schon gesehen und schon gekauft. Wollte gerade eben nen Post schreiben Wie heißt es so schön..."Zwei Dumme, ein Gedanke!" (Bitte nicht falsch verstehen )

Ist echt nen super Angebot, vor allem, da ich sowieso vorhatte Atomicview zu kaufen. Jetzt hab ich für knapp 35,- € das komplette Paket!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.11.1009:20
Schonmal daran gedacht das man mit Aperture und Lightroom mit referenzierten Dateien arbeiten kann? Sprich man die Verwaltung, Verschlagwortung etc.. via Software macht und die RAW Konvertieren dann mittels eines anderen Konverters, der auf die Ordnerstruktur zugreift?

Wobei ich auch zugeben muss, wenn man Lightroom oder Aperture ausschliesslich zur Verwaltung nutzt, ist das schon ein massiver Overkill.

Ich persönlich verwalte meine Bilddaten mit Aperture, machen auch 99% meiner Konvertierung mit Aperture. Wenn ich doch mal einen anderen Konverter möchte, kann ich dadurch das meine Mediathek mit referenzierten Bildern arbeitet, jederzeit von einem externen Editor her auf meine Ordnerstruktur zugreifen und das gewünschte Bild schlicht mit einem anderen Programm bearbeiten. Anschliessend einfach in Aperture importieren und fertig.
0
camaso
camaso09.11.1009:45
Expression Media ist auch noch im Rennen. Seit dem Verkauf an PhaseOne keimt die Hoffnung wieder...
0
trw
trw09.11.1009:53
camaso

Das hab ich auch noch (in Vers. 1.0.2) und nutze es schon seit alten OS9-iView-Zeiten.
War auch immer recht zufrieden damit (besonders aufgrund der Vielfalt an verwaltbaren Formaten!!!).
Leider stürzt es mittlerweile öfter ab (und Updates gibts wohl nicht, Upgrades kosten Geld).

Ich hoffe ja, dass sich nach der Übernahme bzw. dem wiederholten Besitzerwechsel da bald wieder was tut.
Vorher werde ich wohl kein Upgrade machen...
0
camaso
camaso09.11.1010:41
Eine Zeit lang nach dem Verkauf hat man's gratis bekommen. Vielleicht läuft die Aktion noch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.