Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilderfreeware zum drehen und verkleinern

Bilderfreeware zum drehen und verkleinern

auge
auge05.11.0915:41
Liebes Forum,

ich suche eine kleine Anwendung mit der ich sehr schnell Bilder verkleinern und drehen kann. Sollte das ganze dann noch in Stabelverarbeitung möglichsein bin ich ein glücklicherer Mensch.
irfanview auf der MS seite ist da so ein Anhaltspunkt.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Achja. iPhoto scheidet aus.
Lg und Danke im Voraus
Auge
Edit: MacBookPro Intel & 10.4
0

Kommentare

Fipz
Fipz05.11.0915:46
0
Fipz
Fipz05.11.0915:48
GraphicConverter


oder nimm doch Vorschau!
0
MacTobi
MacTobi05.11.0915:49
Du hast das alles schon im System integriert und weitaus komfortabler als dieses grottige IrfanView. Hast du dir schon einmal Vorschau und Automator zu Gemüte geführt? Das ist auch schon bei 10.4 enthalten ...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
sierkb05.11.0915:54
Da hier u.a. nach Automatisierung (Stapelbearbeitung) gefragt wird, möglicherweise auch noch Skriptfähigkeit zur Automatisierung:

Kaum bekannt, aber durchaus mächtig und Bestandteil von Darwin/MacOSX: sips (scriptable image processing system).
Zu finden unter: /usr/bin/sips
Manpage dazu: man sips. Oder online:

Außerdem gibt's für solche Belange im Unix-Bereich für sowas z.B. auch noch ImageMagick, das es auch für den Mac extra nochmal als Applikation gibt: , .

Und es gibt z.B. noch den LiveQuartz Image Editor , , der auf die eingebauten Core Image-Bibliotheken von MacOSX zurückgreift. Allerdings weiß ich nicht, ob der skriptfähig ist. sips und ImageMagick sind's jedenfalls.

Die Existenz weiterer Kandidaten mit ähnlichen Möglichkeiten durchaus möglich.

Und dann gibt's ja noch die gerade genannten Automator Actions (die möglicherweise sogar das oben von mir angeführte systemeigene sips nutzen)...

Hilft Dir das schon mal weiter?
0
sonorman
sonorman05.11.0916:19
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Stapelverarbeitung zum Drehen und Vergrößern/Verkleinern geht auch mit Vorschau. Alle Bilder Markieren und auf Vorschau ziehen, dann alle Bilder in der Seitenleiste markieren und anschließend die entsprechende Funktion im Menü Werkzeuge auswählen. Da gibt es auch einige vordefinierte Größen zum Auswählen.
0
sonorman
sonorman05.11.0916:21
0
auge
auge05.11.0916:22
Ui das ging aber schnell.
Die Vorschau funktioniert nicht weil sie das Bild nicht dreht. Das heisst auch wenn ich des dann richtig sehe und speichere ist es nach dem Upload wieder falsch.

Den Automator habe ich zum resizen schon verwendet.
Zum drehen ist das mühsam weil die Bilder ja durcheinander sind. Das muss ich schon händisch machen.

ich habe jetzt mal pixer entdeckt und probiere das mal und eure empfehlungen natürlich auch.
lg
auge
0
sierkb05.11.0916:27
sonorman: Recht hast Du. Danke für die Klarstellung und den (in meinem Fall wohl notwendigen) Zaunpfahl.
0
sonorman
sonorman05.11.0916:31
auge

Was die Drehung angeht, wäre es am einfachsten, wenn Deine Kamera von vornherein korrekte EXIF-Tags für die Ausrichtung anlegen würde. Normalerweise brauche ich mich bei meiner Kamera NIE darum zu kümmern, die Bilder nachträglich drehen zu müssen. Weder bei der Bearbeitung am Mac (egal welches Programm), noch beim Upload, beispielsweise hier in die MTN-Galerie, oder in meine Webgalerie.

Es kann also sein, dass Du im Falle der Bilddrehung einfach am falschen Punkt ansetzt. Oder handelt es sich um Fremdbilder?
0
auge
auge05.11.0917:01
sonorman
auge

Was die Drehung angeht, wäre es am einfachsten, wenn Deine Kamera von vornherein korrekte EXIF-Tags für die Ausrichtung anlegen würde. Normalerweise brauche ich mich bei meiner Kamera NIE darum zu kümmern, die Bilder nachträglich drehen zu müssen. Weder bei der Bearbeitung am Mac (egal welches Programm), noch beim Upload, beispielsweise hier in die MTN-Galerie, oder in meine Webgalerie.

Es kann also sein, dass Du im Falle der Bilddrehung einfach am falschen Punkt ansetzt. Oder handelt es sich um Fremdbilder?

Es handelt sich oftmals um Fremdbilder oder aber auch um Bilder die ohne die entsprechenden Daten geliefert werden und so am Server liegen.
0
sonorman
sonorman05.11.0917:08
Verstehe. Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter.

Normalerweise müsste es aber auch mit Vorschau funktionieren, weil das nach einer Bilddrehung die EXIF-Daten entsprechend ändert. Somit müsste das Problem am Backend liegen, wo die EXIFs möglicherweise nicht korrekt ausgelesen werden. In dem Fall müssen die Bilder tatsächlich "verlustbehaftet" gedreht werden, also so, dass nicht einfach nur eine andere Orientierung in den EXIFs vermerkt wird.

0
auge
auge05.11.0917:17
sonorman
Verstehe. Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter.

Normalerweise müsste es aber auch mit Vorschau funktionieren, weil das nach einer Bilddrehung die EXIF-Daten entsprechend ändert. Somit müsste das Problem am Backend liegen, wo die EXIFs möglicherweise nicht korrekt ausgelesen werden. In dem Fall müssen die Bilder tatsächlich "verlustbehaftet" gedreht werden, also so, dass nicht einfach nur eine andere Orientierung in den EXIFs vermerkt wird.

Soweit ich es verstehe scheinen die Bildergalerien im Joomla usw. die Exifdaten nicht zu verstehen. Somit muss ich eben "echt" drehen. Klingt blöd is aber so
Der Verlust ist verschmerzbar da die Bilder sowieso für www runtergerechnet werden müssen.
Lg und herzlichen Dank!
Auge

0
sierkb05.11.0917:23
auge
Soweit ich es verstehe scheinen die Bildergalerien im Joomla usw. die Exifdaten nicht zu verstehen. Somit muss ich eben "echt" drehen. Klingt blöd is aber so
Der Verlust ist verschmerzbar da die Bilder sowieso für www runtergerechnet werden müssen.
Lg und herzlichen Dank!
Auge

Wo soll das geschehen? Bei Dir auf Deinem Client-Rechner und nachträglich von Dir vollzogen? Oder gleich (und evtl. automatisiert) auf dem Server, nachdem sie von anderen Leuten dorthin hochgeladen worden sind?
0
auge
auge05.11.0917:29
sierkb
auge
Soweit ich es verstehe scheinen die Bildergalerien im Joomla usw. die Exifdaten nicht zu verstehen. Somit muss ich eben "echt" drehen. Klingt blöd is aber so
Der Verlust ist verschmerzbar da die Bilder sowieso für www runtergerechnet werden müssen.
Lg und herzlichen Dank!
Auge

Wo soll das geschehen? Bei Dir auf Deinem Client-Rechner und nachträglich von Dir vollzogen? Oder gleich (und evtl. automatisiert) auf dem Server, nachdem sie von anderen Leuten dorthin hochgeladen worden sind?

Da nur ich hochlade bei mir am Client. Unter Server hab ich den Intranetfileserver gemeint und nicht den Webserver (der ist beim Server-Drome).

0
sierkb05.11.0917:39
auge:

Ich frage deshalb nach, weil man ja sowas eigentlich auch als Bestandteil des CMS einbauen/verwenden könnte (z.B. mittels geeigneten PHP-Codes), hochgeladene Bilder gleich automatisch und auf diese Weise gleich automatisch zurechtzustutzen bzw. ins richtige Format bringen zu lassen. Auf Basis der von mir oben schon genannten ImageMagick-Bibliotheken (oder GraphicsMagick- oder Netpbm-Bibliotheken), die dann dort auf dem Server natürlich installiert sein müssten. Vielleicht gibt's für Joomla ja sogar auch ein entspr. Plugin, das genau sowas nachrüstet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.