Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bilder verkaufen

Bilder verkaufen

uplift
uplift20.08.1011:52
Hallo zusammen.

Ich habe eine Anfrage einer Werbeagentur erhalten, die ein Bild von mir in verschieden Werbemitteln verwenden wollen. Kann ich als Privatperson eine Rechnung stellen? Wie hoch dürfte der Betrag sein und gibt es im Internet „Musterverträge“?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

robbieW
robbieW20.08.1012:02
Ich an deiner Stelle würde mich informieren für das es genutzt werden soll und in welcher Auflage.

Ist es für TV oder Für eine Zeitschrift oder für ein Logo?

Du könntest evtl. sehr viel Geld verdienen.
0
barbagianni
barbagianni20.08.1012:12
Verstehe ich nicht¡!
du bietest auf deiner Website bereits deine Fotos zu Verkaufen.
Warum jetzt diese Frage? Oder soll es nur als "ein bisschen" werbung zu verstehen
0
uplift
uplift20.08.1012:13
Es soll wohl erstmal in eine Broschüre. Könnte aber noch auf Bannern oder Postern erscheinen. Ebenso wird nach einer „zeitlich offenen Verwendung“ gefragt. Erscheinen soll es in Deutschland.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift20.08.1012:20
barbagianni
Der Verkauf meiner Bilder auf meiner Homepage läuft über den Anbieter whitewall, wo man meine Bilder als Prints kaufen kann. Die Anfrage kam aber nicht über meine Homepage und es wird nach Nutzungsrechten gefragt, kein Abzug des Bildes!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
tworx
tworx20.08.1012:21
Bildhonorare gehen von 10,- bis xxxxxx euro, du solltest Nur aufpassen du gibst dich lt. Webseite als Fotograf aus das kann dicht teurer kommen als die Bilder einbringen!

Ps. Rechnung ja nur ohne MwSt
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.08.1013:08
tworx
nicht ganz, uplift bezeichnet sich als Fotodesigner, was in Deutschland keine rechtlich geschützte Berufsbezeichnung ist! Anders als in der Schweiz, wo die Bezeichnung "Fotograf" schon länger nicht mehr geschützt ist.

uplift
In der Schweiz gibt es den SAB Verband. Dort bekommt man eine Richtpreistabelle
http://www.sab-photo.ch/index.cfm?id=30

Allerdings gilt die für die Schweiz. Ich weiss aber das es in Deutschland auch soetwas gibt. Frag mich jedoch nicht mehr wie der Name des Verbandes, respektive der Tarifliste ist..
0
barbagianni
barbagianni20.08.1013:23
uplift
@@barbagianni
Der Verkauf meiner Bilder auf meiner Homepage läuft über den Anbieter whitewall, wo man meine Bilder als Prints kaufen kann. Die Anfrage kam aber nicht über meine Homepage und es wird nach Nutzungsrechten gefragt, kein Abzug des Bildes!

Ok, capito! Habe die Seite überflogen.
0
uplift
uplift20.08.1013:27
Cornelius Fischer
Das mit Fotodesigner habe ich gerade geändert. Ich dachte die ursprüngliche Bezeichnung Fotograf dürfte auch frei verwendet werden, so wie sich auch jeder Designer nennen darf. Dem ist wohl nicht so, deswegen geändert. Aber die Anfrage kam auch nicht über die Homepage sondern über eine andere Plattform.
Aber die ganze Geschichte hat sich eh erledigt, da die Agentur für das Bild so an 50-100 Euro gedacht hat. Das finde ich persönlich für eine zeitlich unbegrenzte Nutzung in diversen Medien viel zu wenig.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.08.1013:35
Netter Versuch der Agentur.. So wird heutzutage versucht Geld zu sparen. Kein Berufsfotograf für ein Bild zur unbegrenzten Nutzung für 50-100€ rausrücken.

Nach SAB Tarif würde der Abdruck in einem Magazin (halbe A4 Seite in Farbe) bei ner Auflage von sagen wir 50'000 schnell mal um die 300-400 CHF kosten (einmalig!) und das auch nur mit Namensnennung.
0
uplift
uplift20.08.1013:41
Jepp. Habe ich der netten Dame auch gesagt. Selbst bei iStock kostet ein Bild 250 Credits also ungefähr 350 Euro. Unter Wert muss ich mich nicht verkaufen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
tworx
tworx20.08.1013:59
Mit Fotograf war mehr an die Agentur gedacht da heust es schnell mal ups sie sind ja ...
350 ist für sowas ganz ok
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.08.1014:59
Jep, 350€ fänd ich auch angemessen.
0
TechID10.09.1019:32
Wenn man die Nutzungspreise bei Corbis sieht kann's einem schlecht werden.

Ich würde die Bilder immer selber verkaufen auf ner eigenen Homepage
0
iGod10.09.1019:40
Jetzt verkauft er es für 350€ und dir Firma macht mit dem Logo Millionen
So wie Nike wohl 35$ für den Swoosh gezahlt haben soll
0
Peter
Peter10.09.1022:07
Für die deutschen Fotografen gibt es die MFM.


Allerdings sind die Preise nur ungefähre Richtwerte.
Denn die sind arg hoch angesetzt

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Schnapper10.09.1022:19
Nuja, irgendwie bestimmt ja auch der Markt den Preis: Angebot und Nachfrage.

Oder, anders betrachtet: 50-100€ sind immer noch mehr als 0€, die du jetzt bekommst

Und je nach Motiv bzw. „künstlerischem Anspruch“ des Fotos bekommt auch ein Profi-Fotograf manchmal nicht mehr. Insofern würd ich nach dem Motto „lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“ handeln, das Geld mitnehmen, ins Equipment stecken und beim nächsten Mal mit gutem Gewissen den Preis höher ansetzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.