Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder auf bestimmte Größe skalieren?

Bilder auf bestimmte Größe skalieren?

Marcel_75@work
Marcel_75@work03.05.0718:19
Hallo,

ich suche für einen Freund (DAU) ein sehr einfach zu bedienendes Programm.

Er hat z.B. ein Bild seiner DigiCam, welches als JPEG 5 MB groß ist und möchte dieses in einer Größe von maximal 300 KB (oder kleiner) versenden.

Genial wäre ein Tool, bei dem man folgende Schieberegler bewegen kann:

- Skalierung der X- und Y-Achse
- JPG-Kompressionsrate

Und das Bild sollte dabei in einer Vorschau angezeigt werden, so dass man schön die Qualität(sverluste) im Auge haben kann ...

Vor allem aber sollte das Programm aber "live" anzeigen können, wie groß die zu erwartende Datei wird!

So könnte man IMHO sehr einfach ein gutes Verhältnis zwischen Auflösung, Kompressionsrate und Dateigröße finden.

Habe schon die Suche des Forums bemüht und mir einige Tools angesehen - das, was ich aber suche, war nicht dabei ...

Also vielleicht kennt jemand ja etwas in der Art?

Danke für Eure Hinweise!

0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work03.05.0718:21
PS: ich streiche ein aber ...

Vor allem sollte das Programm aber "live" anzeigen können, wie groß die zu erwartende Datei wird …
0
DonQ
DonQ03.05.0718:29
also die adobe premium design suite ist da schon das mindeste was man braucht, da kann man es sehr fein einstellen.



:-y

ansonsten sind die photoshop elements, GrafikConverter, Gimp, denke aber auch OpenOficce, sowie zig andere Tools.

image well ist da ganz snappy, iPhoto kann es auch in masen und natürlich nicht zu vergessen, Terminal, allerdings ohne vorschau

hab Photoshops Adobe schon mit Vorschau in erinnerung, aber auch Grafikconverter.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank03.05.0718:32
Ohne die ganzen Komfort-Funktionen wie Vorschau macht iPhoto das doch ganz gut...

...oder verwaltet er seine Fotos etwa nicht damit ?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.05.0718:43
Ja, er hat das natürlich auf mein Anraten hin schon mit iPhoto versucht, möchte aber eben die Kontrolle darüber, wie groß die Dateien letztlich werden - so ist es ja doch eher ein "try and try and try"-Spiel (da man in iPhoto ja nur die Skalierung für den Export beeinflussen kann) ...

Also ich habe so das Gefühl, dass das von mir oben beschriebene Tool tatsächlich eine sehr feine Shareware werden könnte - denn die mir bekannten Freeware-Tools können das nicht und dann geht es erst wieder weiter ab ca. 50,- € aufwärts ...

Also eine Cocoa-Anwendung, die CoreImage nutzt und dann eine "Live"-Vorschau des Bildes bietet bei gleichzeitiger voller Kontrolle über X- und Y-Skalierung und JPEG-Kompressionsrate und nicht zu vergessen die vorberechnete, zu erwartende Dateigröße.

Der Clou wäre natürlich, wenn man bestimmte Bereiche des Bildes markieren könnte (z.B. Schrift vor homogenen Hintergrund), bei dem man dann eine weniger starke Kompression einstellt (11 oder 12 von 12) und die nicht markierten Bereiche stärker komprimieren kann (z.B. 8 oder 9 von 12). Hatte mal ein PlugIn für Photoshop, bei dem das möglich war ...

0
DonQ
DonQ03.05.0718:46
kann das nicht image well 3. also die nagelneue version ?

hab ich wieder runtergeschmissen, war zu buggy bei mir…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.05.0719:12
Cool, ImageWell kommt dem zumindest schon mal recht nahe, auch wenn man in der Vorschau des Bildes leider keine "live"-Änderung sehen kann (Qualität/Skalierung). Aber immerhin ist die Dateigrößen-Vorschau schon mal gegeben ...

Mal testen, danke für den Tipp!
0
mauko03.05.0719:23
Ich hab da noch "Image Tool" (leider kein Link) und "Live Quartz", falls du diese noch nicht kennst... Aber alle Anforderungen sind schwer zu erfüllen...
0
pb_user
pb_user03.05.0720:12
QuickImageCM.plugin mit View Image, geht aber wohl nur bis 10.3.9
0
sonorman
sonorman03.05.0720:22
Marcel

PhotoTool CM. @@
Viel einfacher geht's nicht. Und ist auch noch kostenlos. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es auch mit Intel-Macs läuft, falls er einen hat.
0
Zacks
Zacks03.05.0720:56
schau dir mal das hier an
ist ein Dashboard widget
„Ware wa messiah nari!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.05.0721:16
mauko: "ImageTool 1.4.1" (http://www.jimmcgowan.net/Site/ImageTool.html) beherrscht leider keine Qualitäts-Einstellung für JPG ...

Und "LiveQuartz Image Editor 1.6.3" (http://www.rhapsoft.com/) ist ein wirklich nettes Tool (mit sicher viel Potential), für eine einfache Skalierung von Bildern aber leider zu kompliziert ...

Danke trotzdem.

pb_user: Ja, "QuickImageCM.plugin" hatte ich vorhin schon mal probiert, lief aber nicht (wurde im Kontext-Menü gar nicht angezeigt), scheint also wirklich nur unter 10.3.9 zu laufen (hier: 10.4.9 intel) ...

sonorman: "PhotoTool CM" sieht ganz brauchbar aus, auf Deinem Screenshot vermisse ich allerdings die Dateigrößen-Vorschau (wieviel KB/MB die Datei benötigen wird). Kann es jetzt gerade nicht testen, schaue es mir aber später mal an, Danke Dir!

Bisher scheint also "ImageWell 3.0.5" die brauchbarste Lösung zu sein.
0
derSuperuser03.05.0721:18
auch ohne den ganzen komfort:
ich nehm da den automator dafür.
0
sonorman
sonorman03.05.0721:19
Marcel_75@work
…auf Deinem Screenshot vermisse ich allerdings die Dateigrößen-Vorschau (wieviel KB/MB die Datei benötigen wird).

Die fehlt leider. Vermisse ich auch. Ist trotzdem recht pracktisch weil im Kontextmenü immer verfügbar. Kann darüber hinaus auch noch einiges mehr – und kost nix!
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.05.0722:04
Marcel_75@work
"QuickImageCM.plugin" … scheint also wirklich nur unter 10.3.9 zu laufen

auch unter 10.4.9, aber in der Tat (leider) nur ppc.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.05.0722:08
Ties-Malte: Ah ok, deshalb funktionierte es bei mir (C2D iMac) nicht. Danke für die Info ...
0
ela04.05.0711:16
Sehr einfach ist auch iZoom -
Zeigt aber IMHO nicht die zu erwartende Dateigröße an, dafür kann man schnell noch einen Ausschnitt wählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.