Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Brother Apple-Unerbetener "Informationsaustausch" durch swquery.apple.com?!

Big Brother Apple-Unerbetener "Informationsaustausch" durch swquery.apple.com?!

SE3023.09.0312:44

Hi,
mir fällt desöfteren durch Alarmmeldungen von NetBarrier (Firewall-SW) auf, daß Apple anscheinend ganz Microsoft-like versucht, Informationen von unseren Macs zu ziehen.
Die IP hierzu ist die 17.250.248.93 (swquery.apple.com).
Weiss jemand, was es damit auf sich hat?
Im konkreten Fall habe ich z.B. als zu schützendes Wort das Wort "DRIVE" in die schützende Datenliste bei NetBarrier eingegeben (NetBarrier/Privacy/Data).
Apple muß also auf unseren Rechnern eine Software haben, die in bestimmten Abständen Kontakt zu swquery.apple.com aufnimmt und dort, na ja, anscheinend Informationen auszutauschen.
Weiss jemand, was es damit auf sich hat?

PS: Selbst Wochen nach einem ausgeführten Update der Systemsoftware will 17.250.248.93 wieder Kontakt zu unseren Rechnern haben. Was soll das?

PS 2: Gibt es für die Macs eigentlich eine Liste mit allen Apps, die regelmässig "phoning home" betreiben, damit die je nach Bedarf sperren oder freischalten kann? Die Apps von Adobe betreiben zB ein recht wilders "phoning home", das ist ja ok bei SW-Aktualisierungen, aber wer weiß schon, was die noch an Infos abgreifen?





0

Kommentare

kcnb8
kcnb823.09.0313:11
hallo,

ich würde jetzt mal ganz naiv vermuten, dass das die software-aktualisierung ist ?!?!? die (je nach einstellung) in regelmäßigen abständen nach aktualisierungen sucht. hast du schonmal die checkbox "Automatisch nach Aktualisierungen suchen,...." in den systemeinstellungen deaktiviert?

hope it helps,

kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Gaspode23.09.0313:21
Ohmeiomei. Einen Firewall und Pseudo-Warn-Tools einsetzen und dann nicht wissen was es bedeutet. Sorgt immer wieder für unnötig Panik

Software-Aktualisierung liefert den CPU-Typ und die aktuelle OS X-Version an Apple. Daraufhin liefert die genannte Seite eine Liste der verfügbaren Softwarestände zurück. Der eigene Rechner zieht von der Liste das ab, was schon installiert ist und präsentiert die Differenz als verfügbare Updates.

Alles transparent und einfach. Hat nix mit ausspionieren oder sonstwas zu tun. Wer das nicht will soll die Softwareaktualisierung ausschalten und von Hand eine Strichliste der Updates führen...
0
SE3023.09.0313:55
Gaspode:
Jamei.So schlau sind wir auch. NetBarrier wird nur für den Aussendienst eingesetzt.
SW-Updates werden nicht automatisch durchgeführt, sondern tatsächlich noch per Hand. Selbst dann fragt swquery.apple nach... .
Vielleicht guckst Du Dir mal die US-Disk.foren an, da ist das Thema seit Juli ein heisses Eisen. Es ist nämlich nicht nur swquery.apple, was da funkt...
Wünsche guten Tiefschlaf-
0
Paso23.09.0314:11
SE30
swquery fragt nicht mehr an, wenn man die automatische Software Update Funktion ausschaltet (und zwar nach jedem Sys-Update erneut). Ansonsten läuft prinizipiell nichts raus, was speziell an Apple geht und wenn kann man es unterdrücken.
Für die Paranoiden sei LittleSnitch empfohlen, damit entgeht einem dann sowieso nix mehr. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
Und den ganz Paranoiden sei dies hier empfohlen, dann kann überhaupt nichts mehr passieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.