Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirmbeleuchtung am iBook

Bildschirmbeleuchtung am iBook

Querbeat08.04.0421:55
Hallo zusammen...
<br>
<br>ich habe seit heute morgen ein problem mit meinem ansonsten zuverlässigen iBook. Da ich momentan keinen Wecker habe, lasse ich mich immer nett mit musik von meinem mobilen Begleiter wecken...so auch heute morgen.
<br>In der üblichen morgenmüdigkeit habe ich, wie immer, nix ordentlich geschlossen, sondern nur zugeklappt, von wegen ruhezustand und so...
<br>
<br>Als ich später dann ran wollte habe ich es aufgeklappt, es ist auch aus dem ruhezustand erwacht, aber leider tut sich auf dem Bildschirm nichts mehr. Wenn ich von hinten mit einer starken Lampe leuchte kann ich erkennen, dass alles ordungsgemäß läuft, auch farben und alles an der darstellung sonst ist, wie es sein soll, nur ist der LCD halt dunkel, obwohl die helligkeit am anschlag ist.
<br>Mehrmaliger neustart, cach löschen und booten von cd hatt allesamt keine änderung gebracht, und insofern bin ich mir sicher, dass es sich um einen hardwaredefekt handeln muss (nur woher??)...
<br>...was natürlich auch klar ist, ist das ich das Gerät vor etwa einem Jahr und drei Monaten gekauft habe (iBook 800)...
<br>
<br>Weiß irgendjemand noch einen rat, bevor ich mich mit apple auseinandersetzte wegen der Reparaturkosten??
<br>
<br>MfG Alex
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal08.04.0421:59
es gibt ein kostenlos-reparatur-programm bei apple wegen dieser geschichte (für einige ibooks)
<br>
<br>ich hatte das auch öfter, allerdings hat sich das gute stück dennoch immer wieder selbstbelebt...
0
Querbeat08.04.0422:01
hast du für diese wiederauferstehung irgend etwas besoderes gemacht?
<br>
<br>..und wie ist das denn ausserhalb der garantiezeit? dies ist doch schon vorbei bei mir, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
0
Martiny
Martiny08.04.0422:12
Jein - du hast nur 12 Monate Garantie aber gesetzliche 24 Monate Gewährleistung. Es sollte also kein Problem mit einer kostenlosen Reperatur geben... Wende dich einfach an den Händler
<br>
<br>Noch eine Frage:
<br>
<br>Hast Du in OS 9 gearbeitet und dann Ruhemodus und dann aus und osx gestartet ?
<br>
<br>Wenn ja dann kommt die Displaybeleuchtung nicht bei osx weil noch im Ruhestand - keine Ahnung aber war bei mir einst mal so als ich noch ein ibook hatte... Also wenn so dann wechsle wieder zu OS 9 und deaktiviere alle Stromsparmoduseinstellungen und schau obs dann geht...
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Martin
0
Querbeat08.04.0422:44
nee..os9 ist bei mir gar nicht mehr drauf...
<br>
<br>
<br>ich habe den fehler aber eben gefunden. es muss an dem stromkabel zum display liegen, dann entweder vom auf und zu machen gebrochen oder aber zumindest einen wackelkontakt haben muss.
<br>wenn ich nämlich langsam aufmache, habe ich noch eine beleuchtung bis zu einem winkel von etwa 60°!!!
<br>
<br>jetzt stellt sich aber das nächste problem:
<br>wie komme ich evtl. an das kabel ran...oder besser doch einschicken?
<br>habe das gerät direkt über den apple-store gekauft..
0
rausche
rausche09.04.0401:25
Displaykabel beim Apple Händler bestellen Part Nr. 922-5020 ca. 40€.
<br>gruss
0
frashier
frashier09.04.0403:18
teste mal ob es was bringt wenn du das book links neben dem pad zusammendrückst oder von oben auf das gehäuse drückst ???
0
sagt mal
sagt mal09.04.0403:19
querbeat
<br>
<br>nein, ich war immer so überrascht, dass das der bildschirm ja eigentlich noch alles anzeigte (im gegenlicht) das ich einfach nur neu gestartet habe - dann ging es.
<br>
<br>das reparaturprogramm, was ich meine hat nicht mit garantiezeit zu tun; apple hat einen fehler an einigen ibooks eingestanden und hat ein kostenloses reparaturprogramm ins leben gerufen - abhängig von der seriennummer des gerätes, nicht der eigentlichen garantiezeit.
0
frashier
frashier09.04.0403:19
ach so.. du hast doch eigentlich zwei jahre gesetzliche gewährleistung !! bei welchem händler hast du das book gekauft ???
0
frashier
frashier09.04.0403:21
hier der link zu "sag mal´s" beitrag http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
0
rausche
rausche09.04.0410:52
Frashier
<br>Er hat ein Jahr Garantie und das Jahr danach Gewährleistung. Das ist nicht das Gleiche.
0
frashier
frashier09.04.0417:04
ja klar wird das unterschieden aber gesetzliche gewährleistung hat er 2 jahre !! garantie kann auch beim kauf null sein, weil es sich um eine freiwillige leistung des herstellers handelt! dieser mangel ist schon mitgekauft worden weil sowas ein materialfehler ist ob nun kabel oder board !!
0
rausche
rausche09.04.0423:26
Neenee, so ganz stimmt das nicht. ER müsste nachweisen das der Fehler nicht von ihm verursacht wurde sondern durch z.B. fehlerhafte Hardware verurscht wurde und das ist so gut wie unmöglich. Da es sich aber bei seinen defekten Teil um ein Verschleißsteil handelt wird er wohl kein Glück haben das auf Kosten des Herstellers ersetzt zu bekommen.
<br>Diese 2 Jahre Gewährleistung ist ein totaler Quatsch. Dem Kunden ist damit gar nicht geholfen da die Beweislast nach den immernoch 6 Monaten gesetzlicher Garantie beim Käufer liegt.
0
jonez
jonez10.04.0400:57
Also querbeat: Du rufst bei Apple an unter der hier http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/ angegebenen Telefonnummer. Dann kommt ein UPS-Paket ins Haus, in das Du das iBook einpackst und dem UPS-Mann wieder mitgibst. Nach 3 bis 10 Tagen bringt der Typ es wieder zurück , aber repariert!
<br>
<br>Ich dachte bei meinem iBook auch, daß es das Displaykabel ist, aber das war es NICHT. Mache nichts selbst, sondern lasse es von Apple reparieren! Bei mir hat das nur 3 Tage gedauert! Dazu muß das iBook NICHT innerhalb der Garantie oder Geährleistung sein, sondern nur die richtige Seriennummer besitzen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.