Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmfoto vom Mac über AirDrop weiterleiten

Bildschirmfoto vom Mac über AirDrop weiterleiten

McErik13.06.2004:52
Wenn ich ein Bildschirmfoto von meinem Mac auf ein Gerät in meiner Nähe (z.B. auf mein iPad) per AirDrop weiterleiten will, so habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Weg
Bildschirmfoto auf dem Mac erstellen und anschließend mittels AirDrop-Fenster des Finders an das iPad senden.

2. Weg
Bald nach dem Befehl zum Bildschirmfoto auf das rechts unten kurzzeitig erscheinende Vorschaubildchen klicken und dann auf: Teilen - Air Drop - iPad.

In beiden Fällen erscheint das Bildschirmfoto in der Foto-App des iPads. Aber das Ergebnis ist unterschiedlich!

Im ersten Fall erhält man das Bildschirmfoto in Originalgröße (z.B.: 1748 x 794), Originalformat (PNG) und mit Originalnamen (Bildschirmfoto ....PNG).

Im zweiten Fall erhält man das Bildschirmfoto in linear halbierter Auflösung (z.B.: 874 x 397), in umgewandeltem Format (JPG) und mit anderem Namen (Bild ....JPG).

Meine Frage:
Kann man im zweiten Fall die Übertragung verändern (z.B. wählen: Originalgröße)? Und wenn ja, wie?
0

Kommentare

Noname081513.06.2008:59
Lass das Bild in die iCloud ablegen. Von dort kannst Du es ohne Problem auf das iPad Oder iPhone laden. z. Bsp. über die Daten app.
-3
sambuca2315.06.2012:22
Das selbe Problem passiert auch, wenn man einen Screenshot direkt aus dem thumbnail (unten rechts nach dem Screenshot) in Photoshop platziert hat es eine andere Größe (Retina-Bildschirm also doppelte Größe) als wenn man den selben Screenshot vom Desktop aus in PS platziert.... sehr strange.
0
xcomma15.06.2013:28
Grad ausprobiert:
  • Scenario 1: (headless) Mini 10.14 > Airdrop via Floating Thumbnail Weg > Mini 10.12 (Monitor, kein Retina) - Auflösung ist gleich geblieben. Filename geändert wie oben erwähnt.
  • Scenario 2: (headless) Mini 10.14 > Airdrop via Floating Thumbnail Weg > iPad Pro (iOS 12.4.1) - Auflösung gleich geblieben. Filename geändert wie oben erwähnt.

Vielleicht ist was dran an der "Retina"-Fährte, da es anscheinend bei euch genau die Hälfte der Grösse ist.
McErik, spielt ein Retina Display in deinem Aufbau mit rein?
0
Raziel115.06.2013:57
Scenario 3 wäre noch über kopieren und einfügen. Ist auch einen Versuch wert
0
McErik15.06.2015:54
xcomma
Das verwendete MacBook hat ein Retina-Display.

2. Weg (über Thumbnail): Bildschirmfoto mittels E-Mail übertragen: Auch halbe lineare Auflösung. Es hat wohl gar nichts mit AirDrop zu tun. Es liegt offenbar an unterschiedlichen Screenshots mit und ohne Thumbnail bei Retina-Display.
Trotzdem merkwürdig! Beinahe ein Bug!
0
beanchen15.06.2016:05
Ich hatte das neulich anders herum:
Video und Foto mit iPhone erstellt.
1. Weg: Fotos App geöffnet, Video und Foto ausgewählt, teilen, per E-Mail versenden. Ging nicht durch, weil die Dateigröße bei über hundert MB lag.
2. Weg: Mail geöffnet, Video und Foto aus Fotos App angehängt (in Originalgröße!), Mail mit 6 MB (Video war nur 2 Sekunden lang) versendet.
Ich glaube es liegt an den Ex- und Importeinstellungen von Fotos.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
xcomma15.06.2016:21
Wenn man danach im Netz schaut, bekommt man den Eindruck, dass zumindest seit dem Aufkommen der Retina Displays für einige Leute das umgekehrte Szenario ein Problem darstellt: Screenshots sind zu gross.

Es liegt wohl tief im System vergraben (die Verhaltensursache), sowie ist die Screenshot App seit Mojave etwas anders. Eine unterschiedliche Grössenbehandlung bzw. Ergebnis scheint sich wohl im Bereich abzuspielen wo der Screenshot im zunächst im Speicher gecaptured wird und dann weitergereicht wird vs. von der Screenshot App als Datei niedergeschrieben wird (also der "ohne-Thumbnail-Weg").

Bisher ist mir bestenfalls dieser Bericht über den Weg gelaufen:
"Adjust Retina MacBook screenshots to be actual size"
This happens because the screen output image on Macs with Retina displays have double the number of pixels, to take advantage of the system’s greater pixel density for a crisper image. Therefore, when you take a screenshot, you get an image containing double the number of pixels than the same image from a non-retina Mac.
Bis hier nichts neues.
Most programs used to open this image should account for the image size using its embedded PPI settings to properly display it; however, sometimes this may not be properly accounted for. For example, if you take a screenshot to the clipboard and then make a new image from the clipboard in Preview, each pixel in the image is presented by a logical pixel on your Mac. Since there are double the number of pixels in the image, this means that logically the image shows up at double the size along each axis, or four-times larger in total.

This error is actually a problem with Preview’s handling of the image, which should have an embedded DPI setting of 144 (double the classic 72 DPI). If Preview were to manage this correctly, then the image would be represented in a proper size in inches, regardless of the number of pixels along either dimension. However, this is often not the case, either in Preview or in some other programs, including some online sharing services.

Ansonsten hier eine Latte an Usern mit der Double Size Problematik und sie kommen auf diverse Workarounds, meist Automator-basiert:

"How can I stop my retina display from taking 2x sized screenshots?"
"How can I get my retina Mac to not take screenshots that are too big?"
"How do I take a MacOS Retina screenshot and get the image at its actual size?"
"Screenshot resolution settings for retina display"
"How to quickly downscale (un-retina) images on Mac"

bis hin zu dedizierten Softwarelösungen, die sich der Problematik annehmen, damit man wieder die gewohnten "Low-Res" Screenshots erhält
RetinaCapture
+1
McErik15.06.2016:43
Also nehmen wir es erst einmal so hin.
Wer es bevorzugt, ein Bildschirmfoto mit geringerer Größe (1/4) zu haben, geht über den Thumbnail-Weg. Wer lieber ein schärferes Bildschirmfoto hat, geht den anderen Weg.
Immerhin gut zu wissen, dass man so an unterschiedliche Screenshots kommt!
Das Ganze bleibt trotzdem verbesserungsfähig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.