Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirmauflösung selber definieren?

Bildschirmauflösung selber definieren?

hmpffff19.09.1221:03
Wie kann ich, möglichst simpel, eigene Auflösungen definieren. Hintergrund: bei meinem externen LCD ist der DVI-Eingang defekt und nun will ich ihn über VGA betreiben. OSX erkenn aber leider nicht den Typ und geht von allen möglichen Bildschirmformaten aus, aber NICHT von 16:9. Somit bekomme ich also nicht die nativen 1440x900 angeboten.

Gibt es eine Datei die ich anpassen kann? Auf Tools würde ich gerne verzichten. Zum einen, weil es nicht nötig ist und zum anderen, habe ich schon diverse ausprobiert und keines macht wirklich das, was ich will.
0

Kommentare

hmpffff20.09.1200:19
Weiß irgendwer wo die Monitordefinitionen in OSX liegen? Und wie unbekannte Dateien vom System benannt werden?
0
Zauberlehrling20.09.1205:10
SwitchResX ist wohl das einzige Tool was das kann.

Wie man das OSX direkt beibringen kann kann weiß ich nicht.
0
hmpffff22.09.1221:19
Sonst keiner eine Idee? Viel mehr als eine Text- oder Plist-Datei kann so eine Bildschirmdefinition gar nicht sein?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie22.09.1221:52
SwitchResX ist ein super Tool. Nutze ich auch.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
hmpffff23.09.1211:35
Aber das kann doch nicht sein, daß man für so eine Kleinigkeit so ein teures Programm benötigt. Dazu empfand ich es bei meinem letzten Test zu Umfangreich, sehr umständlich und hat nicht mal das getan, was ich wollte. ich will einfach nur in den Monitoreinstellungen eine Auflösung 1440x900 in 60Hz angezeigt bekommen. Im Prinzip sind diese Daten ja schon im System drinnen. Mal unabhängig davon, ob OSX oder das Display schuld daran ist: Würde der Monitor vernünftig erkannt werden, HÄTTE ich ja den gewünschten Eintrag.

Ok, mittlerweilehabe ich mir eine passende IO-Karte für das Display besorgt (DVI funktioniert also wieder). Ich will das Problem aber lösen, denn irgendwann stehe ich wieder mit meinem Minidisplayport-VGA-Adapter vor diesem Problem.

Kann man vielleicht an einer anderen Stelle ansetzen und dem System einen konkreten Monitor als angeschlossen vorgaukeln? Gibt es eine Default-Datei, die bei unerkannten Displays verwendet wird?

Das ärgert mich: ich bekomme die wildesten Auflösungen, einige davon sind deutlich seltener als die benötigten 1440x900.
0
HAL 9000
HAL 900023.09.1212:03
1440x900 Pixel ist nun einmal keine übliche Standard-Auflösung, auch wenn sie eine Zeitlang recht verbreitet war.
Sie hat auch kein Seitenverhältnis von 16:9, sondern von 16:10.

Monitore übermitteln normalerweise ihre Daten nicht nur per DVI, sondern auch per VGA an die Grafikkarte des Rechners, der dann die passende Auflösung bereitstellt.
Entweder kann dein alter Monitor das generell nicht oder diese Funktion ist ebenfalls defekt.
0
hmpffff23.09.1212:07
So, ich habe es eben noch mal mit SwitchResX probiert und dieses mal klappte es. Man kann das PrefPane anschliessend wieder wegwerfen. Der SwitchRes-Dienst muß nicht ständig laufen, damit die zusätzliche Auflösung benutzbar ist.

Im Endeffekt war das genau der Editor den ich gesucht hatte (warum er damals nicht funktionierte?). Nervig ist aber, daß man für neue Auflösungen Neustarten muß und man kann keine Auflösungen beim Editieren testen. Aber in meinem Fall saß gleich der erste Treffer.

(Dennoch würde mich interessieren, wo die Monitordefinitionen liegen. Mal mit fseventer loggen, was SwitchRes so macht.)
0
hmpffff23.09.1212:15
HAL 9000
1440x900 Pixel ist nun einmal keine übliche Standard-Auflösung, auch wenn sie eine Zeitlang recht verbreitet war.
Sie hat auch kein Seitenverhältnis von 16:9, sondern von 16:10.
Komisch aber, daß andere 16:10-Auflösungen angeboten werden: 1024x640, 1280x800, oder so "Exoten" wie 1600x1024 (nur 76Hz) oder 832x624 (120Hz only? Wofür das?) oder 1152x870 (nur 75Hz) – und in dieser Reihe währe 1440x900 in 60Hz ein Exot?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.